- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Alle 2 Liter Motoren nach 150 tkm defekt wg. einer fehlerhaften Schmierung?
Alle 2 Liter Motoren nach 150 tkm defekt wg. einer fehlerhaften Schmierung?
Moin,
ich habe gerade von einem Mechaniker erfahren, dass alle 2 Liter Motoren (Diesel und Benziener) von Insignia eine fehlerhafte Motorschmierung haben, was auf dauer eine große Motorreparatur mit sich bringt (Defekt der Lagerschalen) Diese Motoren sollen 200.000 km halten, dannach erfolgt die Reparatur bzw. der Verkauf . Von Opel so gewolt, nach der Aussage des Mechanikers.
Ich kann das nicht glauben und will euch bitten sich dazu zu äußern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nebelwaldgeist schrieb am 16. Februar 2017 um 14:40:46 Uhr:
ich habe gerade von einem Mechaniker erfahren, dass alle 2 Liter Motoren (Diesel und Benziener) von Insignia eine fehlerhafte Motorschmierung haben, was auf dauer eine große Motorreparatur mit sich bringt (Defekt der Lagerschalen) Diese Motoren sollen 200.000 km halten, dannach erfolgt die Reparatur bzw. der Verkauf . Von Opel so gewolt, nach der Aussage des Mechanikers.
Um eine solche Fragestellung auch nur ansatzweise sachgemäß zu beantworten, müsste man sich mit einer Reihe von Themen auseinandersetzen, u.a.:
- Härtelehre und Oberflächenbehandlung, wie werden Partner in Reibpaaren ausgewählt
- Liegen selbstschmierende Eigenschaften vor?
- Welcher Verschleiß gilt denn als akzeptabel?
- Welcher Art sollte der Ausfall der Schmierung sein um zwischen zwei unterschiedlichen Applikationen den gleichen Effekt zu erzielen?
- In welchem Gang muss man denn die 200TKM fahren damit es zu diesem Ausfall kommt? Beim Versuch diese Frage überschlagend zu beantworten, müsste auffallen, dass hier bereits fahrprofilabhängig eine Schwankungsbreite von 50% deiner Angabe rauskommen kann und demzufolge keine konkrete Häufung erkennbar sein wird.
- Wieso kannst du dir zwischen Eingabe des Titels und Eingabe des Beitragstextes eine einzige Zahl nicht merken?
Also keine Ahnung was ihr euch im "Nebelwald" da so reinpfeift, es bekommt euch scheinbar nicht gut.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
33 Antworten
Naja das kommt mir eher vor wie so eine Stammtischweißheit. Es gibt aber genug insignias mit über 200.000 km bei Mobile ohne Austauschmotor.
Ich weiß, dass man heutzutage Maschienen so entwickelt, dass diese eine bestimmte, stark begränzte Lebensdauer haben. Aber 150.000 - 200.000 km? Ist Opel doch in so einer aussichtslosen Situation?
Zitat:
@Nebelwaldgeist schrieb am 16. Februar 2017 um 14:40:46 Uhr:
Moin,
ich habe gerade von einem Mechaniker erfahren, dass alle 2 Liter Motoren (Diesel und Benziener) von Insignia eine fehlerhafte Motorschmierung haben, was auf dauer eine große Motorreparatur mit sich bringt (Defekt der Lagerschalen) Diese Motoren sollen 200.000 km halten, dannach erfolgt die Reparatur bzw. der Verkauf . Von Opel so gewolt, nach der Aussage des Mechanikers.
Nanu übertreibe es mal nicht.
Was willst du denn dem unbeugsamen OPELaner in dieser Woche noch so alles zumuten?
Erst kommt das Ding mit PSA, dann das mit dem 2,0 l-Schummeldiesel und jetzt holst du hier schon die nächste Keule raus.
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 16. Februar 2017 um 14:53:23 Uhr:
Zitat:
@Nebelwaldgeist schrieb am 16. Februar 2017 um 14:40:46 Uhr:
Moin,
ich habe gerade von einem Mechaniker erfahren, dass alle 2 Liter Motoren (Diesel und Benziener) von Insignia eine fehlerhafte Motorschmierung haben, was auf dauer eine große Motorreparatur mit sich bringt (Defekt der Lagerschalen) Diese Motoren sollen 200.000 km halten, dannach erfolgt die Reparatur bzw. der Verkauf . Von Opel so gewolt, nach der Aussage des Mechanikers.
Nanu übertreibe es mal nicht.
Was willst du denn dem unbeugsamen OPELaner in dieser Woche noch so alles zumuten?
Erst kommt das Ding mit PSA, dann das mit dem 2,0 l-Schummeldiesel und jetzt holst du hier schon die nächste Keule raus.
Sorry
2,0 l-Schummeldiesel?
Hab ich da was verschlafen?
Zitat:
@Nebelwaldgeist schrieb am 16. Februar 2017 um 14:40:46 Uhr:
Moin,
ich habe gerade von einem Mechaniker erfahren, dass alle 2 Liter Motoren ...
und der arbeitet bei VW oder was? Oder was repariert der?
Bei uns nennt man sowas Shice mit Schwung
Das ist definitiv so. VW hat aus dem gleichen Grund mangelhafte zu schwach ausgelegte Steuerketten eingebaut. Alles nur um die Kunden abzuzocken und Geld zu verdienen. Da unter solch einer Vorgehensweise der Ruf auf keinen Fall leidet, verliert man auch keine Kunden. Hoffentlich fällt jemandem die Ironie auf.
Aber eines stimmt tatsächlich. Opel hat Probleme bei der Schmierung aber sicherlich nicht absichtlich.
zuviel chemtrail geschnüffelt? obwohl...
Zitat:
@Nebelwaldgeist schrieb am 16. Februar 2017 um 14:51:50 Uhr:
Ich weiß, dass man heutzutage Maschienen so entwickelt, dass diese eine bestimmte, stark begränzte Lebensdauer haben.
So etwas wird auch geplante Obsoleszenz genannt und zieht sich fast durch alles Bereiche unseres täglichen Lebens.
In dem zitierten Beitrag auf der zweiten Seite ist ein Bild zu sehen von einem Schreiben welches offiziell von GM stammt und beschreibt was für viele Motorschäden verantwortlich ist. http://www.insignia-freunde.de/.../
Kannst du den Brief hier reinstellen?
Also bevor mir ein Schweizer den Wagen geschrottet hat, war ich bei 6 Jahren und 196 600 km, ohne Probleme, kein Austausch, aber alle Wartungen und Wechsel (Zahnriemen, Wapu) nach Plan durchgeführt.
MY2011 160PS Diesel VFL, EZ 10/2010
Soll man jetzt noch das Geld in die Hand nehmen und bei 150.000 den Zahnriemen wechseln?
Oder Lihnt sich das nicht mehr?
* Ironie aus