1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Alle Türen verriegeln sich allein

Alle Türen verriegeln sich allein

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 10:51

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich heutmorgen meinen Wagen ( Passat 3b Variant) per FB die ZV geöffnet.

Dann habe ich meinen Autoschlüssel und meinen Wohnungsschlüssel(mit Zweitschlüssel dran) in den Wagen gelegt, damit ich die Hände frei habe zu Schnee runtermachen.

Dann habe ich die Tür zugemacht, und habe begonnen die Schnee zuräumen. Aufeinmal hörte ich wie sich der Wagen von alleine komplett Verriegelt, sogar die Alarmanlage ist an.

Wie komme ich jetzt wieder in den Wagen ohne Schaden anzurichten????

Ich bin Euch für jeden Tip dankbar.

LG Langer77

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mahlzeit

Welche Tür hast du nach dem Öffnen mit der FFB denn geöffnet?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:10

Das war die hinter links. Ist das etwa normal das er dann wieder zu geht??

Nein,normal nicht,wenn er alleine wieder verriegelt,obwohl du die Tür geöffnet hattest,dann ist in der hinteren Tür dieser

http://arthur.weningers.de/?p=1003#more-1003

Microtaster defekt,das Komfortsteuergerät denkt deine Tür ist noch zu und verriegelt wieder,gleiches Problem habe ich bei unseren beiden Passis momentan.

Wenn du ihn wieder aufbekommen hast,schau mal nach,ob deine Pfützenbeleuchtung funktioniert und die Innenraumbeleuchtung geht,wenn nicht,dann isses entweder dieser Microtaster,oder Kabelsalat in der Türdurchführung zur B-Säule;)

Wo hast du deinen 2. Schlüssel? In der Wohnung wo du auch nicht mehr reinkommst?

am 9. Dezember 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von langer77

Das war die hinter links. Ist das etwa normal das er dann wieder zu geht??

in gewisserhinsicht ist es normal ja.

das Komfortsteuergerät, das auch die ZV und DWA Steuert, ist wie bei vielen PKW`s so gebaut dass das KFZ nach gkaub 30 - 40 Sekunden nach dem Öffnen z.b. über die FFB wieder automatisch verschliesst, und jetzt kommt der Punkt, sofern in dieser Zeit Keine Tür geöffnet wurde, dabie ist egal welche Tür geöffnet wird.

Jetzt zu der Fehlefunktion.

in jedem Türschloss sitz ein Kleiner Microschalter, der für die Information "Auf" und "ZU" gibt.

leider ist es so das diese mit den Jahren so Stark verdrecken oder abgenutzt sind das diese nicht funktionieren.

Alos du öffnest eine Tür, Schalter ragiert darauf nicht, somit läuft die Zeit von 30-40 Sekunden weiter ab und schliesst dann wieder.

ist ein altes bekanntes Problem bei dem Passat 3B/BG, Golf 4, Bora.

deine Tür öffnen kann ADAC oder auch der Freundloiche sollte das Können. ich denle nicht das du die Diversen Teflonkeile, Luftkissen etc hast.

Edit: hilft dir zwar nicht beim öffnen der tür aber es kann auch ein Defektes Kabel sein im Kable baum von Tür zur, in deinem Fall B-Säule.

auch ein häufiges Thema

frag mal blue vectra th, der hat es gerade hintersich

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:27

Nein der Zweitschlüssel ist am Wohnungsschlüssel. Das sonst meine Frau immer mit dem Wagen fährt, hat sie den Schlüssel mit der FFB. Doch bei der Kälte wollte ich nicht ins Schloss und habe den Schlüssel mit der FFB genommen. Und natürlich auch meinen Wohnungschlüssel, und die liegen jetzt beide im Wagen.

Den Microschalter Fehler hatte ich in der Fahrertür auch schon, aber da hat er nicht verriegelt.

Aber wenn er die Tür als geschlossen erkennt, warum verschließt er dann schon ca. 20 sec. nach öffnung wieder?

Zitat:

Original geschrieben von marccash

frag mal blue vectra th, der hat es gerade hintersich

Hinter mir habe ich das noch nicht,die neuen Microschalter kommen erst am Montag-Dienstag.

@langer

20s sind es nicht,es sollten ca. 30s sein,laut VW,die Zeit bis zur Verriegelung habe ich selbst noch nicht gemessen.

MFG

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:35

OK das klingt soweit logisch.

Diese Kissen und Keile habe ich natürlich nicht zur Hand.

Bin gerade beim ADAC Mitglied geworden, und ich wollen demnächst vorbei kommen und mir den Wagen wieder öffnet.

Die mircorschalter werde ich dann schnellstmöglich überprüfen und gegebenenfalls erneueren.

Wenn der Gelbe Engel da war werd ich mal berichten.

LG Langer77

am 9. Dezember 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von langer77

Nein der Zweitschlüssel ist am Wohnungsschlüssel. Das sonst meine Frau immer mit dem Wagen fährt, hat sie den Schlüssel mit der FFB. Doch bei der Kälte wollte ich nicht ins Schloss und habe den Schlüssel mit der FFB genommen. Und natürlich auch meinen Wohnungschlüssel, und die liegen jetzt beide im Wagen.

Den Microschalter Fehler hatte ich in der Fahrertür auch schon, aber da hat er nicht verriegelt.

Aber wenn er die Tür als geschlossen erkennt, warum verschließt er dann schon ca. 20 sec. nach öffnung wieder?

ganz einfach... du hast ja voher mit der FFB geöffnet, für das KSG war dein Wagen also auch offen und daher macht dieser nach 30 Sekunden wieder zu da ja wie gesagt, kein Befehl an kamm das ein Tür auch wirklich nochmal geöffnet wurde.

.....

Zitat:

Original geschrieben von marccash

kannst ja mal ein Paar bilder machen wie der engel die Tür öffnet :D

...die hier nicht erlaubt sind,weil sie zu Anleitungen für Autoeinbruch/Diebstahl verwendet werden können;);)

am 9. Dezember 2012 um 11:56

wo hast den du den satz her ? :D

So in fast wortwörtlicher Form hat das mal ein Mod in einem Thread hier gepostet als es um die gleiche Sache ging;)

Anleitungen oder Bilder in jeglicher Form die mit Einbruch,Diebstahl,Airbags,Tachoanpassungen:D:D etc.... zu tun haben werden bei MT nicht gedultet.

am 9. Dezember 2012 um 12:04

das meinte ich nicht... das ist schon klar.

schau mal mein thread von mir den du zitiert hast

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:18

So der Gelbe Engel war da. Der Wagen iist wieder offen.

Das Licht geht an der Hinteren Tür nicht an, also wird es wohl der Schalter sein.

Bilder konnte ich leider nicht machen. Das ging alles zu schnell. Er hatte solch eine Art Universalschlüssel, drei viermal rein raus gerakelt und schwupp war er offen.

Wünsche Euch noch einen schönen zweiten Advent.

LG Langer 77

Was es nicht alles gibt....:)

Bevor du dein Schloß ausbaust,schau dir erst die Kabeldurchführung von der Tür zur B-Säule an!

So sah das bei meinen aus.....

Mfa-050
Deine Antwort