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Alle 4 Reifen beulig, verursacht durch Schlaglöcher oder Materialfehler?

Volvo
Themenstarteram 4. März 2010 um 20:19

Hallo mein Satz 195/65 R15 XXT Satz Winterreifen ist defekt!

Alle vier Reifen weisen in unregelmässigen Abständen Beulen auf die in den Reifen hinein gehen und die Lauffläche unrund ist, da sie hier zu weit raus steht, wie eine Art Ei auf der Lauffläche, Reifenplatzer vorprogrammiert.

Wo kann dieser Defekt herkommen? Es sieht sehr unregelmässig aus sprich für mich nach Schlagloch.

Beste Antwort im Thema

Hi,

welcher Hersteller? Produktionswoche? Das hört sich nach einem Produktionsfehler an. Auf jeden Fall beim Händler reklamieren beim Reifentausch (soll beim Hersteller anfragen) bzw. selbst beim Hersteller beschweren - da gibt es gelegentlich Kulanz.

Reifen (erst mal) aufbewahren, Rechnung für neue Reifen behalten.

Schönen Gruß

Jürgen

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Hi,

welcher Hersteller? Produktionswoche? Das hört sich nach einem Produktionsfehler an. Auf jeden Fall beim Händler reklamieren beim Reifentausch (soll beim Hersteller anfragen) bzw. selbst beim Hersteller beschweren - da gibt es gelegentlich Kulanz.

Reifen (erst mal) aufbewahren, Rechnung für neue Reifen behalten.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:48

Ok danke für den Tipp,

ich werde mir erst mal Sommerreifen kaufen aber wie Du sagst anmerken.

Semperit Sportgrip, so wie die durchgrehen haben sie weder Grip noch sind sie sportlich :-/

So schlechte Winterreifen hatte ich noch nie.

Klingt ja arg! Schau mal auf die DOT Nr., welche dir das Reifenalter angibt? Und auf den Geschwindigkeits.- und Tragfähigkeitsindex! Paßt da was nicht, bleibst du über!

Aber: Selbst alte Reifen, die zu schnell gefahren wurden, haben die Beulen i.a. an der Stirnwand und nicht auf der Lauffläche! Das spricht eher dafür, daß sich die Karkasse komplett aufgelöst hat, sich die einzelnen Schichten voneinander gelöst haben, was geradezu gemeingefährlich wäre - ein Produktionsfehler mit höchster Wahrsch.!

Gib mal die Daten an und setze Bilder rein, dann können wir uns mehr vorstellen!

am 8. März 2010 um 7:34

Mit Sicherheit ein schwerwiegender Fehler!! Würde ich sofort abklären!!!

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:07

Ich war beim Reifenhändler, dieser meinte die Einprägung nach Innen wäre nicht gefährlich, nach Aussen wäre sie es, aber nach Innen nicht. Lediglich der Höhenschlag war nicht normal.

Hatte in unserem Lager noch 2 fast neue Dunlop M3 Winterreifen zwar von 2004 DOT aber immer noch weich und nicht so bescheiden wie die Semperit die total ausgehärtet sind DOT Ende 2005.

Nun fährt sich der Wagen wieder gut und zieht auch ganz ordentlich auf Schnee und deutlich besser auf Eis.

Die Hinterreifen haben auch noch die Klebenähte wie der Meister meinte aber die sind dort wesentlich geringer.

Naja mir ist geholfen, die Aktion hat 26 Euro gekostet für das Ummontieren, die hinteren Reifen sind natürlich immer noch hart aber für den Rest des Winters reicht es so leicht.

am 8. März 2010 um 17:46

dem hätte ich aber was gehustet ... ich fahr doch nicht mit reifen umher die beulen haben. das ist doch in gar keinem fall normal!?!

da hätte ich wie auf immer auf wandlung gepocht ..

... finde ich ja echt krass - ein Reifenhändler zieht dir Reifen auf, die 6 !!! Jahre lang herum gelegen haben.

Nur mal zur Orientierung: Ein Wohnwagen verliert seine 100 km/h-Zulassung, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind. :eek:

Ordentliche Marken-Winterreifen in deiner Dimension kosten zwischen 45 (Toyo) und 65 Euro (Conti). Die hätten auch für den nächsten Winter ihren Dienst getan... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hab ich da was verpasst oder sollten Reifen nicht nach 5 Jahren allein wegen der Aushärtung und den damit verbundenen Problem wie ungleichmäßige Temperaturentwicklung, Bruchfestigkeit des Gummis, Walkfähigkeit der Lauffläche etc ausgetauscht werden?

Kann ich nur empfehlen....platzende Reifen an der Vorderachse machen schon mit 50 Sachen echt keinen Spaß (ok, ich war chronisch pleite, mein E30 hat mich aufgefressen, die Pneus waren fast 7 Jahre alt, aber hatten noch 4 mm), nen Kotflügel, Stosstange und vier neue Reifen später war alles wieder gut.

Bei mir hatten sich die Laufflächen abgelöst.

Händler an die Wand stellen und Wandlung verlangen!

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:32

Moment Stopp!!

Ich geb Euch ja im Normalfall recht, das waren aber noch Reifen von meiner family mit 7mm Restprofil. Die lagen im dunklen Lager bei mir zu Hause und waren sogar noch sehr weich, klar nicht neu aber nach dem ich ihn nun eingefahren habe würde ich von der Weichheit sagen 75% vom neuen Reifen, also nicht ausgehärtet. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Traktion ist Gold gegenüber den vorigen alten Reifen ;-) Vom Händler hätte ich sowas nie gekauft, aber ich hatte sie ja noch liegen und erstaunlicherweise ganz ok. Hätte ich vorher auch nicht erwartet. Scheinbar sind die Dunlops länger haltbar als die Semperit Reifen. Der Weichmacher verflüchtigt sich nicht so stark. Übrigens ich habe auch noch einen Satz Contis von meiner C-Klasse auch die sind steinhart und eben so alt wie die Semperit.

Ergo Finger weg von Conti und Semperit, pro Dunlop und Pirelli für Langlebigkeit

Ich glaube den Vergleich gab es noch nie hier.

Bis zum 26.3. ist Kaltwetter vorhergesagt mit minimaler Erholung nächste Woche. -10°C sind also fast noch den ganzen März uns sicher.

Kann es sein dass das Meer ausgekühlt ist und der Golfstrom noch nicht richtig zieht?

http://www.bsh.de/aktdat/bm/DBWasserMess.htm

Der Golfstrom schafft es nicht bis zu uns an die Küste.

http://www.readers-edition.de/.../...inter-200910-warum-ist-es-so-kalt

... wie erfasst und misst du denn "75% Weichheit"?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:26

würde ich sagen ist der Konjunktiv und deutet auf einen Schätzwert hin.

Ich habe per Gefühl getastet und neu mit alt verglichen.

Das Gefühl deckt sich mit der jetzt erlangten Traktion, mit Messwerten kann ich nicht dienen.

Das könnte nur ein Traktionstest mit Messwertaufnehmer, den ich leider nicht habe.

Wichtig ist ja nur dass sie noch weich sind und die Lamellen sich verwinden und nicht steinhart.

Themenstarteram 9. März 2010 um 21:22

Hallo gseum,

ehrlich gesagt war ich auch anfangs skeptisch bezüglich der Winterreifen.

Das ist auch der einzige naja Test will ich gar nicht mal sagen aber die einzige Probe mit der man sicherstellen kann, dass die Reifen noch sinnvoll sind im Straßenverkehr oder nicht.

Ich meine das beste Beispiel sind ja die Semperit Reifen, ordnungsgemäß gelagert und eigentlich schon nach 3 Jahren zum weg werfen, weil sie total verhärtet sind.

Mittlerweile habe ich schon viele Sorten Winterreifen erprobt:

Dunlop M2

Dunlop M3

Conti WinterContact TS810

Bridgestone Blizzak LM20 LM18

Pirelli Snow Control

Fulda

Der beste Winterreifen war mit Abstand der Pirelli Snow Control

Pirelli,Bridgestone sowie Fulda waren komplett neue Sätze

Stärken Schwächen:

Fulda durschnittlich

Pirelli sehr gute Kurvenfahrt (W202 war sehr empfindlich auf der Hinterachse) sowie sehr gute Traktion der Reifen drehte bei Schnee nur sehr selten durch und griff immer überdurchschnittlich gut

Bridgestone immer schwammig und mittlere Traktion

Als nächsten Sommerreifen werde ich mir entweder den Pirelli P6 oder P7 bzw. Maloya Futura Primato oder aber den Dunlop Reifen in der Größe 205/55 R16 V oder H kaufen

Nach Tacho läuft der Wagen 220, nach Navi 207km/h bei 5100 U/min

Bei Neukauf darf der Reifen bei mir übrigens max. 6 Monate alt sein Rabatte durch ältere DOT's lohnen sich im allgemeinen überhaupt nicht.

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