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Alle Riemen wechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:58

Hallo zusammen!

An meinem Golf3 muss der Zahnriemen gewechselt werden. Nun bin ich am überlegen ob ich dabei dann gleich alle Riemen wechseln lassen soll. Macht das Sinn oder ist das unnötig?

Der Golf hat jetzt bissel was über 200tKm drauf und ich meine mit alle Riemen den Servo, Klima und Lima Riemen, alles was da so rumläuft halt.

Im vorraus vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2010 um 7:43

wenn du zuviel Geld hast kaufst du es bei VW

Na ja, Eure "Geiz-ist-geil"-Mentalität in allen Ehren, aber 1.) soooo teuer sind diese 4 Teile ja nun wirklich nicht beim Händler und 2.) sind mir an diesen Stellen Originalteile 1000mal lieber als aus'm Zubehör.

Aber das ist, wie bei vielen Dingen (siehe den Öl-Thread), mal wieder ne persönliche Glaubensfrage!

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am 12. Oktober 2010 um 7:02

Ich würde defintiv sagen: JA, alle Riemen neu!

Ich hab das bisher bei allen meinen Autos (zumeist Gölfe) so gehandthabt.

Die kost' ja auch nicht die Welt......und Du bist mit dieser Maßnahme auf "der sicheren Seite".

P.S: Denk' beim Zahnriemen neu machen auch dran an eine neue Umlenkrolle zu kaufen!!!

JA!

Alles neu!

Alle Riemen!

Alle Spanner! Alle Umlenkrollen und auch die Wasserpumpe!

Das gibt es von conti sogar im Kit, kostet nicht teuer und du hast vor allem erstmal Ruhe mit allem...

am 12. Oktober 2010 um 7:26

"...und auch die Wasserpumpe!"

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich bei einem Zahnriemenwechsel noch nie die Wasserpumpe mit erneuert habe und es danach auch niemals zu einer undichten WaPu kam. Bei den Opels hab ich das allerdings schon gehört, das die in der Werkstatt diese mit-wechseln. Obs defintiv stimmt, weiß ich nicht.

Bei den 4 Gölfen (1x Golf2, 3x Golf3) an denen ich bisher ZR gewechselt hasb, gabs aber nie Komplikationen.

Ja, natürlich alle wechseln, die sitzen sowieso meistens vor

dem ZR und müssen runter - bei meinem zumindest.

Die WaPu Wurde nicht gewechselt, die ist noch ok

und hat nichts mit dem ZR zu tun.

Es kommt auf den Motor drauf an. Meines Wissens macht es bei vielen Motoren Sinn, alle Riemen zu wechseln, da für den Wechsel eines Riemens ggf. andere demontiert werden müssen. Je nach Motor ist es auch sinnvoll, die WaPu und die Spannrollen zu erneuern, da dies in einem Arbeittschritt erledigt werden kann.

Warum WaPu und Spannrollen? Der alte Antriebsriemen (meist der Zahnriemen) der WaPu hat sich im Laufe der Jahre gedehnt. Kommt jetzt ein neuer Riemen drauf, steht die alte WaPu immens unter Spannung. Dies ist auch der Grund, warum die WaPu nach dem Riemenwechsel oftmals undicht wird. Kann, muss aber nicht. Eine gute Werkstatt wird es dir aber erklären, eine Empfehlung aussprechen und Dich dann mit der Entscheidungsfindung alleine lassen...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:49

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Also werde ich alle Riemen und Spannrollen wechseln lassen.

Thema Spannrollen:

Wieviele gibt es denn da zu wechseln? Also die vom Zahnriemen und die von der Servo, klar. Aber gibts da noch mehr?

 

Vom wechsel der Wapu wurde mir in der Werkstatt abgeraten denn die ist anscheinend unabhängig vom Riemenwechsel leicht zu ersetzten.

Gruß

 

am 13. Oktober 2010 um 4:57

"Thema Spannrollen:

Wieviele gibt es denn da zu wechseln? Also die vom Zahnriemen und die von der Servo, klar. Aber gibts da noch mehr?"

Moin!

Du gehts zu Deinem VW-Händler an die Ersatzteiltheke und sagst ganz einfach. "Ich hätt für meinen Golf gern einen Zahnriemen, einen Keilriemen und einen Zahnrippenriemen und ne neue Spannrolle."

Fertig! Mehr Infos brauch der nicht (außer natürlich was es für ein Golf ist) .

wenn du zuviel Geld hast kaufst du es bei VW ^^

Stimmt...

VW ist z.T. schon überteuert, soll jetzt allerdings nicht heißen, du sollst jetzt für 10€ einen auf eBay kaufen... Das wird der Motor dir wohl nicht danken....

liebe Grüße

am 13. Oktober 2010 um 7:43

wenn du zuviel Geld hast kaufst du es bei VW

Na ja, Eure "Geiz-ist-geil"-Mentalität in allen Ehren, aber 1.) soooo teuer sind diese 4 Teile ja nun wirklich nicht beim Händler und 2.) sind mir an diesen Stellen Originalteile 1000mal lieber als aus'm Zubehör.

Aber das ist, wie bei vielen Dingen (siehe den Öl-Thread), mal wieder ne persönliche Glaubensfrage!

wenn du zuviel Geld hast dann machs doch. Ich kaufe zumindest die meisten Sachen bei gleicher Qualität im Zubehör und spare. Manches kann man aber nur original kaufen wo man auch 1a Qualität bekommt aber doch nicht bei Riemen die 1:1 auch im Zubehör angeboten werden.

am 13. Oktober 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn du zuviel Geld hast kaufst du es bei VW ^^

Lieber Micki,

hier möchte ich dir mal ausnahmsweise widersprechen. Den Zahn- und Keilrippenriemen habe ich für meinen V auch ori gekauft. Alles zusammen war es knapp 5 Euro teuer als im freien Handel. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass gute Neuteile im Zubehör fast genau so viel kosten, wie Teile aus dem VW-Ersatzteillager. Aber ist mir inzwischen auch Wurscht, alles an E-Teilen kaufe ich beim freundlichen Mann in blau. Da weiss man, wass man hat :) Und das Zeug passt immer.

Zitat:

Original geschrieben von SG74

wenn du zuviel Geld hast kaufst du es bei VW

Na ja, Eure "Geiz-ist-geil"-Mentalität in allen Ehren, aber 1.) soooo teuer sind diese 4 Teile ja nun wirklich nicht beim Händler und 2.) sind mir an diesen Stellen Originalteile 1000mal lieber als aus'm Zubehör.

Aber das ist, wie bei vielen Dingen (siehe den Öl-Thread), mal wieder ne persönliche Glaubensfrage!

Mach ich genauso wie du, gut ich bekomme etwas %, da ich ja seber bei Audi/VW arbeite, aber: Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen, Wapu für etwas unter 180,- gehen in Ordnung.

am 13. Oktober 2010 um 20:34

Hi!

Wenn das noch nie gemacht worden ist, dann würde ich dir dringend dazu raten.

Gruß´Thomas ( KFZ-Fotschki)

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