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Alhambra 7N - BJ 2015 - 135kw - hat Kühlwasserverlust bereits Teile getauscht

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 6:32

Guten Morgen,

ich bin echt am verzweifeln.

Mein Alhambra 7N hat Kühlwasserverlust.

Gemacht wurden bisher:

Austausch des Deckels am Ausgleichsbehälter

AGR Kühler

Ladeluftkühler

Wasserpumpe soll angeblich dicht sein.

Keine äußerlichen Hinweise, dass etwas wäre. Daher ausgeschlossen.

Aber, auch nach dem Tausch der oben genannten Teile habe ich weiter Kühlwasserverlust. Habe aber das Gefühl nur auf Kurzstrecke (unter 25km).

Hier meist 3-5 mm im Ausgleichsbehälter.

Bei Langstrecke (100km+) ist es höchstens 1mm.

Immer frisch vor Start nachgefüllt und gemessen 24h nach der Fahrt.

Also abgekühlt.

Werkstatt würde nun auf die Zylinderkopfdichtung gehen. Aber nun meine Frage:

Was hängt da noch alles am Kühlkreislauf? Mich macht halt dieser "Unterschiedliche" Verlust stutzig.

Vielleicht auch Wetterabhängig. Temperaturschwankungen?

Hat jemand so etwas ähnliches auch schon gehabt?

Gerade auf Langstrecke müsste er doch sonst mehr verbrauchen?

Grüße

Mark

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8 Antworten

Funktioniert die Heizung noch richtig oder ist diese nur noch lauwarm ?

Ansonsten Motor warm fahren, über Nacht mit 1,5 Bar abdrücken und nochmal schauen ob nicht etwas undicht ist.

Wenn da nichts zu sehen ist Glühkerzen demontieren, den Motor per Hand 2 Umdrehungen durchdrehen und mit dem Endoskop schauen ob Wasser im Brennraum ist.

Ansonsten könnte auch noch der Regelschieber der Wasserpumpe verklemmt sein, dann kommt es u.U. auch zu nicht offensichtlichem Kühlwasserverlust.

Um das zu sehen muss man die Wasserpumpe aber ausbauen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:48

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Oktober 2024 um 07:43:16 Uhr:

Funktioniert die Heizung noch richtig oder ist diese nur noch lauwarm ?

Ansonsten Motor warm fahren, über Nacht mit 1,5 Bar abdrücken und nochmal schauen ob nicht etwas undicht ist.

Wenn da nichts zu sehen ist Glühkerzen demontieren, den Motor per Hand 2 Umdrehungen durchdrehen und mit dem Endoskop schauen ob Wasser im Brennraum ist.

Ansonsten könnte auch noch der Regelschieber der Wasserpumpe verklemmt sein, dann kommt es u.U. auch zu nicht offensichtlichem Kühlwasserverlust.

Um das zu sehen muss man die Wasserpumpe aber ausbauen.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja die Heizung scheint reibungslos zu arbeiten. Aktuell ja guten Wetter zum testen dafür ??.

Das mit den Glühkerzen muss ich dann wohl mal von der Werkstatt machen lassen. Endoskop habe ich keines.

Dichtigkeit würde beim Tausch des AGR-Kühler und beim Ladeluftkühler jeweils gemacht und alles war dicht. Laut Aussage.

Wenn der Regelschieber klemmt, läuft dann Wasser raus? Denn die Wasserpumpe leckt (auch nach Aussage) nicht.

Wenn man die Wasserpumpe ausbaut, ist es dann sinnvoll gleich die Zylinderkopfdichtung zu tauschen? Wenn man schon da ran geht?

Grüße & Danke

Wenn die Wasserpumpe n feinen Riss hat sieht man das so von außen nicht weil das Wasser idR. verdunstet.

Oft sieht man das dann nicht und ist ein bekanntes Problem. Die Zusatzpumpen gehen auch gern mal undicht.

Kopfdichtung würde ich erst tauschen wenn ich übermäßigen Druck auf dem System hätte und / oder CO im Kühlwasser.

Einfach mal so einen CO Tester besorgen. Auto richtig warm fahren und dann mal mit dem CO Tester bei 3000rpm im Stand mal 5-10 Minuten laufen lassen und schauen ob sich die Farbe ändert.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 19:47

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:00:22 Uhr:

Wenn die Wasserpumpe n feinen Riss hat sieht man das so von außen nicht weil das Wasser idR. verdunstet.

Oft sieht man das dann nicht und ist ein bekanntes Problem. Die Zusatzpumpen gehen auch gern mal undicht.

Kopfdichtung würde ich erst tauschen wenn ich übermäßigen Druck auf dem System hätte und / oder CO im Kühlwasser.

Einfach mal so einen CO Tester besorgen. Auto richtig warm fahren und dann mal mit dem CO Tester bei 3000rpm im Stand mal 5-10 Minuten laufen lassen und schauen ob sich die Farbe ändert.

Danke für die Infos.

CO Test war nun wohl negativ.

Bei der Wasserpumpe hat man nun also die Qual der Wahl.

Auf gut Glück tauschen weil nicht Testbar... Also gleich Zahnriemen mit runter wenn schon dran. Oder? Auto hat erst 95000 km

Habe aber generell das Gefühl, dass dieses Mysterium nur passiert, wenn es wärmer ist und die AC (Klima) arbeitet.

Aktuell beim kühlen/lauwarmen Wetter ist der Verbrauch vom Kühlwasser wirklich nicht nennenswert.

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?

Also Kühlwasser + Klima?

 

Kannst Konrastmittel ins Kühlwasser kippen und dann mit UV Lampe und Brille nochmal gucken . Das Kontrastmittel bleibt auch wenn das Wasser verdunstet ist. Vielleicht kommst damit auf die Spur.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 5:47

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:15:42 Uhr:

Kannst Konrastmittel ins Kühlwasser kippen und dann mit UV Lampe und Brille nochmal gucken . Das Kontrastmittel bleibt auch wenn das Wasser verdunstet ist. Vielleicht kommst damit auf die Spur.

Müsste ich mal schauen. Sowas habe ich noch nie gemacht.

Ist das unschädlich? Gibt es da bestimmte Mittel für das Auto?

Was mir nun aufgefallen ist.

Gestern wurde es ja wieder Wärmer.

Die AC steht auf der selben Stufe und heute fehlt wieder etwas Kühlwasser. Da muss es doch einen Zusammenhang geben. Oder?

Letzte Tage war es kühler und kein Verlust.

Also ob irgendwo was wäre, wenn die Klima anspringt.

Also die Heizung ausgeht und kühlere Luft in Auto kommt.

Alles sehr mysteriös ??

Zitat:

@makuny schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:47:54 Uhr:

 

 

Müsste ich mal schauen. Sowas habe ich noch nie gemacht.

Ist das unschädlich? Gibt es da bestimmte Mittel für das Auto?

Unschädlich so lange du es nicht trinkst;).

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 9:42

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:07:36 Uhr:

Zitat:

@makuny schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:47:54 Uhr:

 

Müsste ich mal schauen. Sowas habe ich noch nie gemacht.

Ist das unschädlich? Gibt es da bestimmte Mittel für das Auto?

Unschädlich so lange du es nicht trinkst;).

Gibt es ein empfehlenswertes Mittel? Möchte nicht das falsche holen.

Und das Mittel kommt dann in den Ausgleichsbehälter?

Ist es ratsam davor eine Motorwäsche machen zu lassen?

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