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Alfa Romeo GT. Erfahrungen, Kaufberatung
Moin aus der sonnigen Türkei,
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem schicken Coupe.
Bin dabei auf den GT gestoßen.
Liebe auf den ersten Blick könnte man sagen.
Habe bis jetzt nur Skoda, Peugeot und Opel besessen.
Nun wollte ich mal wissen worauf ich zu achten habe, Schwachpunkte, bekannte Schwächen etc.
Kaufen will ich mir einen 2.0 mit 100-150000km Laufleistung.
Preise muss ich nicht nennen, kaufe hier in der Türkei. Da sind die Autos alle unverhältnismäßig teuer. (2006 307 für 12000 Euro. ...)
Gibt es besondere Baujahre? Positiv wie negativ? Dinge auf die man bei der Probefahrt
Achten sollte?
Beste Antwort im Thema
Geschmaecker sind verschieden und das ist ja auch gut so. Sonst würde ja alles im Einheitsbrei untergehen.
BMW macht seit Jahren sehr sehr gute Motoren. Und deren Doppelkupplungsgetriebe sind erste Sahne.
Ich persönlich würde mir im Moment keinen kaufen. Türke, 22, BMW (3er)...den Rest denken sich die anderen
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65 Antworten
Hi,
such mal hier im Forum nach der Kaufberatung, habe mal eine Checkliste zusammengestellt.
Ansonsten, "größtes" Problem ist das Fahrwerk, vor allem die Vorderaches, hier gehen
schnell (i.d.r. alle ~60.tsd km) die Querlenker kaputt (poltern & quietschen bei Bodenwellen,etc.)
Ansonsten, beim 2.0 & 3.2 V6 Liter darauf achten, nur 10w60 als Öl und alle 5-Jahre od. 60.tsd
ist der Zahnriemen fällig.
Ansonsten, zuverlässiges Auto.
Grüße
Also soll ich grundsaetzlich von Fahrzeugen die Finger lassen, die nicht mit 10W60 geölt wurden?
Dass das Auto zuverlaessig ist hört man gern
Wir reden über diese Checkliste?
Außencheck:
1. Karosse frei von Beulen? Bewertung geht am Besten frisch gewaschen und in der
Direktannahme von nem AH, sofern da gute Lichtverhältnisse herschen.
2. Bremsen noch ausreichend
3. Abgasanlage ok?
4. Motorhaube auf, dann
4.1 Flüssigkeiten wie Oel und Wasser ausreichend vorhanden? Batterie noch ok
– ggf. noch die Originale (die hat ne Anzeige und sagt, wie es ihr geht)?
4.2 Mal prüfen, wann der letzte Kundendienst gemacht wurde und welches Oel
wann rein kam und mit der KM-Anzeige im Kombi vergleichen
4.3 Flüssigkeitsaustritte/feuchte Stellen im Motorraum? (meist ist ein nicht
gewaschener Motorraum auch mal ehrlich, auch wenn er dann nicht sooo schön aussieht)
5. Türen auf – ggf. ist schon der Lack an den Schwellern weggeschliffen, weil das
Gummi unter der Türe den Schmutz immer wieder an dem Lack reibt
6. Sind Lackübergänge sichtbar (wurde schon mal nachlackiert)?
7. Unfallwagen? -> Händler fragen oder auch Lachtschichtdicke messen lassen,
denn so ein Gerät hat dann doch nicht jeder zuhause ;-)
8. Querlenker/Fahrwerksteile noch ok?
9. TÜV/AU neu oder hat noch Zeit…
10. die Distinctive Version hat Serie beheizbare Waschdüsen, auch prüfen !!
11. Händler fragen , ob Pollenfilter, Luftfilter div. ggf. erneuert sind
12. Beleuchtung außen ok?
13. Türen öffnen – Knackgeräusche vorhanden -> Türfangband im Eimer?!
14. Zahnreimewechselintervall im Auge behalten und den Händler direkt drauf
ansprechen, hier im Forum hat es doch schon den ein oder anderen erwischt (leider)
15. WICHTIG: Scheckheft vorzeigen lassen, sollte lückenlos sein sowie passende
Rechungen vorhanden ?
16. Schweller eingedrückt?? passiert durch falsches Anheben, kostet ca 1500 Euro!
Die Schweller beim GT gehen noch ein Stück unten rum, bei jedem mal auf die Hebebühne darauf achten dass der Arm der Bühne soweit innen angesetzt wird dass der Schweller aus dem Gefahrenbereich raus ist!
Innencheck:
1. Sitze schon runter geritten, Leder schon stark rissig?
1.1 weil wir gerade bei den Sitzen, Klappmechanismus prüfen, Sitzheizungsschalter
(falls vorhanden) prüfen, eingeschaltet leuchtet die Funktions LED orange! Sitz wird warm?
2. ALLE elektrischen Verbraucher prüfen, gerade bei den Fensterhebern angefangen,
die ersten Baujahre hatten da so ihre Probleme –
gingen immer in den Mautmodus!
Klimaanlage prüfen, wird es im Innenraum kalt/heiß ?
Radio i.O., Lenkradtasten i.O. (auch die sind bei der MÜ verändert worden,
da sich der Lack in den Ecken tlw. „verflüchtigt“ hat, da abgegriffen,
Ergebnis: Fremdlicht!! Sieht nicht schön aus…kann aber durch neue Tastenblöcke
der MÜ Version korrigiert werden (die haben dann abgesenkte Tasten) ersetzt werden,
dann ist Ruhe!
3. Rücksitzbank rastet sauber ein?
4. Schaltfunktionen Klimaanlage, Kofferaumöffner, Tanköffner usw. ok?
5. Ist der Softlack an den Türgriffen noch ok oder hat der schon Fingernagelspuren?
Probefahrt:
1. Radio aus!
2. Beim fahren über div. Bodenbeläge prüfen, ob Klappergeräusche/Poltergeräusch/
Pfeifgeräusche aus dem Fahrwerk oder Motor kommen? Radlager im „Auge“ behalten?
Das ein oder andere Knistergeräusch aus dem Innenraum wird sich nicht
ganz vermeiden lassen, das Auto „lebt“ manchmal ein wenig ;-)
3. Nach dem der Motor warm gefahren wurde auch mal ran nehmen – alles ok?
4. Mal richtig in die Kurven rein und eben auch bei der Querbeschleunigung reinhören.
5. Mal stark Bremsen…sieht die Bremsen gleichmäßig an, ohne dass am
Lenkrad korrigiert werden muss oder ziehen die Bremsen einseitig.
eigentlich richtig,
.kein 10w60, kein Kauf..
wobei, ich weiß jetzt nicht genau, ob mann bei Euch in der TR so oft & schnell fahren
kann, wie hier in D, daher wäre auch ein 10w40 o.k.
Problem ist halt, dass der 2.0 Motor höhere wärme erzeugt (vor allem wenn mann
ihn höher dreht) als ein herkömlicher Motor und hierbei kann dann schnell der
Ölfilm reißen, und somit kommts zum Motorschaden.
Im internet finden sich viele Berichte zu Motorschäden aufgrund von "falschem" Öl.
Genau die Checkliste meinte ich..
Grüße unmd viel Erfolg bei der Suche..
Man kann schon schnell fahren. Aber so laengere Vollgasfahrten wie auf der "heimischen" Autobahn sind eher nicht drin. Das Maximum, das ich in den letzten 3 Jahren hier gefahren bin waren 180.
Ich werde das mit dem Öl dann mal im Hinterkopf behalten.
Die Schaeden wegen des falschen Öls kann man vorher auch nicht sehen nehme ich an?
Das passiert dann wohl eher ploötzlich dass der Motor hin ist auf Grund eines gerissenen Ölfilms
Hi,
..der Motor sollte, egal ob 10w40 od. 10w60, wenn er warm ist, nicht klackern klappern,
etc..
Ein Motorschaden, nu ja, kommt auf die Drehzahl an. Bei "schnellfarhrten" gehts
i.d.r. ganz schnell, wenn Ölfilm reißt, erst kommt blauer Rauch raus und dann
ist es auch schon zu spät..
Wie gesagt, 10w40 ist halt "Glücksspiel", wenn der Vorbesitezr ihn nicht "Geheizt" hat,
dann kann der Motor gesund sein, wenn doch..tja...Spätschäden sind dann nicht
ausgechlossen, wenn z.b. das Pleuel od. Kurbelwelle, Kolbem schon einen "Schaden"
weg haben..
Dann fehlt nur noch der letzte Tropfen...weißt was ich meine ?
10w04 im 2.0er TS/JTS, kann gutgehen, muss aber nicht.
Grüße
Verstehe. Klingt also mehr nach Glücksspiel. Muss bei dem Kapitaleinsatz nicht unbedingt sein.
Das letzte mal ist garnicht so lange her ->
In dem Thread ist bezüglich der Motorölproblematik die Rede vom "alten Servicebuch".
Den GT gab es ja ab 2003. In der Türkei eingeführt wurde der Wagen jedoch 2006.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden in welchem Modelljahr welches Öl empfohlen wurde bzw ab wann 10W60 im Servicebuch stand?
Hi,
k.a. wann das beim GT "eingeführt" wurde
In der BDA von meinem 2.0 TS, Bj. 1997 stand 10w60.
Vlt. hilft Dir der Auszug der FIAT Service-Mitteulung aus 2004 weiter
(siehe Anhang) dieser ist von 2004 !
Grüße
Hab ein Bordbuch von 11/2006 als PDF gefunden.
Da wird 10W60 angegeben.
Schonmal beruhigend. Jetzt geht es nur noch darum dass der entsprechende Vorbesitzer sich daran gehalten hat.
Daran wird es wohl eher liegen...
Stand nicht auch in dieser Version 10w40 bei normaler Fahrweise und 10w60 bei "sportlicher" Fahrweise drin?
Die meisten wechseln öl (warum auch immer) nicht selbst und die 10w60 Plörre ist in der Werke doch recht teuer. Teilweise liest man hier im Forum sogar das manche AR Werken trotzdem 10w40 einfüllen weil sie das Rundschreiben schlichtweg vergessen haben - bei ner Freien gibts wahrscheinlich das 40er da die das Schreiben nicht kennen oder ggf. nur in das "alte" Boardbuch gucken können... Darum hätte ich nicht unbeding Vertrauen in das was dir gesagt wird ausser du hast es mit jemandem zu tun der sich ein bissch auskennt und es ggf selbst macht / ein Auge drauf hat.
@Immortal616 : nein, das stand nie drinn.
Bei den "ersten" 2,0 TS & V6 stand noch 10w60, kurfristig dann 10w40 (warum
auch immer) daraufhinn hat FIAT dann alle Werkstätten die Service-Anweisung
zukommen lassen.
Gleiches auch bei den JTdm Motoren mit DPF (bei der 939er Reihe, beim 147 / 156er
änderte sich nix, obowhl gleiche Motoren).
Am Anfang, 5w40 C3 Longlife (Garret empfiehlt 5w bzw. 10w40 ), zwischendurch
0w30 (Leichtlaul Öl) was mann nach 2-Jahren, wg.-erhöhter Tubroschäden wieder
zurücknahm und 5w40 wieder vorschrieb.
Hier das gleiche, alle "Freien" möchten gerne weiterhinn das 0w30 enfüllen.
Ebenso die Sache mit dem Zahnriemen, alle freien "meinten" 100 / 120.tsd km
wäre vollkommen ausreiuchend, früher wäre "Geld verschwendung".
Siehe auch der ZR-Interval bei z.b. A4 .hier wird ja auch "intern"
empfohlen, spätesten nach 4 Jahren od. 120.tsd km den ZR zu wechseln,
bei den RS Modellen, sogar alle 60.tsd km.
(siehe Anlage, Auszug aus einer Audi Service-Anweisung)
Die freien haben aber noch den "alleersten" Stand, der da heißt 10 Jahre od. 180.tsd
km.
Tja, und genau hier liegt generell das Problem der freien Werkstätten
(Markenunabhängig). Ich kenn hier keine, die weiß, dass im 2.0 TS/JTS,
V6 od. JTDm Motoren, das "richtige" Öl reinkommt, wie auch, sie bekommen
von den Serviceanweisungen (teilweise auch "kleine" Rückrufe) der Hersteller
nix mit.
Daher, ist es immer so eine Sache, Fahrzeuge, in den ersten Jahren nach Garantie-Ende,
in einer freien Werkstatt warten zu lassen.
Ausser, tja, ausser mann hat selbst die Infos was aber eher "selten" ist.
Grüße
Ich sehe schon, wird ein mittelschweres Abenteuer das ganze
Aber einfach waere ja auch langweilig.
Zitat:
@mehmi schrieb am 3. Juli 2015 um 12:50:26 Uhr:
Ich sehe schon, wird ein mittelschweres Abenteuer das ganze
Aber einfach waere ja auch langweilig.
Hier in D ist es schon schwierig einen gut gewarteten GT zu bekommen,
da möcht ich nicht wissen, wie es bei Euch erst aussieht..
Halt' uns mal auf dem laufenden
Grüße