Alle Jahre wieder - E61 und das gefährliche Schwimmen
Jetzt ist ja wieder Reifenwechselzeit.
Und prompt häufen sich die Klagen mit neuen Reifen beim E61.
Egal, ob nur vorne, nur hinten oder rundum... das Fahrzeug verhält sich unkalkulierbar, fägt z.T. kriminell an zu schwimmen, fährt nicht mehr sauber geradeaus, mag keine Kurven mehr und mit 180km/h einen LKW zu passieren löst Angstschweiß aus.
Und natürlich ist mir das dieses Jahr auch wieder passiert, ich habe den Fehler gemacht und meinem Fahrzeug rundum neue Nokian WR D4 225/50 R17 98V XL auf 17er BMW 122er Felgen 8Jx17 mit ET20 gegönnt.
Das Ergebnis ist schlecht bis gefährlich.
Mein Fahrzeug, das vorher mit 16er Felgen (auch ET20) und Michelin Alpin A4 225/60 R16 fast wie auf Schienen lief, ist mit den Nokian schlagartig zum Sicherheitsrisiko ab 160 km/h geworden.
Details: LINK aus Nachbarforum
Was ist da mit unserem E61 los?
Warum läuft der mit einem Reifen vorbildlich, mit einem anderen kriminell?
Warum ist der Unterschied so extrem groß?
Das Fahrzeug ist eine unglaubliche Zicke vor dem Herren, mir reichts langsam.
Ich weiss nie vorher, welcher Reifen nun gut ist und welcher nicht, es ist ein Trial-And-Error-Spiel, das richtig ins Geld geht.
Weiss jemand, woran das liegt?
Ist da Verschleiss hinten die Ursache (Tonnenlager, Integrallager, irgendwelche Gummis, Dämpfer usw.)?
Oder vorne?
Mein Fahrzeug hat vorne die Querlenkerlager neu (Meyle HD an Druck- und Zugstrebe). Das hat im Sommer das Fahrverhalten allerdings nicht beeinflusst, nur ein wenig die Lenkpräzision.
BMW sagt, das Auto ist ok.
Eine freie Werkstatt sagt das auch.
Hat jemand mal wirklich die Erfahrung gemacht, ein gefährlich schwimmendes Fahrzeug mit DENSELBEN Reifen wieder sicher zu machen?
Was hat derjenige dann gemacht bzw.woran lag das?
k-hm
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16 Antworten
Wie schon im E60-Forum... ich schreib eigentlich immer dasselbe merke ich.
Bei einem bestimmten Kilometerstand Integrallenker + Kugellager, Lager der Achsschwingen und die Tonnenlager.
Und ja die Reifen machen auch viel aus obwohl Nokian jetzt nicht die Schrottmarke ist. Ich fahre nur noch Michelin oder Dunlop. Habe mit den Reifenmarken die besten Erfahrungen gemacht.
Meiner hat 184000 runter. Und fährt mit anderen Reifen gut und sicher.
Was meinst Du, das ist zuviel?
Das ist eben mein Problem:
Ich mag da nur bis zu einem gewissen Grad an Verschleiss glauben. Jedefalls nicht so sehr, dass ich tausende von Euros für eine Instandsetzung ausgebe, bei der in nicht sicher bin, dass sie etwas bringt...
k-hm
Mein Auto hat jetzt 255.000 km ohne Probleme abgespult.
Liegt wie eine Eins.
Aber immer mit Run-Flat!!
Zitat:
@k-hm schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:41:54 Uhr:
Meiner hat 184000 runter. Und fährt mit anderen Reifen gut und sicher.
Was meinst Du, das ist zuviel?
Das ist eben mein Problem:
Ich mag da nur bis zu einem gewissen Grad an Verschleiss glauben. Jedefalls nicht so sehr, dass ich tausende von Euros für eine Instandsetzung ausgebe, bei der in nicht sicher bin, dass sie etwas bringt...
k-hm
Du hattest doch auch das Problem mit den seitlich abgefahrenen Reifen oder irre ich mich jetzt? Hast du damals die alten Integrallenker + Kugelgelenke drin gelassen?
Erhöhe mal den Luftdruck um 0,2 - 0,3 Bar. Dadurch wird der Reifen an sich wenig "härter" bzw "steifer".
Wie tief ist denn das Profil? Bei neuen Winter Reifen kann das schon mal 9 mm sein. Dadurch kann das Profil mehr Arbeiten / Nachgeben. Das erzeugt das Schwammige gefühl.
Dazu kommt noch das das Wetter relativ mild ist für die Winter Mischung.
Hat der Reifen das richtige Lastindex?
Hallo, haben die Reifen den eine Freigabe seitens BMW? Hatte das gleiche Problem mit meinen neuen Sommerreifen, Auto war fast unfahrbar, obwohl Testsieger Conti sport 5, allerdings stellte sich dann heraus das die keine Freigabe von BMW hatten für mein Modell, habe nun Bridgestone und es fährt sich wieder wie auf Schienen.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:14:21 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:41:54 Uhr:
Meiner hat 184000 runter. Und fährt mit anderen Reifen gut und sicher.
Was meinst Du, das ist zuviel?
Das ist eben mein Problem:
Ich mag da nur bis zu einem gewissen Grad an Verschleiss glauben. Jedefalls nicht so sehr, dass ich tausende von Euros für eine Instandsetzung ausgebe, bei der in nicht sicher bin, dass sie etwas bringt...
k-hm
Du hattest doch auch das Problem mit den seitlich abgefahrenen Reifen oder irre ich mich jetzt? Hast du damals die alten Integrallenker + Kugelgelenke drin gelassen?
Nope, das war der alte Wagen. Hatte vor dem LCI den E61 VFL, der war das. Ist fast 3 Jahre her.
Der LCI jetzt macht eigentlich überhaupt keine Probleme. Außer eben jetzt mit den Nokian.
k-hm
Zitat:
@SofaSurfer100 schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:01:04 Uhr:
Erhöhe mal den Luftdruck um 0,2 - 0,3 Bar. Dadurch wird der Reifen an sich wenig "härter" bzw "steifer".
Wie tief ist denn das Profil? Bei neuen Winter Reifen kann das schon mal 9 mm sein. Dadurch kann das Profil mehr Arbeiten / Nachgeben. Das erzeugt das Schwammige gefühl.
Dazu kommt noch das das Wetter relativ mild ist für die Winter Mischung.
Hat der Reifen das richtige Lastindex?
Ich fahre generell mit 0,2 Bar höherem Luftdruck als Leerdruck. Die haben vorne jetzt 2,6 und hinten 2,9, normal ist 2,4 und 2,7 angegeben für 225/50 R17.
Die Reifen sind (wie oben angegeben) XL-Reifen, und zwar 225/50 R17 98V XL, also Tragindex 98 und Extra Load, falls ich mal mit Anhänger fahren will. Auf 8-Zoll-Felgen (BMW 122 8J17 mit ET20).
Die Reifen sind funkelnagelneu, jetzt knapp 600km alt. Eingefahren sind sie also. Das sind bestimmt 9mm Profil, jedefalls reichlich.
k-hm
Stossdämpfer, Hydrolager, andere Fahrwerksteile würde ich anschauen.
Bei mir waren die Stossdämpfer und die Hydrolager der Schlüssel zum Erfolg.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:54:25 Uhr:
Stossdämpfer, Hydrolager, andere Fahrwerksteile würde ich anschauen.
Bei mir waren die Stossdämpfer und die Hydrolager der Schlüssel zum Erfolg.
was sind hydrolager??? bzw. wo sind diese verbaut
@ TE
Ich tippe hier auf materialermüdung im Querlenkerbereich oder in den HA schwingen. Die gummibuchsen werden mit der zeit schön weich was du mit den winterreifen extremst spürst.
Mir gehts genauso. Im sommer bin ich die Falken reifen gefahren, da hatte ich ein schwimmen. Dann habe ich die stabi knochen getauscht und dann war ruhe. Jetzt im winter habe ich die good year Ultra grip 8 drauf. Komplett neue reifen und der arsch fühlt sich an ob auf der strasse ein wellengang wäre. Ich glaube mir das ich mit nem boot unterwegs bin.
Jedoch muss ich sagen das meine tonnenlager nicht mehr die besten sind und ich nächstes jahr dann die komplette HA neu lagern will. Jede einzelne gummibuchse und jeder einzelne querlenker kommt neu. Das ich endlich mal ruhe habe.
grüße
chris
Hydrolager sind ölgefüllte Gummilager, z.B. in den Zugstreben.
Das Problem kenn ich doch irgendwo her :-(
Hab mittlerweile folgendes gewechselt:
VA:
Alle Querlenker(Meyle HD), Stoßdämpfer (Bilstein B6), Spurstangengelenkköpfe (Meyle), Koppelstangen(Meyle HD), Stabigummis, Spurstangen und Lenkgetriebe (Austauschteil)
HA:
4 Tonnenlager (Meyle), alle Lenker (Meyle HD), Stoßdämpfer (Bilstein B6), Koppelstangen (Meyle), Lagerung der Achsschenkel (Lemförder) und mittlerweile neuer Stabi vom M5 mit 16mm Durchmesser und neuen Stabigummis.
Bereifung:
Hankook 225/55/16 Winter
Wagen komplett vermessen ==> alles im grünen Bereich.
Fährt sich unsicher, schwimmt und man meint der Arsch würde mitlenken.
Auch mit den Sommerreifen fühlt er sich unsicher an. Vmax mal auszutesten ist nicht möglich bzw. Lebensgefährlich!
Hallo,
Sommerreifen:
245/40/18 Hankook Evo1 S2 rundrum
Superstabil
Winterreifen:
VA 225/50 R17 98V Continental TS830 5mm
HA 225/50/R17 98V Hankook W310 6,5mm
ab 150 km/h gemeingefährliches Einlenken der Hinterachse
vorher mit Conti rundrum: Keine Probleme.
Achsweise getauscht: --> Superstabil wie mit Sommerreifen. Warum? Keine Ahnung. Querlenker sind in Ordnung, Tonnenlager im Frühjahr gewechselt, unwesentliche Verbesserung im letzen Winter.
Mfg
Hermann