ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle Glühkerzen defekt - motor springt trotzdem an

Alle Glühkerzen defekt - motor springt trotzdem an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:39

Hallo an die A6 Gemeinde,

da mein A6 nach etwas Standzeit (1-2 Tage) immer etwas länger braucht zum starten, habe ich heute morgen die Glühkerzen überpüfen lassen in einer Werkstatt (dabei aber nur eine Kerze rausgedreht).

Das Ergebenis: alle 6 Glühkerzen seine defekt.

 

Was mir mehr sorgen macht ist jedoch - angeblich kam bei der einzigen rausgedrehten Kerze ein Teil des Gewindes mit - somit habe ich erst mal keinen Komplett-Tausch in Auftrag gegeben.

Suchfunktion wird von mir gerade intensiv be-ackert.

Was ich nicht verstehe - wenn alle 6 Glühkerzen defekt sind - könnte ich doch den Motor gar nicht starten oder?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klar, dauert nur länger und läuft erstmal wie ne alte Singer & Naumann.

am 27. Januar 2012 um 11:19

Hallo Galileo,

der Dieselmotor ist doch ein "Selbstzünder".

Wenn die Lufttemperatur hoch genug ist, die Kompression i.O. ist, wird die Luft angesaugt und auf mehrere hundert Grad erhitzt, bekommt dann etwas Diesel eingespritzt und entzündet sich dort selbst.

d.h. die Glühkerze wird nur bei niedrigen Lufttemperaturen benötigt.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:35

eben - wegen der notewndigen Temperatur dachte ich - dass es ohne Glühkerzen nicht klappen kann, aber ab hier hört mein technisches Verständnis auf. Jedenfalls ist dann klar, warum der Wagen mit aktiver Stanheizung deutlich schneller startet (statt 10sec nur 1-2sec).

Da ich sonst keine vergleichbaren Beiträge gefunden hatte (max 5 Glühkerzen ausgefallen, aber nicht 6) - war ich misstrauisch auf die Werkstatt-Aussage. Zumal diese mir das Risiko überlassen hat, wenn ein Gewinde kaputt geht, dass ich dann mit Reapraturkosten von 3-4Tausend(!) € rechnen muss.

???

Zuerstmal zum Diesel: Wenn der Motor nicht vorglüht, dauert der Startvorgang länger. Die Kolben verdichten die Ansaugluft, die Brennräume erwärmen sich. Das dauert ohne Vorglühen halt länger.

Bei richtig tiefen Temperaturen springt er dann auch evtl gar nicht mehr an, gut möglich.

Und wegen des Gewindes: 3 - 4.000€??? Hat dir das die Werkstatt so veranschlagt oder hast du dir diese hohe Summe selbst hergeleitet?:confused:

Denn für diesen Fall gibt es ein Reparaturverfahren. Und selbst wenn der ganze Kopf runter muss, sind 4000 Steine viel zu viel. Da kanns du ja gleich den Motor wechseln.

am 27. Januar 2012 um 12:08

Als Tipp könntest du der Werkstatt helfen, indem du immer schon vorher gutes Kriechöl/Rostlöser an die Kerzen gibst. Wenn du dann Glück hast, hilft es ein wenig. Es gibt son gutes von Würth...

Und das dein Diesel trotzdem anspringt bei den jetzigen Temperaturen zeigt, dass er noch gut im Futter steht und die Pumpe auch gut eingestellt ist!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:05

Da schon bei der 1. Glühkerze, die rausgeschraubt wurde das Gewinde nicht in ordnung war, hat der Werkstatt-Meister schlimmeres bei den anderen befürchtet und wollte selber nix riskieren.

Die 3-4T€ Schätzung bezogen sich auf Folgekosten - wenn bei der Aktion mehr schiefgeht und Zylinderkopf etc. getauscht werden muss.

Da wollte ich mich erst mal genauer informieren, und Thx an Forum-Member - auch sinnvolle tips gefunden.

 

Noch ein Tipp von Mir.

Eine gute Werkstatt bietet Reparaturmöglichkeiten für defekte Gewinde an, dann werden Helicoils eingesetzt wobei nicht mal der Zylinderkopf demontiert werden muss.

gruß Marc

Bei mir waren alle 4 kaputt ( laut Audi Werkstatt) und es hat trotzdem angesprungen beim -17 grad... Ist das zu Glauben ? Ich hatte sowieso alle 4 tauchen lasen... Es war jedoch nicht viel.. 174€ alles. Also: ist das möglich bei -17, -15 ganz ohne vorglüh Hilfe ????

Zitat:

Original geschrieben von Ioan-Liviu22

Bei mir waren alle 4 kaputt ( laut Audi Werkstatt) und es hat trotzdem angesprungen beim -17 grad... Ist das zu Glauben ? Ich hatte sowieso alle 4 tauchen lasen... Es war jedoch nicht viel.. 174€ alles. Also: ist das möglich bei -17, -15 ganz ohne vorglüh Hilfe ????

Hä? Der hat doch 6 GK! Dann waren ja noch 2 heil. :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Ioan-Liviu22

Bei mir waren alle 4 kaputt ( laut Audi Werkstatt) und es hat trotzdem angesprungen beim -17 grad... Ist das zu Glauben ? Ich hatte sowieso alle 4 tauchen lasen... Es war jedoch nicht viel.. 174€ alles. Also: ist das möglich bei -17, -15 ganz ohne vorglüh Hilfe ????

Hä? Der hat doch 6 GK! Dann waren ja noch 2 heil. :D

Hab ne AWX 1.9 also 4

Zitat:

Original geschrieben von Ioan-Liviu22

Also: ist das möglich bei -17, -15 ganz ohne vorglüh Hilfe ????

Ich zitiere mich selbst:

Zitat:

Zuerstmal zum Diesel: Wenn der Motor nicht vorglüht, dauert der Startvorgang länger. Die Kolben verdichten die Ansaugluft, die Brennräume erwärmen sich. Das dauert ohne Vorglühen halt länger.

Bei richtig tiefen Temperaturen springt er dann auch evtl gar nicht mehr an, gut möglich.

Außerdem hast du doch selbst den Beweis geliefert, dass er dann noch anspringt, warum dann noch die Frage? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Ioan-Liviu22

Also: ist das möglich bei -17, -15 ganz ohne vorglüh Hilfe ????

Ich zitiere mich selbst:

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Zuerstmal zum Diesel: Wenn der Motor nicht vorglüht, dauert der Startvorgang länger. Die Kolben verdichten die Ansaugluft, die Brennräume erwärmen sich. Das dauert ohne Vorglühen halt länger.

Bei richtig tiefen Temperaturen springt er dann auch evtl gar nicht mehr an, gut möglich.

Außerdem hast du doch selbst den Beweis geliefert, dass er dann noch anspringt, warum dann noch die Frage? :confused:

Ich hab mich nur gefragt: Wenn nur 2 oder 3 Defekt waren. Was hätte der von Audi gesagt? Tauchen wir nur die defekten.( obwohl ich weis das es besser ist wenn Mann alle Wechselt). Frage des Ehrlichkeit von unser ??

am 15. Februar 2012 um 18:13

Hi,

habe meine GKs auch gewechselt. Alle 6 von beru, weil das auto beim starten eine riesen wolke gelassen hat.

Na, getauscht und nun? Immer noch das gleiche Theater, wir hatte ca. -20 grad hier.

Das Auto steht im freien und springt selbst bei -20 locker an, kein orgeln, kein nichts, ich muss auch nicht 2-3 mal vorglühen, wenn die spirale erloschen ist, dann geht er sofort an und ist butterweich.

Aber hinten schauen mich die leute blöd an, alles vernebelt. eher blau/weißer rauch. Jetzt haben wir 2 grad. Alles bestens, nicht mal bisschen rauch bei start, absolut nichts.

Liegt es nur an der Kurzstrecke und Temperatur? Mein Weg zur Arbeit ist 10 km, bei -20 ist er nie warm geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle Glühkerzen defekt - motor springt trotzdem an