Alle "Hilfs"riemen M54 erneuern
hey leute!
m54 2.2ltr, klima, 105'km runter, bj. 08/2004
hier meine HSN - TSN: 0005 - 698
da meine riemen oder auch die lager der rollen geräusche machen & es sich wirklich grausam anhört, gerade bei fahrten mit offenem fenster, will ich alle riemen tauschen.. incl. spann- und umlenkrollen.
bin auf dieses set gestoßen: riemensatz
alternativ qualität von INA: INA
1. greift dieses set alle verbauten riemen und rollen ab?
2. woher weiß ich ob ich eine mechanische oder hydraulische spannrollenbetätigung habe?
der ebaylink klärt leider nur ungenügend auf..
3. welche schlüsselweite benötige ich um den viskolüfter zu demontieren?
4. wie "fest" spanne ich die neuen riemen? oder erledigt das die spannrolle von alleine?
fettes merci im vorraus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Soviel ich weiß, sind es zwei Riemen.
Ein langer für Lima und Konsorten und ein kurzer für den Klimakompressor.
Den mechanischen Spanner erkennt man normalerweise an der Feder.
Der hydraulische ist etwas schlanker, da ohne Feder.
Ich hatte original Teile einbauen lassen.
Dabei wurde der mechanische gegen den hydraulischen Riemenspanner ausgetauscht,
da nur noch der hydraulische verbaut wird.
Bei dem 1.Teilesatz sehe ich weder einen mechanischen Spanner für den Klimakompressor,
noch einen mechanischen oder hydraulischen Spanner für den langen Riemen.
Bei dem INA Satz ist zumindest der hydraulische Riemenspanner abgebildet
Gruß,
Speedy
beim zweiten link ist doch ein spanner dabei oder?
ok, also sind es zwei riemen?
Hab grad nachgebessert in der ersten Antwort.
Hast Recht, ist der hydraulische Spanner dabei.
Und ja, es sind zwei Riemen und die Riemen spannen sich durch die Riemenspanner natürlich selbst.
Hab grad noch nachgesehen was alles getauscht wurde.
1x Rolle (32,76€), 1x Umlenkrolle (30,81€), 1x Spanner (160,51€)
für Lima und Konsorten
1x Rolle (36,52€), 1x Spannrolle (96,26€)
für Klimakompressor
Teurer Spaß, aber leben und leben lassen
ok, danke für die infos
meine anderen fragen kann mir keiner beantworten???
Eigentlich ist ja nur noch eine Frage unbeantwortet.
Für den Viskolüfter brauchst Du einen 32er Gabelschlüssel.
Ach ja, ist ein Linksgewinde, nicht vergessen
Bin mir aber nicht sicher, ob Du den überhaupt ausbauen mußt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, von unten müßte man auch hinkommen.
Gruß,
Speedy
ok, danke.
hab ein weiteres set gefunden: ebay
das werd' ich mir kaufen!
nach bisschen suchen bin auch auf eine super bebilderte anleitung gestoßen: anleitung
dann kanns nächste woche losgehen, bevors mir noch einen der riemen um die ohren haut^^
desweiteren brauch ich einige torx (25, 30, 50) auf halbzollratsche, für die kleinen spann-/umlenkrollen.
Er hat nen Handschalter, von daher hat er auch keinen visco.
Den normalen Ventilator zieht man einfach nach oben raus, nachdem man die schrauben gelöst und Kabel abgesteckt hat.
Bei diesen "Komplettkits" aus der Bucht (habe mir jetzt nicht die Beschreibungen durchgelesen) würd ich aber an Deiner Stelle auch noch abchecken v. welchem Hersteller die Rollen sind (die v. SKF o. INA sollen sehr gut sein).
Gruß
die "rollen" kommen aus polen oder der türkei, also nicht sehr berauschend^^
er wirbt mit 2 jahren garantie - WOW.
Ich würds dann lieber lassen
Mach keine experimente......
so schauts aus leute!
werd mir die conti riemen einzeln kaufen & wegen den drei rollen mal bei bmw nachfragen...
Jo, besser is das!