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Alle xDrive-Modelle: Ursache von Schäden am VTG (Verteilergetriebe)

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:53

Moin!

Dass unterschiedliche Umfänge den Schaden provozieren, habe ich schon verstanden.

Unklar ist mir jedoch der dahinterliegende Mechanismus.

Selbst homogenisierte Reifen nutzen ja nichts, wenn sie unterschiedlich abgefahren sind, also damit verbietet sich Mischbereifung ja eigentlich von selbst, wenn man nicht ständig gute Reifen wegschmeißen will.

Aber konkret: Wenn Räder unterschiedlichen Umfangs montiert sind, wann wird das VTG gestresst?

a) immer

b) nur, wenn die Vorderräder dazugeschaltet werden

 

Und noch eine Frage: Welches sind die ersten Anzeichen für einen VTG-Schaden? Das möchte man ja vorzugsweise noch während der Garantie bemerken...

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12 Antworten

Zitat:

@Der_wahre_Timo schrieb am 31. Januar 2021 um 19:53:17 Uhr:

Moin!

Dass unterschiedliche Umfänge den Schaden provozieren, habe ich schon verstanden.

Unklar ist mir jedoch der dahinterliegende Mechanismus.

Selbst homogenisierte Reifen nutzen ja nichts, wenn sie unterschiedlich abgefahren sind, also damit verbietet sich Mischbereifung ja eigentlich von selbst, wenn man nicht ständig gute Reifen wegschmeißen will.

Aber konkret: Wenn Räder unterschiedlichen Umfangs montiert sind, wann wird das VTG gestresst?

a) immer

b) nur, wenn die Vorderräder dazugeschaltet werden

 

Und noch eine Frage: Welches sind die ersten Anzeichen für einen VTG-Schaden? Das möchte man ja vorzugsweise noch während der Garantie bemerken...

Hallo,

 

 

Die Anzeichen für ein VTG-Schaden sind folgende;

 

- Rucken beim fahren( beschleunigen ) wie es bei meisten der Fall ist, und am häufigsten Auftritt.

 

- Lenkrad Vibration auf der Autobahn( nicht bei jedem )

 

- Auto zieht nach links oder rechts auf der Autobahn ( nicht bei jedem )

 

Weitere sind mir jetzt nicht bekannt. Mein VTG hat auch schon sein Geist aufgegeben.

 

Lg

Hakan

@Der_wahre_Timo: Mischbereifungen haben per se oft schon eine grössere Radiusdifferenz als die immer wieder herumgereichte 2 mm- Profildifferenz, die das VTG zerstören soll. Bsp. serienmässige 275/30/20 und 245/35/20 auf dem 5er Touring M550d. Die Radialdifferenz bei neuen Reifen beträgt bereits 3.5 mm.... Da müssten diese VTG ja am Laufmeter hopps gehen und BMW würde somit Reifenkombinationen verkaufen, die die VTG zerstören.

 

Also mein VTG meines F11 M550d hat nun bald 150t km auf dem Buckel und ich fahre zu 60 % diese Mischbereifung, ohne VTG-Probleme.

 

Vor ein paar Jahren hatte ich beim alten 530xd Touring, E61, mit gut 130 t km einen VTG-Defekt, obwohl darauf immer nur eine einheitliche Stern-Bereifung mit einer maximalen Profildifferenz von 1 mm montiert war. Übrigens Behebung auf Kulanz.

 

Bei mir erkenne ich somit keine durchgehende Regel.

Diese VTG Geschichte ist mir echt ein Rätsel.

BMW verkauft ja die Autos mit Radkombinationen wie

245/35/21 275/30/21

Da gibts es ja ein Abrollumfangsunterschied von 2 cm.

Machen die das beabsichtigt so dass das VTG kaputt geht? Glaub ich nicht.

Mich würd wirklich Interessieren was den Schaden des VTG‘s verursacht

Wie bei Vielem auch am Umgang mit dem Fahrzeug und mit Verschleiß. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mit 20

an dem gerade auf dem Markt gekommenen 190E 1983 das Diff. kaputt gemacht habe, Eisbeschleunigung im Stand bis 200, Mercedes war dies ein Rätsel beim Kulanztausch, mir nicht.

So sieht es bei allen Komponenten, die mit Kraftübertragung zu tun haben, aus, und natürlich auch Verschleiß bei höheren Kilometerständen oder entsprechender Nutzung (häufiger Betrieb auf glattem Untergrund). Alleine die Mischbereifung kann es nicht sein, es sei denn, man ballert Reifengrößen drauf, die zwar mit ABE betrieben werden können, aber nicht mehr den Original-Größen von BMW entsprechen, die für das Fahrzeug mal vorgesehen waren.

Auffallend jedenfalls, das die VTG-Schäden häufig im 5er und 6er-Bereich stattfinden und bei SUVs eher selten sind.

Liegt wohl an der Nutzung der Fahrzeuge als BMW.

Zitat:

@Duks schrieb am 27. Juni 2021 um 11:35:51 Uhr:

...

Mich würd wirklich Interessieren was den Schaden des VTG‘s verursacht

Sehr wahrscheinlich liegts einfach nur an der Komplexität des BMW xDrive. Dem intelligenten Allradsystem von BMW. Das Video gibt einen Eindruck der grossen Anzahl überwachter Störgrössen, die entsprechend häufige Regeleingriffe des Verteilergetriebes nach sich ziehen und damit dessen Verschleiss fördern. xDrive ist eine gut gemeinte Lösung, dem zu viele Verteilergetriebe offenbar mechanisch nicht gewachsen sind. Nähme ich darüber hinaus das xDrive-Versprechen des Videos für bare Münze, müsste mein Wagen am Asphalt kleben wie ein Gecko an der Glasscheibe. Das tatsächliche Fahrerlebnis ist davon leider weit entfernt.

Dem idealen Fahrverhalten kam der einfacher konstruierte und damit robustere, permanente Allradantrieb 4MATIC meines CLS 500 in Verbindung mit dem geregelten Luftfahrwerk Airmatic wesentlich näher.

Cheers,

DrHephaistos

Da sage ich nur, Xdrive-Fahrer seit 2003, man muss es verstehen und fahren können.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 7. Februar 2021 um 22:40:24 Uhr:

Mischbereifungen haben per se oft schon eine grössere Radiusdifferenz als die immer wieder herumgereichte 2 mm- Profildifferenz, die das VTG zerstören soll. Bsp. serienmässige 275/30/20 und 245/35/20 auf dem 5er Touring M550d. Die Radialdifferenz bei neuen Reifen beträgt bereits 3.5 mm.... Da müssten diese VTG ja am Laufmeter hopps gehen und BMW würde somit Reifenkombinationen verkaufen, die die VTG zerstören.

Vorn und hinten gibt es noch ein Differential/Achsgetriebe. Diese Differentiale haben ebenfalls eine Übersetzung, die man durchaus auf unterschiedliche Abrollumfänge anpasssen kann beim Design der Differentiale. Am VTG kommen dann gleiche Drehzahlen an. Alternativ hätte man aber auch im VTG unterschiedliche Übersetzungen für die Achsen konstruieren können.

Dadurch ist die Differenz der Abrollumfänge das Maß der Dinge und einzuhalten.

Die Profiltiefendifferenz ist nur ein einfach zu messender Wert; sie gibt Aufschluss darüber, wie weit die Reifen vom Ausgangswert des Abrollumfangs entfernt sind. Daraus lässt sich ableiten, ob es gesund für das VTG ist, wenn man nur auf einer Achse die Reifen austauscht. Richtigerweise müsste man bei der Überlegung immer die Differenz der Abrollumfänge ausrechnen und diese Abweichung sollte in etwa dem Wert neuer Reifen entsprechen.

Anders ausgedrückt: Die Profiltiefe dient nur einer Überschlagsrechnung.

Unterschiedliche Abrollumfänge sind Gift für ein Differential. Da man es aber in der Praxis IMMER damit zu tun hat, kann man (und tut es auch) einiges als Abhilfe unternehmen.

Beispielsweise kann man ein Differential ohne starre mechanische Verbindung konstruieren, wodurch der Drehzahlunterschied ins Schmiermittel geht. Solche Konzepte gibt es aber, meines Wissens, nur bei Nutzfahrzeugen und auch da eher zu anderen Zwecken.

Also ist das Problem in der Praxis für den Fahrer eher zu vernachlässigen, obwohl hier und da Schäden gibt.

Wäre ich nun ein Autohersteller würde ich dennoch bei Allrad keine Mischbereifung einsetzen. Wozu sich noch extra Kopfschmerzen machen, wenn man schon genug mit anderen Faktoren kämpfen muss.

Sind eigentlich spurplatten auch schädlich für das VTG???

Alles was den Abrollumfang des Reifens verändert.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 1. Juli 2021 um 11:26:18 Uhr:

Alles was den Abrollumfang des Reifens verändert.

Ok, also die spurplatten dann eben nicht

Hallo Zusammen,

ich sehe hier sind viele BMW-Liebhaber :)

Lt. Werkstatt habe ich ein VTG-Defekt am 7er 740d lxDrive. Das merke ich auch bei der Beschleunigung als Aussetzer. Bin damit aber schon paar tausende KM gefahren. Langsam habe ich Angst, dass der mich im Stich lässt und ich auf der Strecke bleibe. Das Angebot für die Reperatur von BMW war ca. 4.500-6000€. Im Internet gibt es anscheinend Werkstätten die auf Reparatur/Austausch des VTG spezialisiert sind und das viel günstiger bewerkstelligen als BMW.

Wie macht sich das bemerkbar, dass der VTG komplett kaputt ist? Kann man damit weiterfahren? Werde das mit der Sicherung probieren. Kann man ohne Sicherung lange damit fahren oder mache ich da etwas kaputt?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Anbietern, könnt ihr mir einen empfehlen in Umkreis Augsburg?

Besten Dank und einen schönen Tag euch!

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