ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Lampen an kurzer Ruck

Alle Lampen an kurzer Ruck

Themenstarteram 19. März 2022 um 18:39

Hallo zusammen, ich hatte jetzt einmal einen kurzen Ruck mit allen Lampen an während der Fahrt es ging aber sofort weiter eine halbe Sekunde vielleicht. Gestern hatte ich ohne das der Motor gestockt hat kurz alle Lampen an auch innerhalb von einer Sekunde wieder weg. Auf was kann ich mich jetzt wieder vorbereiten? S212 mopf 350 BlueTEC 4 Matic.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du Automatik?

Themenstarteram 20. März 2022 um 5:23

Ja, die tolle 7G tronic

Du meinst eher die 7g+.

Ich habe die 9g und ab und zu ein rucken. War immer ein Begleiter. Allerdings nie gingen die Ampeln an. Ist bei mir das Getriebe woher es herkommt. Aber wäre wohl normal ab und zu mal das rucken/ etwas härter schalten.

Lass mal auslesen ob mal im fehlerspeicher ist

Das ist interessant. Mir sind in letzter Zeit auch öfter kurze Rucke aufgefallen, vor allem bei Konstantfahrt und niedriger Drehzahl (1000-1500 rpm bzw. 50-60 km/h). Hab 7G+.

Ich werde das beim nächsten Werkstatttermin Mal ansprechen, weil das zum Teil irgendwie unangenehm ist, auch für Mitfahrer ...

Das fühlt sich an wie ein kurzer Lastwechsel. Wenn man das aber provoziert (etwas Gas, Gas wegnehmen) ruckt es überhaupt nicht. Daher wäre mein Tipp ja Richtung Software. Vielleicht gibt's da ja ein Update geben sowas?

Themenstarteram 20. März 2022 um 14:16

Also dass das 7g + ruckt, daran hatte ich mich schon gewöhnt, weil es keiner hinbekommt oder weiss. Aber das der Motor kurz stockt und für eine halbe Sekunde alles leuchtet, dann wieder normal weiter geht, macht mir schon Sorgen…

PS : ich habe schon den 5. neuen nox Sensor. Mal der eine, mal der andere. Immer nachdem der Sensor getauscht wurde, fährt der Wagen wie Butter. Bis sich wieder irgendwelche Werte adaptieren und dann ist wieder Mist. Also zweite auf dritte und wenn er kalt ist dritte auf vierte.

Wenn nox sensoren neu kommen müssen gewisse werte eingegeben werden bzw genullt werden. Ob das ganze mit anlernen geht weis ich nicht. Hast du originale nox sensoren besorgt?

Themenstarteram 21. März 2022 um 6:08

Die habe ich immer bei Mercedes einbauen lassen. Danach war es wie ein neuer Wagen. Halt vielleicht 20KM und dann wieder die Rucker. Aber was ist mit dem Weihnachtsbaum und Motor Stock für eine halbe Sekunde ? Kann mir da jemand etwas zu sagen ? Ich befürchte gerade das schlimmste.

Das kann m.E. viel sein. Lichtmaschine und/oder Freilauf, lose Batterieanschlüsse, unter Umständen auch der Kurbelwellensensor....

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:31

oh weh, nach dann werde ich erstmal Fehler auslesen.

Spannend ist halt, dass alle Warnlampen im KI angehen. Daher denke ich erstmal nicht zwingend ans Getriebe. Der Ruck kann auch direkt vom Motor kommen.

Hatte mal ähnliche Symptome bei einem anderen Auto, da war es der Kurbelwellensensor. Das hat dann nicht lange gedauert und das Auto ist mitten bei der Fahrt nach nem beherzten Ruck einfach ausgegangen.

Lass Fehler mal auslesen ….. alles andere ist Spekulation

Kleines Feedback vom Auslesen wäre mal nicht schlecht....

Könnte aber genausogut ein Raddrehzalsensor oder ein ABS Sensorring sein….da geht auch alles an….die helferlein aus….und wenn es sich wider fängt….als,ob nichts gewesen wäre…..zusätzlich ist dann meist noch die Lenkung schwerfällig….

André

Themenstarteram 1. April 2022 um 13:25

Zitat:

Könnte aber genausogut ein Raddrehzalsensor oder ein ABS Sensorring sein….da geht auch alles an….die helferlein aus….und wenn es sich wider fängt….als,ob nichts gewesen wäre…..zusätzlich ist dann meist noch die Lenkung schwerfällig….

André

Danke für deinen Beitrag !!! Das wird es sein. Ich hatte nämlich genau das, dass die Lenkung "komisch" war. Aber nur ganz kurz. Einfach etwas schwerer wie sonst.

Ist das eine aufwendige / teure Angelegenheit ? Muss ich das gleich machen ? Weil es ist jetzt erst zweimal gewesen in 3 Monaten....

Deine Antwort