Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Alfa Romeo Gtv V6 TB.

Alfa Romeo Gtv V6 TB.

Alfa Romeo GTV 916
Themenstarteram 20. September 2003 um 14:40

Hallo Alfa Freunde

Ich habe mir einen Alfa Gtv V6 TB. 2Liter Bj.11/95 gekauft

aus erster Hand,Scheckheft und lückenlos,ich habe sogar die Rechnung vom Neukauf.also sehr gut dokumentiert.

Alles wurde immer bei dem Händler gemacht ,bei dem der Wagen auch gekauft wurde.

Achso, der Wagen hat nun 125.000 runter.

die 120er inspektion wurde natürlich auch erst gemacht.

neuer Auspuff ist auch drauf ab Hosenrohr(inklusive Kat),

unfallfrei ist er auch ,

jetzt kommen meine Fragen,hoffe auf viele Antworten.

Also,

wie stabil ist der Motor?Turbo?

Wer kann mir sagen was es kostet bei Alfa die Ventille einzustellen?(Alle 20.000km)

Was kostet der kleine Service (Oelwechsel)

ich habe zwar die Belege ,aber da steht immer nur Service ab der 10.000er-bis zur 120.000er,und was es gekostet hat total,meist waren Reifen dabei und div.andere Sachen.

Also ich würde gerne wissen was nur der Oelservice kostet,und die Ventilleinstellung.

Vielen Dank

Gruss an Alle Alfa Fahrer,Denn Die Grüssen mich auch immer auf der Gass

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 20. September 2003 um 14:47

Achso es ist natürlich der 2 Liter V6 mit 201 Ps.Und wie es sein muss in ROT.

abend

 

muss dir leider sagen, dass der 2 liter turbo motor nicht unbedingt als eine halbare motorisierung gilt.

In fachkreisen heißt es dass die meißten bei ca.80.000 kaputt gehen, obwohl ich selber schon einige gesehen habe die weit über 130000 km gleaufen haben.

Re: Alfa Romeo Gtv V6 TB.

 

Zitat:

Original geschrieben von mendosino2000

Wer kann mir sagen was es kostet bei Alfa die Ventille einzustellen?(Alle 20.000km)

ich bin mir zwar nicht sicher, aber es würde mich sehr verwundern, wenn der noch keine hydrostößel hätte.

der hat keine hydros

Themenstarteram 26. September 2003 um 15:22

Danke für die antworten,also bei 80.000 wurde so ziemlich alles gemacht,wie gesagt,Scheckheft lückenlos!!

aus erster Hand.

Achso in Mobile.de

steht einer zum verkauf der hat 195.000 runter.

für weitere antworten wäre ich dankbar

Gruss Manolito

Alfa V6 TB

 

Ich fahre selber seit einiger Zeit einen GTV V6 TB und muss sagen das ich noch keine Probleme hatte.

Neulich habe ich bei meinem einen Chip einbauen lassen, und ich muss sagen die Kiste fährt sich jetzt erst so richtig Geil. +40 PS +80 Nm merkt man übelst von unten raus geht er jetzt wie SAU ein komplett anderes fahrgefühl, KANN ICH NUR WEITEREMPFEHLEN. Noch ein Tipp, immer schön die Inspektionen einhalten dann hast du auch lange Spaß an deinem GTV.

Themenstarteram 27. September 2003 um 12:52

Chip?wo ?Was kostet das Teil?

Was hat dein Motor schon Runter?

Gruss Manolito

Themenstarteram 28. September 2003 um 11:18

Hi kann auch nicht sagen ob er Hydros hat oder nicht,

denke aber schon ,weil er so ganz leicht nagelt (Ist das Normal??)

wie bei dem A6 meines Bruders(A6 ,V6 2,6 Liter,150PS)

Der sagtemir das das ganz normal ist,ist das richtig??

oder viel mehr was kommt da an einstellungs kosten auf mich zu??

Jeder sagt geiles Auto,abbbbbbeeeerrrrrr,,,,,,

Hallo

Also der GTV V6 TB hat wie koko schon sagte keine hydrostößel. Wenn der Motor beim anlassen nagelt, könnte der Phasensteller kapput sein. Bring den Wagen zu einen Alfa Mech und lass das prüfen.

Themenstarteram 29. September 2003 um 9:29

Habe am 6 .10.einen Termin zum Oelservice.da werden die schon sagen koennen was das ist.

er nagelt auch wenn der Motor warm ist,aber das nageln ist wirklich ganz leicht,aber das andere was ich nun bemerkt habe ist,das er nach sprit stinkt.

also im innenraum kommt einen ein Benzingeruch entgegen.

Lebenstauer Alfa V6 Turbo !

 

Glückwunsch zur Deiner Wahl !

Ich fahre selbst den etwas stärkeren V6 Turbomotor im 164er

ALFA ! (Serie 205 PS)

Ich kann dir nur sagen das dieser Motor einer der Haltbarsten

Alfa Motoren überhaupt ist !

Ich habe schon viel ALFAS gefahren 4zyl. V6 Gtv , 75 3Liter etc. Aber dieser V6 Turbo ist erste Sahne.

Ich selbst habe jetzt 140.000 drauf ....und er fährt wie am ersten Tag. Fast kein Ölverbrauch auch bei flotter fahrweise.

Fahre Shell optimax 99Oktan + ! inkl. Shell optimax Motoröl.

Von einer ALFA Werkstatt in Bozen hab ich gehöhrt das mit diesem Motor locker über 260.000 km und mehr zu fahren sind ....bei richtiger wartung natürlich !

Aktuell sollte ich über 250PS haben ...weil ab 160kmh gleichschnell wie 944er Turbo und der hat 250Ps !

Der Alfa hat aber mit Sicherheit einen schlechteren CW Wert !

aber mit meinen modifikationen läuft er knapp 260 km/h !

mkacht mächtig Druck auf der 3. Spur !

Details siehe http://www.geilekarre.de/index.php?detail=458390

Du brauchst mehr Benzindruck , Racing Benzindruckregler ( 3bar bei Standgas ---in Serie nur 2.2bar) unbedingt bei 1.3bar Ladedruck der Motor läuft sonst viel zu mager ! Serienbenzindruckregler von BOSCH raus ! Racing Luftfilter .

auf kalte Luftzuführung achten !

Jetzt bekommt er noch einen viel größeren LLK (Audi oder Porsche 944)und den Wasserkühler vom 944er Turbo.

Vom dem 944er Wasserkühler erwarte ich mir das die Wassertemp. weiter runter geht....was wieder dem Motor gut tut.

Damit und mit etwas fetteren Düsen zb. vom BMW 633--- 0280 150 151 die lassen 240ccm /min durch statt die Seriendüsen 0280 150 152 ... 230ccm /min.

...sollten locker 260 -270 PS rausschauen.

Ideal wäre natürlich wenn du den KAT + Mitteltopf "verlieren würdest ! damit hast du viel weniger Turbogegendruck was wieder dem Turbolader schmeckt weil weniger Temp. + mehr Leistung ca. 10% ! bei selben Düsen ....übrigens sagt das auch Porsche !!

CHIP brauchst du keinen...es sei denn du willst viel geld für NICHTS ausgeben. Aus ITALY gibts einen Chip auf 260PS bei 1.5bar Ladedruck ! ca. 1000 Euro ...nur bei diesen chips wäre ich vorsichtig ....spez. bei 1.5bar Ladedruck ...bin ich selbst schon gefahren ....nur der Turbolader ist für diese hohen Drehzahlen nicht gebaut ...auch sind die Serieneinspritzdüsen zu klein. ALSO Finger weg !

Es geht auch viel Günstiger und das auch bei 1.3bar Ladedruck , siehe meinen Umbau .

Wenn man aber ca. 200€ für die Sicherheit hat..sollte man sich 360 Grad spez. Turbolader-lager einbauen lassen !

damit kann man sogar bis 1.7bar !!! Ladedruck fahren.

Also Reserven hat der ALFA genug !!

Viel Spaß mit deinem V6 Turbo !

Power beim ALFA V6 Turbo

 

Sorry ! ..was ich vergessen hab.

Ich hab natürlich das Pieburgmanetventil mittels T Stück

übergangen . Denn in Serie hat er ein Powerboost-system der den Ladedruck von 0.85 für auf 1.1bar erhöht aber nur für ca. 5sec !!

Das war mir natürlich zu wenig...darum mittels vorgespannter Wastgate-Stange und mit "T" Bybass auf 1.3bar eingestellt.

Dann die richtige Benzinmenge mittels Lamdasondenspannung überprüfen...beim beschleunigen und Volllast bei höchsten Ladedruck sollten unbedingt 0.96 Volt angezeigt werden !!!

Auch das Kerzengesicht überprüfen....falls zu wenig RAUF mit dem Benzindruck. Ich fahr jetzt mit 3bar benzindruck bei standgas und bei Vollen 1.3bar Ladedruck leigen 4.5bar Benzindruck an . Kein ruckeln Leistung satt.

Benzinverbrauch : Man sollte meinen das durch den höheren Benzindruck der Verbrauch in die höhe schnellt.

ABER das stimmt nur bedingt ..war jetzt wieder für 3500km in Südfrankreich und da fahre ich recht zügig auf der Autobahn.... und ich finde das im Schnitt 10.5 - 11 Liter /100km bei 160 - 200 km/ dauergeschw. voll in Ordnung sind.

Natürlich bei VOLL STOFF laufen auch 13.5 Liter durch die Düsen ...aber das ist absolut normal. Leistung wird einem nicht geschenkt ! Aber das ist mir der Spaß allemal Wert .

übrigens gibts in Österreich einen 350PS ! starken 164er Turbo ! ..schau mal unter http://www.mailaender.at/zillinger.htm

BIG LADELUFTKÜHLER

 

Also ich hab mir heute einen BIG LLK für den 2.0 V6 Turbo

zugelegt. Gleich einen wirklich "gscheiten" ...Lkw Szene !

vom IVECO DAILY ..... ein mörder großers Gerät NEtztgröße

630x202 und 62mm tief !!!

das winzige Originalteil hat vielleicht 200x200 !

diesen lass ich sogar eingebaut..... dient mir als "vorkühler "

den REST erledigt der BIG LLK !

bin mal gespannt wieviel ich damit die Ladedrucktemp. runterdrücken kann. Aber ich schätze mal 10 - 15 Grad könnten es schon sein , bei gleichem Ladedruck von 1.3 bar versteht sich. Durch die höher Luftdichte müßten nochmal gute 7 - 10% mehr Leistung rausschauen.

Natürlich kann man nicht so rechnen wie 250PS + 10% = 275PS !!! hehe

aber so gut 10 - 15 gesunde Pferde werden schon dazukommen. bin auch gespannt ob sich auch der Lamdawert bei Volllast dadurch ändert...rein theoretisch schon...was wieder heißt a) ich muß den Benzindruck nochweiter raufschrauben .....oder b) ich bau dem Motörchen gleich die etwas "fetteren" Einspritzdüssen ( 240ccm) vom BMW 633 ein.

Aber erstmal muß ich einen Platz für den Monster LLK finden....wenn er drinn ist gibts Bilder bei " geile Karre. de "

Wirds der Schumi richten ??

Grüße

Willi

so schaut er aus der LLK

http://www.beepworld.de/.../dscf0015klein.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen