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Alle Leuchten mit Zündung aus
Hallo zusammen
Ich habe mir einen gebrauchten (logo) MK2 zugelegt. Bei meinen alten Fahrzeugen war ich es gewohnt, dass ich das Abblendlicht immer eingeschaltet lassen konnte (also am Schalter). Mit der Zündung ging es dann an und mit dem Abstellen des Motors auch wieder aus.
Bei meinem Focus ist es nun so, dass das Abblendlicht ebenfalls mit der Zündung ausgeht, der Summer beim Öffnen der Tür loslegt (was ich noch problemlos ignorieren könnte), dann jedoch die kleinen Kugellampen (ist Parklicht der richtige Name?) eingeschaltet bleiben.
Das finde ich schlecht und irgendwie verwirrend. Denn am Lichterschalter ist ja extra ganz links eine Schaltposition für eben diese Parkleuchten. Oder verstehe ich was falsch?
Ist es möglich, mit der Zündung wirklich alles an Beleuchtung auszuschalten (also ohne den Lichtschalter auf 0 zu stellen)?
Nur zum besseren Verständnis: Ich kenne die Beiträge bezüglich TFL, Relais R15, etc. Mir geht es aber gar nicht um ein TFL mit geringerer Leuchtkraft, etc. Ich möchte wirklich einfach nur das ganz normale Abblendlicht haben und wie gesagt mit der Zündung einschalten und mit der Zündung auch wieder aus (natürlich mit Rückleuchten).
Besten Dank und einen schönen Start ins Wochenende
Gruß
Stardenver
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10 Antworten
Welscher Lichtschalter ist denn eingebaut, Automatik Licht ja oder nein
Zitat:
@Stardenver schrieb am 24. Januar 2019 um 21:17:19 Uhr:
Hallo zusammen
Ich habe mir einen gebrauchten (logo) MK2 zugelegt. Bei meinen alten Fahrzeugen war ich es gewohnt, dass ich das Abblendlicht immer eingeschaltet lassen konnte (also am Schalter). Mit der Zündung ging es dann an und mit dem Abstellen des Motors auch wieder aus.
Bei meinem Focus ist es nun so, dass das Abblendlicht ebenfalls mit der Zündung ausgeht, der Summer beim Öffnen der Tür loslegt (was ich noch problemlos ignorieren könnte), dann jedoch die kleinen Kugellampen (ist Parklicht der richtige Name?) eingeschaltet bleiben.
Das finde ich schlecht und irgendwie verwirrend. Denn am Lichterschalter ist ja extra ganz links eine Schaltposition für eben diese Parkleuchten. Oder verstehe ich was falsch?
Ist es möglich, mit der Zündung wirklich alles an Beleuchtung auszuschalten (also ohne den Lichtschalter auf 0 zu stellen)?
Nur zum besseren Verständnis: Ich kenne die Beiträge bezüglich TFL, Relais R15, etc. Mir geht es aber gar nicht um ein TFL mit geringerer Leuchtkraft, etc. Ich möchte wirklich einfach nur das ganz normale Abblendlicht haben und wie gesagt mit der Zündung einschalten und mit der Zündung auch wieder aus (natürlich mit Rückleuchten).
Besten Dank und einen schönen Start ins Wochenende
Gruß
Stardenver
Zum Abblendlicht: Dein Auto verhält sich völlig normal und absolut sinnvoll. Und Millionen von Autofahrer finden das NICHT verwirrend.
Der Unterschied zu den Lichtern bei Zündung aus und Licht an und der Parkstellung ist, dass in dieser Parkstellung wirklich nur die 4 Begrenzungsleuchten leuchten. In der anderen von dir gemeinten Stellung kommt noch Nummernschildbeleuchtung und Instrumentariumsbeleuchtung mit dazu. Es ist also unterschiedlich
Und dass der Summer in dieser Stellung pipst ist normal und gewollt. Viele Leute rüsten sowas extra nach. Ich auch seit fast 50 Jahren. Also bei allen früheren Autos. Ohne den Pipser vergisst man gerne mal das Licht und wird dann am nächsten Morgen fluchend dastehen.
Nimm dein Auto wie es ist - es ist so richtig.
Du wirst diese Sache schätzen
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe keinen Automatik-Schalter. Ich habe links von aus das P, dann dieses Begrenzugslicht nach rechts und Abblendlicht ganz rechts.
Es mag natürlich durchaus sein, dass das so gewollt ist und Millionen Autofahrer das so wollen. Es gibt aber sicherlich genau so viele Autofahrer, die es toll finden, vor dem Start und danach den Lichtschalter nicht anrühren zu müssen. Daher halt meine Frge, ob man da nichts machen kann.
Zitat:
@Stardenver schrieb am 25. Januar 2019 um 07:31:00 Uhr:
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe keinen Automatik-Schalter. Ich habe links von aus das P, dann dieses Begrenzugslicht nach rechts und Abblendlicht ganz rechts.
Es mag natürlich durchaus sein, dass das so gewollt ist und Millionen Autofahrer das so wollen. Es gibt aber sicherlich genau so viele Autofahrer, die es toll finden, vor dem Start und danach den Lichtschalter nicht anrühren zu müssen. Daher halt meine Frge, ob man da nichts machen kann.
Ok - jetzt verstehe ich dein Problem besser <g> - ich dachte du störst dich daran dass das Licht bei Zündung aus reduziert wird und du einen Warnpipser hast.
Klar geht das. In den Autoausführungen für diverse Länder ist das auch so. Zwangslicht beim Fahren! Oder wie man das genau nennt weiß ich nicht.
Das lässt sich auch nachrüsten. In der Verdrahtung dürfte alles drin sind. In den Schaltplänen ist es bei den meisten Fabrikaten auch als Alternative drin. In der Regel fehlen nur die entsprechenden Relais in der Relais-/Sicherungsbox bzw. müssen Brücken gesteckt oder umgesteckt werden. Der Hauptlichtschalter ist dann auch anders.
Das kann jemand relativ leicht lösen, der die kompletten Schaltpläne hat und versteht.
Allerdings verlierst du mit so einer Änderung deine Zulassung! Das Fahrzeug würde beleuchtungstechnisch nicht mehr dem für die Zulassung vorgelegenen Modell entsprechen.
Das "P" gibt es bei mir nicht. Ich habe von links nach rechts: 0 - Standlicht - Abblendlicht - Automatik
Ich kann also nur im Standlicht abstellen und leuchten lassen.
Zitat:
@edgar1 schrieb am 25. Januar 2019 um 13:07:01 Uhr:
Das "P" gibt es bei mir nicht. Ich habe von links nach rechts: 0 - Standlicht - Abblendlicht - Automatik
Ich kann also nur im Standlicht abstellen und leuchten lassen.
Und was ist mit Automatik? Ich persönliche kenne das (Gottseidank) nicht von meinem Ford. Nach dem was ich bisher gelesen habe wäre das doch genau das, was du willst. Ohne Zündung kein Licht, und sonst Licht, wenn es draussen dunkel ist. Also auch bei Tunnelfahrten.
Bei Ford ist es wie beschrieben wenn Licht an und Zündung aus kommt die akustische Warnung. Beim Fiat Grande Punto geht das Licht mit der Zündung komplett aus. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Es gibt Fahrzeuge, da macht man den Motor aus, zieht den Schlüssel ab, und steigt aus .....und das vorher eingeschaltete Abblendlicht leuchtet munter weiter ..... so 2-3 Stunden
Opel Fahrer können davon ein Lied singen .....
Der Focus kann das auch, vor dem Tür zumachen und absperren, einfach einmal den Fernlicht-Schalter betätigen:
Dann leuchtet das Abblendlicht für etwa 2 Minuten, aber dann schaltet Er ab.
Zitat:
@edgar1 schrieb am 25. Januar 2019 um 13:07:01 Uhr:
Das "P" gibt es bei mir nicht. Ich habe von links nach rechts: 0 - Standlicht - Abblendlicht - Automatik
Ich kann also nur im Standlicht abstellen und leuchten lassen.
Oh Mann, ich Ochse!
Natürlich habe ich da ein "P"! Krass, das ist mir bisher noch nie wirklich aufgefallen. Sorry für die Verwirrung.