ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alleinerziehende Mutter braucht Auto bis max. 500 €!!!

Alleinerziehende Mutter braucht Auto bis max. 500 €!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:17

Hallo ihr Lieben,

wir brauchen dringend eure Hilfe!

Gesucht wird ein Kleinwagen bis max. 500€.

Solange TÜV wie möglich und zuverlässig.

Wenig PS und auch günstig in der Versicherung.

Könnt ihr uns weiterhelfen? Ich kenne mich leider gar nicht aus..

Das ganze am besten bis max. 200 km entfernt von der PLZ 78050.

Wir würden uns freuen wenn ihr uns helfen könnt!!

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein gut gemeinter Rat von mir: Legt euch nicht auf Angebote fest, die bis 500 Euro kosten. Man kann auch Autos ins Auge fassen, die mehr kosten, aber dann probieren, zu verhandeln. Außerdem würde ich mich nicht auf Kleinwagen fixieren, denn so etwas will jeder haben - was die Preise hoch hält.

Aus Erfahrung möchte und muss ich sagen: Ältere Kleinwagen für wenig Geld sind meist in einem desolaten Zustand und eher was für den Schrott: Von exakt dieser Garde von Gebrauchtwagen kann ich nur abraten. Die sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben. Der 200.000-Kilometer-Corsa B für 1.500 Euro mit fünf Vorbesitzern, 1998 endendem Serviceheft und deutlichen Gebrauchsspuren, dem man seinen Rost schon optisch ansieht und wo man sich fragt, wie dieses Auto TÜV bekam, wo bereits klar ist, dass der nächste TÜV nicht mehr drin ist, ist eine freche Sache, und eigentlich Standard. Muss das sein? Ganz klare Antwort: Nein!

Am Ende wird der billige Kleine dann durch den mitgeschleppten Wartungsstau und durch Reparaturen, die nötig wären, im Unterhalt dann oftmals doch so teuer, dass man unnötig viel Geld verbrennt und sich ärgert. Was wirklich nicht der Sinn der Sache sein kann, hat man wenig Geld.

Wer nur an niedrigen Verbrauch oder so etwas denkt, der denkt oberflächlich!

Auf mich macht dieser 316i , der im Unterhalt auch nicht allzu teuer ist und ein vollständiges Serviceheft mitbringt, keinen schlechten Eindruck - gemessen am Preis. Auch wenn mich BMW-Liebhaber jetzt steinigen mögen. Ansonsten könntest du probieren, diesen seriös wirkenden 1989er Ford Fiesta für 500 Euro zu bekommen. Es sollte möglich sein, weil so alte Autos wieder außerhalb der Schusslinie der Interessenten liegen.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Wie viel Geld für den Unterhalt ist denn da? Und wie viele Kilometer sollen zurückgelegt werden?

Wie wärs hiermit? Golf 2

Auch für 500.- Euro kann man durchaus adäquat mobil sein und sogar kleine Ansprüche haben, es muss nur heißen: Gewusst wie! Man kann, wenn es nicht gerade das Beste vom Besten sein muss, auch für 500.- Euro schon sehr brauchbare Fahrzeuge abgreifen - man muss nur wissen, wie man das tut und wo man danach sucht.

Ich empfehle hier ja eigentlich gern Außenseiter, aber bei denen stimmt oft die Teileversorgung nicht, oder sind die Ersatzteile allzu teuer. Insofern halte ich den Golf II für gar keine so schlechte Idee, zumal der Rost hier nicht dramatisch ist. Mein Favorit wäre natürlich eher ein Opel Kadett, weil ich großer Opel-Fan bin, und da macht der keinen schlechten Eindruck - aber ohne TÜV ist das eher etwas für Fans.

Ich habe in der Liste hier einen passablen Audi 80 gefunden (etwas älter, aber mit einem vollen Jahr TÜV - der B2 ist sehr zuverlässig). Hier ist ein 1999er Ford Fiesta Mk4 mit kleinen Detailmängeln und etwas Rost vom privaten Anbieter. Ein zuverlässiger Kleinwagen mit ABS und Airbags. Trotz 13 Monaten TÜV kann man hier aber davon ausgehen, dass der zwar noch die Zeit hält, im November 2014 jedoch Sense ist und der Ford dann auf den Schrottplatz muss. 300 Euro wären fair. Hier ist noch ein VW Golf II als Diesel - der hat wenig Temperament, aber das Inserat macht für 490 Euro keinen schlechten Eindruck; ist ein Auto aus erster Hand von einer älteren Person mit Inspektion, die vor einiger Zeit erledigt wurde. Diese drei Kandidaten fielen mir spontan auf. Ansonsten gibt es in dieser Preisklasse in deinem Umfeld eigentlich mehr oder weniger nur fast schrottreife Autos oder Unfallfahrzeuge.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Legt euch nicht auf Angebote fest, die bis 500 Euro kosten. Man kann auch Autos ins Auge fassen, die mehr kosten, aber dann probieren, zu verhandeln. Außerdem würde ich mich nicht auf Kleinwagen fixieren, denn so etwas will jeder haben - was die Preise hoch hält.

Aus Erfahrung möchte und muss ich sagen: Ältere Kleinwagen für wenig Geld sind meist in einem desolaten Zustand und eher was für den Schrott: Von exakt dieser Garde von Gebrauchtwagen kann ich nur abraten. Die sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben. Der 200.000-Kilometer-Corsa B für 1.500 Euro mit fünf Vorbesitzern, 1998 endendem Serviceheft und deutlichen Gebrauchsspuren, dem man seinen Rost schon optisch ansieht und wo man sich fragt, wie dieses Auto TÜV bekam, wo bereits klar ist, dass der nächste TÜV nicht mehr drin ist, ist eine freche Sache, und eigentlich Standard. Muss das sein? Ganz klare Antwort: Nein!

Am Ende wird der billige Kleine dann durch den mitgeschleppten Wartungsstau und durch Reparaturen, die nötig wären, im Unterhalt dann oftmals doch so teuer, dass man unnötig viel Geld verbrennt und sich ärgert. Was wirklich nicht der Sinn der Sache sein kann, hat man wenig Geld.

Wer nur an niedrigen Verbrauch oder so etwas denkt, der denkt oberflächlich!

Auf mich macht dieser 316i , der im Unterhalt auch nicht allzu teuer ist und ein vollständiges Serviceheft mitbringt, keinen schlechten Eindruck - gemessen am Preis. Auch wenn mich BMW-Liebhaber jetzt steinigen mögen. Ansonsten könntest du probieren, diesen seriös wirkenden 1989er Ford Fiesta für 500 Euro zu bekommen. Es sollte möglich sein, weil so alte Autos wieder außerhalb der Schusslinie der Interessenten liegen.

Wenn er nicht sehr rostig ist und öl verleirt, diesen kleine rappelkiste http://suchen.mobile.de/.../185236807.html?...

auch interessant http://kleinanzeigen.ebay.de/.../148297404-216-8281?ref=search

Hier ist noch ein Vorschlag aus Rüsselsheim. Die dazu passenden Kassetten vom "singenden Wirt" Thomas Berger und anderen Musikanten finden sich hier für ganz kleines Geld, möglicherweise benötigte Ersatzteile ebenso preiswert in weiteren Auktionen. So ein Omega ist durchaus überlegenswert, weil er viel Auto für wenig Geld bietet und zudem noch so etwas wie Fahrfreude bereitet.

Guten Tag die Dame :)

Ich hätte hier ein mal einen Fiesta rausgesucht. Der kostet 400 €, ist von 1997 und steht recht gepflegt da. Rot ist eine Farbe die bei dem Wagen schnell ausbleicht bei mangelnder Pflege. Dazu kommen 5 Türen um die Kinder einfacher zu verladen, ABS/ASR und elektrische Fensterheber vorne. Angefeuert wird das ganze von einem 60 PS-Endura Motor. Der gilt als quasi unzerstörbar, wenn er regelmäßig sein Ventilspiel (alle 15.000 KM) bekommt und etwas Öl. Das einzige was mich wundert ist, dass der TÜV angeblich schon 05/2012 abgelaufen sein soll. Vielleicht nur ein Tippfehler? Ein Anruf könnte die Antwort bringen:

http://suchen.mobile.de/.../184546184.html?...

Eventuell machen die den TÜV auch mit, wenn man 50 € dazu packt. Müsste man mal mit dem Händler sprechen. Unter den gegeben Kriterien der in dieser Region mit beste türige Fiesta 5 wenn das mit dem TÜV nicht wäre. Der von Italeri gezeigte Ghia hat starken Rostbefall an den Radkästen und der TÜV ist gerade abgelaufen. Von meiner Expertise sehen Fiestas die so am Radlauf gammeln auch unten rum entsprechend aus, was bei einem neuen TÜV zu Problemen führen könnte.

Meisterspions Fiesta sieht auch recht gut aus, auch wenn ich mich erst mal nur auf die 5 Türer gestürzt hab, weil ich nicht weiß ob die Kinder eventuell noch im Kindersitz angeschnallt werden müssen. Da sind die 2 Türen hinten wesentlich besser.

Da MK-4 Fiesta hier stark dominieren in der Angebotsliste. SOLLTEST du dir einen anschauen, schau unter die vorderen Türdichtungsgummis. Die kann man vorsichtig abziehen (sind nur aufgesteckt). Wenn darunter keiner oder nur minimalster Rost (kleiner als ein 1-Eurostück) ist, Volltreffer. Der Wagen hält mindestens noch 2 Jahre. Versuch auch mal höfflich fragend eine freie Werke in der Nähe des Ladens zu finden, die ihn für dich mal kurz auf die Bühne wuppen und nach den Unterboden nach Rost ableuchten. Dabei finden die dann auch automatisch andere, eventuelle Probleme.

Die Gänge sollten zudem flüssig und ohne Kraftanstrengung einlegbar sein, dann ist auch das Getriebe in Ordnung. Und wenn du wie jetzt mehrere Fiesta wie jetzt zur Auswahl hast, konzentriere dich auf die mit 50 oder 60 PS. Sie sind zwar etwas langsamer als die 75 oder seltenen 90 PSler, allerdings verzeihen die Enduras (50 und 60) wesentlich stärker Wartungsmängel oder Verzögerungen als die 75er und 90er. Das heißt nicht, dass ein 75 oder 90 PSler schlechter ist. Aber wenn man nun mal sparen musst oder willst, tuts dem Endura wesentlich weniger weh wenn du die Wartung mal 1 oder 2 Monate verschleppst, dass Öl nicht das beste ist oder eine Idee zu wenig drin.

Die bisher hier gezeigten Fiestas kosten übrigens um die 80 - 88 € Steuern pro Jahr, bekommen alle die grüne Umweltplakette und lassen sich relativ simpel reparieren. Heißt, muss er doch mal in die Werke gibt es keine hohen Stundenlöhne. Zudem ist relativ wenig Ausstattung drin und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Der Endura lässt sich mit etwa 6,4 L bewegen, der Zetec mit 6,0 Super.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:11

Guten Abend,

ein großes Dankeschön an alle die sich hier die Mühe machen und mir helfen wollen!!!

Ich habe mir alle Autos angesehen, die etwas Größeren fallen für mich leider weg, die sind höchstwahrscheinlich zu teuer im Unterhalt für mich..

Wie gesagt ich Danke euch allen, ihr habt alle unwahrscheinlich viel Ahnung von der Materie, ich bin wirklich froh!

Der letzte Beitrag mit dem 4 türigen roten Fiesta hat mich besonders überzeugt, alles ist wunderbar erklärt und sollte der TÜV vorhanden sein bzw. noch gemacht werden wäre das Auto wirklich optimal.

Ich habe nur eine Tochter die keinen Kindersitz mehr benötigt, die 2 Türen hinten schaden natürlich trotzdem nicht.

Auch auf das was ich bei der Besichtigung achten soll wurde bereits erwähnt, gibt es da noch weitere Sachen?

Ich werde gleich morgen anrufen.

Ich kann euch nicht genug danken.

Zitat:

Original geschrieben von brauchehilfe1968

Ich habe nur eine Tochter die keinen Kindersitz mehr benötigt, die 2 Türen hinten schaden natürlich trotzdem nicht.

Also sind 5 Türen kein muss? Da kann man gut Geld sparen, weil 3-Türer weniger gefragt sind (zumindest meistens).

Worauf man beim Fiesta MK-4 noch außer den Türen achten muss.

Es ist jetzt 22:13 Uhr, mal sehn ob ich noch alles zusammen bekomme. Erstens, guck an der Heckklappe. Wenn die rostet, egal. Fast jeder Fiesta rostet irgendwo an der Heckklappe. Das hat aber nix zu bedeuten, meiner hat exakt einen Rostfleck und der ist auch an der Heckklappe an beschriebener Stelle. Und mein alter Fiesta MK-4 davor hatte diesen Rostfleck auch seit, weiß der Teufel, mindestens 2 oder 3 Jahren.

Prüf auf der Fahrt wenn der Motor warm ist die Heizung. Voll aufdrehen und die Düsen so stellen, dass sie auf dich zeigt. Dir müsste relativ schnell ziemlich warm werden. Das Heizungsregelventil geht gerne beim Fiesta kaputt. Ist aber ein "Kleinteil", lässt sich relativ schnell und günstig wechseln.

Ansonsten hat der Fiesta noch als typischen Defekt die Querlenker. Stell das Auto irgendwo hin, wo du für dich bist. Dann schlag die Räder ein mal voll links und ein mal voll rechts ein. Wenn die Räder nach links zeigen, geh nach rechts. Du kannst nun wenn du vor dem rechten Rad stehst ins Radhaus schauen und zwar der Teil, der näher an der Fahrgastzelle liegt. Ganz unten am Auto siehst du ein schwarzes Ding, sieht etwas L-Förmig aus und kommt vom eigentlichen Auto und geht zum Fahrwerk. Nimm am besten eine Taschenlampe.

Und da drin ist eine riesige Gummibuchse (kann man nicht übersehen). Guck dir den Gummi an ob er porös oder gar eingerissen ist. Porös schlecht aber ertragbar, eingerissen so das du richtige Schlitze siehst schlecht. Gleiche Spiel auf der anderen Seite, nur diesmal die Räder voll nach rechts drehen und wieder Fahrgastzellenseitig nach dem Gummi gucken.

Ansonsten? Wir haben den Rost auf den Türschwellern, die Heizung und die Gummis. Das ist das, was gerne am Fiesta kaputt geht und dir echte Beschwerden machen könnte. Natürlich noch nach Rost am Unterboden schauen. Mit mehr will ich dich jetzt aber nicht quälen. Bestimmte Geräusche, Färbungen und Zustände kann man eh schwer über das Internet weitergeben und könnten zur falschen Meinung führen. Da muss dann echt ein KFZ-Profi oder Typ-Referent vor Ort sein.

Die üblichen Dinge, die gern mal kaputt sind, sind eher kosmetischer Natur. Der Gummi um die Antenne bröselt gerne etwas, die Fenstergummis sind etwas ausgeblichen rund um die Türen und ansonsten ist der Fiesta ein Wagen, den eigentlich nur der Rost töten kann. Fahrwerk, Motortechnik (besonders beim Endura) und Komfortausstattung sind extrem zäh und hart im nehmen. Deswegen liebe ich diese Kiste so.

Verschleißteile wie Bremsen (besonders die hinteren) und der Auspuff sollten, wenn du eh eine freundliche Werkstatt findest die mal nach Rost schaut, auch mal vom Profi angeschaut werden. Das sind aber mehr Routineuntersuchungen, wie sie an jedem Fahrzeug stattfinden.

Beim Fiesta steht TÜV 2012..., Euro 3 halte ich auch für ein Gerücht. Für den Wagen würde ich keine längere Fahrt auf mich nehmen.

Der Peugeot 106 von oben ist sensationell billig und da musst Du nicht mit dem Schraubenzieher unterm Auto auf Bohrlochsuche gehen. Hat fast frischen TÜV, eigentlich zu schön, um wahr zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Beim Fiesta steht TÜV 2012...

Der Peugeot 106 von oben ist sensationell billig und da musst Du nicht mit dem Schraubenzieher unterm Auto auf Bohrlochsuche gehen. Hat fast frischen TÜV, eigentlich zu schön, um wahr zu sein.

Bei einem normalen Auto in dem Alter würde ich IMMER nach Rost suchen. Autos mit dem Alter sind immer potentielle Rostkandidaten. Gerade aus der Ecke da unten. Zumindest bei den Fiestas hab ich eine überdurchschnittliche Zahl an Rostern gefunden bei der Postleitzahlsuche. Viel Winter, viel Salz, viel Rost.

Bei dem roten Ford sehe ich auch kaum Tüv chancen sonst hätter der welchen drauf und würde zum anderen Preis darstehen, das wird gesucht und weiß jeder Händler.

am 9. Oktober 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von brauchehilfe1968

Hallo ihr Lieben,

wir brauchen dringend eure Hilfe!

Gesucht wird ein Kleinwagen bis max. 500€.

Solange TÜV wie möglich und zuverlässig.

Wenig PS und auch günstig in der Versicherung.

Könnt ihr uns weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber sowas, was du suchst, gibt es nicht. Punkt.

Manchmal tut die Wahrheit weh, aber dafür kann ich nichts, dass die Realität so ist, wie sie ist.

Gerade Kleinwagen sind in dieser Preisklasse total heruntergewirtschaftet, haben viele Kilometer gelaufen, wurden von vielen Vorbesitzern gefahren, sind schon sehr alt. Zudem sinkt ganz einfach mit dem Wert des Autos auch die Bereitschaft, da noch ordentlich Geld für eigentlich dringend notwendige Reparaturen reinzustecken.

Für 500 Euro bekommst du zwar einen Kleinwagen, der auch noch TÜV hat, zwar keine 2 Jahre mehr, aber 1 Jahr TÜV sollten drin sein .......... allerdings ist ein TÜV ja leider keine Garantie für ein mängelfreies Autos ....... und selbst, wenn du ein Auto erwischen solltest, das aus der Regel hervorsticht und weit besser in Schuss ist, als üblich (sowas gibt es ja durchaus) ist das noch lange keine Garantie dafür, dass da dran nicht in nächster Zeit doch was teures kaputt geht, damit muss man immer rechnen, je älter das Fahrzeug ist, je mehr Kilometer es gelaufen hat, umso eher steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit, das ist nun mal so.

Mit anderen Worten: Du kannst auf diese Weise nicht sparen, das geht nicht. Die 500 Euro werden nach nur kurzer Fahrfreude sich als weggeworfenes Geld erweisen, weil dein neues altes Auto auf einmal nicht mehr will.

Es bleibt ja auch keineswegs bei den 500 Euro reinen Kaufpreises, selbst wenn du ein ehemals für meinetwegen 1.000 Euro angebotenes Auto auf 500 Euro runterhandeln konntest, so wirst du da auf jeden Fall noch Geld reinstecken müssen, weil

- die Reifen natürlich abgefahren sind, die müssen ersetzt werden,

- du außerdem noch Winterreifen benötigst (oder ersatzweise teure Ganzjahresreifen kaufen müsstest),

- die Batterie meistens schlapp ist und ersetzt werden muss.

Dazu kommen noch Gebühren für die Ummeldung, Kfz.-Steuer und vor allem die Versicherung.

Dazu mal eine Frage: Bist du Fahranfängerin, hattest also vorher noch kein Auto auf deinen Namen versichert? Wenn ja, so sei gewarnt: Die Versicherungen mögen keine "echten" Anfänger, da musst du einen gehörigen Aufschlag bezahlen, ich meine, das liegt so bei 210%!

Selbst bei einem ansonsten in der Versicherung billigen Kleinwagen (wobei die Kleinwagen gar nicht die billigsten Autos in der Versicherung sind, das ist ein Mercedes A 140! Kein Witz!) übersteigt dann die Jahresprämie nur für die Haftpflicht leicht das Vierfache des Wagenwerts.

Du unterliegst einem fundamentalen Irrtum, wenn du meinst, mit 500 Euro Einsatz plus Benzinkosten könne man ein Auto unterhalten, das geht nicht.

Kauf dir lieber eine Jahreskarte für den Bus und lass für dringend benötigte PKW-Fahrten einen Mietwagen (Taxi) kommen, das ist allemal billiger und nervenschonender als sich ein 500,- Euro-Auto zu kaufen, auf das man dann angewiesen wäre.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alleinerziehende Mutter braucht Auto bis max. 500 €!!!