- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfasud Sprint Baujahr 1983
Alfasud Sprint Baujahr 1983
Hallo Alfistas,
ich habe ein Angebot für einen Traumwagen aus meinen jüngeren Tagen, einen Alfasud Sprint, Baujahr 1983.
Hier das Angebot:
3 Jahre restauriert und ca. 7500 € investiert. Seit Ende der Arbeiten bin ich ca. 300 km gefahren.
Fast jedes Teil ist neu, oder komplett überholt.
Es sind viele Spezialteile dran, alle eingetragen.
15er Zenderfelgen + Reifen NEU
OMP Sportauspuff + Fächer NEU
Sachs Eibachfahrwerk NEU
1,7er Motor mit Hydrostösseln + 40 Weber - komplett überholt,ca. 140 PS, Innenausstattung incl. Himmel NEU - Teilleder, el. Schrothgurte, Raidlenkrad +m Schaltknauf alles neu in Gelb,
Auto ist komplett geschweisst, Unterboden gelb lackiert.
Bremsen, Büchsen, u.s.w. alles neu. Scheinwerfer, Kühlergrill, Embleme.
Es handelt sich um einen originalen Sprint, also mit Bremsscheiben rund um und vorne innen am Getriebe.
Der Wagen sieht saugeil aus, echt top!
Und jetzt meine Frage an die Spezielisten unter Euch, auf was muß ich achten bei dem Wagen.
Mein erstes Auto war ein Sud 5m Baujahr 77, geile Strassenlage, geiler Motor und nach 3 Monaten faustrgroße Löcher in den Türen.
Da der Sprint 6 Jahre jünger ist, wäre ich speziell an der rostanfälligkeit dieses Baujahres und seinen Schwachstellen interessiert!
Vielen Dank und Gruß
Eric
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo,
soweit ich mich richtig erinnere, gab es von der technischen Seite nicht wirklich grosse Probleme. Man sollte nur nicht im Winter in Schneehügel fahren, könnte den Zahnriemen schaden
Und der Rost: Ohja... grande merde . Sollte man sich schon mal ne Quelle bezügl. Blechteile besorgen. Es sei denn, es wurde ne gute Holraumversiegelung gemacht.
Allerdings scheint mir der Sprint leider etwas verbastelt zu sein !?... wäre echt schade.
Ist das noch der Sprint aus der ersten Serie ?
Zitat:
Original geschrieben von scottel
Hallo,
soweit ich mich richtig erinnere, gab es von der technischen Seite nicht wirklich grosse Probleme. Man sollte nur nicht im Winter in Schneehügel fahren, könnte den Zahnriemen schaden
Und der Rost: Ohja... grande merde . Sollte man sich schon mal ne Quelle bezügl. Blechteile besorgen. Es sei denn, es wurde ne gute Holraumversiegelung gemacht.
Allerdings scheint mir der Sprint leider etwas verbastelt zu sein !?... wäre echt schade.
Ist das noch der Sprint aus der ersten Serie ?
Hallo Scottel,
danke für die Antwort!
Keine Ahnung ob Baujahr 83 die erste Serie ist. Ich dachte eigentlich das Alfa 6 Jahre nach meinem Sud Baujahr 77 aus dem Rost-Desaster gelernt hat.
Im Anhang ein Foto des Fahrzeugs. Die Kiste sieht wirklich top aus.
Laut Besitzer, übrigens ein KFZ-Mechaniker, ist der Wagen Top-Hohlraumversiegelt und in perfektem Zustand.
Bei meinem Sud damals war der Verkäufer auch ein KFZ-Mechaniker und die Kiste sah perfekt aus, erst nachdem ich ein paar Löcher an unterschiedlichen Stellen flicken musste, fiel auf, dass er komplett untenrum neu lackiert war.
Gruß Eric
http://alfasud.alfisti.net/asd12.htm
1983 kam das facelift, aber der gelbe da scheint ja noch ein alter zu sein bzw ist auf alt umgebaut, weiß man ja auch nie, wie verbastelt der ist
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
http://alfasud.alfisti.net/asd12.htm
1983 kam das facelift, aber der gelbe da scheint ja noch ein alter zu sein bzw ist auf alt umgebaut, weiß man ja auch nie, wie verbastelt der ist
Verbastelt hört sich nicht gut an!
Aber Du hast Recht, der sieht nicht nach Facelift aus, um ehrlich zu sein gefällt er mir aber ohne Facelift besser!
Egal, blindes Vertrauen bei einem Autokauf wäre naiv, deswegen versuche ich so viel Infos wie möglich einzuholen, also wo rostet das Teil am meisten, usw..
Der hat einen 1,7er Motor eingebaut, der nicht Serie ist.
Was haltet Ihr davon?
also der 1.7èr kam erst mit der 2. Serie.
Das auf den Foto ist definitiv 1.Serie.
Und nein: der Sud hat auch 83 noch kräftig gerostet *gg. Besonders gerne an den Türkanten und im Bodenblech.
Aber irgendwas scheint an dem Baujahr nicht zu stimmen... 83 kommt mir so spät vor.
Muss am WE mal Literatur wälzen *g
Ansonsten ist ein Sud / Sprint einfach nur toll !!!
Edit:
Alfaaldo hat ja schon alle Daten zusammengetragen..hab ich nicht gesehen
Moin,
Der Sprint hat den Sud doch deutlich überlebt. Die letzten Sprints sind doch sogar mit dem 1.7er Kat Motor verkauft worden. Ansonsten hat man mit diesem Fahrzeug in 10 rund 7 Jahren Probleme mit dem H-Kennzeichen, da der einbau dieses Motors nicht zeittypisch ist, weil der Motor erst so rund um 88 auf den Markt kam (und wenn der Motor erst so vor 2-3 Jahren reingekommen iss ... musste noch 20-X Jahre aufs H warten ...).
Wegen Rostes ... lohnt es sich an wirklich JEDER DENK- und UNDENKBAREN Stelle nachzugucken. Wenn der Wagen wirklich perfekt restauriert und konserviert wurde, ok, aber Glaube gehört in diesem Fall in die Kirche.
Wenn der Wagen Blechseitig in Ordnung ist ... und er DIR zusagt, und du wie gesagt eventuell damit leben kannst, KEINE historische Zulassung zu bekommen ... und er es dir Wert ist ... Warum nicht ?
Ich würde mir sowas als Spaßgerät für den schönen Sonntagnachmittag durchaus zulegen. Aber mehr weil es Spaß macht, als das ich das Auto als "historisch besonders" wertvoll betrachten würde. Ist also GESCHMACKS- und PREISSACHE.
MFG Kester
jo ohne facelift ist klar schöner! übrigens scheint das ein 1.7 16V zu sein, der da eingebaut ist, also wegen den "ca 140PS"
dürfte schon geil abgehen, der sprint
HALLO
Der Sprint hat mir schon immer gut gefallen und ich hatte immer vor einen zu kaufen, hat aber nie geklappt.
Bin aber drei Sud gefahren und ein 33.
Wärst du ein halbes Jahr mit deinem Angebot früher gekommen wären wir vielleicht ins Geschäft gekommen.
Mein Kumpel hatte lange einer gesucht und vor 6 Monaten einen der ersten Serie in rot gekauft.
Zu deinem Sprint: Gefällt mir sehr gut, wäre auch was für mich
aber erst so in 2-3 Jahren, wenn ich wieder die Kohle dafür habe.
Will mir nämlich dann noch nen Boxer holen.
Aber er ist halt nicht so original, das stört mich schon wenn ich ehrlich bin.
Dann viel Glück zum Verkauf.
Gruß, Andi
@ alfaandi,
er will ihn kaufen und nicht verkaufen *g
Zitat:
Original geschrieben von alfaandi
HALLO
Der Sprint hat mir schon immer gut gefallen und ich hatte immer vor einen zu kaufen, hat aber nie geklappt.
Bin aber drei Sud gefahren und ein 33.
Wärst du ein halbes Jahr mit deinem Angebot früher gekommen wären wir vielleicht ins Geschäft gekommen.
Mein Kumpel hatte lange einer gesucht und vor 6 Monaten einen der ersten Serie in rot gekauft.
Zu deinem Sprint: Gefällt mir sehr gut, wäre auch was für mich
aber erst so in 2-3 Jahren, wenn ich wieder die Kohle dafür habe.
Will mir nämlich dann noch nen Boxer holen.
Aber er ist halt nicht so original, das stört mich schon wenn ich ehrlich bin.
Dann viel Glück zum Verkauf.
Gruß, Andi
Hallo Andi,
das Fahrzeug stand in Ebay, ich bin selbst bis 4600€ mitgegangen, keine Ahnung ob das zuviel ist, kann ja eventuell hier jemand besser beurteilen.
Da der Verkäufer den Wagen nicht losgeworden ist, der Bieter hatte wohl nicht damit gerechnet die Kiste zu ersteigern, da er kein Geld hat (ganz schön blöd), bin ich als zweithöchster Bieter mit dem in Kontakt.
Er würde mir das Fahrzeug für 4700€, inklusive Ersatzteile verkaufen, welche das sind kläre ich gerade ab.
Ich bin hin und hergerissen, ist ne Stange Geld und eigentlich will ich mir keine Baustelle holen, da meine Kenntnisse was Autobastelei angeht nicht besonders sind und mir eine geräumige Garage fehlt, in der das gute Stück dann stehen würde und wo ich kleinere Reperaturen erledigen könnte.
Meine negativen Erfahrungen Alfa betreffend beruhen hauptsächlich auf Rost und die sehr schnell verschlissenen Bremsbeläge, nebst kompliziertem Einbau. Bei meinem Sud 5m waren die so schnell runter, dass ich auf den Scheiben bremste und die auszutauschen war ein Riesenaufwand. Wir holten damals den kompletten Motor raus und das Ganze im Freien, ohne Flaschenzug und am Hang. Die Kiste hätte mich fast unter sich begraben, als sie von den Böcken, ohne Räder durch die Hanglage rutschte. Meine positiven Erinnerungen auf die phänomenale Strassenlage (bei kurvenreicher Strecke hatten die damaligen GTI´s ziemlich blass ausgesehen), den Sound und den Motor.
Sollte das bei mir nichts werden, eigentlich bin ich von der Qualität italienischer Autos nach meinem Fiat-Marea Desaster weniger begeistert, und Du würdest Dich trotzdem für den Wagen interessieren, dann kann ich Dir die Kontaktdaten zuschicken.
Gruß
Eric
nunja du kannst ja jetzt nicht schonwieder nen marea mit nem sprint vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
nunja du kannst ja jetzt nicht schonwieder nen marea mit nem sprint vergleichen
Das hoffe ich doch wirklich sehr!
Allerdings hatte ein Chef von mir nen 156, mit dem sind wir auf der Autobahn gewesen. Der hatte am Differential für die Hinterräder ständig ein schabendes Geräusch. Alfa hat da nichts gefunden, aber ich wäre verrückt bei dem Geräusch geworden!
du kannst den alfasud mit KEINEM neuen fahrzeug vergleichen...
was fürn 156? ein Q4?
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
du kannst den alfasud mit KEINEM neuen fahrzeug vergleichen...
was fürn 156? ein Q4?
Keine Ahnung, es war ein Baujahr 2000, soviel ich noch weiß!