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  7. alle 4 Radbolzen haben sich gelöst

alle 4 Radbolzen haben sich gelöst

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 23:54

Hallo Jungs,

ich melde mich nach langer abwesenheit wieder.

Wie ihr seht lebe ich noch.

Nun zu meiner Frage:

ich habe es diese Woche auf meinen 1.000 km wieder richtig krachen lassen, bin extra Nachts gefahren.

Dann auf der Rückfahrt der Schock, irgendwo auf der A6 zwischen Nürnberg und Feuchtwangen hörte ich

ein immer lauter werdendes rattern. Solange ich beschleunigt war alles ruhig, ging ich aber vom Gas

klapperte irgend etwas sehr laut. Ich tippte auf ein Radlager, den Auspuff oder die Antriebswelle.

Bin 10 km mit dem rattern gemütlich mit 130 km/h weiter, dann auf nächsten Autohof. Dort alles gecheckt,

und als ich die Radkappe runtermachte fielen mir bereits 2 der 4 Radbolzen entgegen. Die 2 anderen Bolzen

waren nur noch ganz locker auf dem Rad. Ich glaube es garnicht, wie gibt es denn sowas? Warum lösen

sich um himmelswillen alle 4 Radbolzen gleichzeitig? War das vielleicht Sabotage?

Ich fahre die Räder nun schon ca. 3.000 km seit dem letzten Wechsel (in dem Fall auf Sommerräder).

Ich bin diese Woche sehr häufig über unwegsames Gelände gefahren, Schotterpisten, Waldwege, und dergleichen.

Ich kann doch nicht ständig kontrollieren ob die Radbolzen noch fest sind, wo gibts denn sowas?

Nach dem Nachziehen war jedenfalls die nächsten 200 km bis nach Hause nichts mehr locker, auch zuhause

konnte ich keine lockeren Bolzen fest stellen. Sehr merkwürdig.

 

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2008 um 9:00

gehen wir es mal durch.

du hast die räder gewechselt?

du hast sie nach gezogen?

 

das könnte falsch gelaufen sein:

felgenahme nicht ordentlich gereinigt.

felge nicht gereinigt.

schraubengewinde verunreinigt.

gewindebohrungen verunreinigt.

schrauben vormals zu fest gezogen.

falscher schraubenkopf (kugel kegel).

fehlender zentrierring.

falscher zentrierring.

falscher lochkreis.

falsches drehmoment.

 

das mußt du alles beachten.

die schrauben halten nur unter den

bedingungen, das alles stimmig ist.

sie sichern sich selbst durch ihre

gewindesteigung.

wenn irgendwas vorher falsch war oder

verunreinigt ist, dann lösen sie sich weil

es veränderungen in der verunreinigung

gibt. es reicht schon wenn sich e i n e

der schrauben löst.

 

wenn es das alles nicht ist und du alles

gewissenhaft beachtet hast, könnte es

zufall oder absicht sein.

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40 Antworten

Hast du die Bolzen beim Wechsel der Reifen etwa eingeölt oder gefettet?

am 21. Juni 2008 um 0:16

bei uns in der werkstatt kam mal (entschuldigt bitte den ausdruck) ein dummer ossi (der war sicherlich schon an die 60) an.. mit nem M3 .. räderwechsel... erst wollte er das ich ihm die radbolzen fette und danach beim montieren der sommerräder ist mir dann die hälfte seiner distanzscheiben entgegen gekommen... materialermüdung ...

und 2 wochen später kommt er an und macht terz deswegen...

also ich hab ja wirklich nix gegen ostdeutsche ... aber der war der ooooooberhammer...

 

btw. ... hatten das damals bei nem 7,5 tonner... ca. 12 meter hoch auf einer brücke... unter uns ne andere autobahn... sind uns hinten links beide zwillingsräder abgeflogen... das seltsame war das die radmuttern alle auf ca. 2-3 qm. verteilt waren !!!!!!

 

da hab ich mir echt gedanken gemacht.... sind fast durch die leitplanke die brücke runter....

 

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Ich fahre die Räder nun schon ca. 3.000 km seit dem letzten Wechsel

Hat jemand eine Idee?

mordversuch - ganz einfach

nach 3000 km lockern sich keine passenden und zugelassenen radschrauben mehr...

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Ich fahre die Räder nun schon ca. 3.000 km seit dem letzten Wechsel

Hat jemand eine Idee?

mordversuch - ganz einfach

nach 3000 km lockern sich keine passenden und zugelassenen radschrauben mehr...

Genau, dann sind sie Fest und bleiben es auch! es, sei den da, hat einer dran Gedreht!

Nach Räder Tausch oder, warum man Räder Runter macht, ist ja, egal! Zieht man die, nach 50-100 KM. nach weiß man ja! Hast ja, Schwein gehabt!

Gruß

am 21. Juni 2008 um 7:50

100% dran rumgefummelt! Schon mal die anderen Sicherheitsrelevanten Bauteile gecheckt?

Ab zur Polizei...

am 21. Juni 2008 um 9:00

gehen wir es mal durch.

du hast die räder gewechselt?

du hast sie nach gezogen?

 

das könnte falsch gelaufen sein:

felgenahme nicht ordentlich gereinigt.

felge nicht gereinigt.

schraubengewinde verunreinigt.

gewindebohrungen verunreinigt.

schrauben vormals zu fest gezogen.

falscher schraubenkopf (kugel kegel).

fehlender zentrierring.

falscher zentrierring.

falscher lochkreis.

falsches drehmoment.

 

das mußt du alles beachten.

die schrauben halten nur unter den

bedingungen, das alles stimmig ist.

sie sichern sich selbst durch ihre

gewindesteigung.

wenn irgendwas vorher falsch war oder

verunreinigt ist, dann lösen sie sich weil

es veränderungen in der verunreinigung

gibt. es reicht schon wenn sich e i n e

der schrauben löst.

 

wenn es das alles nicht ist und du alles

gewissenhaft beachtet hast, könnte es

zufall oder absicht sein.

am 21. Juni 2008 um 9:12

Wenn jemand weiss, dass Du 1000km zu fahren hast, ist das doch die beste Möglichkeit.

am 21. Juni 2008 um 9:25

wenn du bei jemandem das auto als

mittel zum zweck nutzen möchtest,

gibt es bessere möglichkeiten aber das

gehört hier auf gar keinen fall hin.

deswegen habe ich es auch nur vorsichtig

umschrieben. 

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

gehen wir es mal durch.

du hast die räder gewechselt?

==> ich habe die Räder persönlich vor ca. 3.000 km gewechselt

du hast sie nach gezogen?

==> ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob ich die Bolzen nachgezogen habe

das könnte falsch gelaufen sein:

felgenahme nicht ordentlich gereinigt.

==> nicht zutreffend

felge nicht gereinigt.

==> stimmt

schraubengewinde verunreinigt.

==> nicht zutreffend

gewindebohrungen verunreinigt.

==> stimmt

schrauben vormals zu fest gezogen.

==> möglich

falscher schraubenkopf (kugel kegel).

==> nicht zutreffend

fehlender zentrierring.

==> nicht zutreffend

falscher zentrierring.

==> nicht zutreffend

falscher lochkreis.

==> nicht zutreffend

falsches drehmoment.

==> nicht zutreffend

wenn irgendwas vorher falsch war oder

verunreinigt ist, dann lösen sie sich weil

es veränderungen in der verunreinigung

gibt. es reicht schon wenn sich e i n e

der schrauben löst.

==> soll das heißen: wenn sich eine der Schrauben löst dann lösen sich nach einer gewissen Zeit auch

die anderen, obwohl diese bombenfest sitzen?

wenn es das alles nicht ist und du alles

gewissenhaft beachtet hast, könnte es

zufall oder absicht sein.

==> zufall? gibt es tatsächlich den zufall das einem zwischendurch mal das Rad abfällt?

Seit ich Auto fahren darf das war vor ca. 180.000 zurück gelegten Kilometern ist mir es noch nie passiert,

das sich alle Radbolzen gelöst haben, und eines der Räder wegfallen wollte!

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Wenn jemand weiss, dass Du 1000km zu fahren hast, ist das doch die beste Möglichkeit.

was dagegen spricht ist, das ich von meinem letzten Stop (als ich mein Auto das letzte mal unbeaufsichtigt geparkt habe),

ca. 150 km FullSpeed fahren konnte und erst dann trat das Geräusch auf, respektive waren dann die Bolzen lose!

Wenn ich jemandem die Bolzen locker mache, fährt der höchstens noch 30 km auf der Autobahn FullSpeed!

Die Radkappe war auch noch perfekt auf dem Rad, nicht verschoben, nicht verzogen, nicht locker,

sondern so wie ich sie zuletzt drauf gemacht habe, das habe ich daran gesehen weil meine Radkappen am Reifenventil

einen 2cm breiten Ausschnitt haben.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

100% dran rumgefummelt! Schon mal die anderen Sicherheitsrelevanten Bauteile gecheckt?

Ab zur Polizei...

wie will denn die Polizei den eventuellen Täter ermitteln? Durch Fingerabdrücke auf meiner Radkappe?

Nein, ich glaube nicht das das irgend einen Sinn macht, weiß ja nicht an welcher Stelle der letzten 7 Tage

das passiert gewesen sein könnte. Ich war an 20 verschiedenen Orten!

NoWay

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

mordversuch - ganz einfach

nach 3000 km lockern sich keine passenden und zugelassenen radschrauben mehr...

==> das denke ich auch, selbst wenn ich die Radbolzen NICHT nach dem Wechseln der Räder noch einmal NACHGEZOGEN hätte,

dann wäre das Rad weit früher als erst nach 3.000 km locker geworden

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von corally

 

btw. ... hatten das damals bei nem 7,5 tonner... ca. 12 meter hoch auf einer brücke... unter uns ne andere autobahn... sind uns hinten links beide zwillingsräder abgeflogen... das seltsame war das die radmuttern alle auf ca. 2-3 qm. verteilt waren !!!!!!

 

da hab ich mir echt gedanken gemacht.... sind fast durch die leitplanke die brücke runter....

 

Gruß: Daniel

Hi Daniel,

gab es einen Grund war bei dem LKW damals die Radmuttern auf die Straße rollten?

Ich meine das ist doch zu 99,9% auszuschließen wenn man die Radmuttern korrekt fest gemacht hat?!

am 21. Juni 2008 um 11:58

das drehmoment muß auf allen schrauben genau stimmen.

die wärme muß sich auf jedes bauteil gleich verteilen können.

sonst ist essig.

 

...und für nen anschlag nimmt man nicht die reifen.

zu auffällig. aber wie gesagt, gebe ich hierzu keinerlei hilfe. 

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