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Alfa Spider 1600, Typ 105, Vergaserfrage

Themenstarteram 22. April 2008 um 14:24

Hallo!

Nachdem ich die letzten Wochen einen Horrortrip mit meinem Alfa Spider 1600, Bj. 1979, hinter mit habe, ist der aktuelle Stand nun folgender:

1600er Motor defekt, in Teilen zu verkaufen. Wer Interesse hat...

Verbaut habe ich nun einen 2000er Motor, allerdings waren die Vergaser nicht zu gebrauchen. Mit den Vergasern des 1600er läuft der Motor nun zwar, aber die große Frage ist, ob man das so belassen kann. Bislang konnten wir keine Probefahrt machen, da das Getriebe noch ran muss und die Zulassung erst am 1.5. startet.

Ein neuer Vergasersatz kostet inkl. Flansche 830 Eur. Das möchte ich dieses Jahr nicht auch noch investieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Auf den Erwerb einer gebrauchten Vergaseranlage möchte ich nach Möglichkeit auch verzichten, denn das scheint ein großes Risiko zu sein, wieder an Schrott zu geraten.

Wer von Euch hat hier Erfahrung mit den 105er Typen?

Ich würde auf 20 PS verzichten, das macht erst mal nichts aus. Wichtig ist nur, dass die Chose vernünftig fahrbar ist.

Danke und Grüße,

Mathias

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7 Antworten

Hallo

beim 2000er sind die Dellortos anderst bedüst.

Kannst ja die 2000er Vergaser zur Teilegewinnung verwenden.

Rate zu einem alten Alfa Hasen zu gehen oder zu einem Fachmann der Vergaser auf einem Leistungsprüfstand synchronsieren kann.

Grüsse

moin

zum vergaser fällt mir nur die VGS ein.

VICTOR GÜNTHER gmbh.

begriff mal googeln da findest du alle kontaktadressen usw.

am 23. April 2008 um 18:30

Viktor Günter soll zwar sehr gut sein, ebenso wie IOZ Mülheim an der Ruhr...

aber in deiner Nähe wäre doch Bad Saulgau... google mal nach jobicorse,

der fährt auch Rennen bzw. bzw. baut Alfas für Rennen auf.

Hallo

IOZ und VGS ( Generalimporteur Weber ) sind sicherlich gute Adressen aber besser wäre ein

lokaler Mechaniker mit Vergaserkenntnissen und einer vollen Kleinteilschachtel ;)

Das sind dann meist Tuningbetriebe ( zB Sorg, Theo Decker, Hartmann,,,, ) oder ehemalige Alfa Werkstätten.

Der gute will ja keinen Perfektion sondern eine fahrbare Grundeinstellung.

Da braucht er nur andere Düsen und Emulierrohre.

Im jetztigen Zustand dürfte der 2000er im Teillastbereich einbrechen und unter Volllast abmagern.

Vor jeder Vergasereinstellung sollte man vorher Ventilspiel und Zündung geprüft haben.

Die 2000 Motore haben andere Brennräume als die 1600 ( Zentralkerze ) und sind daher auf optimale Vergasereinstellung angewiessen.

Bei VGS ist die Tendenz den Vergaser vor langwierigen Einstellarbeiten erst mal gründlichst zu überholen

vorhanden ( macht auch Sinn ). Bei alten Vergassern sind meist die Vergaserwellen verdreht und oder die

Buchsen ausgelutscht........ ( Wobei Dellorto & Weber eh keine Buchsen haben,,, )

Grüsse

am 25. April 2008 um 8:36

Sind auf dem 1,6 l nicht 40er Weber drauf? Reicht doch für den 2l. Anders Bedüsen, abstimmen. Fertig.

Hallo

Bei Alfa 105/115 wurden Solex, DellOrto und Weber Vergaser verbaut.

Die 2,0 Liter gabs aber Anfangs nur mit Solex oder Dellorto ( GTV/etta´s gabs ab Werk tw mit Weber ).

Viele haben jedoch später auf die Weber umgerüstet.

Das sind zwar alles 40er aber nicht unbedingt Printkompatibel und selbst bei 40er Webern sind ausser den Düsen

und Emulierrohre noch die Lufttrichter unterschiedlich und dann gabs noch Vergaser ohne Beschleunigungseinrichtung

Bei Weber gibts zwecks Tuning die grösste Auswahl an Bauteilen und vor allem ist alles leicht erreichbar.

Solexe laufen meiner Meinung nach weich & sparsam jedoch muss man zum Düsenwechsel die Vergaser abbauen,

Tuning mit Solexen ist im verglich zu Weber / Dellorto aufwendiger

Das einfach anderst bedüsen und abstimmen stimmt theoretisch nur geh ich mal davon aus das

die Veragser im "üblichen" Zustand sind und man nur mit etwas Fingerspitzengefühl etwas passendes hindrehen kann.

Dass Gefühl bekommt man nicht mit dem Durchlesen von Handbüchern sondern durch Schrauben an der Materie.

Neuere Mechanikergenerationen haben zuwenig Ahnung/Erfahrung und vielen fehlt so grundsätzliches Werkzeug wie

Messrohre für Schwimmerstand oder Beschleunigungspumpvolumen. ( oder die Hirnmasse um das zu ersetzen )

Wenn die dann noch Teile brauchen heisst es erst mal warten und dann reichlich löhnen

( Dann sind überholte korrekt bedüste Vergaser von BOB (Tyler) oder VGS am Ende günstiger )

Vor 10 Jahren habe ich bei Alfa Weber F2er Emlsionsrohre gekauft und fast 45DM pro Stück bezahlt

( Bei Porsche waren die F228 mit 18DM deutlich günstiger ) und danach die Preisgestaltung unter der neuen

FIAT Leitung genauer betrachtet.

Nach typischer FIAT Manier erst mal alles rausschmeisen um dann festzustellen dass es noch "Irre" gibt die Autos

ausserhalb der Garantiezeit weiterfahren wollen.... wer so Irre ist muss ausser Geschmack auch die Kohle haben ;)

Tendenziel kann ein heutiger Automechaniker oder Amateur ohne Hilfestellung und Werkzeug bei Alfa 2x2 Vergasern

Tage seines Lebens verbringen ohne dass etwas wirklich brauchbares rauskommt.

Oft wird dann einfach Fett gedreht und der Motor leidet unter der Benzinschwemme und ist nach einigen Vollgasettappen ohne Ölfilm auf der Zylinderwandung wieder ein Problemfall. Oder das Vollastgemisch passt aber der Teillastbereich magert sehr ab.

Bei normalen Autos ruckelt dass, bei Alfa kann auch mageres Gemisch schön laufen nur

besteht die Gefahr von Klingelnestern an der Kolbenkante ( Speziel wenn Zündung und Steuerzeiten verstellt sind )

Um sich auf das Thema einzulesen kann man sich z.B bei den Alfisti umsehen

http://alfisti.net/346.2.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php?searchid=2471641

Mein Rat ist bei Mai die Zeit zu nutzen und abklären welche Vergaser man hat und welcher Satz günstiger

nahe an den Neuzustand zu bringen ist. Im Prinzip kann man die 1600 Batterie auf 2000er umbauen und

auf Grundeinstellung bringe. Wenn der Motor sauber eingestellt, ist läuft das ohne grosse Rumdreherei an den Vergasern.

Wenn der Motor lange lag sollte man erst mal einige KM gemässigt fahren damit die Ablagerungen an den Ventilsitzen wegbrennen kann.

Danach nochmal Ventilspiel/Steuerzeiten kontollieren und die Kerzen genau betrachten.

Sind die Kerzen verrusst wird man denn Motor nochmal genau betrachten müssen

Falls es nicht läuft muss jemand mit Erfahrung und Kleinteilekiste das optimal erreichbare herstellen.

Grüsse

am 10. Juli 2015 um 12:27

Also ,

es gab seinezeit keine Unterschiede zwischen Spider und GTV oder Gulia, dies war alle die gleichen Motoren, die

seinserzeit in allen Modellen verbaut wurden ... die hatten alle 109 PS

Bestückt waren die in der Regel mit Weber oder Solex Doppelvergaser.

 

Also wenn Du noch einen brauchst, ich hab noch einen Solex komplett mit Flansch und auch noch einen Weber !!

Desweiteren habe ich noch jede Menge Alfa - Teile aus der Zeit !!

Schenk ich Dir !!

Also melde Dich, meine Mail ist Easysoftfn@aol.com

Wetzel Helmut

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