Alle PDC Sensoren gestohlen
Hallo zusammen,
ich war in der letzten Woche im Urlaub und ließ meinen 320d (vfl) in einer viel befahrenen Straße vor meiner Wohnung stehen (Köln).
Als ich das Fahrzeug gestern "untersucht" habe ist mir aufgefallen, dass ALLE PDC-Sensoren aus der Heckschürze fehlen. Bei einem wurde auch der Anschluss einfach abgschnitten, die restlichen Anschlussklemmen sind alle da.
Ich rege mich so sehr auf über diese A****löcher, die keinen Respekt haben vor dem Eigentum anderer Leute, das kann sich keiner Vorstellen. Nichtmal nur der finanzielle Schaden nervt, sondern diese immense Dreistigkeit einiger Menschen so nach dem Motto: "Habe ich nicht, möchte ich haben, kostet aber Geld => einfach woanders hernehmen, sprich stehlen".
Könnt Ihr mir vielleicht sagen was so ein Sensor, oder auch alle zusammen, für die Heckschütze des VFL (BJ. 2000) kostet und wie ich diese einbauen muss? Sind die einfach geklipst oder wie würde das gehen? Was würde eine "Reperatur" ungefähr beim Freundlichen kosten?
Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Diebstahl wird von der Teilkasko übernommen. Oder haste keine?
Habe leider keine.
Ich hatte etliche Jahre in die Versicherung eingezahlt und diese noch nie benötigt. Fahre jetzt ein Jahr lang ohne TK und schon passiert so etwas....
Die sind einfach nur geclipst. Kannst du ganz einfach selber tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Die sind einfach nur geclipst. Kannst du ganz einfach selber tauschen.
OK. Vielen Dank schon mal.
Muss ich genau die Sensoren von meinem Baujahr nehmen, oder kann ich beispielsweise auch die vom FL-Modell benutzten? Kann ich den fehlenden Anschluss, wo nur noch das Kabel lose heraushängt auch selbst wieder anschließen und wie heisst dieser Stecker (am FZ) den ich dafür benötige?
Vielen Dank und Gruß,
Kellkov
das wird aber teuer... 1 sensor kostet um die 90€.... den stecker kannst du aber seperat bestellen...
würde mal bei ebay schauen.. es gibt aber ab einem gewissen baujahr unterschiede an den sensoren
Bei meinem e46 wurden nach 2 Tagen die Radklappen geklaut.
Zudem wurde bei meinem aktuellen Fahrzeug e39 die Spiegelgläser geklaut. Arschteuer diese Spiegeln.
hallo,
schau, daß du die gleichen Sensoren bekommst wie sie verbaut waren. Die Codierdaten im PDC-SG sind auf die entsprechenden Sensoren abgestimmt. Angeschlossen sind die Sensoren mit 3 Ltg: +12V, Masse, Daten, bei BMW schwarz eloxiert 80-90€, im Internet geht es auch günstiger. Aber Achtung, es gibt 3 verschiedene Varianten bzg. der Steckerabgänge, und da brauchst du auf jedem Fall den gleichen wie er verbaut war, sonst passen die Sensoren nicht in die Halterung.
gruss mucsaabo
Ich verstehe das nich.....ich habe immer Teilkasko ohne genommen...
ob das beim E30 E34 oder E46 war bzw. ist...die paar euro mehr stören mich nich, aber wenn was am auto ist, zahlt die Versicherung eben....
entweder baut der Dieb sie bei sich selber ein oder er vertickt sie bei ebay....
Gruß Icke
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Bei meinem e46 wurden nach 2 Tagen die Radklappen geklaut.
Zudem wurde bei meinem aktuellen Fahrzeug e39 die Spiegelgläser geklaut. Arschteuer diese Spiegeln.
Hatte mit meinem E36 nie Probs wegen sowas, meinen E46 fahr ich jetzt seit einem Jahr und mir wurden schon zweimal alle vier Radnabenabdeckungen für die Felgen geklaut, das is so assi. Ich mein die Dinger kosten pro Stück nicht mal nen Zehner, aber es gibt echt solche Vollheinis. Wenn ich da mal jemanden auf frischer Tat ertappe gibts Haue
Natürlich mit den PDC Sensoren noch ärgerlicher weil sie ja doch ein bisschen teuerer sind. Aber das mit Ebay isn guter Tipp, einfach mal verfolgen ob jemand aus deiner Nähe ganz zufällig im Moment oder naher Zukunft die Dinger verkauft.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten bisher.
Das PDC hat mir hier in Köln schon immer große Dienste erwiesen, aber wenn man sein FZ nicht mal mehr beruhigt vor der Wohnung (Altstadt-Süd - eigentlich keine miese Wohngegend) abstellen kann dann habe ich schon fast keine Lust mehr weiterhin Geld in diese Dinge zu investieren.
Kann man diese normale Leiste, ohne die PDC-Löcher, auch irgendwie kaufen und an meine Heckstoßstange anbringen und dann das PDC-Fehlergeräusch irgendwie abschalten (lassen)?
Ich habe wirklich Angst, jetzt wieder einen Haufen Kohle zu investieren und dann in einem halben Jahr vor dem gleichen Problem zu stehen...
Lieben Gruß,
Kellkov
Und dann? Weise ihm mal nach, dass die Teile gestohlen sind. Kannst du vergessen...
Zitat:
Original geschrieben von Kellkov
Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten bisher.
Das PDC hat mir hier in Köln schon immer große Dienste erwiesen, aber wenn man sein FZ nicht mal mehr beruhigt vor der Wohnung (Altstadt-Süd - eigentlich keine miese Wohngegend) abstellen kann dann habe ich schon fast keine Lust mehr weiterhin Geld in diese Dinge zu investieren.
Kann man diese normale Leiste, ohne die PDC-Löcher, auch irgendwie kaufen und an meine Heckstoßstange anbringen und dann das PDC-Fehlergeräusch irgendwie abschalten (lassen)?
Ich habe wirklich Angst, jetzt wieder einen Haufen Kohle zu investieren und dann in einem halben Jahr vor dem gleichen Problem zu stehen...
Lieben Gruß,
Kellkov
hallo,
die Leiste gibt es auch ohne PDC.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Zum Abschalten des Fehlersignals ziehst du am besten den mittleren Stecker am PDC-SG ab, damit legst du PDC still. Das SG ist hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung, Lieferant ist Valeo. Das Signal direkt am BC-Gong abschalten geht auch, ich glaube ist der T5, am dem die Ltg. abgesteckt werden muß, aber da kommst du schlechter ran. Der BC-Gong ist vorne über dem Fußraum Fahrer verbaut.
Aber versuch es mal mit Sensoren über das Internet, mit Glück bekommst du die relativ günstig (sw eloxiert) und dann geht wieder alles.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Und dann? Weise ihm mal nach, dass die Teile gestohlen sind. Kannst du vergessen...
Dann Besuch ich den netten Menschen unter dem Vorwand das er nix verschicken braucht und ich die Teile selbst abhole. Und dann schauen wir mal weiter.