- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- alle 4 Radbolzen haben sich gelöst
alle 4 Radbolzen haben sich gelöst
Hallo Jungs,
ich melde mich nach langer abwesenheit wieder.
Wie ihr seht lebe ich noch.
Nun zu meiner Frage:
ich habe es diese Woche auf meinen 1.000 km wieder richtig krachen lassen, bin extra Nachts gefahren.
Dann auf der Rückfahrt der Schock, irgendwo auf der A6 zwischen Nürnberg und Feuchtwangen hörte ich
ein immer lauter werdendes rattern. Solange ich beschleunigt war alles ruhig, ging ich aber vom Gas
klapperte irgend etwas sehr laut. Ich tippte auf ein Radlager, den Auspuff oder die Antriebswelle.
Bin 10 km mit dem rattern gemütlich mit 130 km/h weiter, dann auf nächsten Autohof. Dort alles gecheckt,
und als ich die Radkappe runtermachte fielen mir bereits 2 der 4 Radbolzen entgegen. Die 2 anderen Bolzen
waren nur noch ganz locker auf dem Rad. Ich glaube es garnicht, wie gibt es denn sowas? Warum lösen
sich um himmelswillen alle 4 Radbolzen gleichzeitig? War das vielleicht Sabotage?
Ich fahre die Räder nun schon ca. 3.000 km seit dem letzten Wechsel (in dem Fall auf Sommerräder).
Ich bin diese Woche sehr häufig über unwegsames Gelände gefahren, Schotterpisten, Waldwege, und dergleichen.
Ich kann doch nicht ständig kontrollieren ob die Radbolzen noch fest sind, wo gibts denn sowas?
Nach dem Nachziehen war jedenfalls die nächsten 200 km bis nach Hause nichts mehr locker, auch zuhause
konnte ich keine lockeren Bolzen fest stellen. Sehr merkwürdig.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Beste Antwort im Thema
gehen wir es mal durch.
du hast die räder gewechselt?
du hast sie nach gezogen?
das könnte falsch gelaufen sein:
felgenahme nicht ordentlich gereinigt.
felge nicht gereinigt.
schraubengewinde verunreinigt.
gewindebohrungen verunreinigt.
schrauben vormals zu fest gezogen.
falscher schraubenkopf (kugel kegel).
fehlender zentrierring.
falscher zentrierring.
falscher lochkreis.
falsches drehmoment.
das mußt du alles beachten.
die schrauben halten nur unter den
bedingungen, das alles stimmig ist.
sie sichern sich selbst durch ihre
gewindesteigung.
wenn irgendwas vorher falsch war oder
verunreinigt ist, dann lösen sie sich weil
es veränderungen in der verunreinigung
gibt. es reicht schon wenn sich e i n e
der schrauben löst.
wenn es das alles nicht ist und du alles
gewissenhaft beachtet hast, könnte es
zufall oder absicht sein.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hast du die Bolzen beim Wechsel der Reifen etwa eingeölt oder gefettet?
bei uns in der werkstatt kam mal (entschuldigt bitte den ausdruck) ein dummer ossi (der war sicherlich schon an die 60) an.. mit nem M3 .. räderwechsel... erst wollte er das ich ihm die radbolzen fette und danach beim montieren der sommerräder ist mir dann die hälfte seiner distanzscheiben entgegen gekommen... materialermüdung ...
und 2 wochen später kommt er an und macht terz deswegen...
also ich hab ja wirklich nix gegen ostdeutsche ... aber der war der ooooooberhammer...
btw. ... hatten das damals bei nem 7,5 tonner... ca. 12 meter hoch auf einer brücke... unter uns ne andere autobahn... sind uns hinten links beide zwillingsräder abgeflogen... das seltsame war das die radmuttern alle auf ca. 2-3 qm. verteilt waren !!!!!!
da hab ich mir echt gedanken gemacht.... sind fast durch die leitplanke die brücke runter....
Gruß: Daniel
Zitat:
Original geschrieben von MBSpeedy
Ich fahre die Räder nun schon ca. 3.000 km seit dem letzten Wechsel
Hat jemand eine Idee?
mordversuch - ganz einfach
nach 3000 km lockern sich keine passenden und zugelassenen radschrauben mehr...
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Zitat:
Original geschrieben von MBSpeedy
Ich fahre die Räder nun schon ca. 3.000 km seit dem letzten Wechsel
Hat jemand eine Idee?
mordversuch - ganz einfach
nach 3000 km lockern sich keine passenden und zugelassenen radschrauben mehr...
Genau, dann sind sie Fest und bleiben es auch! es, sei den da, hat einer dran Gedreht!
Nach Räder Tausch oder, warum man Räder Runter macht, ist ja, egal! Zieht man die, nach 50-100 KM. nach weiß man ja! Hast ja, Schwein gehabt!
Gruß
100% dran rumgefummelt! Schon mal die anderen Sicherheitsrelevanten Bauteile gecheckt?
Ab zur Polizei...
gehen wir es mal durch.
du hast die räder gewechselt?
du hast sie nach gezogen?
das könnte falsch gelaufen sein:
felgenahme nicht ordentlich gereinigt.
felge nicht gereinigt.
schraubengewinde verunreinigt.
gewindebohrungen verunreinigt.
schrauben vormals zu fest gezogen.
falscher schraubenkopf (kugel kegel).
fehlender zentrierring.
falscher zentrierring.
falscher lochkreis.
falsches drehmoment.
das mußt du alles beachten.
die schrauben halten nur unter den
bedingungen, das alles stimmig ist.
sie sichern sich selbst durch ihre
gewindesteigung.
wenn irgendwas vorher falsch war oder
verunreinigt ist, dann lösen sie sich weil
es veränderungen in der verunreinigung
gibt. es reicht schon wenn sich e i n e
der schrauben löst.
wenn es das alles nicht ist und du alles
gewissenhaft beachtet hast, könnte es
zufall oder absicht sein.
Wenn jemand weiss, dass Du 1000km zu fahren hast, ist das doch die beste Möglichkeit.
wenn du bei jemandem das auto als
mittel zum zweck nutzen möchtest,
gibt es bessere möglichkeiten aber das
gehört hier auf gar keinen fall hin.
deswegen habe ich es auch nur vorsichtig
umschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
gehen wir es mal durch.
du hast die räder gewechselt?
==> ich habe die Räder persönlich vor ca. 3.000 km gewechselt
du hast sie nach gezogen?
==> ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob ich die Bolzen nachgezogen habe
das könnte falsch gelaufen sein:
felgenahme nicht ordentlich gereinigt.
==> nicht zutreffend
felge nicht gereinigt.
==> stimmt
schraubengewinde verunreinigt.
==> nicht zutreffend
gewindebohrungen verunreinigt.
==> stimmt
schrauben vormals zu fest gezogen.
==> möglich
falscher schraubenkopf (kugel kegel).
==> nicht zutreffend
fehlender zentrierring.
==> nicht zutreffend
falscher zentrierring.
==> nicht zutreffend
falscher lochkreis.
==> nicht zutreffend
falsches drehmoment.
==> nicht zutreffend
wenn irgendwas vorher falsch war oder
verunreinigt ist, dann lösen sie sich weil
es veränderungen in der verunreinigung
gibt. es reicht schon wenn sich e i n e
der schrauben löst.
==> soll das heißen: wenn sich eine der Schrauben löst dann lösen sich nach einer gewissen Zeit auch
die anderen, obwohl diese bombenfest sitzen?
wenn es das alles nicht ist und du alles
gewissenhaft beachtet hast, könnte es
zufall oder absicht sein.
==> zufall? gibt es tatsächlich den zufall das einem zwischendurch mal das Rad abfällt?
Seit ich Auto fahren darf das war vor ca. 180.000 zurück gelegten Kilometern ist mir es noch nie passiert,
das sich alle Radbolzen gelöst haben, und eines der Räder wegfallen wollte!
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Wenn jemand weiss, dass Du 1000km zu fahren hast, ist das doch die beste Möglichkeit.
was dagegen spricht ist, das ich von meinem letzten Stop (als ich mein Auto das letzte mal unbeaufsichtigt geparkt habe),
ca. 150 km FullSpeed fahren konnte und erst dann trat das Geräusch auf, respektive waren dann die Bolzen lose!
Wenn ich jemandem die Bolzen locker mache, fährt der höchstens noch 30 km auf der Autobahn FullSpeed!
Die Radkappe war auch noch perfekt auf dem Rad, nicht verschoben, nicht verzogen, nicht locker,
sondern so wie ich sie zuletzt drauf gemacht habe, das habe ich daran gesehen weil meine Radkappen am Reifenventil
einen 2cm breiten Ausschnitt haben.
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
100% dran rumgefummelt! Schon mal die anderen Sicherheitsrelevanten Bauteile gecheckt?
Ab zur Polizei...
wie will denn die Polizei den eventuellen Täter ermitteln? Durch Fingerabdrücke auf meiner Radkappe?
Nein, ich glaube nicht das das irgend einen Sinn macht, weiß ja nicht an welcher Stelle der letzten 7 Tage
das passiert gewesen sein könnte. Ich war an 20 verschiedenen Orten!
NoWay
Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
mordversuch - ganz einfach
nach 3000 km lockern sich keine passenden und zugelassenen radschrauben mehr...
==> das denke ich auch, selbst wenn ich die Radbolzen NICHT nach dem Wechseln der Räder noch einmal NACHGEZOGEN hätte,
dann wäre das Rad weit früher als erst nach 3.000 km locker geworden
Zitat:
Original geschrieben von corally
btw. ... hatten das damals bei nem 7,5 tonner... ca. 12 meter hoch auf einer brücke... unter uns ne andere autobahn... sind uns hinten links beide zwillingsräder abgeflogen... das seltsame war das die radmuttern alle auf ca. 2-3 qm. verteilt waren !!!!!!
da hab ich mir echt gedanken gemacht.... sind fast durch die leitplanke die brücke runter....
Gruß: Daniel
Hi Daniel,
gab es einen Grund war bei dem LKW damals die Radmuttern auf die Straße rollten?
Ich meine das ist doch zu 99,9% auszuschließen wenn man die Radmuttern korrekt fest gemacht hat?!
das drehmoment muß auf allen schrauben genau stimmen.
die wärme muß sich auf jedes bauteil gleich verteilen können.
sonst ist essig.
...und für nen anschlag nimmt man nicht die reifen.
zu auffällig. aber wie gesagt, gebe ich hierzu keinerlei hilfe.