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alle Gänge lassen sich nicht mehr einlegen
hallo,
folgendes problem an meinem käfer:
ich bin losgefahren und nach einigen kilometern möchte ich stehend an einer ampel den 1. gang einlegen und weiterfahren, er geht aber nicht mehr rein! so ist es auch mit alen anderen gängen inklusive des rückwärtsgangs. bestenfalls ist ein leichtes unsynchronisiertes zahnradgeräusch zu hören.
das getriebe (standart 4 gang getriebe 1200er baujahr 74) machte im vorfeld keine probleme.
eine auffälligkeit gab es : in rahmentunnel gab es bei beschleunigung und höherer drehzahl ein rattern. das soll wohl an einer kunststofftülle liegen, die das schaltgestänge führt, dürfte also damit nichts zu tun haben.
wer kann helfen???
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20 Antworten
Doch kans.
Schau doch mal unter den rucksitz Bank , da ist eine platte die du ab bauen kanst.
Da siehst du den befestigung an den Schaltwelle ist die dran??
Wenn ja schau mal nach ob er bewegt oder ab ist.
Gr. Mark
Ps. das wahr die erste diagnosse Nr.1
und danach sind ausrücklager und kupplung dran
Vllt. ist dir auch nur das Kupplungsseil gerissen.
gruß woita
...dann würde er ja in leere treten....
Nicht zu vergessen die Anschlagplatte unten am Schalthebel, die quasi Teil der Verschraubung vom Schalthebel am Rahmentunnel ist. Wenn die irgendwie verrutscht ist - weil sich vielleicht was gelockert hat - könnte das auch die Ursache sein.
Beste Grüße
SideWinder80
hallo,
danke schonmal. ich werde das gleich prüfen und mich melden.
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
...dann würde er ja in leere treten....
Nicht unbedingt. Wenn da so nach und nach 8 Drähte gerissen sind, längst sich das Seil mit den übrigen 5 Drähten so, das man nicht mehr schalten kann. Man spürt aber noch Widerstand. Der Ausrückhebel bewegt sich dann nur wenige mm.
Man hätte ihn ja nur fragen brauchen, ob sich die Gänge bei ausgeschaltetem Motor im Stand einlegen lassen....
Grüße,
Michael
meine resto geht immer weiter voran.
heute habe ich zun ersten mal den motor gestartet, sprag natürlich NICHT an. nach einstellen der kontakte, ein wundervoller, samtweicher sound. IRRE...
doch dann, die kupplung getreten, strammer wiederstand, normal, will einen gang einlegen und irgendwie ein seltsam klirrendes geräusch von hinten. lass die kupplung wieder los, trete wieder durch, geht aber leider gaaanz leicht bis unten hin.
die flügelmutter ganz bis zum anschlag reingedreht aber es kommt kein wiederstand.
kupplungsseil ist neu, richtig eingehängt und betätigt auch den hebel.
auf den fotos seht ihr, wie alles unmittelbar vor dem zusammenbau ausgesehen hat.
woher das rote kommt weiss ich nicht, kann vom hochleistungsfett sein.
was soll ich machen? kupplung neu? ausrücklager neu?
danke für eure tipps.
Zitat:
Original geschrieben von Robomike
Man hätte ihn ja nur fragen brauchen, ob sich die Gänge bei ausgeschaltetem Motor im Stand einlegen lassen....
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von vario814
meine resto geht immer weiter voran.
heute habe ich zun ersten mal den motor gestartet, sprag natürlich NICHT an. nach einstellen der kontakte, ein wundervoller, samtweicher sound. IRRE...
doch dann, die kupplung getreten, strammer wiederstand, normal, will einen gang einlegen und irgendwie ein seltsam klirrendes geräusch von hinten. lass die kupplung wieder los, trete wieder durch, geht aber leider gaaanz leicht bis unten hin.
die flügelmutter ganz bis zum anschlag reingedreht aber es kommt kein wiederstand.
kupplungsseil ist neu, richtig eingehängt und betätigt auch den hebel.
auf den fotos seht ihr, wie alles unmittelbar vor dem zusammenbau ausgesehen hat.
woher das rote kommt weiss ich nicht, kann vom hochleistungsfett sein.
was soll ich machen? kupplung neu? ausrücklager neu?
danke für eure tipps.
Zitat:
Original geschrieben von vario814
Zitat:
Original geschrieben von Robomike
Man hätte ihn ja nur fragen brauchen, ob sich die Gänge bei ausgeschaltetem Motor im Stand einlegen lassen....
Grüße,
Michael
Mal so ganz unter uns....was hast du restauriert ? Du baust einen Motor an eine verdreckte und verölte Kupplungsglocke.Die Motorverblechung besteht nur aus Rost und die Muttern am Auspuff sind auch seit Jahren am gammeln.
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Nu gut,das rote in deiner Glocke ist Rost .Oder besser Metallabrieb.
Schau dir mal die 3 Hebel an,die sind alle ausgeschliffen von deinem Ausrücklager.Die Hebel sind keine Gabeln sondern haben Flächen zur mitte hin.
Wie sieht die Mitnehmerscheibe aus ? Hast du bestimmt begutachtet vor der Montage . Ist die auch rot angegriffen? Belagstärke ?
Dein Ausrücklager hat auch schon bessere Zeiten gesehen.Hat ja auch Spuren vom sich aufreiben.
Hier im Link das letzte Bild,vergleich mal mit deinen Hebeln,da siehst du was ich meine.BZW wie es sein soll.
forum/d1-motor-gefuehrte-oder-ungefuehrte-kupplung-t2414405.html#post21765079
Vari-Mann
sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
im anhang ein foto, so sieht der motor heute aus. Lima und Vergaser sind nur zu probezwecken montiert.
wenn ich dich richtig verstehe, sind an meiner kupplung die drei hebel völlig verschlissen???
bekommt man die hebel einzeln? bei käfer wuppertal finde ich keine kupplung mit diesen drei hebeln.
danke und gruß, vario
hallo,
also am schalthebel und hinten am rahmentunnel ist alles fest und scheint gut zu sitzen....
es fühlt sich aber alles so an, als ob die kupplung ständig offen ist, das heißt, als ob sie durchgedrückt ist, obwohl man sie gar nicht tritt.
Hast Du schon mal die "Durchbiegung" oder wie das auch immer heißt überprüft. Da muss so dieser Bogen sein.
Grüße
Jürgen