ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alle 2-3 Tage tanken - Verbrauch zuviel?

Alle 2-3 Tage tanken - Verbrauch zuviel?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 22:37

Hallo, ich fahre ein Kymco DJ50s Roller der jetzt fast 7000 km runter hat. Mit 4400km gebraucht gekauft.

Vor paar Monate wurde ein neuer Vergaser eingesetzt, neue ZK, Ventile mit Fühlerlehre eingestellt, Motor und Getriebe Öl gewechselt, Reifendruck kontrolliert u. bekam einen neuen Benzinhahn

Fahre immer zur Hochschule ca.50 min 22,3km laut Google Maps je Strecke also für hin und zurück = ca. 45km pro Tag.

Ich war Montag Abends 08.10.18 tanken, bin dann Mittwoch 10.10.18 und Donnerstag den 11.10.18 zur Hochschule gefahren und wieder nachhause. 2 Straßen entfernt ist bei mir gleich die Tankstelle.

Also getankt und wie immer voll gemacht.

Am Montag getankt 4,90 Liter (war noch bissle was drinne egal) und Donnerstag wieder voll getankt, 4,24 Liter.

Also für 2x zur Hochschule und wieder nachhause (Mi. u. Do.) habe ich nun ca. 4,24 Liter für ca. 90km verbraucht. Ich finde das ganz schön viel bzw auch teuer zahle im schnitt immer 6-7€ für die 4-5 Liter.

Muss dazu aber sagen, ich habe eine offende CDI drinne, also keine Drehzahlbeschränkung. Bin auch zuvor sehr lange mit der geschlossende CDI gefahren. Merkte jetzt nicht wirklich den unterschied. Fahre in der Hauptstadt, Stop and Go oft und bei der Krücke dann immer Vollgas xD

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ein 4T sollte niemals mehr als 3L verbrauchen, eher zwischen 2,5-3 als Vergasermodell.

 

Also ja.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 22:56

mit Vergaser einstellen meine ich nach Gehör die zwei kleinen Schrauben ( Luftgemischschraube und Standgasschraube)

-Ich sah jetzt kurz ein Video, wo erklärt wird das man die Gasnadel im Vergaser einstellen kann bzw. diese mit einem Clip der hoffentlich bei mir vorhanden ist, einstellen kann. Je nach Nadelposition, mehr Sprit oder weniger zum Vergaser. Richtiger Ansatz oder für mich uninteressant? Kymco Dj50s

Wer vollgas fährt, muss auch den expresszuschlag zahlen!

Zitat:

@BueTitan schrieb am 12. Oktober 2018 um 00:37:06 Uhr:

 

Ich war Montag Abends 08.10.18 tanken, bin dann Mittwoch 10.10.18 und Donnerstag den 11.10.18 zur Hochschule gefahren und wieder nachhause. 2 Straßen entfernt ist bei mir gleich die Tankstelle.

Also getankt und wie immer voll gemacht.

@BueTitan

Am Dienstag haste also blau gemacht. Andernfalls wäre es schließlich dreimal die Strecke zur Hochschule und zurück gewesen, sodaß sich dann anhand deiner Angaben ein Verbrauch von 3,1 Liter pro 100 km errechnen würde.

Weshalb schreibst du dir nicht den Kilometerstand laut Tacho jeweils beim Tanken auf, so mache ich das zumindest. So kann es nicht passieren, daß du eine zusätzliche Fahrt vergisst. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@BueTitan schrieb am 12. Oktober 2018 um 00:37:06 Uhr:

Also für 2x zur Hochschule und wieder nachhause (Mi. u. Do.) habe ich nun ca. 4,24 Liter für ca. 90km verbraucht.

Das ist viel zu viel! (Die Hälfte wäre egentlich auch noch viel.)

Mein chinesischer 50er hatte im langen Schnitt 1.8 Liter verbraucht, mein indonesischer 110er verbraucht 2.0 Liter (jeweils auf 100km).

We sieht denn die Zündkerze aus? Ist der Vergaser nebst Bedüsung ori Ersatzteil?

Warum überhaupt getauscht? Ich habe noch nie einen Vergaser getauscht, auch nicht nach 50tkm.

Bei Deinem scheint eine "Vorerkrankung" vorzuliegen, die für ene Anamnese durchaus interessant sein könnte.

1,8 L alles klar!

Zitat:

@garssen schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:13:52 Uhr:

1,8 L alles klar!

Bezahlt er,der Rest Mama.:D

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 2:18

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:32:37 Uhr:

Zitat:

@BueTitan schrieb am 12. Oktober 2018 um 00:37:06 Uhr:

 

Ich war Montag Abends 08.10.18 tanken, bin dann Mittwoch 10.10.18 und Donnerstag den 11.10.18 zur Hochschule gefahren und wieder nachhause. 2 Straßen entfernt ist bei mir gleich die Tankstelle.

Also getankt und wie immer voll gemacht.

@BueTitan

Am Dienstag haste also blau gemacht. Andernfalls wäre es schließlich dreimal die Strecke zur Hochschule und zurück gewesen, sodaß sich dann anhand deiner Angaben ein Verbrauch von 3,1 Liter pro 100 km errechnen würde.

Weshalb schreibst du dir nicht den Kilometerstand laut Tacho jeweils beim Tanken auf, so mache ich das zumindest. So kann es nicht passieren, daß du eine zusätzliche Fahrt vergisst. ;)

Gruß Wolfi

an den anderen Tagen hatte ich keine Vorlesung und war zuhause

Living la Vida loca :D

Ich habe im Schnitt 3,5 Liter auf 100 beim 4 Takter 50ccm

Dachte der Verbrauch ändert sich nach der esten Inspektion, aber hat er nicht. Kann es an den Ventilen liegen? Die mal einstellen lassen? Woran kann es sonst noch liegen, habe noch keine 700 km auf der Uhr

3,5 L ist doch voll normal wenn einiges an Vollgas dabei ist.

Zitat:

@koelsch schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:22:13 Uhr:

Ich habe im Schnitt 3,5 Liter auf 100 beim 4 Takter 50ccm

Dachte der Verbrauch ändert sich nach der esten Inspektion, aber hat er nicht. Kann es an den Ventilen liegen? Die mal einstellen lassen? Woran kann es sonst noch liegen, habe noch keine 700 km auf der Uhr

Einfach nach Wartungsplan. Dazu ist er da...!

3,5L markieren aber schon das alleroberste Ende der Tolerierbarkeitsskala.

 

Da würd ich für nen Standard-4-T schon nochmal nach der Vergasereinstellung schauen. Selbst im Stadtbetrieb.

 

Üblich sind 2,5-3L. Ja nach Strecke, Fahrweise und Dickärschigkeit.

Die Roller werden mit der Grundeinstellung vom Vergaser ausgeliefert und erst bei der ersten Inspektion richtig eingestellt,leider wird das auch gerne übersprungen wenn der Benutzer nicht gerade sagt er springt nicht gut an oder so.Selber ist der Mann und alles ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alle 2-3 Tage tanken - Verbrauch zuviel?