Alle möglichen Verbraucher schalten sich automatisch ein und saugen den Akku leer
Dies ist ein etwas komplizierter Notruf, auch deshalb, weil es nicht um mein Auto geht, sondern um das meines Schwiegersohnes. Der hat leider aus beruflichen Gründen keine Zeit, von Auto-Technik keine Ahnung, und ist auch in keinem Forum aktiv. Er hat mich gebeten, sein Prob hier zu präsentieren, und deswegen mache ich mal aus dem A6-Forum zu euch rüber. Das Auto: ein A4 8K / 2,7 TDI / Bj. 2009.
Vor gut einer Woche ließ sich der morgens nicht starten, der Akku war platt. Nach dem Aufladen fuhr der Wagen wieder, aber nach dem Abstellen schaltete sich manchmal die Alarmanlage an, mal nach wenigen Sekunden, mal nach 20 min. Deren Sicherung wurde gezogen, das Auto in eine freie Werkstatt gebracht, und dort für 800 € Ruhestrom geprüft, die elektri. Sirene der Alarmanlage erneuert, und das Akku-Kabel mit Steuergerät 8K0 915 181 C ersetzt. Leider ohne Wirkung, es hieß, die Heckscheibe mit ihrem Alarmmelder wäre defekt und müsste ersetzt werden.
Dies passierte nicht sofort, weil der Eigentümer hoffte, das über seine Versicherung als Glasschaden anbringen zu können, aber außer Zeit kam nichts bei rum. Der Wagen ließ sich aber fahren.
Aber heute morgen war wieder der Akku fast platt, weil über Nacht sich die Alarmanlage wieder eingeschaltet hatte, und so allerlei Kommunikationsgeräte (MMI?) an waren.
Ein eigener Diagnosescan konnte mangels Tester selbst nicht ausgeführt werden.
Was nun? Das Auto wird dringend für die Berufsausübung gebraucht, aber die Geldmittel sind auch nicht so, dass man den ganz einfachen Weg zu Audi gehen möchte, zumal gerade ein Aderlass erfolgt war.
Für Tipps zum weiteren Vorgehen wäre ich dankbar.
Grüße, lippe1audi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie alt ist die Batterie ? Wenn die noch die 1. ist, würde ich mal vermuten, das das BMS durch "Niederspannug" verrückt spielt !
Also eine Art Henne-Ei-Problem? Wegen des geschwächten Akkus ist die Bordspannung ohne Last zu tief und deshalb drehen Steuergeräte durch, die dann die Busruhe stören, um den Akku weiter zu stressen?
Lippe, lasst zusätzlich mal einen VCDS-Autoscan machen. Hier gibt es eine Userkarte, wo man jemanden finden kann, der in der Nähe des B8 ist:
wenn kein Geld da ist muß er halt erstmal nachts die Batterie abklemmen, Haube nicht zurasten, morgres wieder ran.
Klingt ggf nach Wasserschaden, wenn alles spinnt.
Ist es ein Avant mit Heckwischer? Dann die Wasserleitung am Scharnier prüfen. Ggf ist Wasser innen die Säulen runtergelaufen, in Steuergeräte rein. Oder in die Heckklappe ins Schloß.
Natürlich ist Fehler auslesen erste Handlung.
Sonst mal probeweise Radio und ggf Verstärker 2 Tage abklemmen. Ist aber Stochern im Nebel.
PS: Alarmmelder Heckschreibe? Kenn ich jetzt nicht, haben andere Scheiben auch einen?? Kann man den testweise abklemmen / brücken?
Bevor das vergessen werden sollte: Dankeschön für alle Hilfsangebote!
Alter des Akkus, Ei oder Henne, dann noch Nebel....... die Gemengelage ist echt unübersichtlich, auch zwecks der doppelten Ferne.
Der Akku soll noch der erste sein. Wäre das mein Wagen, hätte ich den besonders beobachtet. Jetzt ist der A4 eine Nacht lang am Lader gehangen, mal sehen, wie es aussieht. Aber der Akku ist natürlich ein Kandidat zum Auswechseln, das Prob mit den spinnenden Steuergeräten wegen Niederspannung kenne ich aus dem A6-Forum.
Ein Scan muss her, das ist mir auch klar. Werde gleich mal sehen, ob sich via Ebä-Kleinanzeigen ein Gerät günstig erwerben lässt.
Akku abklemmen über Nacht - wenn es meiner wäre, wäre ich bereit dafür, zumindest für wenige Tage.
Ja, ist ein Avant mit Heckwischer. Den Wagen sehe ich vermutlich heute Nachmittag wieder, und werde dort mal auf Wasserschäden prüfen - ist mir allerdings ein ungewohntes Manöver: der Meinige ist eine Limo ohne H-Wischer...
Die Heckscheibe soll laut Statement der besagten Firma der Grund sein, warum sich die Alarmanlage immer wieder einschaltet, weswegen diese Firma die ganze Scheibe auch noch ersetzen will. Die hätte angeblich einen "Warn"-Kontakt, wohl gegen Einbruch von dieser Seite. Wäre das so, dann könnten doch einfach die Heizdrähte dafür benutzt sein, und deren Funktion müsste sich ja einfach prüfen lassen.
Im Laufe des Tages versuche ich mal, ob ich für diesen A4 8k an den elektrischen Schaltplan komme, und schaue dort mal nach, ob es irgendeinen Anschluss dort geben könnte.
Zu den bisherigen Arbeiten der Firma: Die haben aus meiner Sicht tatsächlich im Nebel gestochert und auf Verdacht mal alles scheinbar Naheliegende einfach ausgetauscht. Warum wurde das Horn der Alarmanlage gewechselt, das hat doch funtioniert?! Ein funktionierendes Horn kann doch nicht rückwirkend die A-Anlage selbst einschalten?
Das wird 'ne harte Nummer...... nochmal danke für eure Statements.
Grüße, lippe1audi
Hast du Mmi2g an Board ? Wenn ja mit bt stg ? Klemm das mal zum testen ab
Und welche Region bist du ?
Die Frage der MMI-Version kann ich im Moment nicht beantworten, sehe das Auto erst heute Nachmittag, evt. auch erst morgen wieder. Im Auto ist wohl auch eine Telefonanlage installiert, die ja sehr gerne für Bus-Unruhe sorgt.
Das Auto steht in Dortmund.
Um irgendwie weiter zu kommen, habe ich gestern erst ein neues Diagnosegerät gekauft - Lieferung hoffentlich morgen oder übermorgen - und als Zweites via Ebä eine neuere Version der "ELSA"-Software erworben. Die muss aber erst noch installiert werden, was einen ziemlichen Kraftakt darstellt. Die Anleitung dafür verspricht üblen Aufwand, auch, weil sie in nahezu unverständlichem "Denglish" mit offenkundigen Fehlübersetzungen gehalten ist.
Braucht leider viel, viel Zeit, um da voran zu kommen.
Grüße, lippe1audi
Wenn es in Dortmund steht fahr mal zu Scotty18 nach Coesfeld
Zitat:
@lippe1audi
(…)
und als Zweites via Ebä eine neuere Version der "ELSA"-Software erworben. Die muss aber erst noch installiert werden, was einen ziemlichen Kraftakt darstellt. Die Anleitung dafür verspricht üblen Aufwand, auch, weil sie in nahezu unverständlichem "Denglish" mit offenkundigen Fehlübersetzungen gehalten ist.
Legal ist es auch nicht,...Legal oder vielleicht Hilfreicher ohne "Kopfzerbrechen" wäre >Erwin<
Wenn´s noch der erste Akku ist, und dieser Platt war dann raus damit !
Hatte auch schon 2x Platten/Schwachen Akku im B6, fing auch alles an mehr oder weniger Verrückt zu Spielen, Aufladen ist da nur eine Option - meist ohne Erfolg.
Inzwischen ist der A4 wieder onraod, ob's gut geht? Der Akku ist aufgeladen, und die Sicherung für die Alarmanlage gezogen.
Die Situation sehe ich nun so:
- der Akku wird aufgrund seines Alters und weil er 2x tiefentladen war, hin sein. Der sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
- die freie Werkstatt hatte als Übeltäter fürs Aufwecken die Alarmanlage ausgemacht, und dort speziell den Glasbruchsensor in der Heckscheibe.
Nachdem mir die Install der genannten Software gelungen ist - psst, in der Not.... - , konnte ich einen Auszug aus dem Schaltplan erstellen, siehe Bild. Erkennbar ist, dass es gleich 3 identische G-Sensoren gibt, die hintereinander geschaltet sind: fällt einer aus, sind alle ohne Funktion.
Man müsste nun also mal an die Steckverbindungen ran, die Widerstände messen, die Stecker auf Korrision untersuchen, und dann gibts zudem noch in der Heckklappe einen Kontakt, welcher gleichzeitig das Schließen der Klappe überwacht, zudem als Alarm-Sensor agiert und auch in der Zentralverriegelung mit drin hängt. Der käme als Kandidat auch in Frage.
Grüße, lippe1audi
Hm, wenn ein Glasbruchsensor spinnt, sollte da nicht das Auto "losbrüllen"? Oder ist die Alarmanalage deaktiviert, obgleich sie noch im Fahrzeug am Netz hängt?
Motz....! MOTZ....!! u.s.w.
Guckst du oben: die Sicherung der A. ist gezogen!
Was übrigens nicht daran hindert, dass sich dennoch nachts die Blinker aktivieren.
Gestern wieder ein Stück weiter, zumindest in der Vorbereitung:
Das neu gekaufte Diagnosegerät ist eingetroffen, und sowohl dieses A4 8K- als auch das A6 4F- Forum durchstöbert worden. Dabei fanden sich u.a. solche Hinweise wie von unserem User "fernschnellgut", welcher am Komfort-Steuergerät J393 im Kofferraum hinten rechts rumgrabbelte, und es wagte, den blauen Stecker abzuziehen, und an den 2 entsprechenden Anschlüssen die 3 in Reihe geschalteten Glasbruchsensoren auf Durchgang zu prüfen. Dabei fand er eine Unterbrechung der Leiterbahn auf der Heckscheibe und reparierte das mit einem Leitstift.
Oder aber es gibt die Möglichkeit, auf diese Rep zu verzichten, und stattdessen diesen einen Sensor aus dem Verkehr zu ziehen, indem seine beiden Anschlüsse auf/an der Heckscheibe gebrückt werden. Das wäre für mich eine gute Lösung, um dem sicherlich schweineteuren Ersetzen der kompletten Rückscheibe aus dem Weg zu gehen.
Das müsste schon ein rechter Dödel sein, wer heutzutage noch in ein Auto einbricht, indem er die Heckscheibe zertrümmert und sich durch die scharfkantigen Glassplitter und - Reste durchzwängt. Auf diesen Schutz könnte ich im Zweifelsfall verzichten.
Unter dem Stichwort "Alarmanlage löst ständig aus" finden sich Freds mit völlig gleichartig klingenden Sympthomen. Leider ist der Schwiegersohn schon wieder unterwegs, wahrscheinlich können wir erst am Wochenende versuchen, die Verkleidung der Heckklappe abzureißen, um nach den Anschlüssen zu suchen. Meinen Lötkolben habe ich derweil schon mal mit liebevollen Blicken vorgewärmt.
Ach ja, ein neuer Akku wurde bestellt. Leider hat der auto-technik-ferne Schwiegersohn einen "Varta Silver Dynamic" mit 85 AH geschossen, während der eingebaute "Moll" meiner Erinnerung nach 95 AH hat. Hoffentlich sind die 85 AH für den dicken 2,7 TDI nicht zu wenig.
Grüße, lippe1audi
Hallo, ne 85 AH finde ich zu wenig.
Ich selber habe in meinen ab Werk schon ne 110AH drin und wurde wieder so eine eingebaut.
Ich bin der Auffassung wenn ich eine Batterie ersetze kommt dann die größtmögliche rein. Dann hab ich auch im Winter mehr reserven.
Gruß
zerocrash
hi
musst mal nachschauen ob du den Glasbruchsensor heraus kodieren kannst.
Das kommt dabei raus, wenn ein autotechnisch-Weniginteressierter sich ans Werk macht. Ob sich die Bestellung noch ändern lässt, ist sehr fraglich. Da wurde wohl auch über den Preis gekauft, denn der 85 AH Akku kostete nur 118 €, während der 110 AH Akku meist über 150 € kommt.
Ja, Rauscodieren soll auch gehen, fand ich in irgendeinem Bericht hier. Schaun wir mal, erst muss der neue Tester sich mal im Einsatz bewähren.
Grüße, lippe1audi