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alle 25000Km Gasfilter wechseln?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:05

Wechselt ihr alle 25000Km den Gasfilter?

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21 Antworten

Das hängt von den Herstellervorgaben ab. Im Bereich von 10-75tkm.

am 11. Februar 2010 um 17:42

hi,

bei Prins verdampfer der erste wechsel nach 25tkm und dann der nächste bei 75 tkm...wie weiter weiß ich nicht ich denk mal alle 50 tkm

lobo

Ich mach's auch so alle 50.000 km rum - wie ich gerade mal dran denke.

Beim letzten Wechsel hab ich nach 120.000 km mal dran gedacht ... :rolleyes:

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:37

Ich habe auch eine Prins, und ich muss alle 25000Km zum wechseln in die Werkstatt. Im Wartungsheft stand auch was von alle 50000Km, aber das wurde von der Werkstatt geändert. Angeblich wurde mit dem längeren Wechselintervallen schlechte Erfahrungen gemacht. :-(

Das muss doch von Prins vorgeschrieben sein, oder?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:49

Hier steht es

der erste wechsel nach 25000Km und dann alle 75000Km

Ich habe bei meiner Landorenzi Gasanlage den Filter bei 20000 km gewechselt wie es mit von meinem Umrüster mitgeteilt wurde.

Habe den alten Filter aufgeschnitten da ich wissen wollte was da an Dreck drin ist.

Das Teil war innen absolut sauber und meiner Meinung nach kann man das Teil getrost länger installiert lassen.

 

Gruß Bebberl

Das muss doch von Prins vorgeschrieben sein, oder?

Hallo,

 

die Werkstatt kann vorschreiben was sie will.

Nur der Hersteller kann VORSCHRIFTEN mache.

Bin selbst seit 2006 glücklicher Prins- fahrer und wechsle die Filter etwa alle 75000 Km aus.

 

Mfg. Bora 2004

BRC schreibt den Wechsel alle 25tkm vor. Ich bin nach 33tkm zum Wechseln zum Umrüster. Er hat ihn vor meinen Augen gewechselt, eine gelblich-klebrige Verschmutzung (Parrafin?) war offensichtlich. Also werde ich künftig versuchen, die 25tkm einzuhalten.

am 12. Februar 2010 um 11:53

ich hab so nen großen filter drin; aus kunststoff; zum aufschrauben und zum siebchen / filtereinsatz wechseln.

Im Zusammenspiel des Herstellers (Name vergessen) und den Vorgaben von Zavoli fahre ich den 40 Tkm.

Bei meiner permanenten Tankung von Winter 60/40 und Sommer 40/60 LPG, ist der nach 40 Tkm absolut nicht reif zum wechseln, sondern würde dicke das doppelte möglich sein.

Bei Heizplörre 95/5 sieht das schon ganz anders aus. Da musste der bei 40 Tkm wirklich raus.

Hallo BS-Toni

 

Hast du mal ein Bild von deinem zerlegbarem Filter?

Wo könnte man sowas bekommen?

 

Macht so ein Filter wirklich Sinn.

Der Filter, der bei mir bei 28.000 gewechselt wurde, war auch komplett rein.

Neuer Filter kostet bei meinen Umrüster 12 Piepen.

 

Viktor

am 12. Februar 2010 um 17:32

Eigentlich ist ja wohl eher der Gasdurchsatz für das Wechselintervall von Bedeutung denn die Laufleistung.

Und: Der Filter ist hinter dem Verdampfer aber vor dem Drucksensor verbaut. Also müsste der Sensor bei dichtem Filter einen Druckabfall registrieren und die Anlage schaltet auf Benzin um - als ob eben der Tank leer wäre; im Gegensatz zum Ölfilter hat der Gasfilter ja kein Bypass, der bei Überdruck ungefiltert durchlässt.

Wenn mein Gedankengang falsch sein sollte, bitte ich um Aufklärung.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:50

Auf der Prinseite steht ja:

Die Filtereinheit schützt die Einspritzdüsen durch Rückhalten von Partikeln und Verunreinigungen. Sie ist zudem mit einem Druck-/Temperatursensor für den Kraftstoff ausgestattet.

• Der Filter arbeitet mit einem 0-4 bar Drucksensor.

• PA6 (glasfaserverstärktes Nylon)

• Reduzierter Zeitaufwand für Filterwechsel. Filterelement aus speziellem Glasfasergewebe [10?m]. Erster Wechsel nach 25.000 km und dann alle 75.000 km.

• Versionen mit einem und zwei Auslässen.

Die müssen ja wissen wie oft man wechseln sollte.

Das sieht ganz nach Abzocke aus.

am 12. Februar 2010 um 21:13

mein Ümrüstere wollte auch das ich alle 25000 km die Filter wechsle!!

Prins VSI

Zitat:

Original geschrieben von axel1311

Die müssen ja wissen wie oft man wechseln sollte.

Das sieht ganz nach Abzocke aus.

Das ist zu einseitig gedacht.

Weil Sie wissen was Sie tun darum haben Sie den Deutschlandfilter

gebaut . Manche Filter sind augenscheinlich sauber.manche leicht

verschmutzt manche nach 20000km dicht .Weiß dein Einbauer wann dein Filter dicht ist ? Ist er Hellseher ? Frag ihn doch mal warum er dir zum 25000km Wechsel geraten hat . ( Nicht das ich das für richtig halte )Vieleicht kommen in seiner und deiner Region viel dreckiges Gas vor .Er sieht die Filter und kann Sie aufschneiden .Er will sicher nur deine Anlage schützen .

Beim Benziner steht doch auch in der Betriebsanleitung  drin bei starkem Staubanfall täglich den Luftfilter wechsel oder reinigen. In einem Haus solltest du immer aus mehreren Fenstern schauen damit du einen Rundblick bekommst .

Gruß Helmut

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