ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alko Dämpfer und Eibach Federn

Alko Dämpfer und Eibach Federn

Audi A6 C5/4B

Hi Gemeinde,

da in meiner Garage die Eibachfedern liegen (30/30) und auf ihren Einbau warten,

nach dem Winter,bin ich am überlegen auch neue Dämpfer einzubauen.

Hat den schon mal jemand Dämpfer von Alko eingebaut ?

 

hier

 

hätte ich welche gefunden die wohl auch zu den Fahrwerksfedern von Eibach passen müssten.

Bei den Dämpfern ist der Federteller fest verschweißt.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich bin auch noch am überlegen ob ich alles so lasse und nur die Federteller tausche damit er vorne etwas tiefer wird,

weil die Kiste 3 cm höher ist als hinten.

Noch als Info dazu,im Sommer fahre ich meinen Wohnwagen auch schon hi und da durch die Gegend.

Ciao und Danke Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier ,nochmal der richtige Link zu den Dämpfern.

Ciao Uwe

Hallo bitte vergeßt mich nicht :)

Ciao Uwe

He Jungs,

laßt ihr mich jetzt allein :( ,

kann mir den keiner helfen :rolleyes:.

 

Ciao Uwe

AL-KO-Dämpfer sind OK!

Ich fahre die in meinem 2.4er in Verbindung mit H&R-Federn seit über einem Jahr.......

Kein Grund zur Klage.

 

Gruß

Thorsten

He Torsten,

danke für die Antwort,

Wo hast du den deine gekauft ?

Hast du die Sport oder die normalen ?

Wie ist den das Verhältnis vorne hinten ?

Da meiner vorne etwa 1-2 cm höher ist als hinten wäre es schön zu wissen ob er nach dem

Dämpfereinbau gerade steht,da die Alkos ja den Federteller fest dran haben ?

Ciao Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

He Torsten,

danke für die Antwort,

Wo hast du den deine gekauft ?

Hast du die Sport oder die normalen ?

Wie ist den das Verhältnis vorne hinten ?

Da meiner vorne etwa 1-2 cm höher ist als hinten wäre es schön zu wissen ob er nach dem

Dämpfereinbau gerade steht,da die Alkos ja den Federteller fest dran haben ?

Ciao Uwe

Wo hast du den deine gekauft ? -> über ebay...aber frag mich jetzt mal genau, bei welchem Händler....

Hast du die Sport oder die normalen ? -> keine fürs original Sportfahrwerk, die ganz normalen Gasdrücker......

Wie ist den das Verhältnis vorne hinten ? -> absolut in der Waage, so wie es sein soll....Mein 2.4er ist allerdings eine Limousine!

Da meiner vorne etwa 1-2 cm höher ist als hinten wäre es schön zu wissen ob er nach dem

Dämpfereinbau gerade steht,da die Alkos ja den Federteller fest dran haben ? -> wenn ich Dir diese Frage beantworten könnte, hätte ich hellseherische Fähigkeiten und würde im Zirkus auftreten........Scherz beiseite: Da spielen ja auch die Eibach-Federn noch eine ganz entscheidende Rolle. Und ich denke mal, dass Deiner jetzt nicht wirklich vorne 1-2 cm zu hoch sonderm hinten ca. 1-2 cm zu tief liegt, von wegen - sorry - "ausgelutscher" Hinterachs-Serienfedern (Avant?)

Zitat:

Original geschrieben von rugu

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

He Torsten,

danke für die Antwort,

Wo hast du den deine gekauft ?

Hast du die Sport oder die normalen ?

Wie ist den das Verhältnis vorne hinten ?

Da meiner vorne etwa 1-2 cm höher ist als hinten wäre es schön zu wissen ob er nach dem

Dämpfereinbau gerade steht,da die Alkos ja den Federteller fest dran haben ?

Ciao Uwe

Wo hast du den deine gekauft ? über ebay...aber frag mich jetzt mal genau, bei welchem Händler....

Ich vermute mal der gute heißt "Car-Bock"

Hast du die Sport oder die normalen ? keine fürs original Sportfahrwerk, die ganz normalen Gasdrücker.....

Der Verkäufer bietet die Dämpfer als "Sport" und als "Standart" an.

Wie ist den das Verhältnis vorne hinten ? absolut in der Waage, so wie es sein soll....Mein 2.4er ist allerdings eine Limousine!

Da meiner vorne etwa 1-2 cm höher ist als hinten wäre es schön zu wissen ob er nach dem

Dämpfereinbau gerade steht,da die Alkos ja den Federteller fest dran haben ?

wenn ich Dir diese Frage beantworten könnte, hätte ich hellseherische Fähigkeiten und würde im Zirkus auftreten........Scherz beiseite: Da spielen ja auch die Eibach-Federn noch eine ganz entscheidende Rolle. Und ich denke mal, dass Deiner jetzt nicht wirklich vorne 1-2 cm zu hoch sonderm hinten ca. 1-2 cm zu tief liegt, von wegen - sorry - "ausgelutscher" Hinterachs-Serienfedern (Avant?)

Der war schon immer vorne höher als hinten,

ich kenne das Auto schon seit dem ersten Tag.

Eibach 30/30 haben meinen besser in die Waagerechte geholt als KAW 40/30.

Aber zu hart oder hoppelig waren sie mir trotzdem! Liegen wieder im Keller.

Wo hast du den deine gekauft ? über ebay...aber frag mich jetzt mal genau, bei welchem Händler....

Ich vermute mal der gute heißt "Car-Bock"

}> ja, das könnte hinkommen.......

 

 

Hast du die Sport oder die normalen ? keine fürs original Sportfahrwerk, die ganz normalen Gasdrücker.....

Der Verkäufer bietet die Dämpfer als "Sport" und als "Standart" an.

}> das ist nicht richtig. er bietet die dämpfer getrennt nach der verwendung für ein original-sport- oder normalfahrwerk an.

 

Wie ist den das Verhältnis vorne hinten ? absolut in der Waage, so wie es sein soll....Mein 2.4er ist allerdings eine Limousine!

Da meiner vorne etwa 1-2 cm höher ist als hinten wäre es schön zu wissen ob er nach dem

Dämpfereinbau gerade steht,da die Alkos ja den Federteller fest dran haben ?

wenn ich Dir diese Frage beantworten könnte, hätte ich hellseherische Fähigkeiten und würde im Zirkus auftreten........Scherz beiseite: Da spielen ja auch die Eibach-Federn noch eine ganz entscheidende Rolle. Und ich denke mal, dass Deiner jetzt nicht wirklich vorne 1-2 cm zu hoch sonderm hinten ca. 1-2 cm zu tief liegt, von wegen - sorry - "ausgelutscher" Hinterachs-Serienfedern (Avant?)

Der war schon immer vorne höher als hinten,

ich kenne das Auto schon seit dem ersten Tag.

}> woher sollte ich das denn wissen? vielleicht so etwas beim nächsten gleich von vornherein erwähnen.......

Passt schon ;)

Danke für die Antworten,

ich ruf den nächste Woche mal an und frag nach was passt.

 

Ciao und schönes Wochenende

 

Uwe

am 1. März 2010 um 18:57

Hallo EZTU,

habe gelesen das bei dir die Eibach nicht so gut waren!

Hast du auch probleme mit aufschaukeln oder nachwippen gehabt?

Habe bei mir auch die Eibach 30/30 mit Alko Dämpfern einbauen lassen und ich finde vorne ist er ganz schön tief gekommen, ich würde sagen 50/30. Fährt sich eigentlich ganz ok aber das nachwippen stört mich ein wenig, wollte mal wissen ob bei dir auch so war oder stimmt mit meinen Dämpfern was nicht?

mfg

AL-KO Dämpfer wurden früher auch in KW-Fahrwerken verbaut, sind also durchaus nicht als schlecht zu bezeichnen.

Das Eibach so tief runter kommt ist eher ungewöhnlich, die gelten als die absolut gemässigsten beim Tieferlegen. Evtl. hat das aber auch mit den Federtellern zu tun. Gibt bei den Dämpfer mit losem Federteller ja insgesamt 3 Federteller mit einem Unterschied von 30mm in der Höhe.

Das unangenehmer Federungsverhalten ganz speziell bei Bodenwellen hat meiner Ansicht nach zwei Gründe.

Dein Fahrzeug ist vorne so Tief, dass Du ohne Einkürzung der Federwegsbegrenzer stetig beim Durchfedern auf die Anschläge haust.

Entspricht dem Prinzip der Gummifederung Marke Mini.

Federt Dein Fahrzeug voll ein, so kommst Du in den progressiven Bereich der Federn und die Kraft oder Energie mir der die Feder das Fahrzeug wieder ausfedern lässt wird nur unzureichend gedämpft.

Problem Dämpfer.

Na, da sind wir ja wieder alle beisammen.... ;O)

Ich fahre jetzt schon seit längerer Zeit (die H&R-Federn sind passé...) Eibach-Federn auf meinen ALKO-Dämpfern.

Straff-komfortabel (ich kann - trotz Tieferlegung - in 30er-Zonen mit "Kissen" auch wirklich mit 30 "drüberbügeln"...) und nachwippen und dergleichen kenne ich nicht.

Nach meinem Gefühl wäre das Fahrwerk meines Dicken - wenn die ALKO's mal das zeitliche segnen sollten - nur durch Bilstein B8 wirklich verbesserbar.

Ich würde die ALKO's aber grundsätzlich als echte Preis-/Leistungs-Alternative immer wieder in Betracht ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alko Dämpfer und Eibach Federn