- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
- Alfa Stelvio - echte Gemeinschaft bilden....!
Alfa Stelvio - echte Gemeinschaft bilden....!
Hallo Freunde,
noch "dümpeln" wir forumsmäßig irgendwie dahin....!
Etwa erst vielleicht vier, fünf User von uns hier im Forum haben sich den Stelvio bestellt bzw. haben ihn schon. Zumindest habe ich bisher noch nicht mehr "mitbekommen".
Auch meiner wird vor. erst in 2/3 Wochen bei mir daheim stehen.
Was ich meine - wir sollten so langsam unsere Alfisti-SUV-Truppe ins Leben rufen.
Denn ich meine, dass wir mit unseren Stelvios (schon da oder kommend) irgendwie ein anderes "Raster" bilden - denn wir fahren mit dem Stelvio ein ganz tolles, zum Mitbewerber anderes SUV.....!
Jedenfalls kenne ich das von unserer Jeep-Gemeinschaft, dass wir uns durch Erfahrungsaustausch, div. Usertreffen und so weiter eine tolle "Plattform" geschaffen haben.
Ich bin der Meinung, dass der neue Alfa-SUV sowas auch rechtfertigen würde.....!
mit vielen Grüßen
Erwin
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich glaube auch, dass der Stelvio jetzt nicht DER Verkaufsschlager wird. Wenn man bedenkt, dass Skoda mit dem Kodiaq in 6 Monaten fast 60.000 Fahrzeuge verkauft hat (behauptet zumindest ein lokaler Freundlicher ...), dann ist der Stelvio da wohl noch etwas hinterher.
Schönes Auto, angenehm gute Verarbeitung, super Preis/Leistungsverhältnis bei Vorführfahrzeugen (ehrlich gesagt würde ich den neu für 71k nicht kaufen ...) und wie gut das Ding dann wirklich gebaut wurde, werden die nächsten 100.000km zeigen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ein eigenes Forum wegen den paar Fahrzeugen??
Auch wenn ich mich in 8 Wochen selbst als Besitzer bezeichnen werde, wird der Stelvio wohl immer ein seltenes Fahrzeug bleiben.
Servus,
ich glaube auch, dass der Stelvio jetzt nicht DER Verkaufsschlager wird. Wenn man bedenkt, dass Skoda mit dem Kodiaq in 6 Monaten fast 60.000 Fahrzeuge verkauft hat (behauptet zumindest ein lokaler Freundlicher ...), dann ist der Stelvio da wohl noch etwas hinterher.
Schönes Auto, angenehm gute Verarbeitung, super Preis/Leistungsverhältnis bei Vorführfahrzeugen (ehrlich gesagt würde ich den neu für 71k nicht kaufen ...) und wie gut das Ding dann wirklich gebaut wurde, werden die nächsten 100.000km zeigen
..was spricht dagegen, sich den anderen Alfa Fahrern und Foren anzuschließen ?
Denn, i.d.R. macht der Alfa-Fahrer keinen Unterschied zw. den versch. Modellen
weil, die Autos sind eh schon selten zu sehen
Natürlich spricht da nichts dagegen.
Nur handelt es sich beim dem Stelvio ja um ein SUV-Modell, dass doch ein bissel andere Schwerpunkte als die normalen Alfa-Modelle legt.
Und somit sind die Besitzer bzw. Interessenten an diesem SUV-Fahrzeug vielleicht doch anders als die bisherigen Alfa-Fahrer ?
Ist bei mir ja ähnlich - ich komme aus dem Jeep-Lager (und Du gehst dahin), da waren bzw. sind wir ähnlich weit entfernt von großen Verkaufsstückzahlen.
Zum Beispiel der neue Cherokee dümpelt mit knapp 100 Stck./Monat rum, der GC etwas besser mit um die 350 Stück. Lediglich der neue Renegade hält uns mit um die 800 "über Wasser"....!
Aber das Schöne daran - wir sind dadurch sehr, sehr exklusiv.
Und das hoffe ich auch von dem Stelvio, dass er sich nicht in die große "Einheitsbrei-masse" einreiht - also sehr exotisch und exklusiv bleibt.
Ich hätte den Stelvio auch bestellt, wenn er oft verkauft wird. Bei mir zählt zu 80% die Technik und die scheint gut zu sein.
..welche andere Schwerpunkte hat der Stelvio gegenüber der Giulia, ausser dem
höheren Einstieg ?
Ich erkenne da nix, hat keinen Offroad-Allrad und sonst ist er einfach eine
erhöhte Giulia, mehr nicht...
Nicht böse gemeint, aber datt iss kein Geländewagen
@oel_meister : dann solltest unbedingt ne Probefahrt machen.
Das "Ding" hat eine Straßenlage, die mann sonst nur von PKW's
kennt. Kein Vergleich zu den anderen "SUFF" seiner Klasse, einzig
käme noch ein M X3 dran...
Dazu das sagenhafte 8-AT ZF-Getriebe, gepaart mit "reichlich" Hubraum
(alle Diesel mit 2.2L anstatt "Downsizing") was die Standfestigkeit wohl
erhöht, ebenso die 2.0 -Liter Benziner, die nicht bis zum Excess
aufgeblasen werden und das beste, alle Motoren verfügen nun über
eine Steuerkette.
Btw. die Technik war ja schon ab dem 156er mehr als gut..Einizg die
"Verarbeitung" wurde oft bemängelt..
Und, die 1.9er Dieselmotoren fanden u.a. den Weg in OPEL Fahrzeugen,
als CDTI Variante, leider in Verbindung mit dem M32-Getriebe..
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 2. Juni 2017 um 09:02:10 Uhr:
Nicht böse gemeint, aber datt iss kein Geländewagen
Selbst mein jetziger Summit oder Dein kommender SRT sind eigentlich keine richtigen Geländewagen....!
Wer so was will, sollte sich eher einen Wrangler anschaffen.
Aber Du hast schon recht - er ist eigentlich eine erhöhte Giulia.
Nur gerade diese ca. 20cm höher waren für mich das Ausschlaggebende.
Wo ich 2012 erstmalig auf einen SUV umgestiegen bin (den neuen Mazda CX-5), waren die höhere Sitzposition und dadurch quasi das leichtere Ein- und Aussteigen Punkt eins, Punkt zwei dann die Fähigkeit bei Erfordernis die Antriebskraft über 4 Räder zu verteilen.
Ich wohne an einem Berghang, wo im Winter der Räumdienst nicht immer gut ist - da bietet sich so ein Fahrzeug an.
Und genau DAS erfüllt der Stelvio.......und eine Tour zu meinem Obstberg oder Wald wird er locker wegstecken.
Niemals will ich wieder in ein Auto hinein- und herauskriechen müssen.
Und da ich meine Dieselära verlassen wollte, ein GC mit Benzinantrieb für mich (wegen seinem Gewicht und Außenmaße) nicht die perfekte Lösung war, kam dieser neue Alfa-SUV gerade recht.
Eine Giulia selbst hätte ich mir nie gekauft, eben weil ich andere "Schwerpunkte" sehe.....!
Viele Grüße
Erwin
Ich bin für ein Suff freies Giulia Forum.
Besser noch, es gibt in naher Zukunft ein Hinterrad angetriebenes Coupe, welches sein Erscheinungsbild nicht mit einem Suff teilen muss. Oder vielleicht ja auch von Fiat, eine Basis ist ja nun da.
ciao.
Schön, dass Du meine Gedanken unterstützt................!
Eben gerade deshalb denke ich, dass der Stelvio - als etwas ganz Exclusives - seinen eigenen Freiraum beanspruchen darf......!
Zitat:
@Oel_Meister schrieb am 1. Juni 2017 um 13:03:29 Uhr:
Ein eigenes Forum wegen den paar Fahrzeugen??
Auch wenn ich mich in 8 Wochen selbst als Besitzer bezeichnen werde, wird der Stelvio wohl immer ein seltenes Fahrzeug bleiben.
Richtig ich meinen first Edition jetzt seit Juni 2017 und habe derzeit Orginal noch drei in freier Wildbahn gesehen. In Italien habe ich überhaupt keinen gesehen.
Zitat:
@Oel_Meister schrieb am 1. Juni 2017 um 13:03:29 Uhr:
Ein eigenes Forum wegen den paar Fahrzeugen??
Auch wenn ich mich in 8 Wochen selbst als Besitzer bezeichnen werde, wird der Stelvio wohl immer ein seltenes Fahrzeug bleiben.
Richtig ich besitze meinen first Edition jetzt seit Juni 2017 und habe derzeit Orginal noch drei in freier Wildbahn gesehen. In Italien habe ich überhaupt keinen gesehen.
Zitat:
@djcrackman schrieb am 1. Juni 2017 um 13:42:39 Uhr:
Servus,
ich glaube auch, dass der Stelvio jetzt nicht DER Verkaufsschlager wird. Wenn man bedenkt, dass Skoda mit dem Kodiaq in 6 Monaten fast 60.000 Fahrzeuge verkauft hat (behauptet zumindest ein lokaler Freundlicher ...), dann ist der Stelvio da wohl noch etwas hinterher.
Schönes Auto, angenehm gute Verarbeitung, super Preis/Leistungsverhältnis bei Vorführfahrzeugen (ehrlich gesagt würde ich den neu für 71k nicht kaufen ...) und wie gut das Ding dann wirklich gebaut wurde, werden die nächsten 100.000km zeigen
Detto kann ich nur beipflichten für 71.000 würde ich das Ding nicht kaufen. Aber als Neuwagen in der First Edition Ausführung mit 280 PS und Vollaustattung und 5km auf dem Tacho um 54.000.- ist das ein Schnäppchen.
Zitat:
@CAE1 schrieb am 25. Juli 2017 um 21:42:07 Uhr:
Zitat:
@djcrackman schrieb am 1. Juni 2017 um 13:42:39 Uhr:
Servus,
ich glaube auch, dass der Stelvio jetzt nicht DER Verkaufsschlager wird. Wenn man bedenkt, dass Skoda mit dem Kodiaq in 6 Monaten fast 60.000 Fahrzeuge verkauft hat (behauptet zumindest ein lokaler Freundlicher ...), dann ist der Stelvio da wohl noch etwas hinterher.
Schönes Auto, angenehm gute Verarbeitung, super Preis/Leistungsverhältnis bei Vorführfahrzeugen (ehrlich gesagt würde ich den neu für 71k nicht kaufen ...) und wie gut das Ding dann wirklich gebaut wurde, werden die nächsten 100.000km zeigen
Detto kann ich nur beipflichten für 71.000 würde ich das Ding nicht kaufen. Aber als Neuwagen in der First Edition Ausführung mit 280 PS und Vollaustattung und 5km auf dem Tacho um 54.000.- ist das ein Schnäppchen. Und 4 Jahre Garantie sollten reichen...
Ich wäre gleicher meinung wie @Erwin Kurzbein
Schade das sich seit Juli 2017 doch niemand mehr dazu geäussert hat.
Meine Schwerpunke stehe wie bei Erwin, ich habe den Stelvio genommen, weil er meinen Ansprüchen entspricht.... ich hätte mir sonst kein anderen Alfa gekauft...
Stelvio ist für mich was ganz spezielles oder besonderes im gegensatz zu anderen Alfas...auch komplett ein anderes Fahrzeug als der Giulia...
LG Stef