ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALH LMM defekt? VAG Com Log Datei

ALH LMM defekt? VAG Com Log Datei

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 23:06

Hallo, mein ALH wird auf der Bahn im 5.Gang ab ca.3500U/min träge. Er quält sich ab ca.160km/h merkbar.

Hab dann eben mal ne Fahrt (kein AB Fahrt) mit gelogt. Interessant wird es ab Stelle 153 (im log). Dort will er 850mg haben bekommt aber Teilweiße nur ca.790-800mg. Desweitern wird die Einspritzmenge von den gefordeten 38mg? auf 32mg? begrenzt, der Ladedruck der gefordet wird liegt bei glaub 1950mbar haben tut er jedoch nur 18..? Das ganze wie gesagt ab ca.3500U/min.

Mein ALH hat jetzt 125tkm gelaufen ist Baujahr 98, der LMM ist jetzt ca.45tkm verbaut.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Da ich nicht weiß, ob dieses noch im Rahmen ist.

Kann der LMM auch für das Pfeifen meines Laders verantwortlich sein? Der pfeift nämlich zwischen 1200U/min und ca.1900U/min, jedoch nur wenn drauflatsche. Halte ich eine Drehzahl in dem Bereich, ist er ruhig. Oberhalb der 1900U/min ist er ebenfals ruhig.

MFG Lars

Im Anhang der log.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Interessant wird es ab Stelle 153 (im log). Dort will er 850mg haben bekommt aber Teilweiße nur ca.790-800mg. Desweitern wird die Einspritzmenge von den gefordeten 38mg? auf 32mg? begrenzt, der Ladedruck der gefordet wird liegt bei glaub 1950mbar haben tut er jedoch nur 18..?

Meinst Du Zeile 338 und folgende ?

Also wenn er sich ab 160 quält, wird das einen Grund haben, aber aus diesem

Log geht der Grund nicht hervor. Es ist zwar richtig, daß der LMM keine

Spitzenwerte liefert, aber bei einigermaßen ordentlichen Werten ist noch

keine Leistungseinbuße zu notieren.

Entscheidend sind die letzten 3 Spalten von MWB 8, das sind hier die

Excel-Spalten I,J und K.

I ist der Fahrerwunsch, das ist quasi die Gaspedalstellung. Das ist so eingestellt,

daß der übermittelte Fahrerwunsch maximal mindestens so groß ist, daß er

über dem maximalen Wert liegt, der (drehzahlabhängig) überhaupt freigegeben

wird, damit es das Material aushält - das ist die "Drehmomentbegrenzung",

Spalte J.

Z.B. wird in Zeile 26 angeblich 43,4 mg/Hub angefordert, stimmt aber nicht,

angefordert wird in Wirklichkeit nur 37 mg/Hub, mehr wird schlichtweg beim ALH

bei dieser Drehzahl unter keinen Umständen erlaubt. Die Werte der

Drehmomentbegrenzung werden immer angezeigt und sind nur von der Drehzahl

aber nicht von der Gaspedalstellung angezeigt.

Ob die Einspritzmenge tatsächlich freigegeben wird, hängt größtenteils von der

(Frisch-)luftsituation ab, das ist die "Rußbegrenzung", Spalte K. Wenn der

Ladedruck und/oder der LMM schwächelt, sind die Werte niedriger als die

angeforderte Einspritzmenge, und die Einspritzmenge wird auf diesen

niedrigeren Wert begrenzt, und erst dann hat man ständigen

Leistungsmangel oder eben nur kurzzeitig das "Turboloch".

Freigegeben wird also immer der niedrigste der 3 Werte, und wenn die

Rußbegrenzung oft oder dauerhaft den niedrigsten Wert darstellt, hat man ein

Problem (der Motor "läuft in der Trübung"). Das ist aber in Deinem ganzen Log

trotz nicht so tollem LMM und Ladedruck fast nie der Fall. Es gibt nur ganz kurze

Situationen, in denen die Freigabe ein klein bißchen schneller erfolgen könnte,

überzeuge Dich selbst anhand der Zahlen.

Allerdings musst Du noch was kontrollieren, was evtl. Deinen gefühlten

Leistungsmangel erklären könnte, es gibt noch eine Falle im MWB 8: angezeigt

wird die tatsächlich eingespritzte Menge nämlich nur im MWB 1, Spalte 2.

Die Menge kann tatsächlich niedriger liegen als das Minimum aus den 3 Werten

aus MWB 8, nämlich dann, wenn Kraftstofftemperatur oder Motortemperatur

zu hoch liegen. Also mach nochmal einen Belastungstest mit MWB 1 und 8, und

checke das ab, ob Menge in MWB 1 nicht niedriger liegt als das Minimum aus

den 3 Werten aus MWB 8.

Die Ladedruckeinregelung sieht insgesamt aber trotzdem nicht ideal aus.

Russt er ein bißchen ?

Er sollte nach dem Über- und Unterschwinger zügiger auf das Soll kommen.

Vielleicht ein kleines Leck im Unterdrucksystem oder auf der Ladeluftstrecke,

oder das Magnetventil tuts nicht so ganz.

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 0:21

Hallo, danke für die Antwort. Also rußen tut er mir nur soweit bekannt, das wenn ich an der Ampel z.b los fahre und voll drauf latsche. Ob er mehr rußt oder nicht, kann ich eigentlich nicht sagen.

Desweitern hab ich wie gesagt das Problem, das mein Lader zwischen 1200-1900U/min lauter pfeift, jedoch nur dann, wenn ich wieder voll drauf latsche und den vollen Ladedruck vordere. Das System wird die Tage auf Dichtheit geprüft...

Von einem starken Leistungsverlust kann ich eigentlich nicht direkt reden. Wie gesagt kommt es mir so vor, als ob er oberhalb der 3500U/min nicht mehr so den direkten biss hat wie vorher. Deswegen die Frage ob der LMM einen weg haben könnte? Oder ob es vielleicht daran liegen tut, das vielleicht irgendwo ein Leck vorhanden ist.

Du schreibst, das der LMM nicht mehr so dolle ist. Könnte dieses evtl. schon mein "Problem" sein?

Welche Toleranzen hat er da? Ab 3500U/min (Zeile 338, oder VAG Scope 153).

Die Kraftstofftemp. ist eigentlich nicht zu hoch, genauso wie die Motortemp.

Leider habe ich nicht die möglichkeit um mal den LMM eines anderen ALH's zu testen...

Wie gesagt er wirkt mir obenrum etwas träger, ab den 3500U/min, da wo der LMM für meine Begriffe nicht genügend an Wert liefert.

Die Höchstgeschwindigkeit von 180-190km/h werden ab 160km/h nur noch träger erreicht, und nicht mehr so leichtfüssig wie sonst. Bis 160km/h zieht er durch wie immer...

MFG Lars

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das System wird die Tage auf Dichtheit geprüft...

Das ist gut, denn Russen ist in Serie beim TDI eigentlich tabu.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Du schreibst, das der LMM nicht mehr so dolle ist. Könnte dieses evtl. schon mein "Problem" sein?

Welche Toleranzen hat er da?

Wie ich schon gesagt habe: Solange die Rußbegrenzung nicht den niedrigsten Wert

in MWB 8 ist, ist ein Wechsel überflüssig

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Kraftstofftemp. ist eigentlich nicht zu hoch, genauso wie die Motortemp.

Wenn Du das weißt :) - ansonsten MWB 7 Spalte 1 gibt die Kraftstofftemperatur

und den Check mit MWB 1 + 8 habe ich Dir schon empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Höchstgeschwindigkeit von 180-190km/h werden ab 160km/h nur noch träger erreicht, und nicht mehr so leichtfüssig wie sonst. Bis 160km/h zieht er durch wie immer...

Was ich aber vergessen habe: Vielleicht funktioniert die Spritzverstellung nicht

mehr ausreichend nach "früh". Mit MWB 4 kannst Du das im

Höchstgeschwindigkeitsbereich loggen und prüfen. Das könnte die Ursache sein.

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Höchstgeschwindigkeit von 180-190km/h werden ab 160km/h nur noch träger erreicht, und nicht mehr so leichtfüssig wie sonst. Bis 160km/h zieht er durch wie immer...

Was ich aber vergessen habe: Vielleicht funktioniert die Spritzverstellung nicht

mehr ausreichend nach "früh". Mit MWB 4 kannst Du das im

Höchstgeschwindigkeitsbereich loggen und prüfen. Das könnte die Ursache sein.

Grüße Klaus

Wenn dem so wäre, was muß dann gemacht werden, damit diese wieder gehen würde?

Werde das mit dem MWB 4 später mal testen.

Werde dann eine fahrt mit 1-4-8 machen, wenn dir das weiterhilft.

Denoch würde mich Interessieren warum er beim LMM oberhalb von 3500U/min nur 790-800mg liefert. Der Soll laut VAG Com 850mg sein muß. Zwischen 2000-3500U/min gibt er ja genau das wieder. Soll und IST Wert stimmen dann überein. Unter den 2000U/min liefert er die 3 oder gar 4 fache Menge von dem was gefordert wird.

Respekt!

Dass ihr aus diesem Log übehaupt was rauslesen könnt, wundert mich ein bisschen...;)

Sollten aussagekräftige Logs nicht bei Volllastbeschleunigung, durchgängig von niedriger bis hoher Drehzahl durchgeführt werden und dann in etwa so aussehen, wie im Anhang ?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Werde dann eine fahrt mit 1-4-8 machen, wenn dir das weiterhilft.

Mir hilft das gar nicht weiter, aber Dir vielleicht ..:p

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Denoch würde mich Interessieren warum er beim LMM oberhalb von 3500U/min nur 790-800mg liefert.

Hast schon recht, das würde man gern wissen. Vielleicht spielen mehrere Faktoren

zusammen. Erstens sind die Werte sowieso ein wenig niedrig. Zweitens ist der

Ladedruck auch ein wenig niedriger. Drittens misst der LMM nur den

Frischluftanteil und wenn die AGR ein wenig offen bleibt (was auch leichtes Russen

erklären würde), sinkt dadurch der LMM-Wert um diesen Anteil, weil das Abgas ja

hinter der LMM-Messstelle eingeführt wird.

Es ist ja nicht so, daß die gesamte Luftmenge oberhalb 3500 Touren niedriger

angezeigt wird als bei niedrigeren Drehzahlen, sondern der Messwert ist pro Hub,

und die Drehzahl steigt, also auch die gesamte Luftmasse. Das ist ähnlich wie bei

der Einspritzmenge: bei Vollgas sinkt die Einspritzmenge pro Hub bei steigender

Drehzahl ein wenig, trotzdem steigt die Gesamteinspritzmenge.

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:49

Wie gesagt, das rußen ist nicht stärker geworden. Wobei ja en TDI eh rußt sobald man drauf latsch. Wenn auch nicht viel, aber er rußt. Kann man sehr schön bei dunkelheit sehen :D

Kann man die Stellung der AGR in Irgendeinem MWB herrauslesen?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Kann man die Stellung der AGR in Irgendeinem MWB herrauslesen?

selbst wenn, es ist uninteresannt was es anzeigt, das zeigt dir höchstens an, was es haben soll, wie es aber tatsächlich steht oder klemmt wird nicht überwacht

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Respekt!

Dass ihr aus diesem Log übehaupt was rauslesen könnt, wundert mich ein bisschen...;)

Sollten aussagekräftige Logs nicht bei Volllastbeschleunigung, durchgängig von niedriger bis hoher Drehzahl durchgeführt werden und dann in etwa so aussehen, wie im Anhang ?

Bei deinem LMM test im 4.Gang kann man sehen, das der LMM wert ab 3500U/min noch oberhalb der Soll Grenze liegt.

Bei mir fällt er ab da langsam ab.

Womit kann ich den denn LMM mal versuchen sauber zu machen? Bremsenreiniger?

Edit: Die AGR macht doch sobald ich voll drauf latsche komplett zu oder? Denn wenn das so ist, dann kann ich definitiv ausschließen das diese nicht funktioniert. Denn wie gesagt, er wird nur zäher oberhalb von 3500U/min...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Womit kann ich den den LMM mal versuchen sauber zu machen? Bremsenreiniger?

bei uns gibts in einigen läden extra LMM reiniger von crc oder auch liqui moly, wobei ich denke das auch nur show und ned viel anders als bremsenreiniger.

ich konnte meinen jedoch hinterher wegwerfen, das war schlechter als davor. muss aber nichts heißen

Lmm-reiniger

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Edit: Die AGR macht doch sobald ich voll drauf latsche komplett zu oder? Denn wenn das so ist, dann kann ich definitiv ausschließen das diese nicht funktioniert. Denn wie gesagt, er wird nur zäher oberhalb von 3500U/min...

über 2500rpm soll sie sowieso zu sein. wie gesagt soll........oft klebt da nach den jahren ruß/öl dreck dran

steht auch hier http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095 ziemlig unten vor den bildern

Ich habe meinen auch mit Bremsenreiniger behandelt, ohne dass er Schaden genommen hat. Wichtig ist eben, dass man keine mechanischen Reinigungsversuche an dem empfindlichen Sensor macht!

Zu Deinem Log:

Der einzig verwertbare Teil Deines Logs liegt im Bereich 103,95-123,15 (Vollast mit stetig steigender DRZ). Dein Labelfile ist in der Bezeichnung der Einspritzmengenbegrenzung (MWB 8) unvollständig, habe auch kein anderes Labelfile gefunden. Ich nehme deshalb einfach mal an, dass die Reihenfolge der Einträge der meines ASZ entspricht (also DRZ, Gaspedal, Begr. Drehmoment, Begr. Luftmenge)

Wenn ich nun Dein Log im oben genannten Abschnitt dementsprechend werte, dann ist die Drehmomentbegrenzung die limitierende Größe und nicht der LMM! Eine Reinigung dessen dürfte also nichts bringen!

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:54

Was mich Interessiert ist ab ca.147 bei VAG Scope.

Ob man da was erkennen kann. Denn dort bin ich im 4.Gang bei Vollgas.

Der Rest ist immer 1.-2.-3.te Gang...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Was mich Interessiert ist ab ca.147 bei VAG Scope.

Ob man da was erkennen kann. Denn dort bin ich im 4.Gang bei Vollgas.

Der Rest ist immer 1.-2.-3.te Gang...

Nix da!

Die DRZ in diesem Bereich steigt viel zu schnell an.

Der von mir oben genannte Bereich ist in dem ganzen LOG der einzig verwertbare Bereich und auch in einem hohen Gang gefahren (langsamer, stetiger DRZ-Anstieg). Der Ladedruck schwingt hier auch richtig ein.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn Du vernünftige Ergebnisse aus dem Log ziehen willst, dann mach eine gescheite Messfahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALH LMM defekt? VAG Com Log Datei