ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALH Motor Golf 4 rutschende Kupplung?

ALH Motor Golf 4 rutschende Kupplung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:16

Hallo Leute

Hab eine Frage... hab derzeit noch einen Golf 4 und bilde mir ein eine rutschende Kupplung zu haben...

Ich schildere mal das Problem.

Im ersten und zweiten gang merkt man nichts.

Im dritten vierten und fünften Gang kommt es vor das wenn man das Pedal voll durchtritt mal die Drehzahl schneller nach oben geht

wobei ich aber nicht bemerkt das der Motor nicht beschleunigen würde...

Er beschleunigt gleich weiter Geschwindigkeitszeiger geht nach oben nur der Drehzahlmesser geht ruckartiger nach oben bleibt dann ganz kurz stehen und geht dann normal weiter hoch...

Das ganze kommt aber nur vor wenn ich von unten raus stark beschleunigt...

Wenn ich am Stand auf die Bremse steige den ersten Gang reingebe und die Kupplung kommen lass dann stirbt der Motor sofort ab.

Da müsste ja die Kupplung in Ordnung sein oder? Geruch habe ich auch noch keinen gemerkt...

Das auto ist ein 1,9 TDI 90 PS und habe durch chip 110 ca.

Könnte das das Problem sein?

Mfg Michi

Und was würde passsieren wenn die Kupplung ganz aus ist?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:29

hmmmm Keiner eine Idee :)

Ich würds erstmal weiter beobachten und mich schonmal auf nen Werkstatttermin einstellen.

Vom ersten Durchrutschen bis zum unfahrbaren Zustand dauert es je nach Fahrprofil manchmal nur 1-2 Tankfüllungen.

Wie viel Kilometer hat die Kupplung denn überhaupt aufm Buckel?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ich würds erstmal weiter beobachten und mich schonmal auf nen Werkstatttermin einstellen.

Vom ersten Durchrutschen bis zum unfahrbaren Zustand dauert es je nach Fahrprofil manchmal nur 1-2 Tankfüllungen.

Wie viel Kilometer hat die Kupplung denn überhaupt aufm Buckel?

na ja 150000 km... und dieses Phänomen ist so ca 2 Jahre jetzt... mal mehr mal weniger... manchmal auch garnicht...

am 25. Januar 2011 um 22:37

Ich habe auch einen 1.9TDI ALH und hatte nach meiner Softwareoptimierung das gleiche Problem.

Im 5. Gang rutschte die Kupplung, aber im 1. Gang mit angezogener Handbremse starb er auch ab.

Das war bei ca. 140000 km.

 

Ich hab die Kupplung gewechselt, und seit dem ist alles bestens.

 

Mfg Domme

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 23:26

Ich wechsle bei meinem kein Teil mehr was nicht nötig ist und mein ALH Motor fährt ja, und dieses Phänomen im 3ten 4ten und 5ten Gang tritt nicht immer auf.

Ich mache im Februar das jährliche Pickerl und dann wird er hergegeben weil in 5 Wochen mein neuer kommt.

Komisch ist nur mein Vater hatte mal eine Rutschende Kupplung und da wars ganz anders... der hat im dritten gang beschleunigt und wenn er stark ins Gas gestiegen ist sind die drehzahlen in die höhe der Motor aber fast garnichts beschleunigt, im gegensatz er ist fast langsamer geworden...

Das ist bei mir nicht hier gehen die drehzahlen nicht ruckartig in die höhe sondern langsamer aber der Motor beschleunigt normal weiter... Die Drehzahlen gehen dann bischen höhere, mit der zeit gehen die Drehzahlen dann immer langsamer höher oder bleiben stehen bis sich die geschwindigkeit wieder angleicht an die Drehzahl und dann ist wieder alles normal... manchaml kann ich auch durchbeschleunigen und es passiert gar nichts.

Hmmm irgendwie glaub ich garnicht das das die Kupplung ist kann das sein?

Ich glaub trotzdem, daß die Kupplung schwächelt. Dein Vater hatte wahrscheinlich

keinen Turbodiesel. Bei letzterem ist das max. Drehmoment bei niedrigeren

Drehzahlen (meist bei 1900 U/min). Steigt die Drehzahl, dann steigt zwar auch

die Leistung, aber das Drehmoment (und damit die Belastung der Kupplung) sinkt

wieder, sodaß er sich wieder fängt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:33

Also ich kann mir nicht vorstellen das das die Kupplung ist... egal in welchen gang mit angezogener Handbremse und 1500 bis 1700 umdrehungen stirbt der Motor ab.

Was könnte das sonst sein?

Lass mich gern eines besseren belehren :)

Mfg

am 26. Januar 2011 um 13:50

99.9% die Kupplung. Bei 1500-1700 U/min hast du auch keinen Drehmoment anzuliegen. Erst recht beim TDi mit Chiptuning macht sich der Drehmoment ab dem 2. Gang bemerkbar. Fahr doch mal untertourig und gib dann Vollgas. Gruß aus Berlin.

naja.. meine kupplung rutscht aktuell auch,das hab ich in allen gängen besonders aber im 1-2 gang. meine kupplung ist ungefähr 15.000 km gelaufen, mein kupplungsseil wurde aber noch nie gewechselt, hat jetzt also 100.500 km runter.

was ich sagen will, u.u. liegts nur am kupplungsseil und nicht an der kupplung.

mein seil wird bald auch mal gewechselt, weil ich beim beschleunigen nicht so richtig vorwärts komme, obwohl der motor hochdreht und nach dem schaltvorgang auch ein rutschen bemerke

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

naja.. meine kupplung rutscht aktuell auch,das hab ich in allen gängen besonders aber im 1-2 gang. meine kupplung ist ungefähr 15.000 km gelaufen, mein kupplungsseil wurde aber noch nie gewechselt, hat jetzt also 100.500 km runter.

was ich sagen will, u.u. liegts nur am kupplungsseil und nicht an der kupplung.

mein seil wird bald auch mal gewechselt, weil ich beim beschleunigen nicht so richtig vorwärts komme, obwohl der motor hochdreht und nach dem schaltvorgang auch ein rutschen bemerke

wie kann das das seil sein? wird das länger oder kürzer oder wie geht das da?

kann man so ein Kupplungsseil leicht selbst austauschen?

soviel ich gehört hab,soll das recht einfach gehen. ich muss aber meinen schrauberkumpel ranlassen.

aber du hast doch einen golf 6 gtd, hast du nicht eh DSG?

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

soviel ich gehört hab,soll das recht einfach gehen. ich muss aber meinen schrauberkumpel ranlassen.

aber du hast doch einen golf 6 gtd, hast du nicht eh DSG?

Ich habe noch keinen GTD der kommt erst in fünfeinhalb Wochen Leider :(

Hab derzeit noch einen Golf 4 den ich verkaufen will.

Und beim GTD hab ich schaltgetriebe kein DSG.

Ich traue mir jetzt meinem derzeitigen Golf 4 gar nicht ins Internet zu geben weil ich nicht weis was dieses Problem ist oder ob es ein Problem ist...

Aber vielleicht is besser gerade jetzt reinzugeben bevor ein größeres Problem kommt...

am 26. Januar 2011 um 15:22

Nimm den Tuningdatenstand aus dem ECU raus und probier ob das Problem weg ist. Tip: Verkauf ihn im Serienzustand.

Das Problem kann von nem Kupplungsgeber und Nehmerzylinder über das Ausrücklager der Kupplung selbst bis hin zum ZMS alles sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALH Motor Golf 4 rutschende Kupplung?