ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra 2 2.0 TDI (2017) vom Dieselskandal betroffen oder nicht?

Alhambra 2 2.0 TDI (2017) vom Dieselskandal betroffen oder nicht?

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:21

Hallo Zusammen,

Wir haben uns Anfang dieses Jahres einen Alhambra 2.0 TDI (110KW/DSG) als Tageszulassung aus Oktober 2017 zugelegt. Zu dem Zeitpunkt war mein persönlicher Kenntnisstand zum Dieselskandal, dass dieser neuere (EA288) Motor mit Euro-6 Abgasnorm nicht betroffen sein sollte... (Dem hat der Händler selbstverständlich nicht widersprochen).

Wie sieht das aber nach aktuellerem Kenntnisstand aus? Je mehr ich versuche zu recherchieren, desto verwirrender wird es. Manchmal heisst es, der EA288 sei nicht betroffen, manchmal doch- oder in bestimmten Varianten (z.B. T6) usw... Nachdem nun Fahrverbote auch für Euro-6 Fahrzeuge erwähnt werden mache ich mir natürlich Sorgen, dass dies zu einem übermäßigen Wertverlust führt und ich mich evntl. an den Händler oder Seat halten müsste um Schadenersatz (oder eine Nachbesserung) geltend zu machen.

Sind da jemandem gute Informationsquellen oder halbwegs gesicherte Fakten in Bezug auf dieses spezielle Modell bekannt?

LG

Lars

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. Oktober 2018 um 18:12

Hallo VoidPointer,

was meinst du genau mit "betroffen sein".

Meinst du, dass hier wie im Fall von EA189 eine Schummelsoftware im Einsatz ist oder das der Motor wie aktuell im Grunde jeder Diesel eines jeden Herstellers unter Generalverdacht steht?

Eine Schummelsoftware wurde in dem Diesel-Skandal der immerhin schon drei Jahre andauert bei diesem Motor nicht entdeckt. Ich denke hier kann man nach so langer Warnung nach haufenweise Überprüfung von Journalisten, Umweltverbänden und KBA Entwarnung geben.

In allen Städten in denen ein Gericht Fahrverbote zur Verbesserung der Luftqualität angeordnet hat (Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, München, ...) sind Euro-6 Diesel explizit AUSGESCHLOSSEN vom Verbot. Also auch hier Entwarnung.

Es gibt aber in der Bevölkerung dennoch eine allgemeine Panikmache und Sorge, dass das noch nicht alles war. Basiert aktuell nicht auf Fakten, kann aber natürlich nie zu 100% ausgeschlossen werden. Aber da müsste man jetzt schon in die Zukunft sehen können, ist nicht seriös zu beantworten.

Fazit: Aus jetziger Sicht alles gut bei dem Motor.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:09

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort...

Meine konkrete Sorge bezieht sich in der Tat darauf, dass auch ein Euro-6 Diesel wie unser Alhambra kurzfristig von Fahrverboten betroffen sein könnte.

Es steht ja von seiten der Umweltverbände durchaus die Forderung im Raum NOX Schutz-Zonen in Großstadtbereichen einzurichten in denen dann nur 6d-temp konforme Diesel Fahren dürfen. Wenn es dazu kommt, würde das sicher den Wiederverkaufswert von nicht 6d-temp Konformen Autos negativ beeinflussen...

Nochmal drüber Nachgedacht ist das Problem in meinem Fall wahrscheinlich gar nicht so sehr der "Dieselskandal" (also eine Software mit Betrugsabsicht, die ja in dem EA288 nicht zum Einsatz kommt) sondern die Tatsache, dass das Verfahren mit dem der das Fahrzeug die Euro-6 Konformität erlangt hat nicht dazu geeignet war sicher zu stellen, dass die Grenzwerte im realen Betrieb eingehalten werden können. 6c und 6d(-temp) haben ja beide einen NOX grenzwert von 80 mg/km - nur die Testbedingungen (vor allem bzgl. Temperatur) sind anders (soweit ich weiss).

Schlussendlich dürfte es aber schwer werden dem Hersteller anzulasten, dass der Gesetzgeber ein Testverfahren erlassen hat, dass nicht dazu geeignet ist dafür zu sorgen, dass die getesteten Autos die Luft nicht über die Maßen mit Stickoxiden verschmutzen.

Die alten Testbedingungen wurden sicherlich auch auf Druck der Autohersteller so definiert, aber die Verantwortung das so zu übernehmen haben nun mal die Politiker die das so akzeptiert haben.

Laut Bundesumweltamt ist die Abweichung beim Sharan 2.0 TDI (sollte sich ja 1:1 auf den Alhambra übertragen lassen) ga nicht so groß. Wobei ich nicht weiß, wie sich die Zahlen zu den Testverfahren für Euro-6d verhalten... Siehe: https://www.umweltbundesamt.de/.../...uro-5-_und_euro-6-diesel-pkw.pdf (Artikel dazu https://www.umweltbundesamt.de/.../...ung-durch-diesel-pkw-noch-hoeher)

Die nächste große rage ist dann natürlich, wenn es zu Strengeren NX Schutz-Zonen kommt. Ist dann einfach entscheidend was die Zulassung sagt und der 2.0 TDI ist raus oder kann man dann trotzdem die entsprechende Plakette bekommen weil die Tatsächlichen Abgaswerte gar nicht so schlimm sind wie bei anderen Euro-6c Modellen (wie beispielsweise ein BMW X3 xDrive 20D, der mal eben das 5-Fache rauspustet)

LG,

Lars

am 16. Oktober 2018 um 13:06

Hallo Lars,

stimme deiner Zusammenfassung voll zu.

Zwischen den Forderungen der Umweltverbände und den bisherigen tatsächlichen Gerichtsentscheiden lagen dann doch immer noch so einige Unterschiede. In Berlin hat die Deutsche Umwelthilfe auch den Antrag auf eine große Diesel-Verbots-Zone im Prozess zurückgezogen, da die Richter signalisiert hatten, dass dies über das Ziel die EU-Grenzwerte an bestimmten Punkten in der Stadt hinaus geht.

Möglicherweise ist das Thema auch schon in absehbarer Zeit erledigt, da durch die stetige Erneuerung des fahrenden Fahrzeugbestands die Grenzwerte in 2 bis 3 Jahren ohnehin in nahezu allen deutschen Städten eingehalten werden.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 9:55

Hallo,

ich hab mal spaßeshalber eine Mail ans Umwelt-Bundesamt geschrieben und auch ein recht gute Anworten bekommen.

- Offizell gibt es z.Z. keine konreten Überlegungen zu eine "blauen Plakette", eine einfahrt in Schutzzonen soll auch für Euro-5 Diesel möglich sein, wenn diese im realen Betrieb gewisse Grenzwerte einhalten. Es ist aber noch nicht klar wie dies konkret umgesetzt werden würde: https://www.bmvi.de/.../konzept-klarheit-fuer-dieselfahrer.pdf?...

- Die unter https://www.umweltbundesamt.de/.../...uro-5-_und_euro-6-diesel-pkw.pdf veröffentlichen Meßwerte nach CACD lassen keine konkreten Rückschlüsse auf zu erwrtende RDE Meßwerte zu. (Dort taucht ja der Sharan 2.0 mit recht guten Werten auf.) - Man kann das wohl höchstens so interpretieren, dass es die realistische Möglichkeit besteht, dass das entsprechende Modell bei zukünftigen Messung nicht all zu schlecht dasteht.

- Weitere veröffentliche Meßergebnisse bzgl Emissionen unter tatsächlichen Fahrbedingunegn in denen auch der Alhambra (bzw. Sharan) vorkommt gibt es folgende:

https://equaindex.com/equa-air-quality-index/ - da gibt es ein A+ Rating für den Alhambra 2.0 TDI (ab 2016)

Bei der DUH https://www.duh.de/.../...Messungen_Ergebnisse_Maerz_2016-Sep_2018.pdf ist der Sharan 2.0 TDI mit einem Abweichungsfaktor von lediglich 0,8 angegeben, das ist im Vergleich schon echt Topp und wäre ja voll innerhalb der RDE Kriterien für Euro-6dtemp und Euro-6d

Die Belastbarkeit dieser Daten ist natürlich nicht klar also ist auch dies sicher nur als kleiner Anhaltspunkt zu werten.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich bleibe jetzt erstmal in Hinblick auf unseren 2017er TDI Alhambra vorsichtig (zweck-) optimistisch...

LG,

Lars

Hallo, solange man nicht von Seat angeschrieben wird, ist alles gut. Im Fall der Fälle, wenn Seat doch ein Update machen müsste, achte darauf ob die wieder die gleiche "Power"eingebaut haben. Bei mir war es so nicht. Unsprünglich hatte mein Albi 140 PS und nach dem Update nur noch 136. Frechheit pur.

Gruß Richard

Du hast nach dem Update komplett neue Fahrzeugpapiere mit der korrigierten Leistung bekommen?

Nein. Das haben wir bei meinem Tunner festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra 2 2.0 TDI (2017) vom Dieselskandal betroffen oder nicht?