ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alle 500 bis 800 km kurzer starker Leistungsverlust

Alle 500 bis 800 km kurzer starker Leistungsverlust

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. März 2015 um 10:39

Hallo an alle,

habe seit 30.09.2014 einen neuen Focus Turnier Titanium Diesel 115 PS u. seit ich ca. 1500 - 2000 km (aktuell sind es 11800 km) drauf habe, habe ich das Problem, dass ich alle 500 bis 800 km einen kurzen stärken Leistungsverlust bei konstanter Fahrt habe. Das geht ca. 1 1/2 Sekunden u. fühlt sich an, als wenn jemand ganz kurz stark auf die Bremse drückt und sofort wieder Gas gibt. Wenn es nur ein leichtes Ruckeln wäre, wäre es kein Problem, aber das ist schon echt sehr stark spürbar. Wenn neben dran jemand schlafen würde, wäre dieser danach wach...

Ich war in der Werkstatt bei meinem Onkel der beim Ford-Händler arbeitet. Er hat mal ausgelesen, waren aber 0 Fehler. Er vermutet seit Anfang an (als ich das das erste Mal angemerkt habe), dass das mit der Regenerierung des Dieselpartikelfilters zu tun hat. Leider konnte er es bei einer Probefahrt nicht selbst merken, da das Problem wie gesagt nur alle 500 bis 800 km auftritt.

Bei Ford in Köln hat er nachgefragt, dort ist kein Problem bekannt, es wurde aber gleich gefragt, ob er das Problem selbst auch feststellen konnte. Musste natürlich verneinen, dafür müsste er dann ca. 1-2 Monate mit meinem Auto fahren, dass er das mal mitbekommt, was natürlich etwas schwierig ist.

Stand der Dinge ist jetzt, dass ich mich wohl damit abfinden muss. Hat von euch zufällig jemand das selbe Problem??

Er stelle auch noch die Vermutung an, dass evtl. der Winterdiesel dies auch verursachen könnte?!

Was ist eure Meinung zu dem ganzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der-goolem schrieb am 13. März 2015 um 04:55:32 Uhr:

kipp man ein viertel liter 2 takt öl beim tanken mit rein. dann wirds etwas besser.

Moin,

@ TE

bevor du da irgendwas reinkippst, rate ich dir, dich vorher genau zu belesen!

Das beimischen von Zweitaktölen (auch da gibt es große Unterschiede) in Diesel wird öfter von Fahrern älterer Diesel gemacht, weil das für laufruhigere Motoren sorgen soll und die Lebensdauer der Einpritzsysteme verlängern soll, da sich angeblich weniger Ablagerungen bilden.

Bei Fahrzeugen mit Partikelfiltern gibt es ebenso viele Leute, die das komplett ablehnen weil sie sagen, das Zweitaktöl sorge zwar für weniger Ablagerungen an den Einspritzdüsen, dafür aber für vermehrte Ablagerungen im Partikelfilter da Zweitaktöl ja einen völlig anderen Flammpunkt hat.

Du wirst also für beide Varianten Befürworter und Ablehner finden - evidente und echte Belege im Netz, dass die Zumischung tatsächlich positiv oder negativ sein soll habe ich zumindest bisher nicht gefunden.

Von daher:

Meinethalben soll jeder in seinen Tank schütten was er für einen Zaubertrank hält, Zucker, Mehl, Salz, Eigenurin, Öle....mir persönlich ist das völlig wurscht ist ja ein freies Land und jeder kann mit seinem Auto anstellen was er will!

Ich kann aber jeden verstehen, der sich nix in den Tank schütten will, was der Hersteller nicht freigegeben oder empfohlen hat!;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

so wie ich deine Schilderungen lese, handelt es sich um genau das was du schon selbst vermutest - Regenerierung des Partikelfilters.

Ich habe zwar selbst einen Ecoboost,kenne und fahre aber auch immer wieder einen TDCi mit 140PS und kenne von daher auch das "Regenerieren".Allerdings kenne ich es nicht so häufig (fährst du vielleicht viel Kurzstrecke?) und auch nicht nur in bestimmten Fahrsituationen - oder es liegt eben daran,dass es dir nur bei konstantem Tempo auffällt.

Themenstarteram 12. März 2015 um 10:51

Von 800 km sind es ca. 450 km Stadtverkehr (30 - 50 km/h) - Weg zur Arbeit

Rest Landstraße und Autobahn (meist Freizeitfahrten)

Ich hatte es einmal bei 50 km/h in der Stadt die ich konstant mit Tempomat gefahren bin u. sonst immer auf Landstraße oder Autobahn (aber nicht immer nur wenn der Tempomat an war, auch ohne).

Ich denke es würde auch bei nicht konstanter Geschwindigkeit auffallen, dafür ist dies eigentlich ein zu starkes Ruckeln ist. Das ist mein 5. Diesel, bisher ist es - wenn überhaupt - nur durch ein feines Ruckeln aufgefallen, da war es in Ordnung, aber bei diesem Fahrzeug ist das schon extrem. Meine Frau ist letztens damit gefahren, dann war es wieder u. sie sah mich an u. meinte "ich hab nichts gemacht". Sie fand das auch extrem. Sie hatte das bisher noch nicht so mitbekommen.

Da der Ecoboost sehr sparsam ist (haben ihn noch als Zweitfahrzeug), wird das mein letzter Diesel sein.

Ist bestimmt die Regeneration hatte ich beim Mondes Mk 4 2.2TDCI auch relativ heftig

kipp man ein viertel liter 2 takt öl beim tanken mit rein. dann wirds etwas besser.

Zitat:

@der-goolem schrieb am 13. März 2015 um 04:55:32 Uhr:

kipp man ein viertel liter 2 takt öl beim tanken mit rein. dann wirds etwas besser.

Moin,

@ TE

bevor du da irgendwas reinkippst, rate ich dir, dich vorher genau zu belesen!

Das beimischen von Zweitaktölen (auch da gibt es große Unterschiede) in Diesel wird öfter von Fahrern älterer Diesel gemacht, weil das für laufruhigere Motoren sorgen soll und die Lebensdauer der Einpritzsysteme verlängern soll, da sich angeblich weniger Ablagerungen bilden.

Bei Fahrzeugen mit Partikelfiltern gibt es ebenso viele Leute, die das komplett ablehnen weil sie sagen, das Zweitaktöl sorge zwar für weniger Ablagerungen an den Einspritzdüsen, dafür aber für vermehrte Ablagerungen im Partikelfilter da Zweitaktöl ja einen völlig anderen Flammpunkt hat.

Du wirst also für beide Varianten Befürworter und Ablehner finden - evidente und echte Belege im Netz, dass die Zumischung tatsächlich positiv oder negativ sein soll habe ich zumindest bisher nicht gefunden.

Von daher:

Meinethalben soll jeder in seinen Tank schütten was er für einen Zaubertrank hält, Zucker, Mehl, Salz, Eigenurin, Öle....mir persönlich ist das völlig wurscht ist ja ein freies Land und jeder kann mit seinem Auto anstellen was er will!

Ich kann aber jeden verstehen, der sich nix in den Tank schütten will, was der Hersteller nicht freigegeben oder empfohlen hat!;)

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:35

Richtig, da kommt nichts rein was der Hersteller nicht gestattet. Wenn was defekt ist habe ich das Problem...

am 31. März 2015 um 7:12

Hallo Andy1981

Regeneration des Partikelfilters kann ich mir nicht vorstellen , nicht mit so einem Ruck und auch nicht so oft . Fahre selbst 2.0 Diesel / 163 PS und noch mehr Km in der Stadt . Die Regeneration macht sich eigentlich nur durch eine leicht erhöhte Leerlauf Drehzahl bemerkbar. Probiers noch mal beim Händler , hast ja noch Garantie !

Mfg aus OF

Ich glaube wegen des Leistungsverlustes gab es vor ner Weile ein Softwareupdate als Serviceaktion, die das beheben sollte. Ich frag morgen mal nen Kollegen, der deswegen glaube ich beim FFH war. Schau doch mal im ETIS, ob dort vielleicht ausstehende Serviceaktionen hinterlegt sind.

Themenstarteram 7. April 2015 um 5:16

Software ist wie bereits in einem Post erwähnt auf aktuellstem Stand.

Dieses Verhalten zeigt mein 1.6 TDCI ebenfalls, was m.E.n. mit der Regeneration zu tun hat da im gleichen Zug für eine Strecke von ca. 10km auf der BAB der Durchschnittsverbrauch ansteigt (bei gleichem Streckenprofil) um daraufhin wieder in normale Bereiche zu kommen. Der Ruckler ist quasi so als ob jemand kurz abbremst und nicht nur das Gas wegnimmt. Ich hätte mir von Ford eine Anzeige mit Hinweis auf die grad einsetzende Regeneration gewünscht, was aber bei vielen Kunden zur Verwirrung beitragen könnte wenn da etwas aufleuchtet was man nicht einordnen kann.

Die Regeneration meines FoFo 1.6 TDCI (115PS) verläuft regelmäßig, aber sehr sanft. Habe dann merklich weniger Leistung, aber das ist dann auch relativ schnell wieder vorbei. Ein starkes Abbremsen ist mir hierbei noch nicht aufgefallen.

Zum Softwareupdate: Bitte aufpassen - damit ist nicht das Motorsteuerungsgerät bzw. diese Software gemeint, sondern die vom Antriebsstrang (die gerne mal ausgelassen wird). Seit Dezember habe ich dieses Update und seither keine merklichen Probleme mehr mit dem Motor. Hier also gezielt nochmal nach dem Update für den Antriebsstrang fragen !

LG

am 7. November 2016 um 17:00

Hallo ich habe eine Ford Focus MK3 12.2011 1,6 Econetic

Ich fahre am Tag eigentlich nur 2x 50 km selten weniger als 20km da ich auf dem Land wohne nach ca. 2 Jahren ist mit der Leistungsverlust an Steigungen mit Ausfahrten vermehrt aufgefallen Gas durch gedrückt Kupplung bereits los gflasen und ich komme so gut wie nicht von der Stelle jetzt seit den letzten 2x Tanken habe ich auf auf gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit einen so Häftigen Leistungsabfall das ich auf dem Zubringer stehen bleiben muss und das Auto ganz aus machen muss und neu Starten muss.... hmm das erste auslesen ergab Zylinder 0, 1, 2.... druck verlust.... vermutet wurde Dieselfilter oder Tank Entlüftung... Nachfrage bei Ford kein fehler bekannt ?? jetzt bin ich etwas durch den wind habe das Auto mit 5 Jahren Garantie gekauft bin nun bei 93.000km fällt sowas unter Garantie? Habe letztens im Radio gehört das ein fehler so lange gesucht werden muss bis abhilfe geschafft wurde und bei Schwerwigenden fehler bei nicht lösen des fehlers eine Rückgabe möglich ist.... was sagt ihr dazu wer weiß genaueres?

ich mit meinem MK3 Turnier 07/2015 1.5 TDCI fahre fast ausschliesslich Stadt (alle 2-4 Wochen mal Autobahn) und habe bei der regeneration keinen Ruckler. Habe das Fahrzeug jetzt schon fast 20.000km gefahren und mir ist bei der regeneration nichts aufgefallen was mit Leistungsverlust, ruckartiges abbremsen etc zutun hat, lediglich die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und der verbrauch fallen auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alle 500 bis 800 km kurzer starker Leistungsverlust