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Alle Birnen brennen durch!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:20

Hallo,

bei mir sind auf einen Schlag sämtliche Beleuchtungsbirnen (Vorderlicht, Fern-, Rück- Display-, Fernlichtanzeige) durchgerauscht.

Es war feucht. Messung der Batterie ergab 12,..V und 14,..V beim gasgeben. Also normal. Weiss natürlich nicht, ob Lichtmaschine irgendwann doch Überspannung gibt, aber nach der Batterie ist eine Sicherung (15A, zu gross?) die ganz geblieben ist!

Wie ist das zu erklären? Wenn irgendwo ein Kabel offen ist, rauschen dann alle Birnen durch, ohne das die Sicherung betroffen wir?

Also, richtig verstehen tu ich das nicht. Kann jemand helfen?

Danke

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22 Antworten
am 3. Juni 2010 um 11:30

ich würde estmal sagen da mus 7,5amper rein aber nicht höher als 10ampere.

Wenn wenn er 14 volt hat nomal 12volt wird dein gleich richter den löfel gereicht haben. Denn wenn alles duch brennt die lima (lichtmaschine ) fördert ja. Der gleich richter ist so ein silber fabenes teil mit kabel stecker dran.

Wie viel kabel da dran sind muste gucken das ist unter schiedlich kommt auf den hersteller an.

Ist doch logisch, wenn die Batterie abgeklemmt wird, dass dann Spannungspitzen entstehen und die Lampen durchknallen lässt. Wer so ein experiment macht, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn dabei noch der Laderegler kaputt geht.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Ist doch logisch, wenn die Batterie abgeklemmt wird, dass dann Spannungspitzen entstehen und die Lampen durchknallen lässt. Wer so ein experiment macht, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn dabei noch der Laderegler kaputt geht.

Yamgüni, wovon sprichst du? Batterie abgeklemmt? Experiment? Hast du nicht richtig gelesen?

Zum einen frag ich mich was meine Vorposter da schreiben, zum anderen ist das merkwürdig.

Solltest du wirklich nur eine Sicherung haben, dann kommt 15 Ampere schon hin. Alleine Licht und Lichthupe, brennt normalerweise parallel, sind 12V 55W/60W bei H4 Licht alleine rund 9,6 Ampere. Dazu kommt dann noch Rücklicht, Bremslicht, Standlicht, Blinker, und nicht zu vergessen die Zündung.

Solte es wirklich nur eine Spannungsspitze gewesen sein, dann war die ganz schön heftig und mich wunderts, dass die CDI noch funktioniert. Die Spannung hat übrigens nichts mit der Sicherung zu tun. Selbst bin ich mal mit dem PKW ein halbes Jahr mit 16 V durch die Gegend gefahren und es hat nicht eine Lampe zersägt.

Was es wirklich war, kann dir warscheinlich keiner sagen, scheint es doch bei den gemessenen Spannungen nicht rekonstruierbar zu sein. Was du mal machen kannst ist nachsehen, inwiefern bei dir Dichtungen auf Lichtmaschienenseite evtl. defekt aussehen. Wenn da nichts zu erkennen ist würde ich es bei der Sichtprüfung belassen.

Vorsorglich könnte man auch die Lichtmaschiene/bzw. den Regler der selben austauschen. Dadurch hast du allerdings Kosten und keiner kann dir sagen ob es dass auch war. An einen Kurzschluss glaub ich nicht, dann wäre der Strom über die 15A hinaus und die Sicherung hätte funktioniert.

Gruß Frank

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 18:06

Die Lima wird ja wohl irgendwo beim Motor sein und der Regler sicherlich gleich dran oder?

Danke für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von dijay

Hallo,

bei mir sind auf einen Schlag sämtliche Beleuchtungsbirnen (Vorderlicht, Fern-, Rück- Display-, Fernlichtanzeige) durchgerauscht..........

..........Also, richtig verstehen tu ich das nicht. Kann jemand helfen?

Hattest Du probiert ob er mit abgeklemmter Batterie schneller fährt ???? ;)

....oder was hast Du denn gemacht dass alle Birnen durchbrennen !! ???

 

nette Grüsse,

wölfchen

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von dijay

Hallo,

bei mir sind auf einen Schlag sämtliche Beleuchtungsbirnen (Vorderlicht, Fern-, Rück- Display-, Fernlichtanzeige) durchgerauscht..........

..........Also, richtig verstehen tu ich das nicht. Kann jemand helfen?

Hattest Du probiert ob er mit abgeklemmter Batterie schneller fährt ???? ;)

....oder was hast Du denn gemacht dass alle Birnen durchbrennen !! ???

 

nette Grüsse,

wölfchen

das ist jetzt nicht dein ernst, oder wölfchen. das ist doch die frage, warum alle birnen durchgebrannt sind. und was ist das immer mit der abgeklemmten batterie? nein, batterie nicht abgeklemmt. roller im original zustand.

Zitat:

Original geschrieben von dijay

 

das ist jetzt nicht dein ernst, oder wölfchen. das ist doch die frage, warum alle birnen durchgebrannt sind. und was ist das immer mit der abgeklemmten batterie? nein, batterie nicht abgeklemmt. roller im original zustand.

Tja eben !! Das ist die Frage !!!

...von nichts kommt nichts !! (i.d.R) :D

...und eine Möglichkeit alle Birnen auf einmal durchbrennen zu lassen wäre die Batterie abzuklemmen..... die Lichtmaschine hat keine Spannungsorientierung.....gibt viel zu hohe Spannung ab und haut alle Birnen durch !!!

D A S ist eben mal die logischste Erkärung !!! :rolleyes:

 

nette Grüsse,

wölfchen

Hi Wölfchen,

Wiederspruch, och ich böser. Natürlich wird die Spannung die die Lichtmaschiene abgibt geregelt. Das sind die ca. 14 Volt bei laufendem Motor. Und wenn da über den Regler eine Überspannung kommt, dann gute nacht. Aber die muss für alle Glühbirnen so heftig sein, dass normalrweise dann gar nichts mehr geht.

Sollte der Regler kaputt sein, dann kommt da mehr Spannung, aber dann dauerhaft. Er hat aber danach 14 Volt gemessen.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Hi Wölfchen,

Wiederspruch, och ich böser. Natürlich wird die Spannung die die Lichtmaschiene abgibt geregelt. Das sind die ca. 14 Volt bei laufendem Motor. Und wenn da über den Regler eine Überspannung kommt, dann gute nacht. Aber die muss für alle Glühbirnen so heftig sein, dass normalrweise dann gar nichts mehr geht.

Sollte der Regler kaputt sein, dann kommt da mehr Spannung, aber dann dauerhaft. Er hat aber danach 14 Volt gemessen.

Gruß Frank

Klar wird die Spannung geregelt !! Aber nur wenn eine Batterie angeklemmt ist, wenn der Regler eine Spannung messen kann !!! ...und DAS hab' ich auch sinngemäß geschrieben...

....und wenn beim "messen" die Batterie wieder dran ist, wird auch wieder auf 14V geregelt !!!

Er soll ganz ehrlich sein und sagen ob er durch abklemmen der Batterie versuchen wollte die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, so wie es hier im Forum so oft propagiert wird !!!

Eine andere Erklärung habe ich nicht für "ALLE Birnen auf einmal durchbrennen" !!! ;)

(eine andere Möglichkeit ist auch sehr unwahrscheinlich) !!!

...wenn die gemessene Spannung 14V nicht überschreitet !!!!

nette Grüsse,

wölfchen

Zitat:

Original geschrieben von dijay

 

das ist jetzt nicht dein ernst, oder wölfchen. das ist doch die frage, warum alle birnen durchgebrannt sind. und was ist das immer mit der abgeklemmten batterie? nein, batterie nicht abgeklemmt. roller im original zustand.

.....hast Du denn schon neue Birnen reingemacht und sind die wieder durchgebrannt ??? :rolleyes:

 

nette Grüsse,

wölfchen

 

Zitat:

Original geschrieben von dijay

Hallo,

bei mir sind auf einen Schlag sämtliche Beleuchtungsbirnen (Vorderlicht, Fern-, Rück- Display-, Fernlichtanzeige) durchgerauscht.

Es war feucht. Messung der Batterie ergab 12,..V und 14,..V beim gasgeben. Also normal. Weiss natürlich nicht, ob Lichtmaschine irgendwann doch Überspannung gibt, aber nach der Batterie ist eine Sicherung (15A, zu gross?) die ganz geblieben ist!

Wie ist das zu erklären? Wenn irgendwo ein Kabel offen ist, rauschen dann alle Birnen durch, ohne das die Sicherung betroffen wir?

Also, richtig verstehen tu ich das nicht. Kann jemand helfen?

Danke

"Auf einen Schlag" ist einfach unmöglich !!! Das tuts wahrscheinlich nicht einmal wenn ein Blitz in den Roller schlägt !!!

Mit den wenigen Erklärungen die Du schreibst gibt's 3 Möglichkeiten:

1. Die Birnen sind gar nicht durchgebrannt, das nimmst Du nur an weil sie eben dunkel bleiben, und dunkel bleiben sie weil evtl. ein Massekabel irgendwo ab ist....oder die Steckkontakte oxidiert sind. ....nur DANN können alle Lampen auf einen Schlag aus gehen!!!

2. Du (oder ein anderer) ist mit abgeklemmter Batterie längere Zeit Vollgas gefahren, hat gebremst und geblinkt und Fernlicht eingeschaltet......und dann, UND NUR DANN können die Lampen alle nacheinander durchbrennen !!! wenn Fernlicht nicht eingeschaltet wurde, kann's auch nicht durchbrennen !!! Den Bären musst Du jemand anders aufbinden !!!

3. Die Kontakte der Sicherung sind oxidiert und lassen keinen Strom durch (oder die Sicherung ist durchgebrannt)

Wenn Dir wirklich jemand helfen soll, musst Du etwas mehr erzählen !

z.B.....wann sind die Birnen durchgebrannt...beim Kickstarten, beim Anlassen, während der Fahrt, beim Motor ausmachen, ......oder hast Du gerade irgendwas repariert, Zündkabel an anderes Kabel gehalten und gestartet o.ä. .......oder hast Du es erst gemerkt als Du nach mehreren Tagen wieder mal fahren wolltest ?????

wie gesagt: ALLE auf einen Schlag durchbrennen ist einfach UNMÖGLICH !!!!

...und hast Du schon neue Birnen reingemacht, ...sind die wieder durchgebrannt oder sind die in Ordnung ???

alle (auch ich) stochern nur im Nebel rum !

Also erzähl mal !!!!

nette Grüsse,

wölfchen

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:34

Mensch, mächtig was los hier wegen meiner Möhre.

Zu den Fragen: Zum dritten und hoffentlich letztem mal "die Batterie war weder abgeklemmt noch auf-, zu- oder verklemmt. Sondern wie immer normal angeschlossen!!!!!"

Zu 1: Birnen sind alle durch und zwar 2x 10 W Tageslicht-, 2x 20W/20W 2-Faden-, 2x 5W Glasockel-, 1x 3W Glasockel-, 1x 21W/5W Rücklichtbirne. Bei der Rücklichtbirne ist der Bremslichtfaden ganz. Auch alle anderen Nichtlicht-Birnen (Blinker, Blinkeranzeige, Ölanzeige) sind ganz. Bei fast allen Birnen ist der Faden nicht nur durch, sondern komplett "rausgesprengt". Bei einer Birne ist auch die "Halterung" des Fadens abgebrannt.

Zu 2: Abgeklemmte Batterie ist ja nun wohl geklärt und dass das Fernlicht angeschaltet war ist ja wohl klar, sonst fliesst ja kein Strom. Also lass mal den Bären stecken und tu nicht so, als ob ich hier alle verarsche.

Die Birnen sind bei (ca. voller) Fahrt durch. Um das Licht einzuschalten, muss man den Hebel erst auf das Tagfahrlicht und dann weiter auf Abblendlicht stellen. Fernlichtschalter war an, den die Fernlichtbirne ging kurz an und war dann durch wie auch die anderen Birnen. Hab dann natürlich auch Fernlicht abgedreht und somit wahrscheinlich den normalen Faden auch durchschmorren lassen. Als ich dann anhielt und alles ausprobierte, war Tagfahrbirnen schon durch, was wie gesagt auch Sinn macht, da man die immer kurz anschalten muss um ins Abblendlicht zu kommen. Rücklicht sowieso.

Hab dann die beiden Tagfahr-Glassockel- und die Rücklichtbirne im nächsten Laden ausgetauscht (geht ohne halbe Karroserie abzubauen) und die brannten jedenfalls einige Zeit, am Ende der Fahrt war aber eine Tagfahrbirne und das Rücklicht wieder hinüber.

Zur Zeit sind alle Birnen ausgetauscht und funktionieren auch alle, aber ich habe es nur versucht ohne Gas zugeben und es ist trocken!!!!!!!!

Zu 3: Klar sind die Kabel der Sicherung auch oxidiert, aber es fliesst ja Strom durch, sonst würde der E-Starter ja nicht gehen und Licht etc. ja nicht brennen oder???

 

Es ist jetzt eine 7,5A Sicherung drin und (hab´s ausprobiert), wenn Sicherung raus, brennt auch keine Birne!

 

Also,............! Beantworte gerne weitere Fragen.

Besten Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dijay

Mensch, mächtig was los hier wegen meiner Möhre.

Besten Gruß

..langer Rede kurzer Sinn:

"bei schneller Fahrt, bei hohen Motordrehzahlen sind die Birnen durchgebrannt" !! "entdrosselt oder sonstwie frisiert ist er nicht" !!!

 

...na, dann bleibt Dir erstmal nur alle elektr. Steckkontakte, aber wirklich ALLE !! zu reinigen und auf elektr. Leitung zu prüfen !! Auch die Batteriekontakte !!! ...und ganz besonder die Anschlüsse an Lichtmaschine und Regler !!!

Wenn DAS den Fehler nicht abstellt, wirst DU wohl in der Werkstatt die Lichtmaschine bzw. den Regler überprüfen oder ggf. ersetzen lassen müssen !!!

bevor Du wieder schreist, Erklärung: Der Regler misst über ein Kabel die Batteriespannung und regelt danach den Ladestrom ! ist nun ein Kontakt an dem Kabel an dem der Regler die Spannung misst, oxidiert, "erfährt" der Regler nicht die wahre Spannung und regelt entsprechend hoch und höher !!! Das könnte imho der Fehler sein !!!

 

nette Grüsse

wölfchen

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