1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Alfa Romeo Gulia - Der Neue - Wer hat Ihn schon - Welche Erfahrungen konntet Ihr schon machen?

Alfa Romeo Gulia - Der Neue - Wer hat Ihn schon - Welche Erfahrungen konntet Ihr schon machen?

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 31. August 2016 um 17:49

Hallo Alfa Forum,

verzeiht die Störung. Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir eine Giulia zu kaufen. Aktuell sind ja nur die Diesel mit 150 u. 180PS lieferbar. Erste Fahrzeuge mit Automatik sind auch schon bei den Händlern zum Probefahren vor Ort.

Selber hatte ich bisher noch keine Zeit eine Probefahrt durchzuführen, auf meine Anfragen bei zwei verschiedenen Alfa-Händlern habe ich sehr unterschiedliche Antworten auf demnächst noch erscheinende Modelle erhalten.

Mir persönlich wäre es wichtig, von Käufern der aktuellen Giulia Ihre Erfahrungen im Bezug auf das Fahrzeug als solches, wie auch auf die auslieferenden Werkstätten zu lesen.

Ich selbst fahre aktuell einen A3 TDI quattro S-Line Automatik, 184PS davor jeweils einen 330cd Automatik, X3 3.0d A, X3 3.0d Handschalter, E46 325i touring, E36 320i touring, Audi 80 B3 1,8 S, alle bis auf den A3(VFW) als Neuwagen gekauft u. ca. 3-6 Jahre gefahren.

Nun gut, was ich damit sagen wollte, kommt man als Wechsler mit der Qualität des Alfa zurecht?

Als ich mich das erste mal mit dem Alfa beschäftigt habe, musste ich feststellen, das das Händlernetz bei uns recht dürftig ist. An einem Sonntag fuhr ich das erste mal zu einem Händler in der Nähe, ich bin regelrecht erschrocken. Es ist zwar noch Opel dort mit vertreten, macht aber die Sache auch nicht besser. Allerdings ist das alles nur der erste optische Eindruck.

Als ich mit dem dortigen Vertreter telefonierte, um abzuklären welche Fahrzeuge er dort zur Probefahrt anbieten kann, war das zum einen recht dürftig und die Aussagen zum Anderen teils diagonal konträr zu den Aussagen eines anderen Händlers, als ich mit diesem die noch zu erwartenden MOdelle auf bezug von Diesel über 200PS, Allrad, Automatik besprach. Davor hatte ich schon einiges in AMS über die kommenden Modelle gelesen.

Also wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn mir die glücklichen Besitzer der neuen Giulia ihre Erfahrungen mit dem Kauf u. dem Produkt mitteilen könnten.

Nur zur Info:

Ich schwanke zwischen dem Q4 Automatik (wenn möglich auch mit Allrad) für mich oder einen 200PS Diesel, Automatik, ebenfalls Allrad für die ganze Familie. Ausstattung jeweils ziemlich volle Hütte.

Beste Antwort im Thema

bei alfa steht idr die gute fahrbarkeit im vordergrund. es sind fahrer autos mit gutem fahrwerk, direkter lenkung und sportlicher strassenlage. daneben kommt die optik. die giulia ist mnm immer noch die schönste mittelklasse limo, wobei der abstand zur konkurrenz nicht mehr ganz so groß ist im vgl. zu damaligen 156/9 aber das muss jeder mit sich ausmachen.

fahren tut sie sich jedenfalls super! der 180ps handschalter diesel ist evtl. etwas schwachbrüstig, aber wenn man ehrlich ist absolut ausreichend für heutige strassenverhältnisse. der automat hat 70nm mehr was man auch deutlich spürt... macht schon spass. gibt schöne details für den innenraum wie echtholz und leder. das vorurteil außen hui innen pfui konnte ich bei alfa jedenfalls nie nachvollziehen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo...

Ich hatte die letzte Woche die Gelegenheit die Giulia Probe zu fahren... Handschalter, 180PS, Vollausstattung...

Ich bin kein Autoexperte und hatte früher mal 2 Alfas... einen 33er und einen 155er...

Sooo... Privat fahre ich einen neuen 2015er Ford Mondeo... Vollaustattung... da volle Programm ausser Fernsehen...

Nun zur Giulia...

Nun ja... schön ist sie schon! Das Fahrgefühl ist auch gut... aber es fängt schon bei den Türen an... das meint man ein Stück "Pappe" in der Hand zu halten so wirkt es... Okay... mein Ford hat schwere massive Türen und vielleicht kann man auch argumentieren mit Gewichtsersparnis oder so... also die Türen sind schon etwas "lattrieg" wie wir in Österreich sagen.

Innenraum... wirkt alles aufgeräumt... aber doch etwas eng alles im Gegensatz zu meinem Ford... und man hat Absolut keine Ablageflächen für Sonnenbrille etc... 2 PET Flaschen 0,5l kann man in der Mittelkonsole nirgends unterbringen.

Sitze und so... alles Normal für meine Begriffe...

und... extrem Laut im Innenraum beim Fahren auf der Autobahn... und der Blinker... ein lautes "Gligg Glagg"... unerträglich und wirkt billig!!!!

Aussen: Nix zu beanstanden... ein schönes tolles Auto... so wie Alfa immer war!

Kofferaum... größe Akzeptabel!

NAVI... naja... gibt bessere obwohl dies ein Tom Tom ist... glaube ich!

So... ich weiß... kein toller Bericht aber dies war mein Eindruck des Autos...

Meine ganz persönliche Meinung... um 40.000€ was dieser geschätzt kostet bekomme ich vielleicht nicht so ein schönens aber dafür besser Ausgestattetes und Qualitativ besseres Auto!

Wer auf Schönheit und Emotion steht ist beim Alfa genau richtig!!!

Ich würde Alfa den Erfolg gönnen!!!!!

lg

Peter

Themenstarteram 2. September 2016 um 20:41

Hi Peter. Danke für deine Info. ich finde es gut das auch andere meine Befürchtungen haben. Zu Alfas Entschuldigung ist bei anderen z.B. BMW schon seit 20 Jahren das Motto" aussen hui, innen pfui." Von Modell zu Modell wurde die innenqualität mieser und mieser.

 

Dafür aber Premium Preise aufrufen.

...frag' mal im Alfa-Romeo Forum, ausserhalb von MT nach, da sind die ersten,

die sich eine Giulia zugelegt haben :)

Pete, Danke für die Info..

das spiegelt auch meine Erfahrung wieder, als ich sie bei der "Reg Night" begutachten

durfte.

Optipk, nu ja...das "Scudetto" ist mir pers. zu riiiiesig, geht ja schon fast in Richtung

"Single Frame" ala Audi...mir gefällts überhaupt nicht..zu aufdringlich..

Dann der Innenraum, nu ja, sieht soweit ganz "komod" aus, erinnert mich aber stark an

den Vorgänger A4, der hatte auch solche Instrumente und das Navi.

Was mich aber am meisten "stört" ist, dass der Innenraum sich an die "Premium Fahrzeuge"

orientiert.

Hier fehlt einfach, genauso wie bei der Aussenhaut, das "Eigenständige", ist mir einfach

zu sehr "Mainstream"..aber vlt. ist das ja genau das Erfoglskonzept :(

Von daher...der 159er wird wohl, bis auf weiters, mein letzter Alfa sein.. :(

Naja... in meinem Fall bin ich mit der Giulia 3500km gefahren in 5 Tagen... und daher auch den Bericht...

Muss dir recht geben Guzzi97... erinnert alles ein bisschen an Audi... naja... auch nicht zwingwnd schlecht!

Mich hat am meisten der fehlende Platz geägert... Sonnenbrille ablegen... schwierig bis gar nicht möglich,

2 Flaschen 0,5Liter... Mittelkonsole... keine Chance!!! Es gibt ein großes Ablagefach in der Mittelkonsole, aber da bekommt man während der Fahrt den Deckel auch schlecht auf und zu gemacht... Platz Mässig No Go das Auto!!!!

Hab ich eh schon alles geschrieben...

Für das Geld 40000 - 45000 EUR gibts eindeutig bessere Autos!!!

Themenstarteram 5. September 2016 um 20:02

Danke euch beiden für eure Einschätzung. Ich werde demnächst eine ausgiebige Probefahrt machen und dann meine Erfahrungen berichten. Danke.

..naja, die Giulia darfste nicht mit dem Mondeo vergleichen, der ist eher mit einem

Passat od. Skoda Superb zu vergleichen :)

Die Giulia "spielt" auf Höhe eins A4, C-Klasse und auch diese sind "schmaler & kleiner"

als der Mondeo ;)

Aber, im Vergleich zum A4 od. C-Klasse, bietet die Giulia im Innenraum sogar mehr

Platz, dafür ist halt der Kofferaum etwas kleiner..(ca. 50L gegenüber den beiden

anderen) und gegenüber dem 3er ist die Giulia "riiiiiesig" im Innenraum..

Bzgl. Ähnlickeiten zum A4, nu ja, hast Recht, muss nicht schlechter sein, aber ist

mir einfach zu "bieder". Siehe Fotos vom 159er..

(guggst Du Foto von meinem 159er)

Ist halt eigenständig gegenüber den Mitbewerbern, auch was die Materialien angeht

(das Alu ist echtes Alu und kein Plastik).

Aber anscheinend will die neue "Alfa" Klientel doch lieber was "nromales" und nicht mehr

so extravagant..

@BMWX3_3.0d : am besten, Du machst Dir Deine eigenen "Erfahrungen" bei einer

Probefahrt.

Dsc-0080-1280x720

bei alfa steht idr die gute fahrbarkeit im vordergrund. es sind fahrer autos mit gutem fahrwerk, direkter lenkung und sportlicher strassenlage. daneben kommt die optik. die giulia ist mnm immer noch die schönste mittelklasse limo, wobei der abstand zur konkurrenz nicht mehr ganz so groß ist im vgl. zu damaligen 156/9 aber das muss jeder mit sich ausmachen.

fahren tut sie sich jedenfalls super! der 180ps handschalter diesel ist evtl. etwas schwachbrüstig, aber wenn man ehrlich ist absolut ausreichend für heutige strassenverhältnisse. der automat hat 70nm mehr was man auch deutlich spürt... macht schon spass. gibt schöne details für den innenraum wie echtholz und leder. das vorurteil außen hui innen pfui konnte ich bei alfa jedenfalls nie nachvollziehen...

am 9. November 2016 um 6:21

Hallo zusammen,

 

ich habe die Ehre, eine Giulia mit 180 PS und Automatik fahren zu dürfen. Ganz ehrlich, das Auto macht einfach nur Spaß. Fahrwerk, Motor und Getriebe sind top, Lenkung sehr direkt. Für mich reichen die 180 PS vollkommen aus. 230 ohne Probleme. Was den Platz und die Ablagen angeht: Seht sie einfach als 2-Sitzer. ich fahre das Auto als Dienstwagen und bin zu 95 % allein unterwegs, von daher alles bestens. Ich bereue es nicht, dass ich mich für die Giulia entschieden habe.

Habe mir die Giulia am Wochenende mal kurz angesehen. Ich war erstaunt, wie mickrig die 18" ausgesehen haben.

Btw. hat schomal Jemand den Klopftest an der Karosserie gemacht? Der Kofferraumdeckel hört sich arg blechern an, das hätte man für 2,50€ sicher höherwertiger lösen können. Möchte nicht wissen, wie sich das bei Regen anhört.

 

Aber ansonsten schöner Wagen, vor Allem Innen.

..PuntoManiac, kein Wunder, ist aus Alu das Teil :) wie viele andere Teile auch..

daher "klingt" es halt nicht so "dumpf"..

Zitat:

@greg_house schrieb am 5. September 2016 um 20:50:46 Uhr:

 

[...]

Mich hat am meisten der fehlende Platz geägert... Sonnenbrille ablegen... schwierig bis gar nicht möglich,

2 Flaschen 0,5Liter... Mittelkonsole... keine Chance!!! [...]

Äm, du hast nicht zufällig den serienmäßigen Doppel-Cupholder vor dem Schalthebel übersehen?

Alfa bohrt halt nicht (wie etwa Audi A4) offen zwei Löcher ins Auto, die dann vor sich hinstauben. Sondern verbirgt sie an derselben Stelle hinter einer - selbsttätig und gedämpft in der Mittelkonsole verschwindenden - massiven Aluminiumklappe.

Dann liegen zwei große, gummierte Dosenhalter frei, auch mit Platz für Krimskrams. Ist halt viel eleganter gelöst als bei vielen Konkurrenten, bei denen sich die Löcher aufdrängen.

Tipp: Mal "Alfa Giulia Cupholder" googeln. ;-)

Im Komfort-Paket gibt es noch ein Fach links von Lenkrad, für Schlüssel usw.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior