1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Alle Fahrassistenten weg

Alle Fahrassistenten weg

BMW

Gestern nach der Autowäsche in der Waschbox nach circa 5 Minuten Warnmeldungen, dass so ziemlich alle Fahr-Assistenten ausgefallen sind. Weiterfahrt möglich, aber ständig durch neue Warnmeldungen unterbrochen. So schnell konnte ich gar nicht auf die Liste schauen, wie die Meldungen dort aufgetreten und wieder verschwunden sind. Der ganze Spuk hat gedauert, bis ich zu Hause war, circa 15 Minuten. Eine andere Darstellung als die Meldungen war höchstens für 5 Sekunden möglich. Nervig und auf eine gewisse Weise unterhaltsam. Heute Morgen circa 90 Minuten unterwegs gewesen. Keine Störung. Sämtliche Assistenten haben funktioniert und - ähh - ordnungsgemäß assistiert. Zum Händler brauche ich damit glaube ich nicht zu gehen. Der lacht sich tot. Jemand ne Idee?

Beispiel
Sammelmeldung
10 Antworten

Wahrscheinlich feuchtigkeitsbedingte Störung der Elektrik (zum Beispiel Isolationsfehler).

Gibt's ja auch manchmal nach Fahrt im Starkregen.

Mein i3 hat nach einer Starkregenfahrt meiner Frau letztens beispielsweise das Laden verweigert. Drei Stunden in der Garage später ging es dann.

Hatte das bei meinem i4 m50 auch. Es war das fordere Radar Modul defekt. Passierte bei höheren Temperaturen. Wurde vom Händler getauscht

Interessant. Waren so 33 grad an dem Tag.

Hab ich , auch beim Vorgänger G20, nach fast jeder Wäsche. Und beim vorherigen Mercedes ebenfalls.

5 Minuten in der Sonne stehen lassen hilft in der meisten Fällen.

Ich hatte das zweimal daraufhin wurde mir das Frontradar auf Garantie getauscht.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich eine Warnmeldung über das rote Lenkrad bekommen, zusammen mit der Einblendung "Unterstützung durch Fahrassistenz eingeschränkt. Weiterfahrt möglich". Die Meldung kommt immer sofort, wenn ich das Lenkrad loslasse und den Fahrtassistenten aktiv habe. Der Ausfall betrifft aber tatsächlich lediglich den Spurhalteassistenten, Tempomat und Abstand funktionieren weiterhin. Wenn ich über die Mode-Taste diesen wieder aktiviere, geht alles wieder ganz normal, bis ich wieder die Hände von Lenkrad nehme. Ich fahre M50 aus 4/2023 mit Software 07/2024.30.

Hat jemand eine Idee?

Kann die Kamera im Tacho dich sehen, bzw deine Augen? Polarisierte Brille an?

Die gleiche Brille wie seit 2 Jahren, Kamera kann mich sehen. Mich macht es besonders stutzig, dass es ja offenbar mit den Händen am Lenkrad zu tun hat, da können es ja nicht die Radarsensoren, etc. sein.

Sie funktionieren dann aber nicht direkt wieder, wenn du das Lenkrad wieder berührst?

Nein, muss ich manuell aktivieren.

Deine Antwort