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ALLE C230K fahrer
hi hab da mal ne frage und zwar geht es um den "alten 230k
also den mit alu farbenem ventildeckel,mich interessiert eure abregeldrehzahl,insbesondere die im 5.gang also bei schaltung
hab mich da mit jemanden unterhalten er sagt seiner würde erst bei 5850 im 5.gang abregeln meiner tuts jedoch schon bei 5400U/min
dabei tachoanzeige 248km/h
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35 Antworten
V max vs. Drehzahlbegrenzer
Kann mich da deinem Kollega nur anschließen... Meiner Dreht auch nicht höher als seiner (leider) denn man merkt, daß er noch schneller könnte wenn er denn dürfte. Geschwindigkeit dabei auch so 247 - 248 km/h. Bemerkbar wird das, daß der Motor nach dem Laufen in den Drehzahlbegrenzer bersucht, sich etwas hochzuschaukeln, außerdem irgendwie ein leichtes Ruckeln im Gaspedal.
Auf dem Foto (keine Frage, wer das geknippst hat *g*) fahre ich eine kleine Steigung hoch auf der A7.... Nach dem Bild ist er noch nen bisschen schneller geworden, halt die Umdrehungen bis zum Begrenzer. Leicht bergab hatte ich den Wagen schon mal auf 250, nimmt sich also kaum was, und um 3 km/h wollen wir hier nicht wetteifern. Ist eh schnell genug.
Gruß von * zu *
Steffen
@motorgott
wie hoch dreht deiner jetzt????5850U/min also in roten bereich im 5.gang oder was?
denn dann würde bei mir was nicht stimmen da meiner nur bis 5400 dreht
Ja, halt so 5850, die Nadel bleibt so 1 bis 2 mm vor dem roten Bereich hängen. Deiner dreht defenitiv zu tief, wobei mich das Tempo dabei wundert....
Zitat:
Original geschrieben von OZKAN_C230_K
@motorgott
wie hoch dreht deiner jetzt????5850U/min also in roten bereich im 5.gang oder was?
denn dann würde bei mir was nicht stimmen da meiner nur bis 5400 dreht
Wieso stimmt da was nicht?
So wie ich euch beide verstehe, fährt OZKAN_C230_K Automatik und Motorgott einen Schalter.
Die beiden Fahrzeuge sind mit 227 bzw 231 km/h eingetragen.
Und da der 5. Gang der Automatik sicherlich eine andere Übersetzung aufweist, als der "echte" 5. Gang beim Schalter, ist das doch nicht ungewöhnlich.
Die Höchstdrehzahl des C230K-Motors ist mit 5800 1/min angegeben, welche in der Schaltversion ja auch erreicht wird.
Der Automatikversion geht aufgrund des länger übersetzten 5. Gangs der Automatik eben früher (=bei niedrigerer Drehzahl) die Puste aus.
Wie gesagt, ich finde daran absolut nichts ungewöhnlich.
@blubb
ich habe 5gang schaltwagen.........und habe meine endgeschwindigkeit mehrmals mit mehreren autos geprüft,
audi a8 4,2 tacho 245-ich 248
vectra turbo chip mit über 300ps anzeige 260 meiner 248
bmw m3 anzeige 252 meiner 248 usw
und immer nebeneinader und kommunikation über handy
das soviele autos die ja definitiv schneller als meiner sind so fasch gehen sollen???
aber warum dreht meiner nur 5400 im 5.gang
im 1.gang bis zum 4. gang dreht er auch bis knapp roter bereich bevor er abregelt aber im 5.gang tacho 248 drehzahl 5400 regelt er ab
OK, dann hab ich da was missverstanden, also ohne Automatik....
Könnte es evtl sein, dass Dein Tacho aufgrund einer Reifen-Felgen-Kombination mit kleinerem Abrollumfang extrem vorgeht?
Dann könnte es nämlich sein, dass Dein Fahrzeug von der Motorelektronik abgeregelt wird, Du aber die tatsächlich mögliche Endgeschwindigkeit noch garnicht erreicht hast.
Denn gleiche Getriebe vorausgesetzt, muss Dein Fahrzeug die selbe Höchstdrehzahl bei Tacho 248km/h erreichen, wie das von Motorgott.
Was Dein Tacho anzeigt, ist erstmal nebensächlich. Entscheidend für die Geschwindigkeitsmessung sind Motordrehzahl, Übersetzungsverhältnis des Getriebes und Abrollumfang der montierten Reifen.
Die logische Schlussfolgerung daraus wäre, dass Du die tatsächlich mögliche Vmax Deines Fahrzeugs noch nie erreicht hast und Dein Tacho locker 25-30 km/h vorgeht...
Dies wiederum veranlasst das Steuergerät, Dir den "Hahn" abzudrehen...
hmmm
also ich hatte serienreifen drauf 205/55/15
da war es ebenso,tacho 248 drehzahl 5400U/min
nun 225/45/17 und es hat sich nichts geändert,als wieder 248 zu 5400
habs heut morgen mal probiert und mir meine alten serienreifen draufgemacht gut etwas spritziger isser aber nicht nennenswert,aber endgeschwindigkeit is wie immer 248 bei drehzahl5400 wobei ich wieder drauf geachtet habe wo er im 1.-4. gang abregelt und wie gehabt knapp roter bereich ca 5850 wie angegben aber im 5.nur 5400 dann regelt er definitiv ab ,fällt so 100 U/min um dann wieder gas zu nehemen und das selbe spiel immer wieder wenn ich aufm gas bleibe
Zitat:
Original geschrieben von OZKAN_C230_K
hmmm
also ich hatte serienreifen drauf 205/55/15
da war es ebenso,tacho 248 drehzahl 5400U/min
nun 225/45/17 und es hat sich nichts geändert,als wieder 248 zu 5400
Das spricht zumindest schonmal dafür, dass der Abrollumfang deiner Breitreifen ungefähr gleich dem Abrollumfang der Serienbereifung ist.
Der "Fehler" muss also an anderer Stelle liegen.
Bei Dir stellt sich die Frage, ob Dein Tacho "lügt" und Dir deshalb die Leistung verlorengeht oder ob am Getriebe etwas geändert wurde.
An Deiner Stelle würde ich mal bei DC nachfragen, ob im Laufe der Bauzeit Deines C230K irgendwann die Getriebeübersetzung des 5. Ganges geändert wurde.
Tachowert 248 bei echten 231 km/h ist absolut normal, mein C280 zeigt bei durchgetretenem Bodenblech 245 (echte 228 km/h) an, die maximale Abweichung beträgt also 17km/h bei beiden Fahrzeugen.
Also, nur um sicher zu gehen:
Ich habe einen Schalter, er ist zwar tiefergelegt, aber das sollte den Windwiderstand kaum ausmachen (aber Einbildung ist da auch ne Bildung lol ).
Meine Rad-Reifen-Kombination ist:
vo 215/45 ZR17 87W
hi 235/40 ZR17 94W
Denke der Reifenumfang macht da mehr aus als alles Andere.
Grüßle
Steffen
abregeln bei knapp 250km/h
Hallo Oskan,
das ist auch das was mich an meinem so aufregt,
das der einfach abregelt, aber ich glaube langsam nicht das es an der Drehzahl liegt, sondern am Ladedruck.
Denn bei dieser Geschwindigkeit ist Luft reichlich vorhanden;-)
In den unteren Gängen regelt die Drehzahl genau am roten Bereich ab im 5. bei kurz vor 250km/h sind noch ca. 200U/min. bis zum beginn des roten Bereiches frei!
MfG
KL
hi motorgott,
meiner ist auch tiefergelegt h&r ca 50-55mm
koni gelb drin
denke das wirds nicht sein................bin ratlos
Hmmm, es wundert mich eh, daß der 230 Kompressor nen Drehzahlbereich wie nen Turbodiesel hat. Nen Kamerad von mir fährt nen 320 BMW, der hat j anen 6 Zylinder, die eigentlich niedriger drehen, aber der hat nen viel höheren Drehzahlbereich. Ist schon seltsam, daß man nur im fünften Gang nicht voill hochziehen kann, denn es würde mich mal interessieren wie schnell die Kiste wirklich kann. Drehzahlbegrenzer raus und ab dafür will ich aber nicht weil ich das Dingen schon öfters in Anspruch genommen habe, beim Überholen im Dritten auf der Landstraße...
Hilft da Chiptuning - oder versaut man sich da mehr mit als alles Andere?
Wenn dann würde ich es wohl da machen:
http://www.upsolute.com/database/sheets/196.html
Sind ziemlich viele positive Erfahrungen gemacht worden im Gästebuch und ich kenne jemanden persönlich der mir die Firma auch empfohlen hat
Grüßle
Steffen
hmmmm
die seite kenne ich komisch kommt mir nur der preis vor ....alle anderen nehmen so um die 1400 euro
naja ubsolute macht ja nur chip die anderen wie väth,carlsson immer noch den kompressor mit.
Nur Chip?!
Hallo,
ich glaube die Leistungsausbeute ist nur in Verbindung des Laderad tausches möglich (das wird dort halt nicht so genau ausgewiesen!)
Bei Digitech ist das genau so.
Sterngrüße
KL