ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alle 3er EfficientDynamics??

Alle 3er EfficientDynamics??

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:50

Hallo,

beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem 318d als Face Lift. Mir kam eben die Frage auf, ob alle Modelle EfficientDynamics an Bord haben? Bei manchen Angeboten liest man etwas davon, bei manchen nicht. Zudem würd ich mich über eine kleine Auflistung, was alles zum EfficientDynamics gehört, freuen!

 

Zudem verwirren mich die verschieden artigen Lenkungen, über die man hier im Forum liest. Fahre zur Zeit einen Golf V (Lenkung lässt sich im Stand butterweich drehen). Ist das bei dem 318d Serie oder option?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. April 2010 um 16:02

Seit September 2007 wird das Efficent dynamics verbaut. Beim 18d wurde gleichzeitig der 143PS Motor eingeführt.

Beim Facelift ist ED immer mit dabei, da es das LCI eben erst seit September 2008 gibt.

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:08

Und was ist mit der ED Variante beim 320d? Der hat doch 163 PS!?

Das serienmäßige ED ist ein Paket aus mehreren Maßnahmen, wie z.B. elektr. Lenkkraftunterstützung (hat nix mit der Aktivlenkung zu tun), Start/Stop, Bremsenergierückgewinnung, Piezo-Einspritzung, Luftklappensteuerung im Grill (Aerodynamic) und so weiter.

Es ist aber nicht immer alles an Bord. So gibt es Start/Stop bislang nicht bei Automatik und die Luftklappensteuerung meines Wissens erst ab dem 5-er aufwärts. Die von Dir erwähnte ED-Variante des 3-ers ist eben eine Variante in der noch einige Dinge mehr "hineingepackt" wurde, wie z.B. die längere Übersetzung, andere Motorabstimmung (weniger Leistung, mehr Drehmoment).

am 4. April 2010 um 17:08

Zur Luftklappensteuerung. Bei mir ist sie jedenfalls verbaut. Allerdings wird sie nicht mehr oder nicht mehr bei allen Motoren verbaut. Auch bim MPaket gab es sie nie. Eingestellt wurde sie angeblich wegen Nutzlosigkeit.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Das serienmäßige ED ist ein Paket aus mehreren Maßnahmen, wie z.B. elektr. Lenkkraftunterstützung (hat nix mit der Aktivlenkung zu tun), Start/Stop, Bremsenergierückgewinnung, Piezo-Einspritzung, Luftklappensteuerung im Grill (Aerodynamic) und so weiter.

Es ist aber nicht immer alles an Bord. So gibt es Start/Stop bislang nicht bei Automatik und die Luftklappensteuerung meines Wissens erst ab dem 5-er aufwärts. Die von Dir erwähnte ED-Variante des 3-ers ist eben eine Variante in der noch einige Dinge mehr "hineingepackt" wurde, wie z.B. die längere Übersetzung, andere Motorabstimmung (weniger Leistung, mehr Drehmoment).

elektr. Lenkkraftunterstützung bedeutet, ich kann im Stand mit dem kleinen Finger das Lenkrad drehen, wie z.b. bei Audi A3 und Golf V?

Bin vor nem halben Jahr einen 318i FL gefahren, dort ging die Lenkung nämlich "schwer"!

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

[elektr. Lenkkraftunterstützung bedeutet, ich kann im Stand mit dem kleinen Finger das Lenkrad drehen, wie z.b. bei Audi A3 und Golf V?

Bin vor nem halben Jahr einen 318i FL gefahren, dort ging die Lenkung nämlich "schwer"!

Nein, das bedeutet, die elektrische Lenkkraftunterstützung kostet nur Energie wenn gelenkt wird. Im Gegensatz zu den herkömlichen Servopumpen die auch Sprit brauchen, wenn nicht gelenkt wird.

am 4. April 2010 um 17:29

Nein bedeutet es nicht. Elektrische unterstützung bedeutet nur , dass wenn keine unterstützung gebraucht wird auch keine Energie dafür verbraucht wird. Dabei kann man auch die Unterstützung variieren von extrem leicht bis extrem schwer.

Für das leichte lenken im stand sollte man die Servotronic nehmen (war ne zeitlang Serie). Dabei wird die Kraft verändert. (im Stand leicht bei hohen geschwindigkeiten weniger unterstützung für bessere spurstabilität).

jaja, sogar meiner hat das ED.

obs was bringt??

ich denke schon.

wenn du es genau wissen willst, ließ einfach mal hier

 

www.BMW.de

 

gruß oli

Gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

die Luftklappensteuerung meines Wissens erst ab dem 5-er aufwärts.

Ich kann nicht für alle 3er sprechen, aber zwei beiden letzten 1er hatten die Luftklappensteuerung drin, mein E91 auch.

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:45

Hallo,

habe soeben einen 318d Vorführer Probegefahren. Mir kam der Motor etwas schlapp vor. Bin vom Passat und Golf diesen Turboschub gewöhnt, den der Bmw reingarnicht mehr hat. Scheint aber normal zu sein?!

Zudem hat mich die Verbrauchsanzeige irritiert. Gibts da nur eine für den Durchschnittsverbrauch oder ebenfalls 2, wie bei VW? Bin nämlich nicht unter 6,1l gekommen.

am 6. April 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Hallo,

habe soeben einen 318d Vorführer Probegefahren. Mir kam der Motor etwas schlapp vor. Bin vom Passat und Golf diesen Turboschub gewöhnt, den der Bmw reingarnicht mehr hat. Scheint aber normal zu sein?!

Zudem hat mich die Verbrauchsanzeige irritiert. Gibts da nur eine für den Durchschnittsverbrauch oder ebenfalls 2, wie bei VW? Bin nämlich nicht unter 6,1l gekommen.

Naja...wenn man den Turbobumms sucht wird man schwer unter 6l kommen :rolleyes: mal abgesehen davon das die CR-Diesel das in der Form nicht mehr so haben.

Dafür brechen sie aber auch nicht mehr so schnell ein was das Drehmoment angeht.

Ich bin heute von Köln nach Oberhausen gefahren mal abgesehen von den Tempolimits 150 km/h mit Tempomat Hinweg 5,1l.

Insgesamt für die Hin & Zurück-Strecke 5,4l.....Noch Fragen?

Grüße

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:24

Ich bin ja nicht die ganze Zeit mit Vollschub gefahren. Keine Autobahn, nur Landstraße 100-110. Trotzdem hat sich der Durchschnittsverbrauch nicht bewegt. Deswegen die Frage, ob es nur die eine Durchschnittsanzeige gibt oder noch eine weitere, die ich evtl. übersehen habe!

Meinen jetzigen Golf V (1,9 TDI) fahre ich mit 5,5 liter, dachte mit dem BMW fahre ich locker drunter!

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Trotzdem hat sich der Durchschnittsverbrauch nicht bewegt.

Auf diese Anzeigen solltest Du im allgemeinen eher nicht achten... Die stimmen nie mit der Realität überein, selbst wenn Du im Geheimmenu den Korrekturwert hinterlegst.

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Deswegen die Frage, ob es nur die eine Durchschnittsanzeige gibt oder noch eine weitere, die ich evtl. übersehen habe!

Es gibt nur die eine. Wenn Du ein Navi hast, dann gibts noch den Reise-Boardcomputer als 2te unabhängige Anzeige. Von selbst nullen wie bei VW macht der allerdings auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Meinen jetzigen Golf V (1,9 TDI) fahre ich mit 5,5 liter, dachte mit dem BMW fahre ich locker drunter!

ED verringert den Verbrauch, vollbringt aber keine Wunder. Der BMW hat mehr Leistung und ist schwerer. Warum sollte er also "deutlich" unter 5.5l liegen?

Für beste Effizienz bei möglichst niedrigem Verbrauch wäre auch eher der 320d zu nennen. Der ist dann auch nicht "schlapp". Ich glaube übrigens, dass Dich bei VW der plötzlich einsetzende Turbo-Bumms etwas täuscht. Da ich den 1.9 TDI kenne, weiss ich, dass er eine recht ungleichmässige Leistungsabgabe hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen