Alle zwei Jahre Achsmanschette defekt
Hallo
Bei uns am Audi ist alle zwei Jahre die Achsmanschette radsteitig beifaherseite kaputt.
Ich habe schon mehrere Hersteller ausprobiert GNK,spidan,SKF
Immer die gleiche Seite nach ungefähr 2jahren.
Die Antriebswelle habe ich auch schon mal getauscht.
Warum geht die immer kaputt.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vielleicht weil du sie einbaust?
Ich kenne dieses Problem zumindest nicht...
Ich glaube mal gehört zu haben das sie im eingefederten Zustand fixiert werden müssen???? Ich weiß man soll nichts verbreiten was man nicht selbst genau weiß, aber vielleicht…….
Vielleicht beschädigst du die Manschette schon wenn Du die Schellen zusammen drückst und es fällt halt immer erst auf wenn Du zum TÜV fährst,weil Du selbst vorher nie unter das Auto schaust
Ich weiß ja nicht wo du die kaufst,aber wenn die aus dem Netz sind, kann da audi drauf stehen.
Hey Maaaaaan.......
ich habe die Erfahrung gemacht das man die richtige Manschette braucht.Nichts was etwas länger,dicker,anderes Material,ählich,etc. ist.
Durch die vielen Montageanleitungen im Netz und natürlich auch hier im Forum kann man eigendlich nichts mehr falsch machen.
Wenn man dann auch noch passendes Werkzeug besitzt und die "vielen Lenker"und Lager in Ordnung sind, sollten die Manschen eigendlich länger halten, es sei denn, Du bewegst den Audi ständig auf Fahrbahnen und Wegen wo viel Split, Steine, Geröll,Schlamm, etc.liegt.
Wo gehen die Manschen denn bei Dir zuerst kaputt ?
(ich finde einige der vorherigen Antworten nicht gerade hilfreich.....)
Hab gleiches erlebt!
jedes Jahr die Fahrerseite.
2.4 l BJ 99 Schalter.
Spidan, Febi, SKF... Alle samt durch.
Ich hab mir dann mal eine originale beim freundlichen geholt.
Die hatte seltsamerweise die Teilenummer vom Automatik, ist aber Baugleich. Der Servicemitarbeiter kannte das Problem und sagte mir mit einem grinsen, bau die ein und du hast Ruhe.
Läuft jetzt seit 4 Jahren bei meinem Schwager und hält.
Warum ist mir immernoch ein Rätsel.
Ich vermute, dass die Materialzusammensetzung unterschiedlich ist?
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 27. November 2022 um 18:34:04 Uhr:
Hab gleiches erlebt!
jedes Jahr die Fahrerseite.
2.4 l BJ 99 Schalter.
Spidan, Febi, SKF... Alle samt durch.
Ich hab mir dann mal eine originale beim freundlichen geholt.
Die hatte seltsamerweise die Teilenummer vom Automatik, ist aber Baugleich. Der Servicemitarbeiter kannte das Problem und sagte mir mit einem grinsen, bau die ein und du hast Ruhe.
Läuft jetzt seit 4 Jahren bei meinem Schwager und hält.
Warum ist mir immernoch ein Rätsel.
Ich vermute, dass die Materialzusammensetzung unterschiedlich ist?
Nur komisch das Fahrzeug Hersteller auch spidan,skf und febi im Werk verbauen.
Liegt vielleicht eher daran das die Leute billig im Netz kaufen.
Denn die Markennamen kann ich auch auf die Kartons drucken
Wenn ich ich Teile bestelle, dann bei meinen bevorzugten Händlern.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jene selbst bei dubiosen Zwischenhändlern Müll abnehmen.
Sonst wären die nicht schon seit rund 10 Jahren am Markt mit hervorragenden Bewertungen.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 27. November 2022 um 19:41:37 Uhr:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jene selbst bei dubiosen Zwischenhändlern Müll abnehmen.
Sonst wären die nicht schon seit rund 10 Jahren am Markt mit hervorragenden Bewertungen.
Bewertungen kann ich mir auch selbst geben
Ich würde wenn noch verfügbar auch zum Originalteil von Audi greifen.
Ein Kollege hat diese Erfahrungen bei dem A4 von seinem Vater auch gemacht.
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 20:21:39 Uhr:
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 27. November 2022 um 19:41:37 Uhr:
Bewertungen kann ich mir auch selbst geben
Ja, kannst du bestimmt und dann auch noch 10 Jahre lang?
Machen ja alle Onlineshops so
böse böse Welt in der wir leben.
Kenn ich zwar nicht mit SKF , aber hier würde ich Tatsächlich mal zur Mapco Manschette raten.
Sie scheint nach dem Originalteil die eindeutig beste Wahl zu sein. Fast schon Identisch sieht die aus und fässt sich an.
Für einige Motorvarianten gibts sie auch in Rot von Mapco. Angeblich soll die noch besser sein. Das ist dann eine Silikonmanschette.
Ja als nächstes wollte ich mal eine originale kaufen.
Ich denke das es auch unterschiedliche Qualitäten von einen Hersteller gibt.
Wichtig ist, die absolut richtige Manschette zu verbauen. Bloß weil die lt. Fahrzeugliste paast, muss die nicht wirklich passen. Also entweder für teuer Geld bei audi holen oder über die zu deiner FIN passenden TNR organisieren.