Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Alle Änderungen am 6er E63/E64 09/2005 und 09/2007 (Zusammenfassung)

Alle Änderungen am 6er E63/E64 09/2005 und 09/2007 (Zusammenfassung)

BMW 6er
Themenstarteram 5. August 2015 um 8:29

Liebe Kollegen,

bei der Recherche zum E63 habe ich mir mit der Zeit eine kleine Liste erstellt, welche Änderungen was wann am Modell gab. Leider scheint es bisher keine allumfassende Zusammenstellung zu geben.

Hiermit stelle ich die Liste allen MTlern zuer Verfügung – mit der Bitte um Ergänzung und ggf. Korrektur :)

August 2003 Markteinführung 645Ci Coupé

April 2004 Markteinführung 645Ci Cabrio

Juli 2004 Markteinführung 630Ci

 

***********

 

Ab September 2005: Kleines Facelift

- 650i (367 PS, 490 NM) ersetzt den 645Ci

- C fällt im Namen weg

- breitere Spur

- Startknopf

- Schwarzer Armaturenträger (davor grau - immer oder wahlweise?)

 

***********


Ab September 2007: Großes Facelift

Exterieur:

- Neue SW mit LED-Blinkern

- Neue LED-Rückleuchten (was genau ist anders?)

- Neue Reflektoren in der Heckschürze (breiter, flacher)

- Bremsleuchte im Heckdeckel

- Neue Schweller rundherum

Interieur:

- Neuer Schaltknauf

- Neue I-Dive-Tasten

- Neue, wertigere Drehregler, Handschuhfachtaster

- Teilweise verbesserte Materialien (was genau?)

- Neue Ledersorten und -farben (was genau?)

Technologie:

- Coming Home

- Tagfahrlicht-Angel-Eyes

- Spurhalteassistent

- Abstandsregel-Tempomat

- Stop & Go Funktion

- Variables Kurvenlicht

- Crashaktive Kopfstützen

- Neue Sport-Automatik

- Neuer 630i DI 272 PS

- Einführung 635d mit 286 PS

- Efficient Dynamics für alle Modelle

 

***********

 

Weitere Änderungen zwischen 09/2007 und Produktionsende 07/2010:

- Einführung neues Festplatten-Navi (zwischen Herbst 2008 und Sommer 2009)

 

***********

 

Zusatz-Info: Was es NIE für diese Modelle gab:*

- Absenkbare Fenster im Fond (wieso nur?)

- Umlegbare Rückbank (bei Coupés nicht Standard, wäre aber sehr sinnvoll)

- Komfortsitze (wieso nur?)

* Hier weden nur Dinge gesammelt, die in dieser Fahrzeugklasse üblich (oder zumindest keine Seltenheit) sind ODER sinnvoll wären und problemlos hätten angeboten werden können.

 

***********

 

Juli 2010 Produktionsende der gesamten Reihe.

 

Das habe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes zusammengepflückt. Sicher hat der ein oder andere Ergänzungen oder Änderungen :) Je kompletter die Liste, desto hilfreicher für alle, die sich für die E63/E64-Baureihen interessieren.

Ach ja: Eine Sache habe ich bis heute nicht herausgefunden: ab wann hatte der 6er denn eine neue Motorhaube, siehe hier?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2015 um 8:29

Liebe Kollegen,

bei der Recherche zum E63 habe ich mir mit der Zeit eine kleine Liste erstellt, welche Änderungen was wann am Modell gab. Leider scheint es bisher keine allumfassende Zusammenstellung zu geben.

Hiermit stelle ich die Liste allen MTlern zuer Verfügung – mit der Bitte um Ergänzung und ggf. Korrektur :)

August 2003 Markteinführung 645Ci Coupé

April 2004 Markteinführung 645Ci Cabrio

Juli 2004 Markteinführung 630Ci

 

***********

 

Ab September 2005: Kleines Facelift

- 650i (367 PS, 490 NM) ersetzt den 645Ci

- C fällt im Namen weg

- breitere Spur

- Startknopf

- Schwarzer Armaturenträger (davor grau - immer oder wahlweise?)

 

***********


Ab September 2007: Großes Facelift

Exterieur:

- Neue SW mit LED-Blinkern

- Neue LED-Rückleuchten (was genau ist anders?)

- Neue Reflektoren in der Heckschürze (breiter, flacher)

- Bremsleuchte im Heckdeckel

- Neue Schweller rundherum

Interieur:

- Neuer Schaltknauf

- Neue I-Dive-Tasten

- Neue, wertigere Drehregler, Handschuhfachtaster

- Teilweise verbesserte Materialien (was genau?)

- Neue Ledersorten und -farben (was genau?)

Technologie:

- Coming Home

- Tagfahrlicht-Angel-Eyes

- Spurhalteassistent

- Abstandsregel-Tempomat

- Stop & Go Funktion

- Variables Kurvenlicht

- Crashaktive Kopfstützen

- Neue Sport-Automatik

- Neuer 630i DI 272 PS

- Einführung 635d mit 286 PS

- Efficient Dynamics für alle Modelle

 

***********

 

Weitere Änderungen zwischen 09/2007 und Produktionsende 07/2010:

- Einführung neues Festplatten-Navi (zwischen Herbst 2008 und Sommer 2009)

 

***********

 

Zusatz-Info: Was es NIE für diese Modelle gab:*

- Absenkbare Fenster im Fond (wieso nur?)

- Umlegbare Rückbank (bei Coupés nicht Standard, wäre aber sehr sinnvoll)

- Komfortsitze (wieso nur?)

* Hier weden nur Dinge gesammelt, die in dieser Fahrzeugklasse üblich (oder zumindest keine Seltenheit) sind ODER sinnvoll wären und problemlos hätten angeboten werden können.

 

***********

 

Juli 2010 Produktionsende der gesamten Reihe.

 

Das habe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes zusammengepflückt. Sicher hat der ein oder andere Ergänzungen oder Änderungen :) Je kompletter die Liste, desto hilfreicher für alle, die sich für die E63/E64-Baureihen interessieren.

Ach ja: Eine Sache habe ich bis heute nicht herausgefunden: ab wann hatte der 6er denn eine neue Motorhaube, siehe hier?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

in 2009 wurde das NAVI Professional geändert. Meiner (630 i Cabrio von 05/2009) hat das neue. Erkennbar ist das daran, dass keine zwei CD Schächte mehr vorhanden sind, weil die Navi-DVD Inhalte auf die Festplatte geschrieben werden.

Nach meinen Informationen hatten die älteren Systeme keine eingebaute Festplatte (12 GB).

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:18

Danke für die Info. Ich hab mal versucht, das genaue Datum zu recherchieren, aber da gibt es widersprüchliche Angaben. Das neue Navi scheint irgendwann zwischen Herbst 2008 und Sommer 2009 gekommen zu sein.

Ich sammle jetzt erstmal weiterhin Informationen, dann poste ich eine aktualisierte Zusammenfassung.

Was ich jetzt noch gefunden habe:

- zu den neuen iDrive-Tasten beim FL 09/2007: Belederter Drehknopf, zwei Tasten (Menü und Freisprechen) hinter dem Knopf

- zu den weiteren Änderungen zwischen 09/2007 und Ende der Produktionszeit: zeitgleich zum neuen Navi ein neues iDrive mit 7 Tasten (vorn links: CD/RADIO, Mitte MENÜ, rechts TEL/NAV)

Falls alle Änderungen nach dem 09/2007 zum selben Zeitpunkt waren, müsste man ja vom "2. kleinen Facelift" sprechen.

Falls ein Mod das liest: Doof ist hier, dass man den ersten Beitrag bei selbst erstellten Themen nicht mehr nachbearbeiten kann :( In anderen Foren geht das meist.

Belederter Drehknopf und die 2 Tasten hatte meiner auch schon Bj. 10.2005

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:02

Danke Cypher, dann kam das mit dem ersten kleinen, nicht mit dem großen FL. D. h. an der iDrive-Optik wurde beim großen FL garnichts geändert..?

@kingodabongo

dieser Beitrag war eine gute Idee, um Erkenntnisse aus praktischen Erfahrungen an einer zentralen Stelle bereit zu stellen und zu recherchieren.

In meinem eigenen Sammelsurium befinden sich mittlerweile allerlei Kataloge, Preislisten und Testberichte zum E63/64. Unter anderem auch die von BMW selbst erstellten englischsprachigen Filme in denen u.a. Hooydonk und Bangle Internas zum Besten geben (Design, Production, Testing). Insgesamt mit etwas über 1,5 h Laufzeit.

Mir sind auch die echten Produktionszahlen der 630 I Cabrio Modelle nach Facelift (weltweit und in Deutschlandausführung) bekannt, getrennt nach Automatik- und Schaltgetriebe. Die Zahlen darf ich aber nicht öffentlich machen. Jeder Interessierte kann aber seine eigene Anfrage an den BMW Kundenservice stellen.

Zu den Änderungen in 2009 :

Die Nummer für das neue NAVI lautet : S609A

Nach meinen bisherigen Recherchen wurde das erst Anfang 2009 in die 6 er Baureihe eingeführt. In 2008 waren zuerst die 3 er und die 5 er dran. Ich glaube nicht, dass es einen 2008 zugelassenen E63/64 geben wird, der das neue NAVI hat.

So wie sich das hier liest, gab es offensichtlich neben dem geänderten NAVI auch noch ein erweitertes I-Drive. In meinem 6 er (05/2009) sind etliche Menütasten zur Direktwahl um den Dreh- Drückknopf angeordnet. Es kann aber auch gut sein, dass die Tasten bereits mit dem Facelift eingeführt wurden. Auch die Darstellung der Bildschirminhalte (I-Drive) wurde zwischen den Modellreihen verändert.

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 5. August 2015 um 16:02:47 Uhr:

Danke Cypher, dann kam das mit dem ersten kleinen, nicht mit dem großen FL. D. h. an der iDrive-Optik wurde beim großen FL garnichts geändert..?

es gab den großen Controller in Alu und lederbezogen, wann dass geändert wurde kann ich dir nicht sagen.

Die vielen Tasten müßten zusammen mit dem CIC gekommen sein, alle mit CCC (auch Facelift hatten das nicht). Beim 3er setzte das CIC mit der neuen ZBE (i-drive) zum Facelift 09/2008 ein, beim E60/61 soweit ich mich erinnere auch, dann wird vermutlich E63/64 auch dabei sein, da identisch vom Bordnetz (E6x).

Mit dem Leder bei ZBE mit CCC könnte eine individual Sonderausstattung sein, da ich mehrere gleichen Baujahr ohne und wenige mit gesehen habe.

SA609 war und ist schon immer Navi Prof, auch bei älteren Baujahren oder Modellen (z.b. E46, 39, 53)

Themenstarteram 6. August 2015 um 6:16

Ich versuche mal, die optischen Änderungen am Navi zusammenzufassen:

08/2003 bis 09/2005

M-ASK 1 (Business, 6,5 Zoll), CCC (Professional, 8,8 Zoll)

Drehknopf Alu geschliffen, seitlich geriffelt

Nur eine Menü-Taste

09/2005 bis 09/2008

M-ASK 2 (Business, 6,5 Zoll), CCC (Professional, 8,8 Zoll)

Beim Pro 2 DVD-Laufwerke

Neuer Drehknopf (neues Design, beledert (unklar: SA oder Serie?), seitlich glatt)

Menü-Taste + Freisprechtaste

Bei E6x und E9x ab 09/2008 (beim 6er vermutlich erst ab 2009 - hat jemand einen Nachweis?)

CIC (Professional, beim Business wohl erst ein Jahr später - Nachweise?)

Ab sofort 12 GB Festplatte (komplett neue Technik, viele neue Features...)

Neuer Drehknopf (neues Design, mit Richtungspfeilen)

5 Tasten kommen neu hinzu (insgesamt 7)

 

Es ist schwierig, da den Überblick zu behalten (schon allein bei E9x und E6x):

- Technisch gab es eventuell auch zwischen dem ersten kleinen, dem großen und dem zweiten kleinen Facelift diverse Änderungen.

- Es kamen angeblich in den Übergangszeiten zeitgleich alte und neue Teile zeitgleich zum Einsatz (manche e9x- und E6x-Besitzer haben bei ihrem zwischen Sommer und Winter 2008 gebauten Modellen den neuen iDrive-Controller und ein altes Navi, manche ein neues Navi aber den mechanischen Schaltknauf - ich blick da nicht durch)

- beim 6er wird das ganze nochmal verkompliziert durch teilweise spätere Einführungszeiträume. Laut Stephan Kraft gab es das neue Navi im 6er höchstwahrscheinlich erst ab Anfang 2009, während es bei E9x und E6x bereis 08/2009 eingeführt wurde.

am 13. August 2015 um 14:46

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 5. August 2015 um 10:29:15 Uhr:

Liebe Kollegen,

bei der Recherche zum E63 habe ich mir mit der Zeit eine kleine Liste erstellt, welche Änderungen was wann am Modell gab. Leider scheint es bisher keine allumfassende Zusammenstellung zu geben.

Hiermit stelle ich die Liste allen MTlern zuer Verfügung – mit der Bitte um Ergänzung und ggf. Korrektur :)

August 2003 Markteinführung 645Ci Coupé

April 2004 Markteinführung 645Ci Cabrio

Juli 2004 Markteinführung 630Ci

 

***********

 

Ab September 2005: Kleines Facelift

- 650i (367 PS, 490 NM) ersetzt den 645Ci

- C fällt im Namen weg

- breitere Spur

- Startknopf

- Schwarzer Armaturenträger (davor grau - immer oder wahlweise?)

 

***********


Ab September 2007: Großes Facelift

Exterieur:

- Neue SW mit LED-Blinkern

- Neue LED-Rückleuchten (was genau ist anders?)

- Neue Reflektoren in der Heckschürze (breiter, flacher)

- Bremsleuchte im Heckdeckel

- Neue Schweller rundherum

Interieur:

- Neuer Schaltknauf

- Neue I-Dive-Tasten

- Neue, wertigere Drehregler, Handschuhfachtaster

- Teilweise verbesserte Materialien (was genau?)

- Neue Ledersorten und -farben (was genau?)

Technologie:

- Coming Home

- Tagfahrlicht-Angel-Eyes

- Spurhalteassistent

- Abstandsregel-Tempomat

- Stop & Go Funktion

- Variables Kurvenlicht

- Crashaktive Kopfstützen

- Neue Sport-Automatik

- Neuer 630i DI 272 PS

- Einführung 635d mit 286 PS

- Efficient Dynamics für alle Modelle

 

***********

 

Weitere Änderungen zwischen 09/2007 und Produktionsende 07/2010:

- Einführung neues Festplatten-Navi (zwischen Herbst 2008 und Sommer 2009)

 

***********

 

Zusatz-Info: Was es NIE für diese Modelle gab:*

- Absenkbare Fenster im Fond (wieso nur?)

- Umlegbare Rückbank (bei Coupés nicht Standard, wäre aber sehr sinnvoll)

- Komfortsitze (wieso nur?)

* Hier weden nur Dinge gesammelt, die in dieser Fahrzeugklasse üblich (oder zumindest keine Seltenheit) sind ODER sinnvoll wären und problemlos hätten angeboten werden können.

 

***********

 

Juli 2010 Produktionsende der gesamten Reihe.

 

Das habe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes zusammengepflückt. Sicher hat der ein oder andere Ergänzungen oder Änderungen :) Je kompletter die Liste, desto hilfreicher für alle, die sich für die E63/E64-Baureihen interessieren.

Ach ja: Eine Sache habe ich bis heute nicht herausgefunden: ab wann hatte der 6er denn eine neue Motorhaube, siehe hier?

am 13. August 2015 um 14:50

....mein 630 E63 EZ 7 / 2004 hat bereits den Abstandsregel - Tempomat!

Themenstarteram 14. August 2015 um 6:01

Danke für den Hinweis, habe es gerade auf Wikipedia nachgeschlagen. Der 6er war wohl sogar das erste Modell mit der zweiten Generation...

"Die zweite Generation wurde mit der 6er-Reihe (E63/E64) im Jahre 2004 eingeführt."

Laut Wikipedia ist 2007 zumindest beim 5er im März die "Stop & Go-Funktion" hinzugekommen - die auch als Notbremsassistens fungieren kann. Das kam dann ja sicher auch im 6er FL im Spätsommer.

Hallo zusammen,

mein E64, Produktionstag 25.09.2008, also heute vor 10 Jahren, hat das CCC aber mit dem 7-Tasten iDrive Controller.

Zitat:

@bubabo schrieb am 13. August 2015 um 16:46:59 Uhr:

 

Ach ja: Eine Sache habe ich bis heute nicht herausgefunden: ab wann hatte der 6er denn eine neue Motorhaube, siehe hier?

Während der gesamten Baureihe wurde werksseits keine andere Motorhaube angeboten. Die Motorhaube auf deinem Bild ist eine Carbon Motorhaube aus dem Tuning Zubehör - da gibt es mehrere Varianten von dezent bis prollig. Findest du bei Google viele Bilder dazu

Zitat:

@ralf_pr schrieb am 25. September 2018 um 13:07:37 Uhr:

Hallo zusammen,

mein E64, Produktionstag 25.09.2008, also heute vor 10 Jahren, hat das CCC aber mit dem 7-Tasten iDrive Controller.

habe das nachgeschaut - das gab es tatsächlich 7 Tasten iDrive und Navi mit CD und DVD Schacht - also CCC - unglaublich - man lernt immer wieder was dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Alle Änderungen am 6er E63/E64 09/2005 und 09/2007 (Zusammenfassung)