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Alfa147 - Lieber 105 oder 120 PS ?
Hallo,
ich möchte mich auch in Kreis der Alfa-Fahrer(-innen) einreihen und mir einen 147er zulegen. Bei der Alfa-Niederlassung stehen 2 Alfas mit Tageszulassung. Ein Sportiva mit dem 105PS-Eco-Motor, aber dafür mit heller Leder-Ausstattung (sieht super aus) und ein Sportiva mit 120 PS, aber eben nur mit normaler schwarzer Stoff-Ausstattung. Preislich liegen beide gleich.
Nun bin ich (und mein Mann) uns etwas uneins, welchen wir nehmen sollen. Mir wäre halt die Leder-Ausstattung wichtiger, und mein Mann hätte normalerweise lieber mehr PS.
Nun unsere Frage : Wie sind die Erfahrungen mit den Motoren? Ist der Unterschied von 15PS sehr stark spürbar ?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß
Iris
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34 Antworten
Moin,
Ja ... er ist spürbar ... aber hauptsächlich erst bei Drehzahlen oberhalb von 3500 /min. Im Verbrauch tun sie sich auch im großen und ganzen nichts, wenn man die 120 Pferdchen nicht laufend fordert.
Helle Lederausstattung würde Ich z.B. nicht nehmen, da sie sehr Schmutzempfindlich ist. Ich würde es von den sonstigen Extras abhängig machen. Stehen die Autos in Dortmund ?!
MFG Kester
Hallo und Danke für die Antwort.
Ja, die Autos stehen in Dortmund. Darf ich fragen, warum du fragst, hast du Erfahrungen mit der Niederlassung hier?
In der Ausstattung tun sie sich nichts, zumindest nichts wesentliches. Meine Frau steht halt auf Leder (nein, nicht wie ihr denkt ), seit sie in Ihrem Punto Cabrio auch Leder hat.
Wir hatten uns schon für den 120er entschieden, als meine Frau den 105er mit der Lederausstattung erblickte. Da der aber bis einschliesslich heute noch reserviert ist, kommt es vielleicht eh nicht zu einer Entscheidung. Und der Ehefrieden ist auch nicht in Gefahr
Gruß
Ralf
Moin,
Ich wohne nicht sehr weit weg vom Händler in Hörde/Hombruch und finde den Laden sehr unfreundlich und wenig Hilfsbereit. Wenn du dich da nicht selbst um dich kümmerst passiert da immer herzlich wenig.
MFG Kester
Nun wieder der weibliche Part an der Tastatur
Wir wohnen auch in der Nähe der besagten Niederlassung. Meine bisherigen Erfahrungen, zumindest was den Reparatur-Bereich angeht, waren durchweg positiv. Da wurden kleinere Sachen am Punto schonmal umsonst gemacht. Aber das muss ja nicht repräsentativ sein.
Aber wir sind durch unsere KIA-Odyssee so einiges gewohnt, vielleicht sieht man dann alles, was mal klappt, etwas positiver.
Mit freundlichen Grüßen
Iris
Hallo,
ich würde einen Diesel vorziehen. Der macht richtig Laune und bei den heutigen Benzinpreisen rechnet sich das aus meiner Sicht auf jeden Fall. Und du hast richtig Spaß mit dem Auto. Und selbst wenn du mal ein Jahr hast, wo du mit einem Beziner 100 Euro billiger gewesen bist, so hast du auf dauer gesehen, den besseren Wiederverkaufswert. Ca 6l. Diesel stehen ca. 9l Benzin gegenüber. Steuer hin oder her.
Gruß nach Dortmund
Zitat:
Original geschrieben von Vollspann
Der macht richtig Laune und bei den heutigen Benzinpreisen rechnet sich das aus meiner Sicht auf jeden Fall. Und du hast richtig Spaß mit dem Auto.
Zwei äußerst diskutable Punkte - vor allem, ohne Daten zur Jahreskilometerleistung...
Der Eco hat den "Vorteil" des fehlenden Phasenstellers - ein Teil weniger, das kaputt gehen kann. Wie sich der Leistungsunterschied auswirkt, kommt auf die Nutzung an (Stadt, AB, ...).
G,
MARV
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ja ... er ist spürbar ... aber hauptsächlich erst bei Drehzahlen oberhalb von 3500 /min. Im Verbrauch tun sie sich auch im großen und ganzen nichts, wenn man die 120 Pferdchen nicht laufend fordert.
Helle Lederausstattung würde Ich z.B. nicht nehmen, da sie sehr Schmutzempfindlich ist. Ich würde es von den sonstigen Extras abhängig machen. Stehen die Autos in Dortmund ?!
MFG Kester
Dass ne helle Lederausstattung empfindlich sein soll kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
Und klar, die 120 PS nehmen.
Natürlich würde aus rein vernunftsbezogenen Gründen alles für einen Diesel sprechen (Jahreslaufleistung ca. 20000km/Jahr, mehr Stadt als Autobahn), aber leider hat der Händler keinen bezahlbaren Diesel vorrätig. Die beiden Benziner sollen 17000€ kosten (120PS als Tageszulassung mit 50km, 105PS als Neuwagen), der einzige verfügbare Diesel wäre mit 150PS mit 12000km und allem SchnickSchnack für 22000€.
Natürlich, wer einen Alfa fahren will, sollte nicht übers Geld nachdenken, aber diese 5000€ sind uns zuviel, auch in Anbetracht der schon gefahrenen Kilometer.
@Cannonball
Ist der Phasensteller denn ein anfälliges Teil? Das wäre natürlich ein Punkt, der meinen Mann zum Umdenken bewegen könnte (er fährt den Wagen eh meist in der Stadt und ich auf der Bahn)
Danke Euch beiden für eure Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen
Iris
Zitat:
Original geschrieben von pocahontas2510
Ist der Phasensteller denn ein anfälliges Teil? Das wäre natürlich ein Punkt, der meinen Mann zum Umdenken bewegen könnte (er fährt den Wagen eh meist in der Stadt und ich auf der Bahn)
Ja, der Phasensteller ist ein anfälliges Teil. Aber ich muss aus eingener Erfahrung schon sagen, dass die 105 PS Variante schon eher eine lahme Kiste ist. Mit Sportlichkeit - wie man das von Alfa erwartet - hat der Motor leider nicht viel zu tun. Also, ich würde auf jeden Fall den 120 PS nehmen.
Na bei der Jahreslaufleistung lohnt sich doch ein Diesel. Schau mal bei den Autoboersen im Internet. Da gibt es einige Diesel für 17000 bis 18000 Euro. Neu, versteht sich. Ist zwar dann ein Reimport würde mich aber nicht stören. Habe selber einen. Es sei denn es ist euch so sehr wichtig, dass ihr den Händler genau vor der Tür habt. Garantie ist auf den Autos auch.
Ja, diese Re-Importe haben wir auch gesehen, wären ja auch kein Problem, wenn wir den Wagen nicht bis nächste Woche aus beruflichen Gründen bräuchten. Wir sind beide berufstätig und auf unsere Wagen angewiesen. Daher muss es halt ein kurzfristig verfügbarer Wagen sein.
Aber ich hab gerade nochmal geschaut, in der Niederlassung in D`dorf stehen noch 3 Diesel (120PS) mit Tageszulassung, jeweils für 19000€, da sollte es ja noch möglich sein, bis nächste Woche einen Wagen in Gebrauch zu haben.
Ist halt alles ne Vernunftsfrage, aber wer will schon vernünftig sein .
Ach,Phasensteller... meiner "nagelte" wegen dem Teil auch wie ein Diesel,habe auch die 120 PS Maschine... wurde punktiert und ausser Funktion gesetzt,kostete keine 30 €.Und von wegen nach der Punktierung Leistungsverlust... merke da nix von... gibt ganz andere Dinge die nenneswert sind,wenn sie den Geist aufgeben Bzw andere Kosten als das Drecksteil von Phasensteller...
Zitat:
Original geschrieben von pocahontas2510
Ist der Phasensteller denn ein anfälliges Teil?
Ola -
Die Phasensteller waren früher eine ständige Fehlerquelle; wurden dann verbessert und halten mittlerweile länger. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen .
Viel wichtiger: Wenn ihr erstens viel fahrt und zweitens auch mal länger auf der Autobahn, solltet ihr - auch wenn ich die Dinger hasse - über den Diesel nachdenken. Weil die Alfa-Vierzylinder tendenziell eher kurz übersetzt sind, machen sie zwar mehr Spass, sind auf der Langstrecke aber auch ein bisschen anstrengender und ein bisschen durstiger. Außerdem hat der Eco halt nicht sooo viel Leistung.
Wenn möglich mal im "Einsatzgelände" Probe fahren; dann merkt ihr gleich, ob es taugt, oder nicht.
Grüße,
MARV
Zitat:
Original geschrieben von Cannonball
Weil die Alfa-Vierzylinder tendenziell eher kurz übersetzt sind, machen sie zwar mehr Spass, sind auf der Langstrecke aber auch ein bisschen anstrengender und ein bisschen durstiger. Außerdem hat der Eco halt nicht sooo viel Leistung.
Ja, da muss ich auch noch beistimmen, da man den 105 er halt eher immer in höheren Drehzahlen fährt, braucht er relativ viel Benzin, ich bin selten unter 10 Liter gekommen. Und das finde ich dann viel gemessen an der Motorleistung