Alle Systeme ausgefallen >> WaPu, LiMa, Servo, Klima
Hallo zusammen,
ich benötige euer Fachwissen, bzw. eine zweite Meinung. Der Tag war so sonnig und dann kam emotionales Gewitter auf
Gestern wollte ich losfahren mit Klimaanlage und plötzlich ist die Servolenkung ausgefallen, dann ging die Batterieanzeige im Display an und es kaum Rauch aus dem Motorraum. Zusätzlich wurde der Motor heiss.
Mein Verdacht geht Richtung hängendem Rippenriemen. Er läuft zwar noch, aber ich denke, dass beim einschalten der Klima dieser stehenbleibt und durchschmort.
Was denkt Ihr warum das passiert? Spanner, Kurbelwellenriemenscheibe, etc?
Ich danke euch!
Andreas
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21 Antworten
Spanner breit , wenn die Riemenscheibe hinüber wäre würde er nicht mehr laufen.
Hast du dir das Riemenwerk denn noch nicht angesehen, und mal mit dem Daumen einen Riemenspanntest gemacht??? Wenn Rauch aus dem Motorraum gekommen ist, kann das nicht ganz lautlos passiert sein, oder?
Hallo Me 1200 und BMWBernd 320d.
Der Riemen sitzt wenn ich drauf drücke doch recht stramm. Kein Unterschied zu sonst. Es ist in der Tat nahezu lautlos passiert.
Ich fahre nachher nochmal mit dem Fahrrad zum abgestellten Auto. --> 7,4 km gestern zu Fuß gegangen :-(
Sagen wir mal da ist etwas kaputt an dem Riemen und der muss runter: Was würdert Ihr alles dann in einem tauschen?
- Rollen, Spanner, Riemen, WaPu?
Grüße
Andreas
Erst mal Riemen runter.... und die einzelnen Teile WaPu und co mal von Hand drehen.
Wenn was festsitzt.... war es das
Klima auslassen.... gehts dann?
ach ja.... Auto is klar. welches Modell?
... meiner z.B. hat 2 Riemen ( 1x nur für Klima )
... würde der Klimakompressor festhängen.... hätte ich vermutl. deine Symptome
Hallo Jojoausmg,
M57N 330d BJ 2004 mit natürlich 2 Riemen :-)
Nachher nehme ich Ihn mal auf die Bühne und weiß dann mehr. D. h. du würdest nur das tauschen was nicht ordentlich läuft?
Grüße
Andreas
Genau.
Spannrolle mal genau angugge... ist nicht teuer, die zu wechseln wenn das Lager nicht mehr top ist.
Kann aber ansonsten zu deinem Modell nicht viel sagen... hab haupts. 318i- Erfahrung
Hallo,
ich würde dann vermutlich sofern es der Fehler ist Nr 6 und 7 kaufen, sofern Schwingungsdämpfer und Spanner kaputt sind, richtig?
http://de.bmwfans.info/.../rep_kit_drivebelt_assembly_value_line
Hat der Rauch aus dem Motorraum nach Isolierlack gestunken, oder hatte der einen anderen Geruch? Ich vermute, daß deine Lichtmaschine durch gebrannt ist, darum die Batterielampe an ging, aber das mit der Servo ist mir schleierhaft, lag ev. daran das der Motor ausgegangen ist, und du noch ein Stück gerollt bist???
nr 6 und 7 ist ja mehr als Riemen und Spanner.
Erst ma guggen was die Ursache war.... und ob Alles nötig ist lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen
Wenn es noch die erste Garnitur ist mit reichlich KM drauf vllt ja. Denke aber Teil G dürfte rel. teuer sein
Hi,
chemischer Geruch. Also es ist mit Sicherheit etwas vom Riemen. Es sind alle Abnehmer am Riementrieb ausgefallen. Servo, LiMa, WaPu, Klima,... etc... Der Rienen sitzt sehr stramm.
Es ist nur die Frage warum der blöde Riemen nicht durchläuft. Spanner, Riemenscheibe etc.
Beide Sets (6 und 7) zusammen kosten 550 € bei BMW. Vielleicht noch die WaPu dazu.
KM Stand 316.000. Alles erste Version.
Danke euch!
Deshalb ist ja die Frage ob nur 6 und 7 + WaPu Sinn macht.
Wenn die Wasserpumpe fest gegangen ist, oder eine Umlenk/Spannrolle, dann musst du das selber machen, oder den von BMW geforderten Preis zahlen. Also Riemen runter und überprüfen welches Bauteil fest gegangen ist, wird schon die Wapu sein, so meine Vermutung.
Also Leute,
es ist in der Tat der Schwingungsdämpfer / Riemenschiebe. Beim Testen ist durch die Vibration noch der Klimariemen abgeflogen. Was ein Glück.
Ich werde jetzt Teil 6 und 7 kaufen und reparieren.
Was sagt Ihr zum Tausch der WaPu? Mach das Sinn?
Du scheinst dich mit den Innereien deines Autos gut auszukennen. Das ist hervorragend. Wenn es der Schwingungsdämpfer war, würde ich nur den machen. Ich gehöre zur Fraktion, die nur das wechselt, was defekt ist.
Also wenn du weisst, die Scheibe ist gebrochen, mach sie neu. Die ist schon teuer genug. Sicherheitshalber auch die Riemen neu. Schau dir die alten vor Neukauf an, mit viel Glück haben sie nichts abbekommen.
Alles andere würde ich nur wechseln, wenn es defekt ist. Vor allem die Wasserpumpe.
Ich hatte den gleichen Fall wie Du, kann daher aus Erfahrung sprechen.
Kommt der Gedanke mit der WaPu daher, dass bei div. ANDEREN!! KFZ bei ZAHNRIEMEN!!-Tausch grundsätzlich diese gleich mit getauscht werden sollte?