Alle lichter gehen an im Kombi. Hilfe!
Hallo,
Auto habe ich neu Lackieren lassen.
Habe es selber zerlegt.
Beide Scheinwerfer vorne ausgebaut. Rücklichter ausgebaut. Vorne bei Türen alle Fensterheber Stecker abgezogen und die spiegel abgebaut. B säule innen verkleidung
auch abgemacht wegen B Säule aussen teil.
Sonnst wurde nichts am Auto an elektrischen teilen abgebaut.
Beim hin fahrt zum Lacker gings los.
Auto start alles ok. Sobald ich über c.a. 1200 umdrehung komme, also gas gebe oder fahre ist egal, geht das gepiepse los. Rote Warnzeichen blinkt, abs esp geht an.
Eine sekunde später fallen alle anzeichen auf null. Drehzahlmesser , Kilometer, Temperatur etc. . Und gleichzeitig fällt ton aus vom Radio aber bleibt an.
Fahre ich mit diesem abfallenden , piepsenden zustand paar meter weiter , also auf gas bleiben, hört klima auch auf zu blasen , bleibt aber auch an.
Fuss vom gas ob ich stehe oder rolle, also Leerlauf, geht alles wie gewohnt. Funktiuniert wieder alles und kein gepiepse und geblinke.
Erst tat Blinker auch , jetzt ist blinker tot.
Habe ausgelesen;
Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 4D0 907 559 H
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V 0002
Codierung: 10713
Werkstattcode: WSC 02314
Zusatzinformation: WAUZZZ4 AUZ7Z0Y1644255
4 Fehlercodes gefunden:
16947 - Spannungsversorgung Spannung zu groß
P0563 - 35-10 - - - Sporadisch
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
P0134 - 35-00 - -
17539 - Bank 2: Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
P1131 - 35-10 - - - Sporadisch
16538 - Bank2-Sonde1 keine Aktivität
P0154 - 35-00 - -
Bremsenelektronik
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 4D0 907 389 E
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP allrad D56
Codierung: 08395
Werkstattcode: WSC 02313
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
35-10 - - - Sporadisch
Habe stelldiagnose gemacht . Hinter allem was da kommt stand, Kurzschluss nach masse.
Beim weiteren stelldiagnose steht fehler keine funktion.
Einzige fehler war das der innen leben der rücklichter miteinander zusammen gebunden waren vom einem Azubi, was ich natürlich zu spät erst gemerkt habe.
Das hat glaube ich den kurzschluss verursacht nach dem ersten Bremsen bestätigung oder blinker einsatz.
Alle Sicherungen sind ok. Einzeln nach geguckt.
Alle teile wieder angebaut wo sie auch seien sollen.
Wo soll ich noch gucken oder testen?
Bitte um eure Hilfe! Habe in 2 Wochen paar tausend kilometer noch vor mir nach Hause.
Habe noch vergesen zu sagen. Hatte vor 2 Jahren den cd Wechsler raus geschmissen.
Die kabeln zu geklebt. Hatte heute Radio asgebaut und bemerkt das die sicherung am
navi plus durch war. Habe einen neuen rein , angemacht , kode rein und bumms wieder durch. Im kofferraum qualmte es. Nach geschaut und der dicke runde kabel vom wechsler schmorte. Klebe band war ab , wie auch immer.
Runden stecker ab geschnitten und wieder alles einzeln abgeklebt. Sicherung vom Radio rein und es funkt wieder aber eben wie oben beschrieben im Leerlauf kommt mucke raus ohne abzuschalten dabei.
Habe in meinen Laptop die Tante nicht drin. Kann mir einer sagen in welchem kanal
ich die spannung vom Lima lesen kann und wie viel das wert sein muss??
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5 Antworten
Hallo IBO,
Die Fehlernummer sagt ja: Motorsteuergerät bekommt zu hohe Versorgungsspannung.
Eigentlich sollte ja dann auch anderweitig ein Fehler abgelegt sein.....
Bsp. für das Gstg:
Die Batterieüberwachung unterscheidet 4 Bereiche:
1. U = kleiner 7 V: Getriebe geht in Notlauf
2. U = 7…9 Volt: Gang wird für ca. 2,5 s gehalten, liegt U danach immer noch in diesem Bereich, geht Getriebe in Notlauf
3. U = 9…16 V: Spannung i.O.
4. U = größer 16 V: Getriebe geht in Notlauf
Messe mal die Spannung über der Batt.-sollte zwischen mind. 12,8 und 14,0V liegen.
Wenn Du ins Mstg oder Gstg gehst...da wird öfter die Spannung angezeigt...hab jetzt leider nicht den MWB parat....
Probleme bei höherer Drehzahl könnten auf einen def. Limaregler hindeuten......
geh mal etwas über die Drehzahl(wo die Probs. anfangen) und schalte Licht, nebler...alles was Strom braucht ein....ob sich was ändert.
zum ABS:
00532 Versorgungsspannung
- Dieser Fehler betrifft die Spannungsversorgung des Steuergerätes.
- Dieser Fehler wird nur gespeichert, wenn er nach der erstmaligen Überschreitung einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 6 km/h auftritt.
- Sobald sich die Bordspannung wieder im zulässigen Spannungsbereich befindet, wird das System wieder eingeschaltet und die Kontrollampen erlöschen.
Beachten Sie die Fortsetzung auf der nächsten Seite.
- Leitungsunterbrechung oder zu hoher Übergangswiderstand in der Spannungsversorgung von Klemme 15 zum Steuergerät -J104, Kontakt 1.
- Leitungsunterbrechung oder zu hoher Übergangswiderstand in der Masseversorgung am Steuergerät -J104, Kontakt 28 und Kontakt 29.
- Spannungseinbrüche im Bordnetz.
- Funktion 08 "Meßwerteblock lesen" => Seite 01-467, Prüfschritt 21 durchführen.
=> Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte
Drehstromgenerator und Spannungsregler prüfen.
=> Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte
Batterie prüfen
da die Meldung öfters bei Dir vorkommt--liegt es wohl eher in der Gesamtversorgung von der Lima, als im einzelnen STG-
evt. sind Deine Lambdas wegen Überspannung abgeraucht-aber mach erst die Spannungsüberprüfung...
schau auch Deine Plusverteilerdose an...evtl. hoher Übergangswiderstand....
es gibt viel zu tun.......
tom
Hallo,
Danke für deine ausführliche erklärung.
Hatte am Sonntag mit vag die werte gelesen gehabt und es waren im Leerlauf 17, 200 bis 17,400 V und bei ab 1200 umdrehungen konstant 17,800 V . Hatte keinen Multimeter zur hand also musste ich bis Montag morgen warten.
Mit nem Multimeter gemessen direkt am Batterie kabeln waren es dann über 16, noch was V .
Sofort Lima raus , Laderegler getestet und getauscht (obwohl ich den laderegler schon vorsichtshalber vor 2 Jahren getauscht hatte c.a. 45Tkm , von ATU) und es ist alles wieder in Ordnung. Bisschen über
14 V .
Also wo du gerade deinen Beitrag geschrieben hattest , kam ich nach Hause von der Werkstatt.
Bedanke mich aber trotzdem für deine Bemühungen :-) !!!
Hi, wow-das is ja mal ordentlich drüber......Ja hinten an der Batt. sind meist weniger Volt (< 1V)als vorne gemessen, da ja die Plusverteilerdose und die Leitungslänge für Spannungsabfall sorgen(hängt auch immer noch vom Ladezustand der BAtt. ab).....
Hast Du jetzt noch Fehler in den STG(ext. Bauteile) ?? also Schäden durch die Überspannung?
Tom
Hallo,
Gestern sofort danach gingen die lichter dauer haft an , als ob die tür auf wäre oder auch wenn gestartet habe oder Auto abgeschlossen hatte .Habe erstmal manuel alle ausgemacht. Bein auf und abschliesen mit funk gingen die blinker nicht. Automatische abschliessen ab 15 Kmh und das manuelle abschliessen an der fahrer Tür ging auch nicht.
Aber weil ich erstmal nach 3 Wochen (mit im urlaub ) mein auto wieder zurück hatte, zum lakieren alles selber abgemacht hatte, nachem Lakieren alle teile wieder angebaut hatte, die letzten 5 Tage von morgens 7 bis abends 19 uhr bei lacker mit stand damit die in die pötte kommen und gestern den ganzen Tag mit der Lima geschichte (zwischen durch war ich bei Zahnartz wegen krone ) hatte ich erstmal kein bock mehr. Danach war ich mit abständen 3 mal mit auto unterwegs und jedesmal kam irgendetwas wieder von alleine. Jetzt tut alles ohne was gemacht zu haben. wserde nur noch gleich irgendwann die fehler alle Löschen.
ah ok, na dann doch noch bisschen Glück gehabt....
TOm