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ALKO Rahmen gebrochen !

Themenstarteram 12. November 2022 um 4:33

Hallo,

ich hatte kürzlich berichtet daß mein Wohnwagen AVENTO BJ. 2001 nicht mehr federt und wollte ihm daher neue Federelemente bei ALKO einbauen lassen. Termin stand schon, hätte 450 € gekostet .

Nunmehr habe ich aus anderen Gründen den Wohnwagen so hochgebockt, daß ich bequem(er) drunter konnte.

Dabei habe ich zufällig an der rechten Rahmenseite ,genau da wo die Delta - Achse durch den Rahmen geht festgestellt, daß der Rahmen wie abgeschnitten dort an der Unterseite abgebrochen und an der Oberseite stark eingerissen ist.

Sicher eine Folge der defekten Federn und der Straßen in Rumänien und Italien.

Nun habe ich bei ALKO gefragt, ob man reparieren kann und zu welchen Preisen.

Alko wollte deshalb die Rahmennummer wissen. Diese ist aber trotz eingehender, langer Suche nicht und nirgends zu finden.

KFZ-Schein und sonstige Nummern am Typenschild helfen nicht, man braucht die Rahmennummer, die sonst oft von oben sichtbar vorne am Rahmen ist.

Von KIP ( Nachfolger von AVENTO ) habe ich zwar Antwort aber keine Rahmennummer.

- Hat schon mal ein Wohnwagenbesitzer einen Rahmenbruch gehabt und machen lassen,

- welche Kosten sind dabei angefallen.

- Kann man den Rahmen richten, oder braucht man stets einen neuen und was sagt da der TÜV ?

Ich stehe jetzt vor der Frage den geliebten sonst außer Hagelschaden am Dach noch einwandfreien Wagen wegzuschmeißen, oder ihn an jemand zu geben der ihn als reinen Standwagen brauchen könnte ( Gartenlaube Dauerkamper etc. ) oder ich kaufe einen Neuen !

Dann würde ich allerdings die aut. Antenne und den Mover behalten, Solaranlage bliebe an Bord.

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12 Antworten

Als erstes: mein Beileid. Das ist wirklich mies.

 

Ich hatte einen Fall auf der Arbeit, da hab ich beim reparieren mehrere Risse im Rahmen gefunden, auch an der Achsaufnahme und an der Deichsel (belasteter 3,5t - Anhänger).

2 Metallbauer sagten direkt nein, ein Anhängerhändler sagte "ja". Er würde Das schweißen können und dürfen. Genau dieser zog sein Angebot bald darauf aber wieder zurück.

Die Struktur ist derart geschwächt, dass es einfach nicht halten wird, nicht einmal, wenn man Verstärkungen einschweißen würde. Denn Schweißnähte fördern wiederum die Rissbildung.

Ob es legal ist? Eigentlich eher nein. So ganz klar ist das aber auch nicht. Die einzig sinnvolle Lösung ist ein neuer Rahmen. Schwer zu bekommen für alte Anhänger und dann noch teuer.

 

Der Anhänger ist nun in Rumänien...

Vor gut 30 Jahren, kurz vor dem Jugoslawienkrieg, sind wir mit unserem Eriba Nova 520 T, vom Niederrhein durch Jugoslawien bis zum Peloponnes und wieder zurück gefahren, wobei manche Straßen grenzwertig waren, wir waren halt noch sehr abenteuerlustig.

Der WoWa könnte, bei lediglich 1.200 kg zGG, evtl. auch etwas überladen gewesen sein.

Jedenfalls habe ich zu Hause festgestellt, dass die Längsträger, im Bereich der Bohrungen für die Schrauben der Achsbefestigung, angerissen waren.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Erneuerung der Längsträger damals schon etwa 2.000 DM gekostet.

Außerdem sah man anschließend auf dem Innenraumboden einige Schloßschraubenköpfe.

Wie wäre es das alte Fahrgestell durch ein komplett neues Anhängerfahrgestell zu ersetzen?

Kann man machen, kostet aber sehr viel und man hat noch etwas Papierkram. Dann ist das nämlich plötzlich ein anderes Fahrzeug, wenn sich der Rahmen ändert.

Ich kenne jemanden der hat seinen Wohnaufbau einfach als Ladung auf einem Platformanhänger transportiert. Andere haben wiederum den Wohnwagenaufbau auf einen alten LKW als Ladung gepackt.

So teuer sind die auch nicht und gibt es auch gebraucht.

Hatte vor einiger Zeit bei Offroadern einen Wohnanhänger auf einem anderen Fahrgestell gesehen. War wohl wegen der Bodenfreiheit. Mir viel da ein Autotransport- Anhänger ein. Als andere Ladung, als Autos? Geht das überhaupt?

Kommt schon, wer will denn schon mit ner Wohnkabine auf nem Plattformanhänger oder LKW fahren? Für den Preis von Anhänger oder LKW bekommt man auch einen neuen Rahmen für den alten WoWa.

Ich hatte seinerzeit wegen Auflastung angefragt. Antwort von knaus war, daß das kpl Fahrgestell getauscht werden müsste, kostet ca 4500€. Hab den dann verkauft und mir den selben mit passender Achse gekauft.

Also grundsätzlich ist es nicht verboten einen Rahmen zu schweißen, wenn man die entsprechenden Qualifikation hat, wegen der großen Hitzeentwicklung direkt am Boden ist das schon extrem schlecht machbar, dann ist das Schweißen in Zwangslage nicht wirklich einfach. Ein weiteres Problem ist die Gewährleistung, wenn man dann doch eine Fehlstelle hat und nicht bemerkt hat und es dann zum erneuten Riss kommt haftet man für alle Schäden. Dann muss man auch genau wissen welcher Werkstoff verwendet wurde, S355 muss man zum Beispiel vorwärmen, was auch wieder schwierig wird ohne das Teil in Brand zu setzen. Und dann bekommt man dafür vielleicht 1000,00€ und darf sich noch anhören wie unverschämt man doch als Handwerker ist…

 

Kurz: Um das Fahrgestell vernünftig schweißen zu können muss der Wohnwagen runter und dann kannst Du auch direkt ein neues drunter machen.

Also ohne dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen will, aber: @avento16 scheint (ich nehme einfach das Zugfahrzeug als "Referenz") nicht am Hungertuch zu nagen, obwohl er auf Rente ist. Vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit, nochmal einen neueren Wohnwagen zu kaufen?

Der sinnvollste Moment wäre jetzt, obwohl du beim Verkauf des alten WoWa einiges an Verlust wegstecken musst durch den Schaden. Wenn du aber jetzt für 1500€ reparieren lässt, bekommst du diese 1500€ beim Verkauf zum späteren Zeitpunkt auch nicht wieder, die steigern den Wert des Wohnwagens nicht. Abgesehen davon, wird die Materialstruktur an anderen Stellen auch schon geschwächt sein, vielleicht hast du dann 1 Jahr später den nächsten Haarriss an der nächsten Stelle. Die Verzinkung ist dann dort auch weg, weil verzinkten Stahl schweißt man besser nicht. Hab davon ne Narbe am Hals...über Kopf verzinktes Geschweißt, sprutzelt wie Sau.

 

Wenn der WoWa sonst wirklich noch 1a ist, kann sich noch das neue Fahrgestell lohnen - dann musst du ihn aber auch behalten, bis er oder du nicht mehr kannst. Vorrausgesetzt, man bekommt eines. Viel Rennerei und Stress mit ungewissem Ausgang.

Ich weiß, dass es selten bis nie gemacht wird aber die Verzinkung muss im Bereich der Schweißnaht weggeschliffen werden, sonst bekommt man Zinkeinschlüsse, die die Naht negativ beeinflussen.

Themenstarteram 13. November 2022 um 13:11

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. November 2022 um 21:21:39 Uhr:

Also ohne dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen will, aber: @avento16 scheint (ich nehme einfach das Zugfahrzeug als "Referenz") nicht am Hungertuch zu nagen, obwohl er auf Rente ist. Vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit, nochmal einen neueren Wohnwagen zu kaufen?

Der sinnvollste Moment wäre jetzt, obwohl du beim Verkauf des alten WoWa einiges an Verlust wegstecken musst durch den Schaden. Wenn du aber jetzt für 1500€ reparieren lässt, bekommst du diese 1500€ beim Verkauf zum späteren Zeitpunkt auch nicht wieder, die steigern den Wert des Wohnwagens nicht. Abgesehen davon, wird die Materialstruktur an anderen Stellen auch schon geschwächt sein, vielleicht hast du dann 1 Jahr später den nächsten Haarriss an der nächsten Stelle. Die Verzinkung ist dann dort auch weg, weil verzinkten Stahl schweißt man besser nicht. Hab davon ne Narbe am Hals...über Kopf verzinktes Geschweißt, sprutzelt wie Sau.

Wenn der WoWa sonst wirklich noch 1a ist, kann sich noch das neue Fahrgestell lohnen - dann musst du ihn aber auch behalten, bis er oder du nicht mehr kannst. Vorrausgesetzt, man bekommt eines. Viel Rennerei und Stress mit ungewissem Ausgang.

Am Geld liegt es sicher nicht, aber am dem ans Herz gewachsenen Wohnwagen den meine Frau und ich liebevoll hergerichtet haben und wir möchten jetzt -so Gott will -noch eine begrenzte Zeit unterwegs sein.

Wahrscheinlich wird der Nachfolger der kleinste Adria Adora mit Mover TV und Solaranlage, und auch meinen Radständer kann ich wieder verwenden.

Der Radständer ( 2 Pedelecs ) ist während der Fahrt mit Anhänger auf der Deichsel. Wenn ich dann am Zielort, z.B. am Reschensee bin und will in Meran radfahren, dann kommt der mit einem Handgriff auf die AHK.

Dabei ist aber vor WW.Kauf zu beachten und auszuprobieren ob der von den Dimensionen auch verwendbar ist und Platz zwischen Deichselhaube und Handbremshebel etc. auch reicht.

Ansonsten hast Du recht, eine Reperatur des alten Wohnwagens ist vom evtl. späteren Ärger schon ein Risiko.

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