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Alle Profis bitte hier her

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. November 2009 um 15:31

Hallo erstmal.

Ich habe ein Problem mit einem E240. Im August, an einem heißen Tag ist das Auto plötzlich alle 3 Minuten ausgegangen. Erstmal habe ich Wasser und Öl nachgefüllt. Hat aber nichts genutzt.

Ich habe es zu einem KFZ-Mechaniker gebracht. Der konnte mit seinem Computer keinen Fehler feststellen, hat dann alle Kontakte neu gesteckt und die Batterie ziemlich geleert. Mir wurde gesagt, ein Problem mit der Überspannung, deshalb hätte er die Batterie relativ weit geleert. Ich solle zur MB Werkstatt, falls er nochmal stehen bleibt, er hätte Urlaub.

Dahin bin ich dann auch gefahren. Das Auto ist auf die 20 km nur 1x stehen geblieben.

Hatte daran geglaubt, dass es wieder mal irgendeine Kleinigkeit ist, wie in der Vergangenheit schon öfter.

Von MB haben wir dann erfahren, dass das Auto bei einer Probefahrt liegen geblieben wäre, seither macht es keinen Mucks mehr. Angebot Einbau neues Motorsteuergerät und neuer Kabelbaum, 2500 Euro Materialkosten, allerdings ohne Garantie, dass das Auto dann wieder funktioniert.  Ginge aber auch billiger, weil Öl vom Automatikgetriebe in das Steuergerät gekrochen wäre, müsste das ausgetauscht werden, den Kabelbaum könnte man abdichten. Wir haben das Auto dann abgeschleppt, was ich schon frustierend fand. Schließlich waren wir damit hingefahren.:(

Mittlerweile haben wir ein neues Steuergerät, aber ein alleiner Austausch bringt nichts und irgendwelche Daten müssen ausgelesen werden, weil sonst der Schlüssel nicht passt. Das wird morgen gemacht. An dem alten Motorsteuergerät konnte ich nicht das geringste Öl entdecken. Das muss unsichtbares Öl sein.:rolleyes:

Mich würde es aber in keinster Weise wundern, wenn es wieder nur irgend ein kleines Schalterchen wäre. Das letzte Mal als ich mit dem Auto mehrfach (allerdings in größeren Abständen) liegen geblieben bin, war es der Drehzahlsteller und keiner wäre darauf gekommen, wenn nicht der nette Mann vom ADAC diesen Tipp gegeben hätte.

PS: Ob es wieder am Drehzahlsteller liegt, wurde schon erfolglos getestet.

Hat jemand von Euch eine Idee.

Rat- und hilflose Grüße

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17 Antworten

Hallo!

 

Du müsstest erstmal schreiben, welche Teile oder Geräte schon getauscht bzw.

kontrolliert wurden sind. Um eventuelle Rückschlüsse zu ziehen.

 

Ausserdem solltest du schreiben, ob der Wagen das IMMER macht, oder nur bei bestimmten Vorraussetzungen (Wetter, warmer oder kalter Motor, usw.)

 

Ein paar Angaben mehr, wären nicht schlecht. Sonst wird das hier die sprichwörtliche Suche nach der ................

 

so long pat

 

 

Klingt fast wie mein Problem vor einiger Zeit.

Nach den Symptomen könnte es ein defekter Kurbelwellensensor sein.

Der wurde bei mir getauscht und das Auto lief wieder wie eine Eins.

Hallo,

wenn der Stecker vom Aut,-getriebe undicht ist, wirst du wohl auch kein Öl im Motorsteuergerät finden!.

Da ist dann eher das Automatikgetriebe Steuergerät voll gelaufen.

Bei unserem (97er) ist es in der großen Schwarzen BOX rechts im Motorraum (hinter der Schottwand).

Ausbauen Öl auslaufen lassen, Platine heraus ziehen u. mit Bremsenreiniger säubern.

Wenn du Glück hast geht es dann wieder.

Ist das Auto seit August in der Werkstatt???.

Wie sah den die genau Diagnose aus?. Ist sicher das vom Motorsteuergerät kein Signal mehr kommt, Spannungsversorgung etc. aber i.O. ?.

MfG Günter

Themenstarteram 20. November 2009 um 21:23

Sorry, habe nicht gleich gesehen, dass ihr schon geantwortet habt.

Dass mit dem Drehzahlsteller war ein anderes Problem, dass letztes Jahr beseitigt wurde.

Was mir noch einfällt ist, dass der Wagen seit der letzten Inspektion mit der Temperatur höher ging. Vorher war er immer auf 80°C und die letzte Zeit ging er im Stau wenn es heiß war auf über 90°C.

Als der Wagen die Probleme gemacht hat, kam am gleichen Tag in die Werkstatt. Hatte leicht die Panik, weil es echt uncool ist, wenn man alle paar Minuten stehen bleibt und die Leute um einen drum rum fahren, weil man an der Ampel oder mitten auf der Strasse steht. Vorher hatte ich dieses Problem nicht.

Beim ersten Check konnte der Computer keinen Fehler erkennen und bei MB wohl auch nicht. Denn sonst hätten sie mir ja nicht gesagt, sie könnten nach dem Austausch keine Garantie geben.

Also der Wagen springt nicht mehr an, seit er bei MB war. Haben ihn abgeschleppt und auf den Hof gestellt. Da war noch kein Teil ausgetauscht, wobei ich nicht weiß, was die bei MB genau gemacht haben, aber Teil haben sie keines berechnet. Zu dem was sie gemacht haben kam keine Aussage.

Mittlerweile ist er in einer anderen KFZ-Werkstatt. Hier auf dem Dorf spricht sich sowas schnell in der Szene rum und die haben das schon gewusst :eek: dann noch mal nachgeschaut und auch gemeint, dass es das Motorsteuergerät ist. Jetzt haben sie ein neues Motorsteuergerät eingebaut, dass aber noch programmiert werden muss. Schlüssel lässt sich sonst nicht drehen.

Bei MB haben die nur angeboten das Motorsteuergerät und den Kabelbaum auszutauschen und eben gesagt dass das Öl vom Automatikgetriebe in das Motorsteuergerät gekrochen wäre. Ich habe mich auf jeden Fall gewundert.

Von Steuergerät für Automatikgetriebe war keine Rede. Das würde jedenfalls Sinn machen, wenn das auch noch ein Steuergerät hat. Nur kann es sein, dass deshalb der Wagen nicht mehr anspringt und überhaupt nicht reagiert, wenn man den Schlüssel dreht?

Ich hab leider keine Ahnung, was ein Kurbelwellensensor ist? Du meinst der kann das Auto auch komplett stilllegen?

 

Hallo,

klar kann der KW-Sensor deinen Wagen stilllegen. Ist i.d.R. ein wäremempfindliches Teil. War jedenfalls bei mir so. Nachts um 23.30 mitten in Nbg. liegengeblieben, nachdem er Tage vorher schonmal Mucken hatte. Dann eben Tage nichts bis auf diesen späten Abend. Nach abschleppen und Mietwagen auf Kosten meines Schutzbriefes, der MB Werkstatt kurz ne Mitteilung hinterlassen, dass Sie den KW-Sensor tauschen sollten, es kam eine ungläubige Nachfrage derselben woher ich denn dies wüsste?!. Dank dem Forum hier, ein wenig über die SuFu gesucht und gelesen. Es war der KW-Sensor, Kosten incl. Märchensteuer 171,-€ im Mai 08. Im Fehlerspeicher wird diese Fehlfunktion nicht abgelegt.

Falls Öl im Steuergerät des Getriebes ist, geht das Getriebe in Notlauf, d.h. das Getriebe schaltet nicht meht, aber der Motor geht deswegen nicht aus. Wie schon beschrieben, betr. Steuergerät raus, reinigen, den Stecker am Getriebe wechseln.

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:02

So, neuer Stand. Der Wagen verhält sich mit dem neuen Motorsteuergerät genau wie mit dem alten. Hab ichs nicht geahnt.

Wenn man den Schlüssel dreht, gehen nur die Lichter am Display an. Die Automatik lässt sich schalten, weshalb mir gesagt wurde, dass es nicht am KW-Sensor oder dem Steuergerät der Automatik liegen könnte, sonst ginge das nicht.

Montag soll nach dem Schloss (also das, wo man den Wagen anlässt) geschaut werden, weil man die Vermutung hat, dass es an einem Kontakt liegen könnte, der den Motor anlässt.

Hierzu ist mir eingefallen, dass Mercedes plötzlich bei mir anrief und mich bat den Hauptschlüssel vorbei bringen, weil der Wagen mit dem vorliegenden Schlüssel nicht mehr anginge.

Wieviel Teile willst du noch wechseln lassen???

Lass den KW- Sensor tauschen und du hast Ruhe.

Aber was rede ich mir den Mund fusselig, es hört ja doch keiner zu.

E240 hört sich nach FBS3 an.

Welches bj. ist es denn genau?

Versuch mal falls vorhanden mit den kleinen dünnen Werkstattschlüssel zu starten.

Und sonst KW-Sensor wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von nicht der papa

So, neuer Stand. Der Wagen verhält sich mit dem neuen Motorsteuergerät genau wie mit dem alten. Hab ichs nicht geahnt.

Wenn man den Schlüssel dreht, gehen nur die Lichter am Display an. Die Automatik lässt sich schalten, weshalb mir gesagt wurde, dass es nicht am KW-Sensor oder dem Steuergerät der Automatik liegen könnte, sonst ginge das nicht.

Montag soll nach dem Schloss (also das, wo man den Wagen anlässt) geschaut werden, weil man die Vermutung hat, dass es an einem Kontakt liegen könnte, der den Motor anlässt.

Hierzu ist mir eingefallen, dass Mercedes plötzlich bei mir anrief und mich bat den Hauptschlüssel vorbei bringen, weil der Wagen mit dem vorliegenden Schlüssel nicht mehr anginge.

Hallo, bevor wir hier weiter reden, teile uns bitte erst einmal das Bj. mit.

MfG Günter

Themenstarteram 22. November 2009 um 22:05

Baujahr 98 Elegance, Benziner

Ist wohl FBS3. Das es an den Schlüsseln selbst liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Nachdem ich mittlerweile einiges über den Kurbelwellen-Sensor nachgelesen habe, hört sich das für mich nach einer Möglichkeit mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an. Danke.:)

Hy

das mit dem Schlüssel hab ich auch schon hinter mir!

Meine Holde wer bei ner Freundin und der Wagen Sprang nicht mehr an, machte keinen Mux!

Zum Glück hatte ich noch die Zwei anderen dabei!

mit meinem sprang der Wagen sfort wie gewohnt an!

Also nen neuen Schlüssel

Zitat:

Original geschrieben von nicht der papa

So, neuer Stand. Der Wagen verhält sich mit dem neuen Motorsteuergerät genau wie mit dem alten. Hab ichs nicht geahnt.

Wenn man den Schlüssel dreht, gehen nur die Lichter am Display an. Die Automatik lässt sich schalten, weshalb mir gesagt wurde, dass es nicht am KW-Sensor oder dem Steuergerät der Automatik liegen könnte, sonst ginge das nicht.

Montag soll nach dem Schloss (also das, wo man den Wagen anlässt) geschaut werden, weil man die Vermutung hat, dass es an einem Kontakt liegen könnte, der den Motor anlässt.

Hierzu ist mir eingefallen, dass Mercedes plötzlich bei mir anrief und mich bat den Hauptschlüssel vorbei bringen, weil der Wagen mit dem vorliegenden Schlüssel nicht mehr anginge.

Hallo,

also der Motor startet nicht?.

Ich bin jetzt nicht der Vollprofi, aber wenn sich der Automatikwählhebel bewegen lässt, deutet das eigentlich nur darauf, das der Schlüssel erkannt wird. Der Schlüssel kann ja im Schloss gedreht werden, was nötig ist um die "Wählhebelsperre" lösen zu können= Schlüsselstellung 2, Bremspedal betätigen, erst dann kannst du den Wählhebel aus der "P" Stellung bewegen.

Da die Sperre bis auf die Drehbewegung des Schlosses mechanisch ist, sollte der zu stand vom Aut.-steuergerät/ KWs- Sensor eigentlich keinen Einfluss haben.

Was passiert den Eigentlich wenn versucht wird den Motor zu starten?. Dreht der Anlasser?. Startet der Motor?.

MfG Günter

P.S. In was für einer Werkstatt ist das Auto eigentlich???.

Zitat:

Original geschrieben von v8Bruno68

Hy

das mit dem Schlüssel hab ich auch schon hinter mir!

Meine Holde wer bei ner Freundin und der Wagen Sprang nicht mehr an, machte keinen Mux!

Zum Glück hatte ich noch die Zwei anderen dabei!

mit meinem sprang der Wagen sfort wie gewohnt an!

Also nen neuen Schlüssel

Sorry abder neuien Schlüssel kannst Du dir sparen.einfach die Schlüssel wechselseitig

verwenden dann ist das Tema erledigt. Hängt mit der Wegfahrsperre zusammen.

Wenn ein schlüssel sehr lange nicht benutzt wurde kann es passieren das er nicht mehr geht. Dann wie hier schon beschrieben "neu Programmieren Jol..

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

also der Motor startet nicht?.

Ich bin jetzt nicht der Vollprofi, aber wenn sich der Automatikwählhebel bewegen lässt, deutet das eigentlich nur darauf, das der Schlüssel erkannt wird. Der Schlüssel kann ja im Schloss gedreht werden, was nötig ist um die "Wählhebelsperre" lösen zu können= Schlüsselstellung 2, Bremspedal betätigen, erst dann kannst du den Wählhebel aus der "P" Stellung bewegen.

Da die Sperre bis auf die Drehbewegung des Schlosses mechanisch ist, sollte der zu stand vom Aut.-steuergerät/ KWs- Sensor eigentlich keinen Einfluss haben.

Was passiert den Eigentlich wenn versucht wird den Motor zu starten?. Dreht der Anlasser?. Startet der Motor?.

MfG Günter

Hallo Günter,

Das Problem ist genau das, dass sich zwar der Automatikschalter bewegen lässt, aber der Motor nicht startet. Ich bin heute vorbei gegangen und mir wurde gesagt, dass sich nach weiterer Überprüfung bestätigt hätte, dass beim Anlassen der Strom nicht an den Motor weitergegeben wird und daher der Wagen nicht anspringt. Wäre hingegen der KW-Sensor defekt, würde sich der Wahlschalter der Automatik nicht drehen lassen, der Wagen aber dennoch anspringen.

Wenn der Wagen erst rumspinnt und dann mit keinem der Schlüssel mehr anspringt, MB hatte ich ja schon mal erfolglos die anderen Schlüssel vorbei bringen müssen, dann ist die Möglichkeit eines Fehlers am Zündschloss auch nicht völlig überraschend.

Zudem hatten sie dieses Problem in der jetzigen Werkstatt schon öfter bei der Marke Mercedes. Daher wird das Zündschloss erst mal ausgebaut, um das näher zu überprüfen, was wohl sehr einfach ist. Dann gibt es gegebenenfalls ein neues Schloss.

Ich weiß nur, dass ich heilfroh bin, wenn die Kiste wieder fährt. Dann gibt es einen Freudentanz.:D

Falls es nun tatsächlich am Zündschloss liegen sollte, frage ich mich allerdings um so mehr, wie MB (allerdings ohne Garantie auf Beseitigung des Problems) das Angebot mt neuem Motorsteuergerät und Kabelbaum machen konnte. Ist das nicht unseriös?

Mit diesem Mercedes hatte ich jedenfalls schon einige Probleme, die mir vorher im ganzen Autofahrerleben noch nicht begegnet sind.:rolleyes: Da wundert mich nix mehr.

Aber dafür ist er einer der Schönsten und sieht mMn. viel besser aus als diese neuen Daimler.:p

 

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