- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Alle 4 Fensterheber Fahrerseite gehen zu schwer
Alle 4 Fensterheber Fahrerseite gehen zu schwer
Guten Morgen,
ich habe einen Q3 von 2019. Bei mir lassen sich die Fensterheber auf der Fahrerseite nicht exakt bedienen. Wenn ich z.B. ein Fenster nur ein Stück hochfahren möchte ist meistens der Gegendruck des Fensterhebers so stark, dass ich das Fenster aus Versehen ganz hochfahre. Der Heber knackt auch auf beiden Positionen.
Dieses Problem kann ich doch nicht alleine haben, oder ? ;-)
LG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei mir ok ,noch nichts von gehört
Auch ein 2019er Q3 Fahrer hier. Konnte nichts dergleichen feststellen.
Alle 4 Tasten knacken? Dies wäre unüblich...
Habe es verglichen mit anderen, etwas neueren q3s. bei denen ist es anders.
fast jedesmal wenn ich das fenster ein stück hochfahren will muss ich so viel druck aufwenden, dass ich über die erste rastposition hinaus komme und die scheibe ganz hochfährt.
Habe überlegt mir über ebay eine gebrauchte fensterhebereinheit zu kaufen und diese einzubauen?
Geht das einfach? muss diese Einheit angelernt werden?
Zitat:
@gonzo2013 schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:25:48 Uhr:
fast jedesmal wenn ich das fenster ein stück hochfahren will muss ich so viel druck aufwenden, dass ich über die erste rastposition hinaus komme und die scheibe ganz hochfährt.
Habe überlegt mir über ebay eine gebrauchte fensterhebereinheit zu kaufen und diese einzubauen?
Geht das einfach? muss diese Einheit angelernt werden?
Nochmals....Eine Taste??????
Sollte normal ohne codieren funktionieren. .
Bei dem Baujahr codieren auch noch einfach
Nein, nicht nur eine Taste. Die sind alle gleich beschissen.
Ich würde die Schalterleiste erstmal ausbauen und schauen woran das liegt. Dann würde ich versuchen, den/die Schalter mit etwas Silikonspray gängig zu machen. Wenn das nicht hilft, kann man auch die Schalter austauschen. Gebrauchte Teile aus der Bucht, würde ich nicht nehmen, da du nicht weißt, ob die i.O. sind, bzw. wie lange die halten.
Die Idee finde ich gut, aber wie baue ich die Leiste denn aus? Gibt es dafür eine Anleitung?
Türverkleidung:
https://youtu.be/xnkkOu9L4Gw?si=qcuyCC9G0SKCTR9D
Wie man an die Schalter kommt, habe ich noch nicht gefunden. Da müsste man evtl. von der Rückseite der Türverkleidung drankommen, so wie hier zu sehen, bei 1:22
Zitat:
@gonzo2013 schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:25:48 Uhr:
Es gibt doch bei den Fensterheberschaltern überhaupt keine Rastposition. Das ist m.E. ein Hinweis darauf, dass bei deinem Q3 etwas nicht in Ordnung ist.
Richtig... gibt nix zum einrasten...sind eigentlich Micro "Taster"....jeder einzeln..
Gab's mal Reparatur bei Tür,Rahmen von Einheit etc. "oder Nutzer hatte kein Gefühl" gg
Da ist mit 99%iger Sicherheit der Kunststoffeinleger (wie auch immer das Ding heißt, ist so gitterartig) darunter gebrochen. Ist mir auch schon mal beim Golf IV passiert.
Der spannt den Gummi mit den Kontaktnoppen, die dann den Druckpunkt definieren.
Die waren von Anfang an schon so. Selbst der kundendienst sagt dass das nicht normal ist.
Werde die Einheit mal ausbauen und mir das mal anschauen.
So....
Habe eine gebrauchte Fensterhebereinheit bei einem Online Händler gekauft.
Samstag habe ich sie eingebaut.
Funktioniert einwandfrei und die Heber sind bedeutend leichter zu drücken.