1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Alle Golfer mit WAECO MT350 und original ZV mal bitte hier reingucken!

Alle Golfer mit WAECO MT350 und original ZV mal bitte hier reingucken!

VW
Themenstarteram 16. Februar 2004 um 23:59

Hallo Leute,

nach tagelanger Bastelei funktioniert meine MT-350 nun endlich wie vorgesehen. Erstmal vielen Dank an alle hier, die mir schon mit Tipps und Trost ;) zur Seite gestanden haben! :D

Ich hab jetzt noch eine winzigkleine Frage:

Die MT350 kann den Wagen ja auch bei eingeschalteter Zündung verriegeln (WAECO nennt das, glaub ich "Safety Lock" oder so). Da bei sollen dann die Blinker nicht reagieren.

Doch bei mir funtkioniert dieses "Safety lock" nicht. Die ZV sperrt einfach nicht ab. Ich könnte mir denken, dass das auf eine spezielle GolfIII-Sicherungs-Vorrichtung zurückzuführen ist. Mit dem Türpin kann man ja nach wie vor den Wagen von innen verriegeln.

Habt ihr dieses Phänomen bei euch auch beobachtet? Wenn ja, ists wohl so eine VW-Geschichte, wenn nein, hab ich vielleicht irgendwo noch einen Fehler in der Schaltung. Also, wie sieht das bei euch aus? ;)

Grüße

Smile

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kontrollier mal Deine Kabel, am besten durchmessen!Eigentlich müsste es gehen!

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einer Bosch RF2000. Das Problem ist, daß an der ZV-Steuerung das Signal 15 anliegt. Das sorgt anscheiend dafür, daß bei eingeschalteter Zündung die Impulse ignoriert werden. Nachdem ich diesen Pin entfernt habe, funktioniert der Safety Lock einwandfrei.

Ich habe bisher auch keine anderen Problem durch das Fehlen des Signal 15 feststellen können.

Gruß

Jörg

Wenn die Kl.15 fehlt blinkt er während der fahrt beim auf und zu schliessen(safetx lock)!Ansonsten ist alles gleich!

am 17. Februar 2004 um 11:16

Zitat:

Das Problem ist, daß an der ZV-Steuerung das Signal 15 anliegt.

An der ZV-Steuerung oder am FFB-Empfangsgerät?

Zitat:

Ansonsten ist alles gleich!

Nicht ganz ... mit (am FFB-Gerät) angeschlossener 15 öffnen die Türen auch wieder, wenn man die Zündung ausschaltet. :)

@Foox!du magst es ja sehr genau! :D

@Foox:

die 15 liegt serienmässig an der ZV-Steuerung / Pumpe an und stört somit den Safety Lock.

An der FFB braucht man die 15 natürlich unbedingt, damit bei Zündung an -> ZU und Zündung aus -> AUF.

Gruß

Jörg

am 17. Februar 2004 um 11:41

Zitat:

die 15 liegt serienmässig an der ZV-Steuerung / Pumpe an und stört somit den Safety Lock.

darauf wollte ich hinaus! :D Dann sollte das Problem ja geklärt sein. :)

Zitat:

@Foox!du magst es ja sehr genau!

klar ... ich bin halt ein pedantischer, rechthaberischer Ars**! :D :D :D

Du solltest auf keinen fall einfach die zündung hinten an der zv-pumpe kappen und den wagen dann über die ffb verriegeln.

Der Golf III schließt Dich dann nämlich ein! Der wagen kann, sobald er von außen (also über die FFB) zugeschlossen wurde und ein paar minuten zu war, nicht mehr von innen geöffnet werden. Er zieht die Türpins runter und kann dann nur noch über die FFB wieder aufgeschlossen werden. Das heisst wenn Du nen Unfall gebaut hast und dabei mit dem Knie den Handsender zertrümmert hast, kommst Du nicht mehr aus dem Wagen raus!

Kleiner nebeneffekt, die Alarmanlage (falls vorhanden) wird geschäft.

Wenn ihr unbedingt den Wagen bei der Fahrt verriegeln wollt, dann schaut mal auf meiner Homepage nach der Anleitung. Die ist sicher.

am 17. Februar 2004 um 21:34

komisch .... ich dachte dafür gibts so komische Knöppe an der Tür - jetzt mal ohne Schei*! WER BRAUCHT SOWAS WENN ER IM AUTO SITZT !!!!

Wenn man im Notfall die Türen verriegeln muß, dann fummel und such ich nicht nach dem sch*** Handsender - dann drück ich die Pinne runter !!!!

Also ich brauche weder zum Aktivieren des Safe Locks den Sender der FFB noch zum Deaktivieren. Die Alarmanlage schliesst beim Einschalten der Zündung die ZV, und sobald ich die Zündung wieder ausschalte öffnet die Alarmanlage die ZV wieder.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von LimaZulu

komisch .... ich dachte dafür gibts so komische Knöppe an der Tür - jetzt mal ohne Schei*! WER BRAUCHT SOWAS WENN ER IM AUTO SITZT !!!!

Wenn man im Notfall die Türen verriegeln muß, dann fummel und such ich nicht nach dem sch*** Handsender - dann drück ich die Pinne runter !!!!

Idee: In Großstädten werden manchmal Autos beim halten an Ampeln überfallen und der Fahrer aus dem auto gezerrt und der Wagen geklaut. Gegenmaßnahme: Das Auto beim Betrieb verriegeln.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 22:04

Ich frage mich nur, wie die ZW zwischen "mit Schlüssel zuschließen" und "Türpin runter" unterscheidet. Denn bei der Türpin-Geschichte wird ja auch die Alarmanlage nicht geschärft. ;)

Weiß das zufällig jemand? Ich will jetzt ned meine halbe Fahrertür auseinandernehmen.

Aber wie auch immer ... das nichtfunktionierende Safet-lock ist eine Einschränkung, mit der ich gut leben kann. Ich hab bisher auch noch nie die Tür mit dem Türpin von innen verriegelt. Und mal ehrlich: Wer klaut an der Ampel einen 11 jahre alten Golf? :D

am 17. Februar 2004 um 22:07

Zitat:

Und mal ehrlich: Wer klaut an der Ampel einen 11 jahre alten Golf?

die gleichen Leute, die bei meinem Kumpel in den 2er Golf eingebrochen sind, das Minidisc-Radio ausgebaut haben und erst dann festgestellt haben, dass das Bedienteil nicht im Auto ist. Sie haben das Radio dann im Fussraum zurückgelassen und nur die Parkmünzen geklaut. (kein Scherz - vor nem Monat in Darmstadt tatsächlich passiert)

... es gibt halt für alles einen Idioten ...

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 22:41

:D ... hast recht

Das letzte Auto meiner Eltern war ein uralter Passat.

Das Ding ist irgendwann auch geklaut worden, als meine Eltern in der Oper waren. Ok, viel wert war der auch nimmer.

Nach fast drei Monaten (als wir schon lange ein neues Auto hatten), ist der Wagen dann von der Polizei gefunden worden ... irgendwo abgestellt in einem Wohngebiet.

Als wir die Karre dann abholen wollten, hat mein Vater unter dem Fahrersitz ne Strumpfmaske gefunden. Wir sind dann also wieder zur Polizei und haben die Maske abgegeben.

Resultat:

Unser Passat wurde bei einem Banküberfall als Fluchtauto benutzt. Kein Scherz!

Obwohl man den Wagen ziemlich in der Nähe von Dortmund gefunden hat, sind die Bankräuber in zwei Tagen über 5000 Kilometer weit gefahren.

Ende der Geschichte:

Da der Wagen vor der Verjährungsfrist wiedergefunden worden ist, hat unsewre Versicherung nicht oder nur teilweise gezahlt und wir hatten das Möhrchen (aus dem die Typen übrigens die halbe Innenverkleidung rausgerissen hatten) wieder am Hals. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen