ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alle Steckdosen + Heckscheibenwischer tot

Alle Steckdosen + Heckscheibenwischer tot

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:47

Hi

Hoffe mir kann jemand Helfen folgendes Problem bei meinem Passat Variant BJ 12/2007 Model 2008 2.0 TDI

Und zwar gehen Plötzlich sämtliche 12V Steckdosen und der hintere Heckscheibenwischer sowie die Scheibenwaschdüsen vorne und hinten nicht mehr. Da ich hinten ein Funkgerät an der 12v Dose drann habe was Teilweise 10A zieht dachte ich ok dann ist es halt nach den ganzen Jahren mal Passiert hat ne Spannungsspitze abbekommen die Sicherung aber dem ist leider nicht so.

 

Ich habe Alle Sicherungen im Fahrerraum linke und rechte Seite bei mir vorhanden mit einem Durchgangsprüfer getestet und auch mal heraus genommen jedoch sind alle Sicherungen in Ordnung !

Laut dem Bordbuch passen die Belegungen ja vorne und hinten nicht weshalb ich alle Sicherungen durchgeprüft habe. Auch im Motorraum habe ich geschaut auch da alle Sicherung heile.

Laut Bordbuch sind aber die Wischer (Sicherung Nummer 42) und die 12v Steckdosen eigentlich getrennt.

Beides ist aber definitiv gleichzeitig ausgefallen.

Was für ein Bauteil könnte ich denn noch überprüfen bevor es zur Werkstatt geht ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Falls du VCDS hast wird bei dir sicher ein Fehler im BNSTG sein. Da kann man im ersten Moment nur Fehler auslesen.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:30

Ja habe eben einen Scan gemacht vom Wischer ist was drinn aber Steckdosen konnte ich irgendwie nicht finden. Glaube aber nicht das es die Wasserpumpe für die vorderen und hinteren düsen usw gleichzeitig erwischt hat. Der Motor kann es auch nicht sein muß ein relais oder so sein und wieso auch die 12V Steckdosen ?

 

Address 09: Cent. Elect. Labels: 3C0-937-049-30-H.lbl

Part No SW: 3C0 937 049 AL HW: 3C0 937 049 AL

Component: Bordnetz-SG H54 2202

Part No: 3C1 955 419 A

Component: Wischer 260607 003 0205

Coding: 00046997

Shop #: WSC 05124

Part No: 1K0 955 559 AF

Component: RLS 170807 046 0204

Coding: 00208933

Shop #: WSC 05124

4 Faults Found:

00156 - Control Circuit for Windshield Washer Pump

009 - Open or Short to Ground

Freeze Frame:

Fault Status: 01101001

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 11

Reset counter: 174

Mileage: 132365 km

Time Indication: 0

Date: 2012.06.02

Time: 12:43:00

Freeze Frame:

ON

Voltage: 13.05 V

OFF

ON

OFF

OFF

OFF

02398 - Control Circuit for Rear Windshield Washer Pump

009 - Open or Short to Ground

Freeze Frame:

Fault Status: 01101001

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 11

Reset counter: 174

Mileage: 132365 km

Time Indication: 0

Date: 2012.06.02

Time: 12:43:00

Freeze Frame:

ON

Voltage: 13.10 V

OFF

ON

OFF

OFF

OFF

00924 - Relay for Headlamp Cleaning System (J39)

009 - Open or Short to Ground

Freeze Frame:

Fault Status: 01101001

Fault Priority: 4

Fault Frequency: 1

Reset counter: 174

Mileage: 134689 km

Time Indication: 0

Date: 2012.07.14

Time: 14:55:00

Freeze Frame:

OFF

Voltage: 12.30 V

OFF

ON

OFF

OFF

OFF

Denke auch, dass du dir das Relais zerschossen haben könntest.

Muss ich mal gucken wo das ist.

Die Steckdosen sollten aber funktionieren, da das nur eine Leitung zur Batterie ist, die durch eine Sicherung getrennt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Die Steckdosen sollten aber funktionieren, da das nur eine Leitung zur Batterie ist, die durch eine Sicherung getrennt wird.

Werden die Steckdosen nicht auch über das BNStg geschaltet? Meine sind ja z.B. abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist.

Relais für die Pumpe ist mit der Nr 404 gekennzeichnet im BNSTG (Hinter dem Fach zwischen Lenkrad und Fahrertür)

Relais für SRA ist über dem BNSTG in einem Relaishalter Nr 643

 

Sicherung für das relais J39 (Scheinebenwaschanlage) ist Nr 33 oder 35 Fahrerseite (Baujahrabhängig, kontrollier nochmal beide.

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Die Steckdosen sollten aber funktionieren, da das nur eine Leitung zur Batterie ist, die durch eine Sicherung getrennt wird.

Werden die Steckdosen nicht auch über das BNStg geschaltet? Meine sind ja z.B. abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist.

Korrekt, habe mich nicht ordentlich , vielleicht auch falsch ausgedrück.

Die Steckdosen werden selbstverstädnlich über ein Relais im BNSTG geschaltet.

Das sogenannte Entlastungsrelais (Glaube Nr 460). Das kann natürlich auch futsch sein.

Bitte Sicherung Beifahrerseite 38 überprüfen.

Bzw Fahrerseite Nr. 41.

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

 

Werden die Steckdosen nicht auch über das BNStg geschaltet? Meine sind ja z.B. abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist.

Korrekt, habe mich nicht ordentlich , vielleicht auch falsch ausgedrück.

Die Steckdosen werden selbstverstädnlich über ein Relais im BNSTG geschaltet.

Das sogenannte Entlastungsrelais (Glaube Nr 460). Das kann natürlich auch futsch sein.

Bitte Sicherung Beifahrerseite 38 überprüfen.

Bzw Fahrerseite Nr. 41.

Hi

Bedingt durch einen Umzug und Geburt war ich die letzten Wochen leider nicht mehr in der Lage irgendwas hier zu verfolgen sorry ! Auf jeden Fall danke für die ganzen Vorschläge hier.

 

Leider konnte ich das Problem noch nicht Lösen. Das Lustige ist das nach ein paar Tagen des Ausfalles plötlich alles wieder ging ! Sprich alle Steckdosen der hintere Scheibenwischer und die Spritzdüsen hinten und Vorne !

Es läuft mal ein paar Tage dann nachdem Motor aus und wieder an alles Tot. Seit einer Woche geht es auf jeden Fall nun komplett nicht mehr. Wenn der Fehler auftritt sind wie gesagt alle sachen gleichzeitig Betroffen. Es ist auf jeden Fall keine Sicherung defekt das habe ich auf beiden Seiten überprüft sowie im Motorraum. Leider Stimmten auch die Belegungen nicht überein da wo ich nachschauen sollte ist leider keine Sicherung verbaut. Aber ich habe alle Steckplätze durchgemessen und auch die Sicherungen rein und raus es hat nicht geholfen.

 

Habe dann die besagten Relais unterm Lenkrad gefunden in der Hoffnung da was zu finden . Es sind von den Entlastungsrelais 460 mehrere vorhanden habe alle mal raus gezogen konnte aber nicht festellen zumindest war nicht verschmort von außen.

 

Relais für die Pumpe habe ich auch gefunden (404) aber auch da konnte ich so nicht erkennen ob da was kaputt ist von außen alles Heile .

 

Das einzigste was ich nicht finden konnte ist das Relais 643 für die SRA ! Ich vermute auf jeden Fall das es ein Relais seien muß was nicht mehr Arbeitet wo eben alles drüber läuft.

 

Habe auch mit VCDS mal alle Fehler gelöscht in der Hoffnung das es nur ein Hänger war und es dann evt wieder geht. Bringt auch nichts die Fehler sind immer gleich wieder da.

 

Wie kann ich dann jetzt Testen ob die Besagten Relais defekt sind ? Oder wie könnte ich am besten weiter vorgehen ?

 

Hier mal ein Bild von Relaishalter unterm Lenkrad

 

Hi,

ich würde mal die Verkabelung zur Pumpe prüfen. Ist meines wissens eine für vordere und hintere Scheibe und eine zweite für die Scheinwerfer. Außerdem meine ich mal hier einen Fall gesehen zu haben, bei dem die Pumpe wirklich defekt war. Kurzschluß weil undicht, oder so. - Evtl. hat das VCDS ja mit der Fehlermeldung recht.

Man darf ja auch nicht ganz ausschließen, dass es zwei verschiedene Fehler sind, die evtl. nur/immer wieder mal zeitgleich auftreten. - Und das BNSG als Ursache würde ich jetzt mal nicht gleich in Verdacht haben.

Servus,

Stefan

Die Sicherungen sind durch eine stärkere Vorsicherung abgesichert. Ich habe für deine Verbraucher nicht nachgeschaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine gemeinsame Vorsicherung die von dir genannten Sicherungen deiner ausgefallenen Verbraucher absichert.

Mess dazu mal, ob die Sicherungen im Sicherungsträger SA (Schraubsicherungen vorne am Sicherungskasten im Motorraum) noch intakt sind. Vielleicht ist da eine durch.

Grüße

Guste

Zitat:

Original geschrieben von guste100

Die Sicherungen sind durch eine stärkere Vorsicherung abgesichert. Ich habe für deine Verbraucher nicht nachgeschaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine gemeinsame Vorsicherung die von dir genannten Sicherungen deiner ausgefallenen Verbraucher absichert.

Mess dazu mal, ob die Sicherungen im Sicherungsträger SA (Schraubsicherungen vorne am Sicherungskasten im Motorraum) noch intakt sind. Vielleicht ist da eine durch.

Grüße

Guste

Da fällt mir wieder ein, dass ich mal so ein Problem mit der Hupe hatte. Geht / geht nicht.

Ursache war ein Haarriss in der Sicherung! (Original VW, also keine von den aktuellen Billigteilen).

Eine durchgeschmorte Sicherung ist dagegen leicht zu erkennen. ;)

Themenstarteram 30. August 2012 um 14:34

Tja das ist echt ne dumme Sache. Die Sicherungen im Motorraum habe ich wie gesagt auch schon alle durchgemessen mit einem Durchgangsprüfer hat immer schön gepiept also sollten die ja intakt sein. Ich kann ja nochmal jede einzelne Sicherung nacheinander Tauschen und Testen evt ist ja eine trotz Durchgang irgendwie defekt.

 

Ich würde gerne an das Sogenannte Wischer Relais rann nur finde ich dieses im meinen Passat Variant 2007 nicht. Unter dem Lenkrad finde ich zwar einen Relaiskasten Steckplatz aber da ist das nicht drinnen. Muß da noch irgend eine Verkleidung ab ?

 

Und wenn ich es gefunden habe wie kann ich testen ob es noch heile ist ?

 

Kann ich das zu hause irgendwie mit 12v einspeisen und dann sollte an bestimmten Ausgängen ein Durchgang sein ? Evt weis jemand wie ich das Messen kann.

 

Ach ja um den Fehler noch etwas besser einzukreisen :

Bei dem Ausfall handelt es sich ja um den Heckwischer + Wischdüsen hinten und nur die vorderen Wischdüsen der Wischer vorne funktioniert noch normal Plus eben alle Steckdosen.

Kann es denn überhaupt die Pumpe sein für die Wischer ?

Zitat:

Original geschrieben von yaesudx

...

Ach ja um den Fehler noch etwas besser einzukreisen :

Bei dem Ausfall handelt es sich ja um den Heckwischer + Wischdüsen hinten und nur die vorderen Wischdüsen der Wischer vorne funktioniert noch normal Plus eben alle Steckdosen.

Kann es denn überhaupt die Pumpe sein für die Wischer ?

Hi,

laut Plan hast Du eine Pumpe für vordere UND hintere Scheibe. Diese hängt (mit) am Heckwischer. Leider weiß ich nicht genau von wem sie wann angesteuert wird. Jedenfalls wird mit der Polarität die Laufrichtung gewechselt und damit zwischen vorne und hinten unterschieden (also nur zwei Drähte).

Wenn also vorne noch Wasser kommt und hinten nicht, dann kann es gut sein, dass der Heckwischer selber defekt ist. :(

Meine einzige Idee wäre jetzt, den Heckwischer mal abstecken und dann schauen ob hinten wieder Wasser kommt -> Heckwischer defekt.

Wenn kein Wasser kommt, sagt das leider noch nix.

Wenn vorne noch Wasser kommt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pumpe defekt ist. Außer sie braucht zuviel Strom, wenn evtl. auch nur in einer Laufrichtung. (inzwischen wird fast jeder Verbraucher auf über-/unterstrom kontrolliert)

Normalerweise würde man jetzt wohl die Pumpe tauschen / prüfen und danach den Heckwischer.

Ach ja, Relais müssten J729 und J730 sein. Stecken wahrscheinlich auf dem BNSG. Also einer der viereckigen Kästen auf dem Foto. Anschlüsse: 2x Relaispule, 2x Schließer also vier in Summe.

Servus

Stefan

Nachtrag:

Wie Shanny oben geschrieben hat: Die beiden Relais mit "404" müssten für die Wischpumpe sein. Ich weiß nicht was da drinnen ist (gorßes/schweres Relais oder Miniaturausführung). Aber wenn Du sie nicht klacken fühlst (Finger auflegen), dann solltest Du sie wenigstens klacken hören. - Evtl. mal beide gegeneinander tauschen. Wie / Ob damit die Pumpe angesteuert wird geht leider aus dem Schaltplan nicht hervor. :(

Edit:

Man kann die bestimmt öffnen. Aber erst mal tauschen und schauen ob der Fehler wandert. - Öffnen bringt zu 99.9% keine Verbesserung oder neue Erkenntnisse. :(

Themenstarteram 31. August 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Nachtrag:

Wie Shanny oben geschrieben hat: Die beiden Relais mit "404" müssten für die Wischpumpe sein. Ich weiß nicht was da drinnen ist (gorßes/schweres Relais oder Miniaturausführung). Aber wenn Du sie nicht klacken fühlst (Finger auflegen), dann solltest Du sie wenigstens klacken hören. - Evtl. mal beide gegeneinander tauschen. Wie / Ob damit die Pumpe angesteuert wird geht leider aus dem Schaltplan nicht hervor. :(

Edit:

Man kann die bestimmt öffnen. Aber erst mal tauschen und schauen ob der Fehler wandert. - Öffnen bringt zu 99.9% keine Verbesserung oder neue Erkenntnisse. :(

So war zur Nachtschicht konnte erst jetzt Testen !

Ich habe den Fehler endlich gefunden ! Ich hatte nochmal alle Sicherungen überprüft aber das hat wie gesagt nichts gebracht. Den Relais Kasten unterm Lenkrad hatte ich ja auch schon auf und ich hatte auch damals schon diverse Relais getauscht aber nicht die 460 Relais ! Auf den Ratschlag hier wollte ich das aber als letzte Lösung nochmals testen. Mir war gleich aufgefallen das eines der beiden Relais ziemlich Warm war und das andere total Kalt.

Also beide mal kurz getauscht und siehe da alles geht Heckwischer Plus beide Waschdüsen vorne und hinten Plus alle Steckdosen. Relais klackert schön vor sich hin. Durch das Kaputte Relais auf der anderen Seite konnte man das Fahrzeug nicht mal mehr einschalten. Also wieder getauscht kurz zum freundlichen und ein neuen Relais für 10 Euro gekauft.

Und alles läuft wieder ! Hoffe das es nur daran lag und nicht das es bald wieder ausfallen tut.

Danke an alle für die Hilfe

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alle Steckdosen + Heckscheibenwischer tot