- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- alfa romeo spider 2000 BJ 1979
alfa romeo spider 2000 BJ 1979
Möchte mir so ein Auto kaufen, was muß ich beim Kauf beachten, was ist ein fairer Preis, welche Schwachpunkte hat das Auto, welche Tipps gibts etc.. etc.. etc..
dke & lg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: alfa romeo spider 2000 BJ 1979
Zitat:
Original geschrieben von alpi1971
Möchte mir so ein Auto kaufen, was muß ich beim Kauf beachten, was ist ein fairer Preis, welche Schwachpunkte hat das Auto, welche Tipps gibts etc.. etc.. etc..
dke & lg
Hi,
bei der 2Liter Maschine ala Doppeltnocker ist es wichtig, die Ventilspiele regelmäßig zu kontrollieren. Dann immer warmfahren mit sanften Gasfuß.
Sehr wichtig die Ansaugflansche der Vergaser immer kontrollieren. Poröse Ansaugflansche können das Leben des Motors frühzeitig beenden. Es kommt dann zu einer Gemischabmagerung, was letzlich zu Hitzeschäden führt.
Das Fünfganggetriebe ist robust, ledeglich die Synchronisation neigt zum Verschleiss.
Bei der Probefahrt sollte man außerdem auf Poltern oder Dröhnen im Bereich des Antriebstrang achten, was auf Verschleiß der Hardyscheiben oder der Kardangelenke hinweist.
Und das Spiel der Kardanwelle sollte nicht mehr als eine halbe Umdrehung betragen.
Was die Preise betrifft, Zustand zwischen 3-2, da mußt du zwischen 9500 und 14000 Euro rechnen. Für ein 1er, was es eigentlich so gut wie nicht gibt so etwa 17500 Euro.
Gruß, Andi
Hi,
da bin ich nochmal.
Habe ich vergessen: Was die Ersatzteilversorgung betrifft ist Diese eigentlich sehr gut. Man kann auch ohne weiteres was die Technik betrifft Teile von der 105er Reihe des Bertone oder der Giulia und sogar der Berlina verwenden.
Der 2,0 Liter Doppeltnocker mit 131 PS ist von den Alfa V6 abgesehen eigentlich der beste Motor, der Alfa jemals gebaut hat.
Noch heute ein wahres Drehzahlwunder und bei guter Pflege sehr haltbar.
Was der Verbrauch angeht mußt du mit 12-13 Liter rechnen.
Was die Zündkerzen betrifft würde ich für den Motor NUR Golden Lodge verwenden!!
Der Motor gab es unter Anderen mit Weber und Solexvergaser. Aus Erfahrung und auch von Stimmen Anderer sind aber die Weber was Leistung und Lauf betrifft am besten.
Falls du fragen hast kann ich dir gerne über PN noch ein paar Tips geben und auch Adressen von Speziallisten weitergeben.
Gruß, Andi
den 2 liter gabs auch mit dellorto vergasern (z.b. bei meiner alfetta) die sind auch ok
was den verbrauch angeht hat andi wohl was übertrieben also wenn man "normal" fährt kommt man auch mit ca 10l hin
tja schwachpunkte haben die spider eigentlich kaum, halt das übliche, man sollte auf das fahrwerk achten obs nicht ausgeschlagen ist, also am besten mal auf ne bühne nehmen und drunter gucken
rost ist eher weniger ein problem, da die autos ja eigentlich nur im sommer bei schönem wetter gefahren wurden und die vorsorge (die spider wurden ja bei pininfarina gebaut) wohl auch besser war als bei den anderen alfas.
der motor ist garkein problem, wenn er vom vorbesitzer gepflegt und pfleglich behandelt wurde (regelmäßige wartung, gutes öl, langsam warmfahren, wie andi schon schrieb)
na siehste
da kommen doch einige gute Antworten ....
lgt
Ich hatte 12 Jahre einen '82er Fastback 1600, vorher ein Jahr einen 79er 2000, da kann ich wohl mitreden:
nach heutigen Maßstäben ist das Auto ne üble Rostlaube, der rostet an allen Ecken und Enden, teilweise fragt man sich, wie jemand bei Verstand sowas bauen konnte. Beispiele:
- Radhausverkleidung ist ja gut gemeint, nur aus Blech scheuert die innen am Kotflügel, da rostet es dann mitten auf dem Kotflügel durch. Um den zu wechseln zerlegt man die halbe Karosse, da ja links/rechts/vorne/unten "aus einem Stück". Trotzdem geht der Dreck vorbei und steht unten in einer Falz vor der A-Säule, da muss jeder durchgerostet sein, es sei denn der stand ununterbrochen in der Klimakammer.
- damit die Luftleitbleche nicht die Schürze berühren ist da Schaumstoff drüber, nur vor dem Lackieren ist das doof, der Schaumstoff saugt sich auch lackiert voll, und die Schürze rostet durch.
- es gibt auf jeder Seite zwei Schweller, von dem Äußeren ahnt man nix, da kommt man mit Rostvorsorge nicht hin ohne Löcher zu bohren, richtige Ablauflöcher gibt es auch nicht, nur Schlitze an der Wagenheberaufnahme, aber das Verdeck wird darein entwässert, genial.
- Falzrost in allen Falzen, und wenn ich alle Falze sage, meine ich alle Falze, ist serienmäßig
Also wie immer, bei so ner alten Laube: wenn du einen mit ner guten Karosse erwischt, am besten Erstlack, zugreifen. Die Technik ist egal da banal, den Motor zu überholen macht richtig Spaß (nasse Laufbuchsen usw), Teile gibt es ohne Ende, man braucht kein Spezialwerkzeug. Wenn dir sowas zu schwer ist: vergiss das Auto.
Meinen 82er habe ich in Hohlraumsiegel jeden Sommer gebadet, den doofen Schaumstoff entfernt, jedes Jahr die Radhäuser zerlegt und gereinigt, Winter abgemeldet, trotzdem waren die Außenschweller und Kotflügelenden durchgerostet.
Das Gerücht, dass die Motoren drehfreudig und langlebig sein sollen hält sich hartnäckig, ist aber mindestens nach heutigen Maßstäben nicht haltbar. Über 5500 U/min geht beim 2000er serienmäßig gar nix. Mein 1600er hat auch nachem ich alle Regeln der Kunst angewendet habe (Ventilschaftabdichtungen am Auslass nachgerüstet, neueste Kolben von der Giulietta usw) immer noch ca. 1 Liter Öl auf 1000 km genommen, vorher zwei !
Meine Eltern hatten auch 20 Jahre lang 2 Spider, einen Rundheck 2,0 von 69 und dann noch den Fastback 2,0. Der Rundheck war mit Rost nicht so schlimm, der Fastback war nach 10 Jahren nur noch schrottreif. Technik unverwüstlich bei guter Pflege. Also schau die Karosse genau an, nimm nen Magneten mit und prüfe die Karosse. Fällt der irgendwo ab, ist meist ein Spachtelkünstler am Werk gewesen.
Rundheck/Duetto gab es serienmäßig nur maximal als 1750 !
Standardprobleme bei der Technik:
Getriebesynchronisation ist empfindlich, Kreuzgelenke der Kardanwelle alle 50tkm, Motor säuft Öl wie doof, da serienmäßig keine Ventilschaftabdichtung, Kolben/Buchsen halten so 100tkm,
Kugelumlauflenkung und Starrachse hinten geben ein recht eigentümliches Fahrverhalten.
Zitat:
Rundheck/Duetto gab es serienmäßig nur maximal als 1750 !
Dann wars der, sorry als der abgegeben wurde war ich 10 Jahre alt, was meine Erinnerung etwas schmälert.
Noch was, die Erinnerung verblasst über die Jahre:
als Sommerauto ohne Klima absolut ungeeignet, da der mittlere Dämpfer unter dem Fahrerfußraum liegt, zumindest beim Linkslenker. Die Füße glühen dir schon nach kurzer Zeit, bei kalter Witterung aber genial.
Trotzdem: ich habe ihn geliebt, nur ein unverschuldeter Unfall hatten uns getrennt.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Trotzdem: ich habe ihn geliebt, nur ein unverschuldeter Unfall hatten uns getrennt.
Hallo,
das ist normal oder? Vor allem die alten Alfas verdrehen trotz Rost einem den Kopf und man kommt nicht mehr davon los.
Ich glaube fast keine Marke schaft das wie Alfa.
VIRUS ALFA ROMEO
Gruß vom infizierten.
Hallo,
abgesehen von der Optik ist es der Sound des Motors der diese Alfas unsterblich macht ...heute bemüht man Sounddesigner um den Auto wieder etwas Sound zu geben
Leider wird aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ein richtiges Soundvergnügne nur in Oldies zuteil....der Alfa Antrieb fährt da ganz vorne mit...wobei meine alten Rx-7 Wankel da auch nicht zimperlich sind aber das ist eine andere Geschichte..
Grüße Andy
Hallo,
also mein Spider von 86 hat mittlerweile gut 200tkm runter und braucht Einen Liter Öl auf 1000km - mit dem 1. Motor. Kilometerleistungen um die 300tkm sind durchaus zu finden. Wichtig: Du solltest dir im Vorhinein schon eine Werkstatt ausgucken, falls du nicht alles machen kannst oder willst. Sonst bist du sehr schnell sehr arm. Teile finden sich wie alfaandi schreibt relativ günstig, aber die Lust am Schrauben sollte auch vorhanden sein. Dafür wird man aber auch belohnt !!! Mit kernigem Sound & tollem Fahrgefühl.... Möchte mal behaupten da kommen auch die neuen und PS stärkeren Alfas nicht mit.
Verbrauch beim gemütlichen Cruisen 8 Liter, bis 11 Liter bei sehr sportlicher Fahrweise. Und wie gesagt immer schön langsam warmfahren, es wollen immerhin 6,6 Liter Motoröl erhitzt werden. Zum Öl gibts ja genügend Infos.... & Threads.
Eine sehr gute Kaufberatung findet sich auch unter alfisti net.