- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Alle warnleuchten gehen an
Alle warnleuchten gehen an
Hallo,
gestern auf dem Heimweg von der Arbeit gingen plötzlich alle Warnlampen in meinem GLB 220d (Laufleistung ca. 70000 Km) an und wieder aus das ganze 3 mal. Danach schaltete der Wagen auf N und rollte aus. Mein Wagen teilte mir mit das sämtliche Helferlein Abstandsassistent, Bremsassistent u.s.w. sogar die Automatik nicht mehr zur Verfügung stehen. Da ich gerade auf der Autobahn einen LKW überholte war das etwas unangenehm. Ich hielt an und schaltete den Motor aus. Nach ca. 30 Sek. wagte ich einen Neustart und fast alles war wieder i.O.
Nur die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet weiter aber nach einem erneuten Neustart war auch diese aus. Das ist mir jetzt schon das dritte mal in 14 Tagen passiert. Hat einer eine Idee was das sein könnte oder muss ich damit rechnen das der Wagen hin ist.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo MiRu0815
Unlängst leuchtete auch bei meinem GLB 250, 31000 km die gelbe Motorwarnleuchte. Da ich sowieso grad in der Nähe war, fuhr ich gleich zum Freundlichen, wo man auch gleich eine Diagnose durchführte. Ergebnis: ein Steuergerät (und davon hat es wohl etliche) hatte offenbar einen Aussetzer. Morgen hab ich dort einen Termin, um alles gründlich zu checken und die aktuellste Software zu installieren...
Meine Meinung: diese Autos sind ja inzwischen Computer auf Rädern...
Weiterhin gute Fahrt!
War bei Mercedes in der Werkstatt die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten es sei ein CAN-Bus Fehler im Antriebsstrang aber genaueres wissen sie auch nicht. Muss abwarten ob und wann der Fehler wieder auftritt. Also wenn einer so was schon hatte ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sanfte Grüße
Was mich beunruhigt, ist : so etwas darf überhaut nicht vorkommen. Dann sollte es in der Werkstatt einen kompetenten Meister haben, der sofort ernsthaft an die Sache geht.
Aber es kommt immer auf das selbe heraus}}Steuerung /BUS/ CAN/Up date. denn sie wissen nicht was sie tun. Dann vergeht einem die entspannte Fahrfreude.
vor langer Zeit hatte ich einmal auf der Autobahn so einen Abriss. ÜBERHOLSPUR , VOLLGAS,KICKDOWN, GASZUG (BOWDEZUG) GERISSEN. konnte vor Ort mit einer Lüsterklemme flicken und weiterfahren. war eindeutige Sache und konnte ordentlich repariert werden.
Ich hoffe alles wird gut
@MiRu0815 schrieb am 23. Januar 2025 um 17:19:55 Uhr:
War bei Mercedes in der Werkstatt die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten es sei ein CAN-Bus Fehler im Antriebsstrang aber genaueres wissen sie auch nicht. Muss abwarten ob und wann der Fehler wieder auftritt. Also wenn einer so was schon hatte ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sanfte Grüße