ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alg. Endstuffe in Golf3 bauen

Alg. Endstuffe in Golf3 bauen

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 11:39

Moin,

will mir am WE meine Anlage einbauen.

Nun meine Frage was für ein Powerkabel brauch ich für die Endstuffe (querschnitt). Hab eine 4 Kanal 1000Watt Endstuffe von Pyle. Ohne Powercap. Wäre ein 6mm² Stromkabel richtig?

Nun zu der lände es Stromkabels. Wie lang muß das etwas sein für einen 5türigen Golf3. Will da Kabel so verlegen wie die orginal Kabel verlaufen.

Wie lang muß das Chinchkabel etwas sein? Und wie dick?

 

Wo soll ich das an besten kaufen? Conrad?

Gruß an alle Bastler ;D

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2003 um 11:47

Also es müssten 5 Meter Kabellänge genügen, denke ich mal. 6 mm² werden wahrscheinlich nicht genügen. Wieviel Watt RMS hat die Pyle? Bei Chinchkabel darauf achten, das du nur geschirmtes kaufst.

MfG

 

gelig

also 6mm² erscheint mr als zu dünn! 20mm² würde ich schon vorziehen!

hab letztens im golf 2 (4/5 Türer) ne endstufe verbaut und da haben 5m ausgereicht.

bei saturn gibt es so ein pack mit:

- 5m powerkabel 20mm²

- 1m massekabel 20mm²

- 1 sicherungshalter mit sicherung 60A

- 1 chinchkabel 5m mit integrierter remoteleitung

PREIS: 29,95

Das gleiche Set nur 16mm² kostet 5€ weniger!

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 12:05

@PlanC

Echt so günstig. Bei Conrad kostet ein Set mit 16mm² 39.95EUR.

Taugt es den was? Also ich hab kein bock auf "Turbienensound". Ich kann mir nicht vorstellen das die Kabel nur Preislich billieger sind

Für die Pyle reicht ein 10mm². Aber ich würde auch ein dickers kaufen, wer weis wann die Pyle getauscht wird.

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 13:20

Ach noch was:

Ähm muß ich den "high input" auch anschließen?

Also ich will 2 kanäle für ein 3wegesystem nutzen.

Für die Bassrolle reicht ja wohl der "low imput" oder?

Wenn ich den "high input" brauche: wie muß ich den den anschließen? Ich hab da nur so einen Stecker mit "Klingeldraht" kabel.

Was für ein kabel muß ich dafür legen?

High Input brauchst nur wenn dein Radio keinen Chinchausgang hat. Wennst Chinch hast brauchst nur diese anschliessen.

am 8. Juli 2003 um 13:03

Hab da auch noch ne Frage!

 

Also ihr CarAudio Profis. Ich hab bisher einmal ne endstufe und so eingebaut, das war in nem corsa b und nun is mein golf3 dran aber ich hab keine ahnung wo ich da am besten die kabel lege. also sie sollen schon weg von der bildfläche sein.ich hab schon mitbekommen das man wohl die stromkabel auf der fahrerseite und die anderen kabel auf der beifahrer seite verlegen soll. gut und schön doch nun mein erstes problem, wie komme ich mit dem chinchkabel vom radio irgendwie da raus in den kabelkanal!?!?

und das selbe in grün wie komme ich von der batterie rein ins auto und in den kabelkanal auf der anderen seite?!?

das is was... :)

Für Tipps bin ich sääääääähr dankbar :)

Also danke schonmal.

Stephan

am 8. Juli 2003 um 13:26

also ich hab bei mir nur die boxenkabel vom radio nach hinter verlegt.

war auch schon gefummel.

ich bin durch den schacht unter dem radio runter und dann auf höhe der tempregler nach links.

also die abdeckung unter dem lenkrad wegmachen. da sollte es drunter passen . und dann kannste dich in die fußleiste bei den pedalen machen und ab nach hinten.

wie gesagt, gut gefummel aber passt scho

dann noch unter der rücksitzbank durch und hinten biste.

nimm dir zeit. beim golf ist ja alles gesteck, kann man leicht ein paar billig clips abrechen

cya

Im Golf3 ist auf der Fahrerseite über den Kupplungs Pedal so ein schwarzer Stopfen , da kannst du mit dem Stromkabel durch von der Batterie und legst es unterm sicherungskasten vorbei nach links in die Verkleidung rein und schwupps biste schon im Kabelkanal...

Jau im prinzip ist es egal ob du nun strom links oder rechts lang legst nur die es muss getrennt vom Chinch kabel letz endlich sein.

vom Radio gehst mit den chinch entweder hinterm Handschuhfach bzw Ablagefach vorbei nach rechts und wieder in die Verkleidung und dann biste schon im Kabelkanal gelandet :), auf der linken seite gehst so schräg nach unten richtung Pedalen aber lässt es drüber laufen also über den Pedalen ist eine verkleidung und dahinter verlegst du es und dann weiter am sicherungskasten vorbei etc...

am 8. Juli 2003 um 14:09

Na dann muss ich mal schauen wie ich da zu wege komme. ich kenn ja einen der schonmal in nem 3er golf sowas eingebaut hat und mir helfen würde aber der is grad in urlaub und ich mag doch endlich das zeuch angeschlossen haben =)

am 8. Juli 2003 um 17:14

So das Chinch und Remotekabel liegt schonmal, beides auf der Beifahrerseite, nur den Stopfen unterm Kupplungspedal muss ich nochmal suchen...

Aber im moment seh ich nich so viel hab mir als ich das werkzeug weggeräumt hab ein schraubenzieher ins auge geschlagen... ich kann euch sagen macht das nicht nach, brennt so unangenehm.

also vielen dank, vor allem an linos.du scheinst echt ahnung von der ganzen sache hier zu haben. :)

am 8. Juli 2003 um 18:36

So.. Sorry das ich schon wieder nerve aber es muss ein :)

Also ich hab nochmal geschaut wo das + Kabel wohl rein kommen soll, hab aber keine Ahnung. Und dann drängt sich mir noch ein kleines Problem auf, und zwar wo mach ich meine Endstufe am geschicktesten hin ohne viel umbauen zu müssen oder so?!

Zu beiden Anliegen hab ich mal ein Photo gemacht und poste das auch mal. Ich hoffe ihr habt ne Idee.

Bild vom Kofferraum

Bild vom Fußraum :)

Also wer kann mir helfen? ^^

am 8. Juli 2003 um 20:41

Die Endstufe kannst an der Rückbank festmachen. Oder du liegst die ein an den Kofferaum angepasstes Brett unter den Teppich und schraubst es dort an.

am 9. Juli 2003 um 14:20

Kann mir denn keiner mal so ca. beschreiben wo im Motorraum der Stopfen is wo ich mit dem kabel durchsoll??

muss doch wohl jemanden geben. plz

MfG MainGott

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alg. Endstuffe in Golf3 bauen