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Alko Auflaufbremse 200Sr/A15 Rohrdeichsel
Hallo Gemeinde,
Ich bin am verzweifeln mit meinem hänger, ich muss zum TÜV und der auflaufdämpfer ist im Eimer. Habe alles soweit schon zerlegt, bekomme aber die Zugstange samt Dämpfer nicht raus. Auf der Zugstange ist eine Hülse, wo der Spannstift durch kommt. Den spannstift habe ich raus, aber die Hülse will löst sich absolut nicht von der Zugstange. Ich finde im Netz auch keine neue Hülse, sonst würde ich diese versuchen zu zerstören. Vielleicht hat jemand noch ne Idee? Habs mit rostlöser, Hitze und alles probiert aber es ist extrem fest gesammelt. Ausführung ist Alko 200SR / A15. Dadurch das es eine Rohrdeichsel ist, gibt es auch keine andere Variante, z.b. die ganze Deichsel tauschen?
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14 Antworten
Bild wäre vielleicht hilfreich.
Moin Moin !
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Finde im Netz auch keine Zeichnung.
Grundsätzlich ist es bei Rohrdeichseln doch so:
Im Zugrohr steckt die Zugstange , diese wird in 2 Lagern (abschmierbare Kunststoffbuchsen) geführt. Die hintere dieser Buchsen muss auch die Zugkräfte übertragen , dazu ist sie im Zugrohr besonders befestigt, meist mit 4 kurzen Schrauben. Die Zugstange hat am Ende eine Verdickung , eine angeschweisste Platte , oder wie bei dir wohl eine aufgepresste Hülse , die dann zusätzlich mit einer Spannhülse gesichert ist. Wenn du diese Spannhülse draussen hast , musst du doch zwangsläufig schon die Zugstange aus dem Rohr entfernt haben ???? Und warum muss diese Hülse überhaupt ab? Die bleibt immer dran! Wo sitzt denn der Dämpfer? Der muss doch in Fahrtrichtung hinter der Hülse sitzen , bzw. seine vordere Befestigung mit der Spannhülse erfolgen.
mfG Volker
Wenn du es nicht eilig hast, kannst du mit Rostlöser arbeiten und lässt ihn über lange Zeit einwirken. So alle 2 Stunden nachsprühen. Die Teile dürften korrodiert sein, da braucht es Zeit. Wenn alles nicht hilft und es nur ein Glattrohr ist, aufflexen und auf der Drebhbank ein passendes neu machen.
Anbei mal ein paar Bilder. Habe alles probiert von rostlöser bis Gewalt. Du kommst auch nicht wirklich gut ran an die Hülse
Moin Moin !
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?
MfG Volker
Ach sorry, momentan ist viel stress bei mir. Also Schrauben habe ich keine gesehen am Zugrohr. Oben und unten sind an der Hülse die ich nenn es mal Nippel, wo der sicherungsstift durchgeht, diese sind zu groß um es samt zugstange rauszuziehen. Quasi ich habe unten ein Langloch wo eines der Nippel geführt wird, daher geht es nicht weiter raus.
Moin Moin !
Zitat:
Also Schrauben habe ich keine gesehen am Zugrohr.
Wenn ich das richtig sehe , hast du diese alle entfernt und auch die beiden Lager der Zugstange.
Zitat:
Quasi ich habe unten ein Langloch wo eines der Nippel geführt wird, daher geht es nicht weiter raus.
Das sieht man auf Bild 3. Aber das ist nach vorne offen , also muss die Stange herauszuziehen sein ! Das ganze ist ja auch mal montiert worden!.
Zitat:
wo der sicherungsstift durchgeht, diese sind zu groß um es samt zugstange rauszuziehen
Das kann nicht sein , es sei denn , es handelt sich noch um zusätzliche Spannhülsen.
Aber : wie willst du denn die Stange herausziehen , wenn an dieser noch der Stossdämpfer hängt?
Der muss doch auch sowohl an der Stange (hinten und wahrscheinlich erst zugänglich , wenn die Stange mit Stossdämpfer aus dem Rohr gezogen ist) als auch im Rohr befestigt sein. Diese hintere Befestigung muss auch gelöst sein!
Wie ich schon schrieb , ich habe da keine Kenntnisse oder Zeichnung dieser speziellen Auflaufeinrichtung, ich versuche es nur mit Logik!
MfG Volker
bei mir war mal Zugrohr/Stange fest.
entweder Rückwärts gegen Wand fahren = eindrücken
oder vorwärts, hänger festbinden
bei mir hats funktioniert
Zugrohr bzw Buchse nachgeschliffen, + Fett war dann wieder OK:
https://www.anhaengerteileshop.de/.../?...
Ich hoffe es ist die richtige Auflaufeinrichtung. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Warscheinlich richtig festgegammelt, da hilft nur rohe Gewalt. mfg.
Moin Moin !
genau wie auf dem Bild stelle ich mir das vor! Schraube 42 muss gelöst und entfernt sein , dann wird der Dämpfer mitsamt der Stange , den Lagerschalen und der Hülse aus dem Rohr gezogen.
Mfg Volker
Ich würde mal behaupten, dem steht der "Umlenkhebel" Pos. 16 im Weg. Ich bin der Meinung die Pos.43 ist eine Hülse und beinhaltet die Positionen 3-5, wird durch 3x Pos. 44 fixiert und gesichert. Mein Tip, den Schmiernippel Pos.36 entfernen und das Zugrohr (im vorderen Bereich) vorsichtig erwärmen (60-80° nicht ausglühen), damit das Fett dünnflüßig wird. Dann mit einem "Gleithammer" arbeiten, wenn vorhanden (eventuell irgendwo leihen oder ebay). Muss man eben ein bischen "Kreativ" sein. mfg.
Moin Moin !
Zitat:
Ich würde mal behaupten, dem steht der "Umlenkhebel" Pos. 16 im Weg.
Der ist doch längst abgebaut!
Zitat:
Ich bin der Meinung die Pos.43 ist eine Hülse und ......................., wird durch 3x Pos. 44 fixiert und gesichert
So ist es richtig, das gestrichene war nicht richtig, nur ists wurscht , auch diese Positionen sind bereits ausgebaut!
MfG Volker
Hallo.
Ist das Problem gelöst worden?
Gruß Giovanni
Muss leider die gleiche Arbeit vor mir,da der TÜV den dämpfer bemängelt hat
Gruß