ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Alle Heizmatten Sitzheizung ML 270 CDI VorMopf defekt

Alle Heizmatten Sitzheizung ML 270 CDI VorMopf defekt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:10

Hallo Leute!

Bei meinem ML 270 CDI (Fahrgestellnummer: WDC 1631131 X 717190) dürften alle 4 Heizmatten der beiden Vordersitze (2x Sitzfläche, 2 Rückenfläche) defekt sein. (laut Mechaniker bei einem 18 Jahr alten Wagen kein Wunder) Laut meinem Händler müssen bei meinem Modell (Teilleder) die kompletten Bezüge getauscht werden, da die Heizmatten angeblich in die Bezüge eingenäht sind.

Die Sitzflächen (Teilenummer A16391033469C32) sind vom Werk aus nicht mehr lieferbar und ich konnte sie auch sonst im Netz nirgends finden. Meine Frage nun, hat jemand eine Idee wo ich die Bezüge für die beiden Sitzflächen herbekommen könnte, bzw. kann man vielleicht doch nur die Heizmatten tauschen, es gibt nämlich sehr wohl die Heizmatten auch extra (Teilenummer: A1638200398).

Wäre super wenn ihr mir da unter die Arme greifen könntet.

Besten Dank, lG

Immo

Beste Antwort im Thema

Dass alle 4 Matten gleichzeitig defekt gehen ist mehr als unwahrscheinlich. Ich würde unter dem Sitz die Stecker ziehen und die Matten einzeln durch messen.

Dann kommt es drauf an ob normale Sitze oder E-Sitze verbaut sind, hier unterscheidet sich die Beschaltung der Sitze.

Für alle W163 nach 09/2000 ist laut MB nur der Tausch des kpl. Sitzbezuges incl. Heizmatte vorgesehen.

Die einzelnen Heizmatten, also ohne Bezug, wurden an Fahrzeugen vor 09/2000 ohne Leder verbaut. Die gibts auch heute noch einzeln, Preis ca. 150 € pro Stück.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Dezember 2017 um 11:59

Interessantes Thema

Ich dachte bislang, das Sitz und Lehne getrennte Teile sind .

Jedoch sieht man hier das Gegenteil.

https://baza.drom.ru/.../...w163-a1638200398-a1638200198-57517024.html

Auch so wie es dort aussieht, sind das gelbe eher klebe Fixierungen bzw Klett Befestigungen

als " Nähbefestigungen " ...

Wo hast du die Nummer her und was sollen die Teile einzeln kosten ?

Sitze hab ich schon oft aufgepolstert

Ist echt kein Hexenwerk .....

F5695f83-2c95-4d50-a45f-b3e096e6d84f
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:30

Die Teilenummern habe ich direkt vom Händler, habe bei einigen angefragt, fast alle haben mir die Teilenummer von dem komplettten Bezug geschickt, ein Händler dann die Teilenummern von den Heizkissen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob man die Heizkissen bei meinem Modell auch wirklich tauschen kann ohne den gesamten Bezug tauschen zu müssen.

am 31. Dezember 2017 um 16:33

Bei den Sitzen die ich bereits gemacht habe gab es immer die Möglichkeit diese separat zu ersetzen.

Auch neue Bezüge bekommst du ohne Heizung .

Notfalls kannst du immer noch die neuen an einem Reststreifen der alten selbst annähen oder beim

Nähdienst annähen lassen .

Beim Reißverschluss macht man ja auch auf dem Reststereifen den neuen sauber drauf und dröselt

nicht generell alles erst auf und setzt neu ein.

Wer soll das auch bezahlen ....

Sauber gemacht fällt das bei ner Jacke oder Mantel gar nicht auf und beim Sitz wäre das eh egal weil das die Innenseite wäre ....

So kann man auch Gleich die Bezüge wechseln die einem besser gefallen als die vorhandenen .....

Muster Farbe oder Leder ..

am 31. Dezember 2017 um 19:10

Hallo Immo

das gleiche Problem hatte ich auch. Habe auch einen VorMopf aber die neueren Sitze. Die hast Du vermutlich auch.

Die extra Heizmatten sind für die älteren Sitze. Das Bild von huskycrosser zeigt vermutlich die ältere Heizmatte. Die ist nur für die Sitzfläche, für die Lehne ist eine andere.

In Stufe 1 sind die Matten in reihe geschaltet, in Stufe 2 parallel.

Ich habe damals Matten aus dem Zubehör genommen und in den Sitz eingebaut, die waren günstiger. Die Originalkabel habe ich abgeschnitten und die neuen Matten unter die originalen eingebaut. Es dauert dadurch länger bis der Sitz warm wird. Beim nächsten Sitz werde ich die alten Matten entfernen damit es schneller warm wird.

Ansonsten kann man wenn die Handwerkliche Begabung fehlt einen Sattler zur Hilfe nehmen das ist bei weitem nicht so Teuer wie bei Mercedes aber oft Sorgfältiger da Autosattler das Metier besser beherrschen!

Und natürlich lassen sich die Heizungsmatten wechseln ohne gleich die Bezüge mit zu wechseln.

Man kann sich natürlich auch nach guten Gebrauchten sitzen Umschauen und dabei eventuell von Stoffsitze auf Leder wechseln (kenne Deine Ausstattung nicht)

Gruß Detlef

Dass alle 4 Matten gleichzeitig defekt gehen ist mehr als unwahrscheinlich. Ich würde unter dem Sitz die Stecker ziehen und die Matten einzeln durch messen.

Dann kommt es drauf an ob normale Sitze oder E-Sitze verbaut sind, hier unterscheidet sich die Beschaltung der Sitze.

Für alle W163 nach 09/2000 ist laut MB nur der Tausch des kpl. Sitzbezuges incl. Heizmatte vorgesehen.

Die einzelnen Heizmatten, also ohne Bezug, wurden an Fahrzeugen vor 09/2000 ohne Leder verbaut. Die gibts auch heute noch einzeln, Preis ca. 150 € pro Stück.

Habe gerade kürzlich aus Interesse einen Teilledersitz mal auseinander gebaut und festgestellt das die Sitzheizung im Bezug eingenäht ist und somit nur ein Bauteil ist.

Ich würde an Deiner Stelle eine Sitzheizung auf dem Schaumstoffträger fixieren und den alten Bezug darüber aufziehen.

Oder auf gut erhaltene funktionsfähige Sitze umrüsten.

Im Beifahrersitz ist zudem in der Sitzheizung auch der Sitzbelegungssensor integriert was es auch zu beachten gilt.

Genau so habe ich es auch gemacht. Carbonsitzheizung bei EBay ca 16€, 4 Stunden Arbeit und alles war wieder fein.

Ich habe die neue Matte am Original Mercedes Stecker angelötet.

 

Gruß Peter

am 24. April 2018 um 7:12

Hast du die neue Matte zwischen den Bezug und alter Matte geschoben oder doch herausgetrennt ?

Eine Anleitung mit Bildern wäre sicherlich für viele interessant gewesen.

Ich habe das bei einem 270er von 2002 gemacht. Da ist die Sitzung in den Bezug eingearbeitet. Ich habe also die neue Matte zwischen Polster und Bezug gelegt und mit Heißkleber leicht fixiert damit sie nicht verrutscht.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, dass ist im Eifer des Gefechts untergegangen.

 

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Alle Heizmatten Sitzheizung ML 270 CDI VorMopf defekt