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Alle drei Schlüssel am Zündschloss

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:16

Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen 500se Bj. 91 zugelegt. Der war u. a. deswegen so günstig, weil die Nockenwelle einschl. diverser Schlepphebel defekt waren und die bekannten Klacker-Geräusche zu hören waren. So jetzt zwei Samstage geschraubt, neue Nockenwelle und Schlepphebel rein, Motorstart. Tatsächlich springt er an und läuft auch ganz passabel. Tür zu danach nochmal kurz Klackklack danach waren alle Türen zu- und alle Schlüssel einschl. Reserve steckten drinnen. Da kann man nur sagen schöne Scheisse. Lustig war dann auch, dass der Bock selbst nach Trennen der Batt.-Kabel gar nicht aus gehen wollte. Trotzdem mein Problem bleibt: hat jemand Erfahrung mit dem "Öffnen" eines alten 126er ohne Schlüssel u. o. einen zu großen Kollateralschaden zu verursachen? Die Haube ist zumindest noch offen. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Minisubishi

Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen 500se Bj. 91 zugelegt. Der war u. a. deswegen so günstig, weil die Nockenwelle einschl. diverser Schlepphebel defekt waren und die bekannten Klacker-Geräusche zu hören waren. So jetzt zwei Samstage geschraubt, neue Nockenwelle und Schlepphebel rein, Motorstart. Tatsächlich springt er an und läuft auch ganz passabel. Tür zu danach nochmal kurz Klackklack danach waren alle Türen zu- und alle Schlüssel einschl. Reserve steckten drinnen. Da kann man nur sagen schöne Scheisse. Lustig war dann auch, dass der Bock selbst nach Trennen der Batt.-Kabel gar nicht aus gehen wollte. Trotzdem mein Problem bleibt: hat jemand Erfahrung mit dem "Öffnen" eines alten 126er ohne Schlüssel u. o. einen zu großen Kollateralschaden zu verursachen? Die Haube ist zumindest noch offen. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Moin Ruf mich bitte mal eben an Kann dir helfen 0173 2173514

Eigendlich sollte das garnicht gehen denn am Zündschloß ist eine Sicherung die ein Verschließen der Türen verhindert solange ein Schlüssel steckt!

Sternengruß

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:55

Hallo 260sedriver vielen dank Rufe morgen mal durch. @ karthargo560sec: die Zentralverriegelung läuft doch irgendwie über Unterdruck. Ist da auch eine elektronische Funktion mit dabei? Ich kann mir das eigentlich nur erklären dass da im Zuge der Reparatur was mit der Druckbüchse passiert ist.

Blöde Sache, wie habt ihr den Motor den aus bekommen? Kraftstoffleitung ab? Oder läuft er noch bis morgen ;)

(wäre schlecht, wenn die Haube noch geschlossen gewesen wäre)

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 22:36

Auf der in fahrtrichtung linken Seite ist im Bereich von der Steckdose für das Diagnosegerät ein kleiner schwarzer Stecker- sieht so ähnlich wie der Antennenstecker vom Fernseher aus. Den kann man abziehen und aus ist der Motor.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 22:40

@karthargo: Habe noch einen 300se (mit verfügbaren Schlüsseln). Da bin ich mir ziemlich sicher, dass man drin sitzen kann- beilaufendem Motor- und die Zentralverriegelung runter drücken kann (dass zum Bsp. von Draussen keiner rein kommt). Glaub das geht schon. Kann ich aber morgen mal ausprobieren.

Ja, der laufende Motor ist das Problem - in den anderen Schlüsselpositionen dürfte das nicht gehen - wer zB bei steckendem Schlüssel was durch die geöffnete Beifahrertür nimmt und die dann per Knopf verschließen will der sollte scheitern.

Auto wieder auf?

Sternengruß

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 5:46

Steht in der Scheune im Nachbarort- komme erst heute oder morgen hin. Melde mich dann aber auf alle Fälle..

Zitat:

Original geschrieben von Minisubishi

die Zentralverriegelung läuft doch irgendwie über Unterdruck. Ist da auch eine elektronische Funktion mit dabei?

Moin,

genau. Die ZV wird über Unterdruck angesteuert allerdings geht dem ein elektrischer Impuls zuvor.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:04

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, einen konkreten Einbruchversuch in den Innenraum zu unternemen, da das Auto nicht bei mir zuhause steht..habe aber gehört, dass man ggf. über eine Schlauchverbindung, die in den Motorraum führt, die Zentralverriegelung ansteuern bzw. öffnen kann. Soll wohl ein grauer, kleiner Schlauch sein. Den soll man abziehen und mittels Fahrradluftpunpe o. ä. stimulieren:D Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Alternativ neuen Schlüssel bei der Vertragswerkstatt anfordern bzw. nach machen lassen. Welche Angaben benötigen die? Habe nur noch den alten Schein und den Brief. Das Scheckheft, Gebarchsanweisung usw. liegt natürlich im Handschuhfach...

am 15. Mai 2012 um 17:42

Zulassung/Brief und Nachweis (Personalausweis) dass Du wirklich Minisubishi bist,

sollte zur Schlüsselbestellung genügen.

Das wäre zurzeit wohl die sinnvollste Vorgehensweise,

hierbei gilt aber zu bedenken;

hat einer der Vorbesitzer die Schließanlage ausgetauscht,

so ist nach Bestellung zwar ein Schlüssel lt. Fahrzeugdaten vorhanden,

aber eben nicht passend zur jetzt verbauten Anlage...

...diese Konstellation ist zwar äußerst unwahrscheinlich,

aber dennoch möglich.

Mal in einer Niederlassung oder beim ADAC gefragt? Die 91er sind eigentlich in wenigen Augenblicken zu öffnen...

Es geht ja nur ums aufmachen...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 21:03

Egenwurm ich glaube nicht, dass hier schon mal was getauscht wurde (auch aufgrund der drei original Schlüssel)- aber sicher kann man nicht sein. Ich glaube, der Besuch beim MB Partner ist der einfachste Weg. Denn: vorbei fahren geht ja nicht.. Danke für Eure Hilfe!

also habe letztes jahr versucht einen 2008er touareg aufzubrechen da meine tante vergessen hatte den schlüssel aus dem kofferraum zu nehmen...

nach 2 std habe ich aufgegeben!

schlüsseldienst angerufen, 1min.....50€ und auf ist er...

und das bei einem 2008er auto sollte daher beinem 90er jahre auto gar kein thema sein...

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