Alle Jahre wieder: Der optimale Sommerreifen?
Seit eben habe ich meine "Sommer-Slicks" drauf und muss wohl die Tage neue 245er Pneus auf die 18-Zöller haben.
Nachdem ich a bisserl rumgestöbert habe, fällt es mir zunehmend schwerer, den optimalen Reifen zu finden. Ich suche ein Modell, das leise ist und spurtreu. Hat da jemand einen Tipp oder einen Link zu Tests?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Verbraucher
Habe mich für den F1 Asymmetric entschieden, da nach Konzept die Kurvenfahrten noch netter werden (sollten). Und im Quattro ist Kuvenfahren eh eine Gaudi; die asymmetrische Bauform des Reifens unterstützt dies (so die Hoffnung).
Morgen soll'er druff, der Puschen. Nach den ersten relevanten Kilometern geb ich mal Feedback, ob das Werbegeschwalle von der Goodyear-Site in der Realität gehalten werden kann.
Bis denne.
Morgen solltest du höchstens neue Wintereifen draufmachen!!
Alex.
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27 Antworten
Moin,
für die diesel mit hohen Drehmoment empfiehlt sich der Michelin Pilot Primacy der auch ab Werk drauf ist. Haltbarer Reifen mit hervorragenden Laufeigenschaften.
Sicher gibt es auch andere Spitzenreifen - aber die halten nicht unbedingt 40-50t km auf so einem schweren Auto.
Natürlich ist auch dein Fahrstil eine sehr subjektive Sache - mein Bruder schwört bei seinem M5 auf die Pirelli-Reifen - wissend das sie nach 20-30t km abgefahren sind.
Hallo,
kann AlbertV6 nur zustimmen, bin mit dem Pilot Primacy von Michelin sehr ztufrieden, obwohl ich "nur" einen Benziner habe.
Gruß Uwe
Ganz klar: Der SC 3 von Conti.
Ist ein Super-Reifen, komfortabel, spurtreu.
Wofür steht eigentlich noch mal der 2. Zahlenwert (245/40 ...) ?
.. der 2. Zahlenwert ist der prozentuale Anteil der Reifenbreite, der die Höhe bestimmt!
Also 40 % von 245 mm = 98 mm Reifenhöhe, frag mich aber nicht , von wo aus gemessen wird.
Meine 245er Reifen sind z. B. nicht 24,5 cm breit, sondern schmaler!
Gruß Uwe
habe ca 40 kunden mit dieser reifengröße,a6--a4--ect...
beste erfahrungen+keine beanstandungen beim conti sport contact 2 bzw 3
ist gegenüber michelin auch preiswerter
Zitat:
Original geschrieben von a6uwe
.. der 2. Zahlenwert ist der prozentuale Anteil der Reifenbreite, der die Höhe bestimmt!
Also 40 % von 245 mm = 98 mm Reifenhöhe, frag mich aber nicht , von wo aus gemessen wird.
Meine 245er Reifen sind z. B. nicht 24,5 cm breit, sondern schmaler!
Gruß Uwe
Hm, grübel. Mein aktueller Pneu ist ein 245/40 R 18 (Michelin PilSp). Kann ich auf einen 245/45 R 18 (den Primacy gibt's als 245er wohl nur mit diesen Werten) umsteigen oder bin ich an das derzeitige Format gebunden?
Zitat:
Original geschrieben von Verbraucher
Hm, grübel. Mein aktueller Pneu ist ein 245/40 R 18 (Michelin PilSp). Kann ich auf einen 245/45 R 18 (den Primacy gibt's als 245er wohl nur mit diesen Werten) umsteigen oder bin ich an das derzeitige Format gebunden?
Das kommt auf die Felge an. Wenn der Hersteller der Felge auch 245/45 Reifen zulässt, kannst du wechseln.
Ich persönlich kann von Conti übrigens nur abraten!
MfG
roughneck
wenn du von 245/40 auf 245/45 wechseln willst, ändert sich die Höhe der Reifenflanke von 98 mm auf 110 mm, das heißt: bei gleicher Felgengröße wird das komplette Rad größer, weiß nicht, ob das geht?
Tacho-Anpassung? Lastindex beachten!? Einfach mal den Reifen-Fuzi fragen, ich habe jedenfalls noch nie etwas von dieser Reifengröße auf 18er Felgen beim A6 gehört.
Meine 245/45 sind auf 17er Felgen.
Gruß uwe
Zitat:
Original geschrieben von AlbertV6
Moin,
für die diesel mit hohen Drehmoment empfiehlt sich der Michelin Pilot Primacy der auch ab Werk drauf ist. Haltbarer Reifen mit hervorragenden Laufeigenschaften.
Sicher gibt es auch andere Spitzenreifen - aber die halten nicht unbedingt 40-50t km auf so einem schweren Auto.
Natürlich ist auch dein Fahrstil eine sehr subjektive Sache - mein Bruder schwört bei seinem M5 auf die Pirelli-Reifen - wissend das sie nach 20-30t km abgefahren sind.
Bei mir sind Pirelli P Zero Rosso montiert ab Werk und ic bin bisher sehr zufrieden. Extrem weiche Reifen...
ich habe mich schon im Herbst wieder für die Pirelli P Zero Rosso entschieden ( 245 x 18) die hatte ich vorher auch drauf und war zufrieden. Warum sollte ich da lange rumexperimentieren
Laufleistung der alten ca. 50 TKM
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ich persönlich kann von Conti übrigens nur abraten!
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Ich habe bis jetzt eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit den Contis gemacht und würde die auch nehmen, wenn es so weit ist. Eventuell noch die Bridgestone, da die einen relativ geringen Rollwiderstand haben sollen (hatte ich einmal irgendwo gelesen). Wobei für mich die Nasseigenschaften und die Laufruhe/Komfort am wichtigsten sind.
Ab Werk sind bei mir die Pirelli P Zero Rosso drauf, die ich nicht so toll finde. Die Pirelli neigen zu Standplatten und dann hatte ich schon einmal auf dem 4B schlechte Erfahrungen mit Pirelli`s. Da hatte ich ohne Fremdeinwirkung plötzlich Risse bis auf die Karkasse an der Innenflanke, die ich nur beim Rädertausch bemerken konnte. Wenn die mir auf der Bahn um die Ohren geflogen währen, na dann Gute Nacht ... . So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen und du bist nach dem Tread auch nicht schlauer.
A6_hase
Alea iacta est!
Nächste Woche kommen 4 neue "Good Year Eagle F1 Asymmetric" in 245/40 R18 druff!
Vielen Dank für die Infos und schönes Wochende.
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Kannst du das etwas genauer beschreiben?...
Hallo,
ich habe mit meinen werksseitig verbauten Conti SC 2 jetzt ca. 6.000km runter. Zumindest meine Reifen sind sehr laut und der Reifenverschleiß ist miserabel. Im Übrigen ist Continental eine Firma, die mein Geld nicht verdient hat
Ich würde entweder zu Dunlop oder Goodyear greifen. Was ja beides fast dasselbe ist
MfG
roughneck